Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Habe probleme mit meinem grand cherokee bj 06.1999 195tkm 4.7l Tippe auf das verteielergertriebe ... es knallt beim einlegen des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Guten Morgen
Habe probleme mit meinem grand cherokee bj 06.1999 195tkm 4.7l
Tippe auf das verteielergertriebe ... es knallt beim einlegen des rückwertsganges wenn ich von neutral auf vorwärts schalte is fast kein geräusch ... beim lastwechsel wenn er warm ist hab ich auch spiel .. klockerndes geräusch ....
Hab daraufhin das oel gewechselt da kam so graue plörre raus ..(hab jetz dieses spezial oel von chrysler drin extra vom händler geholt ) kann es sein das die kette zu lang ist und am gehäuse streift ??
macht es sinn ein gebrautes vtg zu kaufen oder das zu richten ??
passt den jedes 247j ?? oder gibts unter 247J auch unterschiede (übersetzung oder ähnliches) ?
mfg markus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wann war der letzte Öl Wechsel am Atg?
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Gelängte und überspringende Ketten beim VTG kommen vor.
Und dass die Suppe grau war, zeugt von reichlich Abrieb.

Ein Soundfile vom Geräusch hilft hier sehr.
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Hoffe dieser link funktioniert ...
http://www.youtube.com/watch?v=e8FFe9AFdZI
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Irgendwie hat die hintere Kardanwelle in Drehrichtung relativ viel Spiel. Wie sieht das hintere Diff aus? Hast da mal nen Lokalaugenschein mit Ölwechsel gemacht?
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Habe die öle noch nicht gewechselt hab nur mal den füllstand Kontrolliert .. Und da hab ich auch schon alle . Wollte nur warten biss es bissl wärmer ist und mein sommerauto wieder angemeldet ist .
Hab den Simmering am Ausgang nach hinten inclusive Lager erneuert da es undicht war .. Jetz pisst der simmerring schon wieder .
Hab in eBay ein verteilergetriebe mit 120tkm für 300€ gekauft hoffe das passt ... 247j sind gleich oder ??
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also die Welle hat definitiv zu viel Spiel, aber ich denke der Laufleistung entsprechend.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Im Ausgangshals des VGT sitzt eine Führungshülse für den Kardanyoke, ist diese verschlissen pisst der Siri.

Macht er das Geräusch auch wenn du die Untersetzung eingelegt hast?
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Im Ausgangshals des VGT sitzt eine Führungshülse für den Kardanyoke, ist diese verschlissen pisst der Siri.

Macht er das Geräusch auch wenn du die Untersetzung eingelegt hast?
muss ich heute abend testen .. ich melde mich wieder
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ich habe das selbe bei meinem 5.2er NP249...

Nur beim Einlegen des R Gangs gibts ein lautes "Kling" , aber erst , wenn er warmgefahren ist , vorher ist alles i.O.

Was soll ich eurer Meinung nach wechseln?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nichts, ein leichtes Klack ist normal.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Leicht ist es ja nicht , es knallt richtig im VTG ... wie zwei Eisenstangen , die man aufeinander haut...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das ist nicht im VTG, das ist die Hinterachse.
Im VTG 249 hast eine durchgehende Welle.

Mach halt mal ein Soundfile dann hören wirs uns an............
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Ok , werde die Tage mal ein Soundfile machen... aber habe mich schonmal runtergelegt und es kommt direkt aus dem VTG , an der HA ist alles ruhig ?
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Genau so ist es bei meinem Problem ... Hoffe das es besser ist sobald ich das andere vtg drin hab
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Leute eure beiden Vgt sind verschiedener Bauart, die lassen sich nicht 1:1 vergleichen.

Und ich bleibe dabei, ein leichtes Klack ist normal, das sind alle addierten Zahnflankenspiele im Antriebsstrang die sich umkehren und bei dunnflüssigem (warmem) Öl hört man diese auch Stärker.

Das rattern ist aber definitiv ein Fehler, wir warten da immer noch auf die Diagnose in der Untersetzung.

Gruss Ozy
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
:motz: verdammt , meine Auspuffanlage ist zu laut , die übertönt alles... :rofl:
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
Also vtg macht in der Untersetzung fast die gleichen Geräusche jedoch knallt es jetz wenn ich den gang raus nehme . Wenn ich von d nach n schalte und auf der Bremse steh knallt es kurz dann hört es sich an als ob was Spiel hat und kurz hin und her schlägt
 

No99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2010
Beiträge
34
Danke
0
hallo
bin soeben fertig geworden mit dem tausch des vtg ....
hört sich viel beser an beim schalten .
Habe vesucht in die unterzetzung zu schalten die hauts mir nur jedesmal wider raus . An was kann das leigen kann man die irgendwie einstellen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe

Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben