Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben?

Diskutiere Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   aktuell hab ich gerade das VTG auseinander genommen um die defekte Viskokupplung und präventiv auch gleich die Kette zu wechseln...
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Kasi

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Hallo,
 
aktuell hab ich gerade das VTG auseinander genommen um die defekte Viskokupplung und präventiv auch gleich die Kette zu wechseln. Mittlerweile hätte ich das VTG vielleicht gegen ein 242 getauscht, aber die Kupplung ist längst da. Da die Viskokupplung recht anfällig ist wollte ich mit euch mal diskutieren wie man sie möglichst schonend, ob durch Fahrweise oder technische Gegebenheiten, betreibt.
 
Was ich weiß:
 
- ungleich abgefahrene Reifen vorne und hinten
- Permanent (weil z.B. defekt) sperrendes Hinterachsdifferenzial 
- ...
 
Was fällt euch dazu ein? 
 
edit: es soll natürlich Verteilergetriebe heißen. ;)
 
Tim

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Hab Dir den Titel korrigiert. :wave:
 
Nun, das mit den Reifen ist quasi das Killerkriterium.
Ansonsten ist die Viscodose nicht anfällig in dem Sinne, einfach nur ein Verschleissteil, das halt irgendwann fällig wird. Die originale hält wohl meistens so um die 200'000 - 250'000km, die heutzutage erhältlichen sollen teilweise einiges weniger lang durchhalten, was man so liest.
 
Aber ja, wie gesagt - die Reifen sollten gleichmässig abgefahren sein und deswegen einfach regelmässig von vorne nach hinten umgesetzt werden. Ich mach das i.d.R. beim Reifenwechsel Frühjahr / Herbst, also so alle 15 - 20'000km.
 
Zur Reibsperre hinten: Auch die ist ein Verschleissteil und irgendwann mal fällig, speziell bei fehlendem / falschem FM kann das ganz schnell gehen. Wenn die nur noch sperrt, kann es sich für den Unerfahrenen anfühlen, als ob die Visco zumachen würde.
 
Kasi

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Danke! :) Wie schaut es aus mit Luftdruck? Lt. Handbuch sollte man vorne/hinten 2,3bar fahren, also der gleiche Druck. Vorne muss der Reifen jedoch den Motor tragen und walkt somit mehr, d.h. die Vorderreifen machen weniger Umdrehungen als die hinteren. Korrekt?
 
Dann müsste man eigentlich den Reifendruck so einstellen, dass sich bei den meisten Fahrgeschwindigkeiten die gleiche Raddrehzahl vorne und ergibt. Auch korrrekt? ;)
 
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Nunja, einige...
Man kann alles machen...setzt auch voraus, dass man regelmäßig, und nicht jeden Monat den Luftdruck kontrolliert.
Weiterhin könnte man sich Gedanken über das verwendete Füll- und Messequipment machen, ob da nicht Abweichungen in Bezug auf Wiederholungsfehler auftreten....man könnte......auch nie ins Gelände fahren...nie über die Bumenrabatte des Nachbarn....alles würde zu einerr vermeintlich längeren Haltbarkeit der Visco beitragen.
 
Was ich ausdrücken möchte....wo fängt "Schonung" an, und wo hört sie auf?
 
:wave:
 
Kasi

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Schonung hört da auf wo ich im normalen Betrieb die Kupplung überlaste bzw. überhitze. Wenn permanent ein deutlicher Drehzahlunterschied zwischen vorne und hinten anliegt wäre das der Fall. ;) Will heißen ich fahre 100km Autobahn mit 100km/h und schlachte dabei so langsam die Visko.
 
Ein Abbiegen hin und wieder lässt sich aus logistischen Gründen nicht vermeiden. :D
 
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Nunja, einige...
Wenn der Hersteller v.u.h. gleichen Luftdruck vorsieht, hat er sich auch darüber Gedanken gemacht...und für "unbedenklich"gehalten.
 
Besorge dir einen DRB und lese die einzelnen Radgeschwindigkeiten aus, dann kannst du sogar noch über links rechts optimieren.
 
:wave:
 
Kasi

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Ich werde vllt. mal je einen Drehzahlmesser an die vordere und hintere Welle machen, rein aus Neugier. ;)
 

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Was macht man denn wenn ein Reifen defekt und nicht mehr zu reparieren ist.Das Profil aber zb noch 70 % hat.Dann ist der Abrollumfang des neuen ja Unterschiedlich.Das hieße ja dann kompletter Satz neuer Reifen

Gruß Andy
 
VolvoUmteiger

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Satz guter Reifen 800 Euro .Visko 450 Euro.Wenn eine neue Visko bei unterschiedlichen Reifen 100000 km hält und bei gleichen Reifen 200000 km ist ne Visko reinpopeln billiger
 
Kasi

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Wenn Zeit bei dir kein Geld ist: ja.
 
...mach' 'nen Dauerversuch zur Bestätigung der Laufleistungen! :D ;) 
 
 
 

Chevy454

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Mach ich schon.Wenn der Kasten so sensibel ist taugt er nicht als Geländewagen.Außerdem dauert das Viskowechseln 1 Std länger als alle Reifen wechseln.
 

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Hi, weist du schon von woher du die Visco beziehen wirst  und was wird die kosten ?
 

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Visko Kette und einige Dichtungen dabei habe ich in der US Bucht für ca 450 Euro bekommen.Allerdings ist der Euro grad bischen down
 
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Chevy454 schrieb:
Visko Kette und einige Dichtungen dabei habe ich in der US Bucht für ca 450 Euro bekommen.Allerdings ist der Euro grad bischen down
 
Ist das die gleiche wie meine, von STE Couplers aus Kalifornien? Wie lange hast du die schon drin? 
 

Chevy454

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Ca 6 Monate .Ich hab die nur gewechselt weil die
Kette übergerutscht ist.Da hab ich die Dose gleich mitgemacht.Aber ich denke die alte war in Ordnung.In Kurven war kein radieren oder springen vorher.Hätte ich vorher gewusst wie easy das ist die Visko zu wechseln hätte ich nur die Kette gewechselt.Und bis jetzt kann ich über die neue nicht klagen
 
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Woher bekommt man ein DRB? Ist vermutlich nicht sooo günstig. Welches muss es denn für den ZJ sein?
 
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Unter 2000€ kommst du da meines Wissens nicht weg und dann muss man es auch noch bedienen können.
 
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