Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen

Diskutiere Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Community, bisher war ich immer nur stiller Leser des Forums aber diesmal brauche ich Hilfe. Ich fahre einen Cherokee XJ von 1994 bei...
Farrell

Farrell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Cherokee XJ Bj. 1994 4.0 Automatik
Hallo liebe Community,
bisher war ich immer nur stiller Leser des Forums aber diesmal brauche ich Hilfe.
Ich fahre einen Cherokee XJ von 1994 bei dem ich das Verteilergetriebe (NP242) überholen müsste weil die Lager und Simmerringe nicht mehr die besten sind.
Derzeit habe ich auch noch ein Verteilergetriebe in meiner Halle liegen auch (NP242) mit Plakette drauf von 1991.
Weiß jemand von euch ob ich das Verteilergetriebe auch eins zu eins tauschen kann? So zu sagen Plug and Play?
Dann würde ich nämlich das was ich noch rumliegen habe zu erst überholen und dann nur mit dem noch verbauten ersetzten...

Vieleicht hat da jemand von euch schon mehr Erfahrung mit.
Liebe Grüße aus Magdeburg
Björn
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du wirst ein 23 spline haben, wenn es ein Automatik ist. Im 1991 wurde von 21 auf 23 umgestellt.

Je nachdem, aus welchem Fahrzeug (Getriebe) es stammt, kann auch die Länge und der Cut verschieden sein.

https://www.novak-adapt.com/knowledge/np-nvg-input-gears/
 
Farrell

Farrell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Cherokee XJ Bj. 1994 4.0 Automatik
Das was ich noch zu liegen habe von 1991 hat bereits 23 Spline danach habe ich schon geschaut.
 
Farrell

Farrell

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Magdeburg
Fahrzeug
Cherokee XJ Bj. 1994 4.0 Automatik
Fahrzeug ist ein 4.0 Automatik.
Um sicher zu sein bleibt mir dann halt nix anderes übrig, als das verbaute auszubauen zu überholen und dann wieder einzubauen.
dann bleibt das Auto halt ein Paar Tage dafür stehen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.917
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Benutze ein Qualitätskit. Ich musste schonmal das Ausgangslager nach hinten ersetzen...

Ritzel und Kette sind je nach Laufleistung und Schleifspuren auch zu ersetzen.
 
Thema:

Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen

Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Austausch Verteilergetriebe NP249

    Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Austausch Verteilergetriebe NP249

      Austausch Verteilergetriebe NP249: Hallo zusammen, bekanntlich hat das VTG NP249 im pre facelift keine richtige low-lock Funktion, ab facelift ja schon. Daher meine Überlegung: ich...
    Oben