Verteilergetriebe und Schaltgetriebe, welches und wieviel Öl?

Diskutiere Verteilergetriebe und Schaltgetriebe, welches und wieviel Öl? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich möchte an meinem TJ 2,4 Bj. 2003 das Verteilergetriebe- und Schaltgetriebeöl wechseln, könnte ihr mir sagen, welches man am besten nimmt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich möchte an meinem TJ 2,4 Bj. 2003 das Verteilergetriebe- und Schaltgetriebeöl wechseln, könnte ihr mir sagen, welches man am besten nimmt und wieviel ich brauche?

Auf der Castrol Seite kann man zwar nachschauen, aber der 2,4 ist nicht drin und bei den älteren Modellen, steht auch nur die Bezeichnung von Castrol dabei, aber nicht welchen Typ Öl man am besten nimmt.

Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber das ist auf Englisch und es werden immer zwei verschieden Mengen angegeben, ich geh mal davon aus, daß zwei Verschiedene Getriebe verbaut wurden, kann das sein?

Bei der Ablaß- und Einfüllschraube wird ein 17 Imbusschlüssel benötigt, ist das ein Spezialwerkzeug, oder gibt es den im Handel?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Einfach mal bei DC Anrufen und dann weist und hast alles
Und einfach mal nen 17er hin heben, dann siehst es gleich. :newlaugh:
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Hast du schon mal einen 17 Inbus gesehen, bzw. in der Hand gehabt, ich nicht und bin gelernter Maschinenschlosser! ;-)
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Was ich noch vergessen habe, mal ganz davon abgesehen, daß es wahrscheinlich nicht so einfach ist eine Nummer bei DC zu finden, wo man auch wirklich bereit ist weiter zu helfen und die nichts kostet, bräuchten wir dann wohl auch das Forum nicht mehr, sollte es so leicht sein, dann könnte nämlich jeder dort anrufen!!! ;-)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hast du schon mal einen 17 Inbus gesehen, bzw. in der Hand gehabt, ich nicht und bin gelernter Maschinenschlosser! ;-)
Sorry hab das Inbusschlüssel überlesen. :newlaugh:

Also wenn ich bei meinem DC Bub im Lager anruf, bekomm ich immer jede Auskunft.



Aber hat denn der 2,4 nicht das gleiche Getriebe und VGT wie der 2,5 er ?
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Also, 17 Inbus gibt es wie ich gerade erfahren habe!

Das wäre ja meine Frage mit dem Getriebe, allerdings müssen wohl 2 Verbaut worden sein, mal abgesehen vom Automatik, stehen sowohl beim Werkstatthandbuch vom 2,5 wie beim 2,4 immer zwei Getriebebezeichnungen und auch zwei unterschiedliche Füllmengen dabei.

Ich hab nämlich nur knapp 4 Liter Öl, in einem Fall würde es reichen, aber in dem anderen Fall nicht!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Was schreiben se denn an Mengen?

Wenn das nicht zum raus bekommen ist würde ich zuerst mal die kleiner Menge rein leren. Dann warm fahren und am Messstab, wenn er sowas hat oder sonst wie kontrollieren und gegebenen falls nach leren.
 

mberkes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Meßstab gibt es am Schalt und Verteilergetriebe nicht, es wird eingefüllt bist zur Einfüllschraube, mir ging es darum wenn das Öl nicht reicht, dann wäre nämlich erst einmal nicht genug drin, es macht nur ein Unterschied von ca.0.4 Liter aus, was die Verschiedenen Getriebe betrifft, aber ich sehe es ja beim ablassen was raus kommt, im notfall muss ich dann halt noch besorgen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe und Schaltgetriebe, welches und wieviel Öl?

Verteilergetriebe und Schaltgetriebe, welches und wieviel Öl? - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe

    Verteilergetriebe Dana 20 Ausbau - Welle geht nicht aus dem Schaltgetriebe: Hallo Forum, ich bräuchte mal wieder Rat. Meine beiden Getriebe (T90 und Dana20) sind am tropfen und Ziel ist, neue Dichtungen und Simmerringe...
  • Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe

    Befüllhilfe Achsgetriebe, Schaltgetriebe, Verteilergetriebe: Bislang konnte mich noch keine Befüllhilfe fürs Schaltgetriebe, Achsgetriebe und Verteilergetriebe so richtig überzeugen. Um nicht zu sagen, sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben