Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Servus zusammen, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Baujahr 1996. Leider hat es mir die Kardanwelle rausgerissen – vermutlich weil...
  • Ersteller Ersteller NicoBr
  • Erstellt am Erstellt am
NicoBr

NicoBr

Neu hier
Fahrzeug
Jeep ZJ 5.2 1996
Servus zusammen,

ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Baujahr 1996.

Leider hat es mir die Kardanwelle rausgerissen – vermutlich weil nach der Höherlegung der Pinion-Winkel nicht korrekt eingestellt wurde. In dem Zuge hat es mir auch das Verteilergetriebe (NP242J) zerlegt, Gehäuse ist gebrochen → wirtschaftlich tot.

Jetzt mein Problem:
Ich finde kaum bzw. kein passendes NP242J zum Kaufen.

Daher meine Fragen:

• Kann man auf ein anderes Verteilergetriebe umbauen?
  • Hat jemand Erfahrung mit Alternativen (z. B. NP231 oder NP249)?
  • Was passt beim 5.2 V8 (44RE) wirklich plug & play?
  • Was muss man beim Umbau beachten (Input Shaft, Verzahnung, Kardanwellenlänge, Sensoren etc.)?

Soweit ich weiß:

• ZJ hat 23-Spline Eingang und je nach Baujahr unterschiedliche Input-Längen
  • NP231 und NP242 sind wohl die gängigsten Swap-Optionen im ZJ
  • Beim Umbau muss man oft Input Shaft oder Teile übernehmen, damit es passt

Ich will das Ganze diesmal sauber lösen (inkl. richtiger Winkel), damit mir das nicht nochmal um die Ohren fliegt.

Wäre mega, wenn jemand konkret sagen kann:
👉 welches Verteilergetriebe sich am besten anbietet
👉 aus welchem Modell/Baujahr man was nehmen kann
👉 und was man wirklich umbauen muss (nicht nur Theorie)

Danke euch 👍

Anhänge

• IMG_0124.jpeg
    IMG_0124.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0126.png
    IMG_0126.png
    3,2 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0119.jpeg
    IMG_0119.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
Moin.

In diesem Forum gibt es ein paar Gepflogenheiten. Wenn Du hier Hilfe und Support in guter Qualität bekommen möchtest, stell Dich und dein Auto einmal im Bereich Neuvorstellungen vor.
Idealerweise auch mit der Historie des Autos und was daran verändert wurde.

Dann kommen hier auch entsprechende Antworten.

Das VTG ist ggf. Sogar reparabel mit Teilen aus anderen VTGs. Wie du dir nun die Kardan rausgerissen hast würde mich mal interessieren. Denn da hinten liegt die Welle ja in einem Schiebestück.

Wie auch immer, es gibt die verschiedensten VTGs die sich für die unterschiedlichen Bereiche qualifizieren. Ich z.B. bin mit meinem 249 total zufrieden und sehe keinen Grund umzubauen. Andere schon.

Also lass mal etwas mehr über das alles hören und dir wird geholfen.

Die Meldung ignorieren wir mal und schauen nach vorne.

Servus,
Gepflogenheiten wurde schon gepostet.

ansonsten passt ein NP429 aus dem ZJ FL ab 96 bis 98 ohne Änderung ans RE44, solange die Kardanwellen (Kreuzgelenke und Gesamtlänge) nicht auch geändert wurden (durchaus denkbar).

Achtung nicht das NP249 aus dem Pre ZJ 93-95, das ist innen teilweise anders aufgebaut....Sperre, Visco usw.

:idea1: .... ich stell mich mal doof und das fällt mir gar nicht so schwer :angel:

Ein GC ZJ liegt völlig außerhalb meines Erfahrungsbereichs.
Aber bei einem VTG NP242J fällt mir zwar Jeep ein, aber kein ZJ 5.2 M.`96.
Subjektiv stimmt da entweder bei den Angaben etwas nicht oder es ist bereits ein Customizing.
Das geben zumindest die Zellen meiner Festplatte wieder - ich will nicht schlauer sein :coolman:

Unabhängig davon - ich wünsche viel Erfolg beim Regenerieren ... :cool:

Subjektiv stimmt da entweder bei den Angaben etwas nicht oder es ist bereits ein Customizing.

Dass das 242 nicht werkseitig eingebaut war ist dem TE wohl schon bewusst.
NP231 und NP242 sind wohl die gängigsten Swap-Optionen im ZJ

Deshalb versteh ich diese Bitte dennoch nicht:
Wäre mega, wenn jemand konkret sagen kann:

Was wurde an Deinem Fahrzeug denn wie umgebaut, dass man Dir nun jetzt sagen könnte was da nun einfach Plug&Play einbaugebaut werden kann. :dozingoff:

Dass das 242 nicht werkseitig eingebaut war ist dem TE wohl schon bewusst ...
:hmmm: ... so eindeutig war das für mich nicht.

Dass so ein Customizing in der Regel nicht so easy funktioniert, wie es 'verkauft' wird, dürfte
eigentlich jeder schon erfahren haben, der sich damit beschäftigt.
An einen Rad gedreht ... ein Rattenschwanz an Feintuning folgt, damit es perfekt funktioniert.

Dass das viele weniger seriös angehen, wie man das durchziehen sollte, merke ich immer wieder,
wenn ich wieder einen modifizierten Jeep kaufe, auch wenn ihn evtl. ein Profi 'gemacht' hat.
Auch als Beifahrer ... es ist manchmal durchaus irritierend, wie gering die Ansprüche sind.

Der 'unfaire' Maßstab ist unser XJ Mod.01 ...
.... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein XJ vom Band besser lief.
So etwa von zackig, direkt ... aber es war ein 'Bergchen' an Details.

Daran verglichen - ein ZJ-V8 mit VTG-Swap - da erwarte ich, dass auch ein gewisser Umfang von
Feintuning eingefordert wird, dass es gesichert funktioniert - reibungsfrei und unauffällig.
Aus der Ferne denke ich zuerst an Kardanwelle inkl. Gelenke ...
... ohne dass der Gedanke eine belastbare Basis bildet.
Wenn man jetzt wieder rückbauen will, muss das ganze Feintuning wieder angepasst werden.

Aber evtl. mache ich mir bei solchen Customizing-Projekten immer zu viele Gedanken ... :unsure:

ich kaufe dir den Schrott ab

Die Meldung ignorieren wir mal und schauen nach vorne.

Falls das auf meinen Beitrag bezogen war ?

Naja, ich habe mich da wohl etwas hinreisen lassen und die Aussage unsachlich formuliert.

Aber:
Ich hätte nach meinem Umbau vielleicht ein überholtes NP249 aus meinem 96er abzugeben
und würde das defekte VTG vom TE in Zahlung nehmen.

Falls der TE nochmal hier reinschaut :hmmm:

Aber bei einem VTG NP242J fällt mir zwar Jeep ein, aber kein ZJ 5.2 M.`96.

Das 242 / Selec-Trac gab es auch im ZJ ab Werk, ich würde meinen auch noch im MY 96.
Das 231 / Command-Trac auch, da würde ich aber meinen nur bis Facelift.

Vielleicht haben wir hier auch wieder das Thema Baujahr <> Modelljahr.

Laut Profilbild des TEs hat er einen 96er ZG Limited.
Der V8 Limited hatte werkseitig jeweils immer das 249er.

Ob er sich hier aber überhäupt noch meldet... 🤔

Preface 4.0 Laredo oder Base gab es in den USofA mit NP242. Aber selten. Den Diesel gab es, denke ich, in Europa und evtl. anderen Märkten auch mit NP231. Die Benziner nie. Alle Facelift haben mit der Limited-Ausstattung und dem Upgrade auf die Dana44A grundsätzlich das NP249.

das 249er ZJ Pre ohne Sperre in low und 50:50 Viskodose hat die Bezeichnung NP249
das 249er ZJ FL mit Sperre in low und 20:80 Viskodose hat die Bezeichnung NV249

wird oft falsch bezeichnet, auch von mir ;)

ausserdem ist das dem TE anscheinend egal, gefragt und wech :beerchug:

Nö, Auch wenn der GM/Chrysler-Kooperationsladen schon seit 1990 den Namen New Venture trägt, hatte der für Chrysler bestimmte output aus Syracuse noch bis 1998 New Process auf der Plakette, zumindest auf den 3 Facelift- VTGs (2x96, 1x97) in meinem Besitz und bei allen 249ern, die sonst gesehen habe.
Die Fabrik in NY wurde von Magna gekauft und 2007 dicht gemacht.

Zur 20/80-Legende sag ich nichts mehr.

Aber mit einem gebe ich dir Recht, Ramon, der TE ist wohl nicht mehr an einer Lösung interessiert.

noch bis 1998 New Process auf der Plakette,
Servus Olli,

das es bei Jeep noch mit NP auf der Plakette steht wusste ich nicht :giveup:

kenn nur die Bezeichnung der 2 unterschiedlichen 249er in Punkto Sperre (Low) und Visco......

auch egal, war ja anscheinend nicht wichtig :beerchug:

Warum man dann ein 242er zurückbauen will kann ich auch nicht nachvollziehen, da sind ja sicherlich auch Kardans getauscht worden usw.

Thema: Verteilergetriebe