Verteilergetriebe Spiel

Diskutiere Verteilergetriebe Spiel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hello Leuts betrifft meinen JKU aus 2018 EZ 2019 2,8 Autom. Auto hat jetzt (erst) 15.000 km. Wenn ich die Untersetzung einlege, losfahre...

landyhannes

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Hello Leuts
betrifft meinen JKU aus 2018 EZ 2019 2,8 Autom. Auto hat jetzt (erst) 15.000 km.
Wenn ich die Untersetzung einlege, losfahre, beschleunige (Auto schaltet normal hoch) und dann vom Gas gehe höre ich ein deutliches "klacken".......sprich: beim Gasgeben, wegnehmen und wieder Gasgeben ist ein Geräusch deutlich hörbar.....
Nägel mit Köpfen: gestern Auto auf einer Seite mit Vorderrad und Hinterrad aufgebockt, auf 4LO und Autohebel auf N und dann druntergelegt: beim drehen der hinteren Kardanwelle war ein "klacken" schön hörbar direkt aus dem Verteilergetriebe....
Das solche Bauteile spiel haben (müssen) ist mir klar nur eben WIEVIEL ????????
Ich bilde mir ein das es zu Beginn nicht so war, nach einem Fahrtag in der Hellsklamm ist es mir dann plötzlich aufgefallen...
zum Vergleich hab ich dann einen anderen JKU Rubi vom Kumpel gefahren (aus 2018 Laufleistung ca. 50.000km) da war es eindeutig weniger merkbar.....
Ach ja: der Wagen hat ein 4 Zoll EMU Fahrwerk, aber ich denke das sollte in diesem Fall keine Rolle spielen...
Any Ideas ?

Logischerweise brauch ich den Händler wo ich den Wagen Feb. 2019 neu gekauft habe nicht fragen-die Standartantwort "alles normal" erspare ich mir....
Gruss
Hannes
 

Wuchtbrumme

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Sicher dass es aus dem Verteilergetriebe kommt. Manchmal ist der Flansch an der hinteren Kardanwelle zum Diff nicht all zu fest und erzeugt dies Klacken beim Lastwechsel. Bei 15000 Km kann eigentlich nichts kaputt sein.
 
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Bei 4 Zoll Fahrwerk kann es sein, dass die hintere Homokinete schon etwas gelitten hat und das Spiel daraus kommt. Am VG kann nach dieser Fahrleistung nichts kaputt gegangen sein.
 

landyhannes

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Danke Euch für die Antworten, aber darauf habe ich eh geachtet beim drehen...das klacken kommt definitiv aus dem VG ...
der Flansch der hinteren Kardanwelle zum Diff ist doch etwas weiter weg ich bin mit dem Kopf direkt unter dem VG gelegen als ich gedreht habe...
die hintere Homokinete an der vorderen Kardanwelle wäre auch mein erster Gedanke gewesen, aber da wirkt alles wie neu und bombenfest...
trotzdem nochmal danke für eure Hinweise.
Gruss vom
Hannes
PS: bin am WE in einem Fahrgelände da hab ich mehr zeit das auszutesten.
 
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Moin Hannes,

genau was du beschreibst, habe ich auch. Habe all die üblichen Verdächtigen durch - alles fest und I.O. Gestern habe ich ein paar Baumwurzeln rausgezogen mit dem Dicken - klein in Untersetzung -und da hat es mich wieder gefuchst und ich hab ihn nochmal auf die Bühne genommen. Einzig im Schiebestück der hinteren Kardanwelle hab ich etwas Spiel gefunden, dass wenn man das vordere und hintere Stück mit gegeneinander verdreht eben dieses Spiel und leichtes klacken hat- mit den Händen klar nur leichter zu hören - aber da. Unter höherer Belastung könnte ich mir vorstellen, dass das unser Geräusch ist bzw. die Ursache sein könnte. Die KW werde ich wenn ich mal wieder zu was kommen mal mit Fetten am Schiebestück -mal schauen ob es besser wird. Die Homokineten habe ich auch im Verdacht- mit der Hand spürt man das nicht - unter Last können die auch solche Geräusche machen -werde aber erstmal ans Schiebestück gehen. Welle einseitig ab und ne Einohrschelle und Fett - mehr brauch es ja nicht…. ok und Zeit…
Also werde ich die nächsten Wochen nicht dazu kommen :-(

Ach - was ich mir auch nochmal Ansehen will - da ist ne Kette im VTG - die hab ich auch noch so leicht leicht im „Kreis der Verdächtigen“…

Halt uns mal auf dem laufenden!

VG Heiko

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landyhannes

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Hallo Heiko
also am Samstag im Fahrgelände war (Fenster zu Klima an es war HEISS) wenig zu merken-zumal ich ja auch kein Mechaniker bin und der Wagen noch relativ neu ist werde ich die Sache erstmal weiter beobachten.....
das dumme ist: ich hab keinen echten Vergleich, hätte ich einen anderen Rubi zum kurzen testen zur Verfügung oder einen Spezialisten der sich wrklich auskennt (gibts hier alles nicht) täte ich mir natürlich leichter....
das mir der Händler (250km entfernt) das mit "alles normal" abtuen würde, ist mir schon im vorhinein klar.....
schaun mer mal....
ich werd heuer (hoffentlich) noch in der Hellsklamm sein, vielleicht ist da ein anderer Rubi...
Gruss vom Hannes
 
Steira

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naja, das etwas lautere klacken hat unserer auch. und der davor auch. gerade in der untersetzung kommt da ordentlich drehmoment auf die bauteile. wenn sich das dann entspannt, dann klackerts. aber bei weiten ned scho schlimm, wie bei einem defender….
 

förster

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So ein Klacken in der Untersetzung hatte meiner auch: die KGs der VA waren trocken und hatten nur noch unter Protest gearbeitet.
 

landyhannes

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Danke an euch für die Statements, ich werde rückmeldung geben wenn ich einmal mit einem anderen richtig vergleichen konnte...
Gruss vom Hannes
Steira: netter Stand bei den Van-Days !
 
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