Verteilergetriebe Unterfahrschutz

Diskutiere Verteilergetriebe Unterfahrschutz im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend, ich bin Sven und habe mir einen Cj7 Bj. 78 Quatra trac mit Automatikgetriebe gekauft. Jetzt habe ich soweit alle Flüssigkeiten...

SveFi

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Guten Abend, ich bin Sven und habe mir einen Cj7 Bj. 78 Quatra trac mit Automatikgetriebe gekauft. Jetzt habe ich soweit alle Flüssigkeiten getauscht. Nur noch das Verteiler Getriebe und Low Range müsste ich machen. Dazu bräuchte ich einen Innen-Vierkant 16mm und 15mm oder ich müsste den Unterfahrschutz abbauen. Nur weiß ich nicht ob ich den Unterfahrschutz so einfach abbauen kann, weil noch 2 Schrauben am Unterfahrschutz mit einem Halter verbunden sind, auf dem das Verteilergetriebe sitzt. Nicht dass das dann absagt und ich es nicht mehr hoch bekomme. Mit den Innenvierkant wäre mir geholfen wenn es die gibt. Wie macht Ihr das? Aktuell liege ich noch unterm dem CJ und hätte das heute noch gerne erledigt, vielleicht kann mir da jemand noch einen Tipp geben?
 
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Nicht dass das dann absagt und ich es nicht mehr hoch bekomme.
Dann stütz es doch ab oder häng es oben irgendwo an mit einem Gurt.
 

SveFi

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Danke für Deine Antwort, ich könnte es vorne an der Ölwanne vom Automatikgetriebe abstützen und hinten an der Kardanwelle……
 
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Und wenn Du es aufhängst oder abstürzt brauchst Du keinen Vierkantschlüssel mehr? Hab an meinem CJ7 ein Viergang-Schaltgetriebe, deshalb weiß ich nicht, was Du da genau machen musst. Bei meinem (Bj. 80) hat an allen Vierkantschrauben bisher der Vierkant einer Knarre gepasst.
Gruß
Peter
 

SveFi

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Hallo Peter, wenn ich den Unterfahrschutz abbaue, könnte ich die Einfüllschraube 16mm und die Auslaufschraube 15mm mit einem Gabelschlüssel von unten öffnen. Wegen dem Unterfahrschutz komme ich so nicht dran, ich könnte aber mit einer Ratsche und Verlängerung die Schrauben mit nem vierkant lösen, habe es vorsichtig mit ner Ratschennuß 6 Kannt versucht , die würde aber über den Vierkant drüber rutschen.
 

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Buster3

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gripzange drauf und ab dafür!
 

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Ist ziemlich viel Aufwand zur Kontrolle oder nachfüllen extra den Unterfahrschutz abbauen zu müssen …….. mit ner 15 und 16 mm Vierkantnuß wäre das ruckzuck erledigt……
 

Buster3

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das ist die getriebetraverse wenn du die losschraubst musst du vorher den kandan nach hinten ausbauen
sonst ruscht der am VTG eh raus und dann musst du ihn hinten los nehmen um ihn wieder rein zu bekommen
sonst geht der simmering kaputt. brauchst auf jeden fall auch einen wagenheber um die traverse wieder unter den
rahmen zu bekomme. getriebe sackt ein ganzes stück runter.
 

Buster3

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also klar schon vorher mittig mit dem wagenheber abstützen nicht das die rotze dir auf die brine
donnert, dann gehts licht aus. Kandan nach hinten voher raus, den VTG ausgang mit gewebeband zukleben sonst läuft die ganze suppe raus wenn du das getriebe runtersacken lasst, gtriebe solte mit 3 schrauben am blech fest sein, die vorher auch los machen. Dann kannste das blech langsam runterlassen bist das getreibe von alleine hängt.
 

SveFi

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Danke Buster3, das habe ich verstanden, werd morgen aber erst mal schauen, hab ne Firma gefunden die Vierkant so wie ich die bräuchte anbietet, dann kann ich mir das alles sparen. Wenn das mit den Vierkant nich klappt, werde ich es so wie Du mir beschrieben hast machen….
 

SveFi

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Jetzt nur noch ne Frage:
1. ich lass das Öl aus der untersten Schraubenöffnung Ölablaß raus.
2. Füll an der oberen Schraubenöffnung Öleinfüll ein.
3. Dann noch in das Low Range Untersetzungsgetriebe einfüllen.

Oder kann ich mir 3. sparen, wird das Low Range vom Verteilergetriebe mit versorgt?
Oder kann ich auch über die Low Range Einfüllöffnung das Verteilergetriebe befüllen und spare mir 2. ?
 
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