Verteilergetriebe NP 249 Viscodose

Diskutiere Verteilergetriebe NP 249 Viscodose im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, die Pechsträhne reist nicht ab. Wie es scheint ist bei mir das Verteilergetriebe am sterben, am dran am tun....... Jetzt hat ein...
Wrangler_YJ

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Hallo Leute,
die Pechsträhne reist nicht ab. Wie es scheint ist bei mir das Verteilergetriebe am sterben, am dran am tun.......
Jetzt hat ein Freund von mir seid 2 Jahren noch ein NP 249 rumliegen, was er mit für eine ganz schmale Mark überlassen würde.
Das VTG wurde aufgrund eines Wechsels von NP 249 auf NP 242 ausgebaut und lief bis dahin ohne Probleme.
jetzt die Frage, wird durch das rumliegen die Dose "schlecht" und wenn ja, wo und welche würdet ihr kaufen?
Bei ASP und Renegadestation kosten die 550 oder 600€ und sind dann von der Crownschen Spitzenqualität. :giveup:
Bei Rockauto konnte ich die nicht finden und bei E-Bay war eine für 2000€ :urgh:

habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Gruß
Sebastian
 
cherokee xj

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Hallo Sebastian,

die alte sollte durchaus noch verwendbar sein - ohne zu wissen, ob sie wirklich noch funktioniert.

Sind ja alle gleich alt.

Neue findest du i.d.R. in den Shops keine mehr, die sind i.d.R. alle revidiert.

Und dabei eben sehr häufig von Crown, wie hier auch :

Crown Automotive 4897220AA Viscous Coupling for 96-98 Jeep Grand Cherokee ZJ with NP249 Transfer Case

Für 429.29$ = 394,56€

Zggl. Versand & Einfuhrumsatzsteuer & Zoll

Und somit wahrscheinlich nicht rentabel, es sei den man hat Verwandte / Freunde / Bekannte in USA...;)

Gruß Micha
 
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Wrangler_YJ

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Hallo Sebastian,

die alte sollte durchaus noch verwendbar sein - ohne zu wissen, ob sie wirklich noch funktioniert.

Sind ja alle gleich alt.

Neue findest du i.d.R. in den Shops keine mehr, die sind i.d.R. alle revidiert.

Und dabei eben sehr häufig von Crown, wie hier auch :

Crown Automotive 4897220AA Viscous Coupling for 96-98 Jeep Grand Cherokee ZJ with NP249 Transfer Case

Für 429.29$ = 394,56€

Zggl. Versand & Einfuhrumsatzsteuer & Zoll

Und somit wahrscheinlich nicht rentabel, es sei den man hat Verwandte / Freunde / Bekannte in USA...;)

Gruß Micha
das die noch zu verwenden sein müsste kling schonmal gut. Im schlimmsten Fall würde ich dann mein jetziges VTG zerlegen und die Dose ausbauen und in das "neue" rein machen. Weil meine Visodose geht noch.
Und wenn die Teile in den USA so teuer sind lohn sich der kauf dort echt nicht. Mich schreckt nur dieses Crowen Logo (und natürlich auch der Preis) so ab.

Und noch was zu meinem Problem:
Mein VTG macht im seid 2 Tagen doch recht unschöne und von der Geschwindigkeit abgängige "Schrappgeräusche". Ich hatte gestern dann auch mal einen Ölwechsel gemacht (war aber erst 1 Jahr alt) und das Öl war braun statt rot. Späne habe ich nicht gesehen und roch jetzt auch nicht verbrannt aber halt braun......

Ich hatte auch mal was gehört, dass es eine Viscodose vom VW LT geben soll die in das NP 249 passt!?
Das habe ich aber nur gehört und keine weiteren Infos dazu. Weiß hier vielleicht noch einer was näheres?

es gibt echt Tage, da hasse ich mein Auto, aber sobald ich ihn sehe kommt wieder :inlove:........so Mist aber auch.

Gruß
Sebastian
 
V8Jeeper

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Viscodose Jeep ZJ mit 249 darauf achten, dass sie vom gleichen Modell ist, Pre ist nicht gleich FL auch wenn das VTG 249 heißt.
Sind unterschiedliche Werte der Kraftverteilung Pre ca. 50:50% FL 20:80% v:h

TeileNr. Pre bis 95 4723918
TeileNr. FL ab 96: 4798137
 
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Carlo-ZJ

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wird durch das rumliegen die Dose "schlecht"
Ein erfahrender Z-Kollege hat mir erzählt, dass sie damals, als es noch Restbestände bei Rockauto gab sie schon mehrmals Probleme mit überalteren Neuteilen hatten. Damit hat sich der Antriebsstrang genauso wie mit dem Altteil verspannt. Die lagen dann aber schon 3-4 Jahre im Lager.
Wie das bei alten Viscodosen ist. 🤷

Jetzt hat ein Freund von mir seid 2 Jahren noch ein NP 249 rumliegen, was er mit für eine ganz schmale Mark überlassen würde.
Bei deinem Problem würde es auf jeden Fall mit dem VTG von Deinem Freund probieren. Selbst wenn da die Viscodose nun schlecht sein sollte, könntest immer noch die vordere Kardanwelle ausbauen erstmal so fahren und...

...dann mein jetziges VTG zerlegen und die Dose ausbauen und in das "neue" rein machen.
Wenn in Deinem kaputten VTG und in dem von deinem Freund aber noch die erste Viscodose drin ist und Du deinen Z noch länger fahren möchtest würde ich mich dennoch nach einer neuen Viscodose umschauen.

Mich schreckt nur dieses Crowen Logo (und natürlich auch der Preis) so ab.
@Martin1508 hat eine von Crown in seinem VTG
-> Viscokupplung ZJ 5.9

Da ich diesen "Hersteller" eigentlich kategorisch ablehne aber auch kein 242 VTG fahren wollen würde wäre das meine aller aller letze Option.

Es gibt jedoch immer weniger Optionen:

Bei/Von Cobra Transmissions:
NP249 Transfer Case Viscous Coupling (26676)
Cobra.png


Antwort auf meine schriftliche Anfrage zur erneuten Verfügbarkeit:

NO.png

Da wird es erstmal keine mehr geben.


Die einzige andere Viscodose die nicht von Crown ist welche ich bei einer oberflächlichen Suche gefunden habe:
Bildschirmfoto 2024-11-02 um 19.37.22.png

Für den Preis wird sich die wohl kaputt liegen. :wacko:

wo und welche würdet ihr kaufen?
Ich hab zwei seeeehr lange Abende :sleepgo:im Netz recherchiert und gesucht...

Hab auch Betriebe/Shops angeschrieben die in der vergangenheit Mal welche hatten.

Von Midwest Transmission hab ich dann eine postive Rückmeldung erhalten.
Die hatten die zwar nichts mehr in Ihrem Shop gelistet. Eine einzige Viscodose haben sie jedoch noch bei sich. Haben sie erst vor 2 Monaten überholt. Nach einem kurzen Telefonat ist diese Dose jetzt auf dem Postweg zu mir.

Hat mit MyUS Versand, Zoll, Einfuhrabgaben ähnlich viel wie ein Neuteil von Crown gekostet.
~670€ gekostet (Würde noch 100$ Altteilpfand bekommen)

Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche. Bzw. jetzt erstmal beim VTG Tausch. :)
 
V8Jeeper

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-> NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

Der einzige Hersteller der PreFL und FL Viskodosen seperat aufliestet ist Crown Automotive.

Crown hat jedoch keine eigenen internen Teilenummern... :wacko:
Es ist jeweils nur angegeben welche Originalteilenummer das angebotene Teil ersetzt / bzw. da ist eine Vergleichsnummer angegeben.

(Wenn die keine internen Teilenummern haben, kann die auch nicht angegeben werden. Und somit ist Crown als Hersteller nicht gleich ersichtlich - ist bestimmt komplett unbeabsichtigt. :laugh:)

Die Artikelbilder zeigen halt jeweils einmal eine Viskodose von vorne und einmal von hinten.
Bildschirmfoto 2024-11-02 um 23.07.25.png
Bei keinem anderen Hersteller würde es mich weniger wundern, wenn da jeweils nicht trotzdem ein und dasselbe Angeboten wird. :laugh:



Bildschirmfoto 2024-11-02 um 23.24.46.png

Bildschirmfoto 2024-11-02 um 23.30.15.png
 
Mike63

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nur mal so dazu .... :angel:

--
Und noch was zu meinem Problem:
Mein VTG macht im seid 2 Tagen doch recht unschöne und von der Geschwindigkeit abgängige "Schrappgeräusche". Ich hatte gestern dann auch mal einen Ölwechsel gemacht (war aber erst 1 Jahr alt) und das Öl war braun statt rot. Späne habe ich nicht gesehen und roch jetzt auch nicht verbrannt aber halt braun......
--
Die Viscodose wird nicht vom VTG Öl durchflossen daher auch keine Einflüsse auf das Öl.

Schrabgeräusche aus der Dose sollte man nicht wahr nehmen können vermutlich eine gelängte Kette.


my 2 cent

Gruß Mike
 
cherokee xj

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In der Tat erscheint eine gelängte VTG-Kette für die Geräuschkulisse sehr plausibel.

Aufschluss geben da Schleifspuren innen am VTG-Gehäuse....;)

Auch die Frage, warum das Öl im VTG von brauner Farbe war...sehr merkwürdig.

Wenn denn wirklich vorher ATF+4 drin war...

Selbst das Transmission-Fluid von MOPAR hat neu eine nahezu transparente Farbe...

Hat man da ggf. olles ATF+4 aus dem ATG eingefüllt ? :unsure:
Recycling 2.0 - Heutzutage kann man gar nichts mehr ausschliessen...:jester:
 
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Martin1508

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Es gibt eine Dichtung in der Viscodose.
Diese kann durch Hitzeentwicklung "sterben" und das Silikonöl kann dann aus der Visco austreten, es vermischt sich mit dem ATF.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Viskodosen durch fehlendes/veralterndes Silikonöl kaputt gehen, leider sind die Dosen so gebaut, dann kein Austausch vom Silikonöl möglich ist.

Man müsste abklären ob diese passt:
Viscous Coupling - 26676
Zumindest mal nicht Crown...
 
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Danke für Deine Recherche Fred! Ich bin leider auch zu Deinem Ergebnis gekommen das neue Dosen beim besten Willen nicht mehr zu beschaffen sind. Selbst wenn das Crown Teil 5 Jahre hält wäre mir das zu wenig. Meine Dose hat jetzt 10 Jahre gut gehalten. Mich nerven die ewigen Verspannungen im Antriebsstrang. Jetzt wird es zunehmend sperriger. Ich steige diesen Winter auf ein NP242 um. Hab alles zusammen und werde mich jetzt an den Umbau machen. Mein Nutzungsprofil birgt dafür kaum Risiken.
 
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Irgendwer hier im Forum hat doch mal beschrieben wie man theoretisch die Dosen leer und wieder neu befüllen könnte..:
 
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Wenn jemand eine VD braucht für Test‘s hab noch eine für Nix abzugeben.
 
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Man müsste abklären ob diese passt:
Viscous Coupling - 26676
Zumindest mal nicht Crown...
Das Artikelbild zeigt ein NV247 Teil.

Im angebotenen Rebuild Kit ist eine 26676 Viscodose abgebildet.

-> 1995-2004 NP249J Transfer Case Overhaul Package Jeep Quadra Trac

Ich war versucht das abzuklären, sie haben mir aber (noch :laugh: ) nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Screenshot_20241103_122011_Gmail.jpg
Ist ja aber auch erst 2,5 Wochen her.



Habe dann auch noch das hier gefunden:
Rigidaxle.com scam warning
 
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Ist vom FL
 
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Hallo Leute,
erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps!!!
Wo soll ich anfangen....
Also das "neue" VTG von meinem Kumpel ist aus einen 98er, sollte also in meinen 96er (hoffentlich) ohne Probleme passen, da halt beides Facelift sind.
Zu dem Öl, wie bereits gesagt es war erst 1 Jahr drin. Zu dem Zeitpunkt wurde mein Automatikgetriebe generalüberholt. Dann wurden beide Getriebe mit neuem ATF+4 aufgefüllt. An schlechtem Öl sollte es nicht gelegen haben. :(

Ich hab aber immer so ein Glück, der Granny hat erst 167.000 km auf der Uhr, ich mache regelmäßig Ölwechsel/Service und fahre ihn immer vorsichtig warm, nie schneller als (Tacho) 130km/h und Vollgas hat er bei mir noch nie erlebt und trotzdem geht alles kaputt. shit happens.... :wacko:

Ich denke, ich werde also erstmal die VTG´s so wechseln wie sie sind (in beiden ist noch die erste Dose) und erstmal auf das beste hoffen.
Anschließend werde ich versuchen mein altes VTG soweit in stand zu setzen. Eine neue Viscodose suche ich wenn ich sie brauche, damit die sich bei mir nicht kaputt liegt.
Im Zweifel nehme ich auch eine von Crowen, ich bekomme eh die eine Kaputte von den 12 Dosen die im Regal liegen zugesendet, das ist bei mir immer so. ;)

Gruß
Sebastian
 
Thema:

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