Verteilergetriebe

Diskutiere Verteilergetriebe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Was gab es denn alles für Verteilergetriebe im CJ7?   Bin bei meinem nämlich leicht irritiert:   Auf dem Schalthebel steht: 4H, 2H, N, 4Lo Soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Was gab es denn alles für Verteilergetriebe im CJ7?
 
Bin bei meinem nämlich leicht irritiert:
 
Auf dem Schalthebel steht: 4H, 2H, N, 4Lo
Soweit ist noch alles gut, allerdings hab ich nur in 4H und 4Lo Vortrieb.
In 2H rastet zwar gefühlt ein Gang ein, allerdings mit dem gleichen Ergebnis wie N, nämlich Auto bewegt sich nicht.
Wobei ich dem Schaltknauf nicht 100% traue, auf dem Schaltgetriebe Knauf stehen auch 4 Gänge, obwohls en Dreigang ist...
 
Gabs denn ein VTG mit 2 neutralen Gängen und nur Allrad? Kann ich mir nicht vorstellen...
Es sind zwar manuelle Freilaufnaben verbaut, also fahren auf der Straße kein Ding, wär aber trotzdem ganz nett Bescheid zu wissen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Reihenfolge kommt mir komisch vor - abgesehen davon, kann es sein daß deine Disconnect- Vorderachse nicht schaltet?
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Stimmt, bei meinem KJ ist 2H und 4H andersrum.
 
Disconnect Vorderachse; hab ich vermutlich nicht, zumindest geht keinerlei Leitung oder Zug/Gestänge hin, und ist auch kein Anschluss vorhanden...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
DisCo gabs beim CJ nicht soweit ich weiß....
 
Leg dich doch mal drunter und finde raus was für ein VTG da verbaut ist - hier ein Rätselraten zu veranstalten bringt doch nix. Vielleicht hat das VTG einen PTO der in einem der "Neutral"Gänge zugeschaltet wird....
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Die Reihenfolge ist die z.B. eines Dana 20. Wäre jetzt auch nicht weit hergeholt...
Wenn bei 2H kein Vortrieb könnte es sein, daß du dich momentan nur Kraft der Vorderachse fortbewegst und die Hinterachse tot ist. Ich hatte das mal, als mir im Urlaub die hintere Kardanwelle davongeflogen ist.... Auto anheben und schauen was passiert (z.B. was sich dreht) wäre eine Vorgehensweise.
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Komplett anheben und gucken was passiert ist ne gute Idee, werd ich morgen Abend mal tun.

Hinterachse hat auf jeden Fall Kraft, Hinterräder drehen beim schnellen anfahren durch.

Heute aber rausgefunden dass die Freilaufnaben ohne Funktion sind, oder hab ich en Denkfehler drin dass sich die Kardanwelle drehen sollte wenn man mit geschlossenen Naben am Rad dreht?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn sich beide Räder einer Achse gegenläufig drehen nicht - sonst schon.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Da hat wohl jemand neue Knöpfe auf die Schalthebel geschraubt.
Wenn dein Frontantrieb nicht geht, die Kardanwelle aber dreht, ist entweder das Differential kaputt oder eine Antriebswelle.
Das würde aber laute Geräusche machen. Wahrscheinlich ist nur eine Freilaufnabe defekt.
 
Ich hätte noch gebrauchte Freilaufnaben, aber auch feste Naben zu verkaufen (bitte PN)
Gibt es aber auch im Handel, wenn du Neue willst.
 
Gruß
Tom
 
 
 
 
Kai23

Kai23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
So, etwas Licht kommt ins Dunkel.
Ich vermute im VTG ist was faul.

Bei geschlossenen Freilaufnaben dreht sich die vordere Kardanwelle mit. Bei offenen nicht, egal ob 4H oder 4Lo eingelegt ist.
Auf 2H gibts gar kein Kraftschluss.
 

V8Hias

Member
Mitglied seit
06.07.2016
Beiträge
39
Danke
0
Standort
94486 osterhofen
Hey Nesttom. Habs irgendwie nicht geschafft dir eine Pn zu schreiben. Hätte Interesse an den Freilaufnaben. Sind die von Warn? Gruß Matthias
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Moin
bin grad im Urlaub, muss gucken, wenn ich wieder in der Heimat bin.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe

Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben