Vertretbar oder Finger weg?

Diskutiere Vertretbar oder Finger weg? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach meinem ersten Yps und habe eine Besichtigung hinter mir. An dieser Stelle vielen Dank für Eure vielen...

odenforest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach meinem ersten Yps und habe eine Besichtigung hinter mir.
An dieser Stelle vielen Dank für Eure vielen Tipps, ich bin mit einer fetten Checkliste im Kopf am Start gewesen und habe wohl auch einige Schwachpunkte gefunden.

Am meisten Sorgen macht mir... wie sollte es auch anders sein... die braune Pest.

Ich habe in den Rahmenenden einiges an Blätterteig gefunden und beim Abklopfen mit einem Schraubenzieher auch gleich mal ausversehen ein kleines Loch in den Rahmen gepopelt. ca. centgroß. Darum herum schien es noch fest. Ich gehe aber davon aus, dass in dem Bereich noch die eine oder andere Stelle geben wird.
Eine weitere Stelle ist am Schäkel.
Beim Blick in andere Rahmenteile sah es nicht so flockig aus, braun war es aber natürlich auch.

Was ich also gefunden habe ist:

Rost
  • Mindestens ein Rahmenende hat Schwächen (siehe Bild)
  • Rahmen an einem Schäkel auch (siehe Bild)
  • Getriebeblech ist durch
  • Es gammelt am Übügel Beifahrerseite unter dem Teppich (siehe Bild)
  • Eine andere Stelle im Unterboden habe ich von unten gesehen, hatte leider keine Bühne (siehe Bild) da hing Blätterteig (was zum Teufel machen die Schrauben da, ist das normal?)
  • Kleinere Stellen aussen am Body, nichts besonderes
  • Am Scheibenrahmen blubberts ordentlich

Merkwürdiges

  • Was zum teufel machen diese Bleche und Schrauben am Boden an der Seite im Fond (fahrer und beifahrerseite)
  • Schmodder im Kühlerstutzen (siehe Bild) ist das nur das Übliche oder sieht das nach einem größeren Problem aus? (Roch nicht gasig)
  • Gaffertape unter dem Hardtop? wtf? (siehe Bild)

Jetzt meine Frage an Euch: ist das noch vertretbar? Ich würde es alles direkt schweissen lassen. Oder lieber Finger weg wenn man Blätterteig im Rahmen findet?

Es ist halt überall alter Unterboden drauf, aber ich kann ihn ja schlecht sandstrahlen um ihn zu checken. Ist das nicht bei jeder Karre so, die noch keine „sorgfältige“ Besitzer hatte?

Ihr würdet mir echt helfen mit ein paar Meinungen. Optisch habe ich mich in die Möhre auf jedem Fall verguckt! Probefahrt war sonst gut, läuft rund und klingt problemlos.


Grüße aus dem Hinterwald
 

Anhänge

MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

:no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für 50 Cent/Kilo ist er bestimmt vertretbar.

Kommt drauf an was man will und erwartet. Das ist nichts wo man in der Werkstatt mal schnell einen Flicken draufkleben läßt und dann jahrelang Ruhe hat. Ohne frame off wird das wohl kaum was......
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

Ich bin kein Yps Spezialist aber hab schon mal ein "rostfreies" Auto durchgeschweißt. Es gibt zwar "kleine" Löcher aber keine kleinen Reperaturen. Das Blech ist in der Regel um das Loch herum großflächig "dünn" gegammelt, heißt es läßt sich schlecht etwas anschweißen, d.h. man muss grosszügig und grossflächig ausschneiden und ersetzen. Schweissungen am Rahmen und tragenden Teilen sieht der TÜV nicht gern und wenn nur unter Beachtung einer Reihe von Richtlinien bzgl. der Ausführung.

Gruss
Jörg
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Die wichtigsten Informationen in diesem Zusammenhang für eine Einschätzung sind:

Baujahr
Kilometer
Preise
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
sehe ich auch so, ohne "Frame off" wird das nix.
Um den wieder flott zu machen geht viel Zeit und Geld bei drauf
und billig muss der auch sein.

Gruß
Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.860
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Baujahr und Laufleistung spiegeln sich am Ende im Preis wieder; bei dem Zustand stellt sich zunächst mal die Frage ob überhaupt. Dann kommen Preis und die anderen Parameter ins Spiel....
 

odenforest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
2
Danke für euren Input!

Ich habe das ja schon geahnt, es ist wirklich schade, weil er mir ansonsten gut gefällt.

Zu den Eckdaten:

92er 4.0 ho Limited
160tkm
soll 8000 in dem Zustand oder 9500 „geschweißt“ und scheibenrahmen lackiert kosten
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Also, ganz im Ernst, lasse die Finger davon!!! Du wirst zwar keinen Yps ohne Handlungsbedarf finden. Die von dir genannten Stellen, sind für sich auch typische Schwachstellen beim Yps, aber die Menge an durchgerosteten Teilen an einem Wagen ist hier schon wirklich erheblich....! Wenn so ein Auto für 2-3000,—€ zu bekommen ist, kannst du darüber nachdenken. Aber auch nur dann, wenn der Rest soweit funktionsfähig und nicht genau so ungepflegt ist wie dieses Auto hier!!! Für sich genommen kann alles was du hier gezeigt und angesprochen hast, repariert und geschweisst werden. Auch die Rahmenenden, aber ohne Häuschen ab und genau prüfen, hast du ein Ü-Ei......

Such dir was anderes...

LG Stefan
 

odenforest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
2
Allrighty then! Ich suche mir einen anderen :wave2:
Wieder um eine Erfahrung reicher.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Lies dir mal die Kaufberatung durch. Es sind immer die gleichen Stellen die hauptsächlich betroffen sind. Dazu kommen die Antriebe, Diffs., Fahrwerk/Plattfedern und Elektrik. Die Motoren sind robust und normal kein Problem.

Rost ist ein echtes Thema beim Yps. Und blöd ist, das es im Rahmen noch schlimmer ist als von Außen sichtbar...
Deshalb sollte er zumindest von Außen gut sein, damit du ne echte Chance auf gute innere Werte hast....;-))

Und ich habe selber 10 Jahre einen Yps gehabt.....

Viel Glück und LG

Stefan
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Ja, mit dem Rost musst du aufpassen. Hab meinen neu aufgebaut! Hab sehr viel neues Blech verarbeitet und wenn man schon dabei ist dann tauscht sonst auch noch viele Teile aus. Das geht nur wenn du es selber machen kannst, sonst bist du sehr viel Geld los.

Geduld mit der Suche
Gruß
Mike
 

odenforest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
2
Ich glaube meine nächste Anschaffung wird eine Endoskopkamera... wie will man den Rahmen sonst wirklich einschätzen. Nur mit dem Finger in den Rahmenöffnungen ist ja etwas dünn. Gibts da ne Empfehlung?

Aber mal so gefragt: Rost werden die Rahmen innen ja immer haben. Aber wenn ich euch richtig verstehe: sobald mal blätterteig irgendwo sitzt... abhauen, richtig?
 

JoergMoeller

Guest
Danke für euren Input!

Ich habe das ja schon geahnt, es ist wirklich schade, weil er mir ansonsten gut gefällt.

Zu den Eckdaten:

92er 4.0 ho Limited
160tkm
soll 8000 in dem Zustand oder 9500 „geschweißt“ und scheibenrahmen lackiert kosten
Für 1500 Ocken kann das nur Pfusch sein
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Du solltest dir den Rahmen, speziell Vorne und Hinten, also die Rahmenenden und die Blattfederaufnahmen wegen “Durchrostungen“ genau ansehen. Rost haben alle, mindestens im Rahmen. Grundsätzlich ist Oberflächenrost kein Problem, das Material ist dick genug. Betroffen ist auch die Quertraverse über dem Tank, die ist eigentlich immer durch, sieht man aber nur schwer. Hier geht es um die tragenden Teile des Rahmens sowie dessen Statik selbst.
Hier ist auch der TÜV-Prüfer relativ unentspannt.
Wenn diese Stellen nicht durchgerostet sind, ist der Rest zwar, je nach Ort, aufwendig, aber gut machbar.

Weiterhin ist die Stelle zwischen Scheibenrahmen und Häuschen ein Rostherd. Ist ebenfalls aufwendig zu machen, weil dafür das Dashboard raus muss. Ansonsten lässt sich der Rahmen von innen spülen und mit Fluid-Film etc. versiegeln.

Schau auch hinten an der Karosserie im Bereich des Tankeinfüllstutzens seitlich, nach Rost sowie an den Stellen im Innenraum, wo der U-Bügel befestigt ist. Auch hier ist Rost normal...., aber machbar. Weitere Punkte sind die Befestigungspunkte von Rahmen und Häuschen, ich meine 11 Stellen, wo die miteinander verschraubt sind.

Autos die häufiger im Gelände unterwegs waren, sind öfter betroffen, weil sich die nasse Plörre im Rahmen selbst festsetzt und nicht von alleine wieder rauskommt. Dann gammelt es logischerweise von innen und man sieht es nicht ...! Wenn der Teppich noch drin ist, nimm ihn hoch wo du kannst und schau darunter ebenfalls nach Rost. Riecht die Karre muffig, wenn du die Tür auf machst, gammelt es darunter.....

Das beste Auto ist der nicht verbastelte und nicht hochgelegte und nicht im Gelände bewegte Wrangler mit der 4.0 HO-Maschine. Einen Unterschied zwischen dem Kanadier und dem in USA hergestellten konnte ich nicht feststellen. Meiner war ein Kanadier und hatte genauso viel Rost an den bekannten Stellen wie die Amis auch.

Und dann sollte der Preis maximal in dem von dir genannten Rahmen liegen. Wenn du dann einen gefunden hast, kalkuliere nochmal ein 1000,-- bis 2000,— für den Wechsel aller Flüssigkeiten, Blattfedern die nicht platt sind und sonstige Verschleißteile die im Betrieb relativ kurzfristig kommen....

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
ich bin sooo glücklich mit meinem... der is für canada bestimmt gewesen - GANZ WICHTIG ! (deswgn. viel besser ggn rost vorbehandelt)
war gaaanz lang in japan (=der typ hatte min noch 5 andere autos = totgepflegt).
sowas findet man selten, aber es gibt sie. ich hab echt viel rumgesucht und mir min. 6 monate zeit gegeben zum kauf.
such weiter - das wird !
 

odenforest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2019
Beiträge
7
Danke
2
Das war auch ein Kanadier, scheint nichts genützt zu haben...geht halt nichts über eine gute Pflege.
 
Thema:

Vertretbar oder Finger weg?

Vertretbar oder Finger weg? - Ähnliche Themen

  • Verteilerkappe/Finger nach 2,5 Jahren und 45.000km

    Verteilerkappe/Finger nach 2,5 Jahren und 45.000km: Hallo zusammen, ich hab nach 2,5 Jahren und über 45.000km mal wieder die Kappe mit Finger demontiert. Nach meiner Meinung sind diese noch im...
  • Hydrostössel fing an zu tackern

    Hydrostössel fing an zu tackern: Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
  • Batterie-Upgrade? Finger weg...

    Batterie-Upgrade? Finger weg...: Falls jemand mit dem Gedanken schwanger geht seinem JL eine grössere Batterie zu verpassen...lasst es. Das geht schief. Ich hab mir zwischen den...
  • Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?

    Gebrauchter Grand Cherokee im 3500 € Bereich - Kaufen oder Finger weg ?: Hallo Allerseits - bin neu hier im Forum und brauche Tips von Euch zwecks Fzg. Kauf. Für den kommenden Winter und einer damit länger verbundenen...
  • Achtung! Finger weg von EPS Germany/ EPS Turbolader Einspritzdüsen

    Achtung! Finger weg von EPS Germany/ EPS Turbolader Einspritzdüsen: Achtung!!! Finger weg von der Firma EPS Germany!!! Ich wohne in der Schweiz und habe für meinen Jeep Grand Cherokee CRD eine überholte...
  • Ähnliche Themen

    Oben