Verteilergetriebe 249 Unterschiede Stecker

Diskutiere Verteilergetriebe 249 Unterschiede Stecker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mahlzeit,   kaum hab ich den neuen Z auf dem Hof fängt es an mit den Fragen ;)   Ich weiß dass der Vorbesitzer das VTG getauscht hatte gegen ein...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Mahlzeit,
 
kaum hab ich den neuen Z auf dem Hof fängt es an mit den Fragen ;)
 
Ich weiß dass der Vorbesitzer das VTG getauscht hatte gegen ein anderes, wo angeblich die Viskodose in besserem Zustand sei.
 
Ebenso sagte er mir, dass der Tacho nicht geht. Auch ok dacht ich mir, bekomm ich schon wieder irgendwie hin,
also erstmal ab nach Hause.
Bei der Besichtigung fiel mir auch schon ein Stecker auf, ich habe insgeheim gehofft dass der Vorbesitzer einfach vergessen hatte diesen wieder anzustecken :)
 









 
 
Heute dann mal geschaut.
 
Dass momentan verbaute VTG hat diesen Steckplatz nicht.
 
Nun meine Frage an die Getriebespezies, wo ist der Bock?
 
Gab es verschiedene 249 VTG in den Baujahren bzw muss der Stecker der nicht aufgesteckt ist ja einen Sinn haben,
habe ich somit ein falsches VTG momentan verbaut vom Vorbesitzer??
 
 
Das alte VTG hab ich auch hier liegen, an dem ist der Steckplatz für den losen Stecker drann und würde passen,
am verbauten ist der Steckplatz nicht drann oder an anderer Stelle und ich bin blind???
 
Auch das Schaltgestänge ist ausgehangen und ein Hebel fehlt, den muss ich beschaffen, oder muss ich wieder auf das alte VTG umbauen?
 
Wo wird der Tacho den abgegriffen?? Am großen Stecker der am momentan verbauten VTG angesteckt ist oder am kleinen, für welchen ich noch keinen Steckplatz gefunden habe?
 
PS.
 
Der Neue Z ist ein Baujahr 1995 mitm 5.2er .
 
Signatur ergänze ich mal eben ;)
 
Ich dank euch für Tipps!
 
Grüße
Frank
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich mach mal eben noch ein besseres Bild vom Tyschild momentan verbautes VTG...
 



 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Auch gerade verglichen,
 
auf dem verbauten Deckel mit dem großen Stecker ist die Nr. C-16668  CAV 4 W,
 
auf dem ausgebauten mit dem passenden kleinen Steckplatz ist auf dem Deckel die Nr. C-16668 CAV 2 W
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
des is a guate Frage !
 
Also fahren tut er, hab ihn auf eigener Achse heim gebracht...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gerade nach geschaut, bei meinem FL schauts wieder anders aus, der hat den kleinen Stecker auch am VTG,
 
aber für den 95 muss es auch ein VTG geben mit kleinem Stecker, da der Stecker ja ausm original Kabelbaum rauskommt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier scheint es in der Tat Unterschiede innerhalb der Baujahre zu geben:
 
Von 1993 bis 1995 trug das Verteilergetriebe den Namen New Process NP249.
 
Von 1996 bis 1998 wurde das Verteilergetriebe von New Venture Gear mit einigen geringfügigen
Verbesserungen hergestellt und in NV249 umbenannt.
 
Und damit möglicherweise auch mit anderen Steckverbindungen...
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ja auf jeden Fall,
 
ich hab jetzt 3 verschiedene 249er hier.
 
Komisch nur, dass der FL und der 95er den kleinen Stecker im Kabelbaum haben,
 
dass momentan verbaute 249er aber keinen Anschluss dafür hat...
 
keine Ahnung wo der Vorbesitzer das Teil her hatte...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das sollte der Schalter der Kontrollleuchte/Allradantrieb sein. Der Stecker gehört aber auf die Seite vom Automaten. Dort auch nichts zu finden? Neben dem Entlüftungsschlauch. Vielleicht ist der Socke für den Stecker rausgedreht und das Loch verschlossen, so das du meinst, dass da nichts ist. Mach da mal ein Foto von.
 
Das Tachosignal wird am Geschwindigkeitsabnehmer abgegriffen. Zieh das Ding mal raus. Vielleicht hat sich das Ritzel aufgelöst.
 
Mal eine Verständnisfrage. Der Frontgrill, die Seitenbeplankung, die beiden Fascias, die klappbare Heckscheibe das alles sieht nach FL aus. Ist das wirklich ein Pre? Oder wurde das alles umgebaut?
 
NV und NP sollte eigentlich nichts mit den Getrieben selbst zu tun haben, sondern eher mit "Firmenpolitik". Das sollte also kein Hinderniss sein.
 
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Venture_Gear
 
Das aktuell verbaute ist auf alle Fälle ein FL 249er. Februar 98. Das was du liegen hast Februar 95 also ein Pre 249er. Die FL haben den Stecker dran und die Pre wohl scheinbar auch. Also sollte der eigentlich auch an dem eingebauten Teil zu finden sein.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
 
ich check dass gleich mal ,
 
muss nur eben was futtern :)
 
Danke Raik!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Pre-Facelift ist das ganz sicher nicht, keine Frage. :no:
 
Sehr wahrscheinlich ein spätes Baujahr aus 1995 mit allen
Features des 1996 Baujahres.
 
Also getrennt zu öffnende Heckscheibe, Door-Paneels Outside vom FL etc.
 
Auch vom Innenraum ist er unzweifelhaft ein Facelifter, also 96-98
( Dashboard, Seats, Door-Paneels inside etc. )
 
( Ja, ich habe von Frank Bilder vom Innenraum... )
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
So gerade nochmal geschaut,
am VTG finde ich keinen passenden Steckplatz, habs mitm 97er verglichen,
da wo der Stecker am 97er drauf sitzt ist beim verbauten VTG nix,
und da wo der Steckplatz an dem VTG ist, welches ich noch im Schuppen liegen habe, ist er auch nicht...
 
Mich hat es auch schon gewundert, dass der 95er optisch mit dem 97er gleich ist,
innen wie aussen, alles gleich nur dass der 95er ein Schiebedach hat.
 
Erstzulassung war 02.96
 
ps.
 
vindecoder.pl spuckt mir Model Year 1996 aus...
 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei Erstzulassung etwas anderes ist, als Baujahr.
 
In deinem Fall wird er wohl im letzten Quartal 1995 gebaut worden sein
und war damit schon das neue Modell.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
und da das TM 3" oder 3,5" Fahrwerk eingebaut wurde, haben sie das VTG abgesenkt, somit passte beim Z das Gestänge nicht mehr und es wurde einfach ausgehakt...
 
wozu braucht man auch Untersetzung wenn man ein 3" Fahrwerk fährt.......  Leute Leute....
 
 
ich glaub bei dem mach ich nen build up auf :rofl:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da werden (leider) noch ein paar Überraschungen zu Tage treten, Frank... :jester:
 
Ich sehe da allerdings nicht wirklich ein Problem drin...immerhin ist die 
Substanz sehr gut.
 
Alles andere muß man eben wieder zurück tüddeln.
 
Blood - Sweat & Beers... :beerchug:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Da geh ich auch gepflegt von aus ;)
 
Dass war mir aber bewusst, so hab ich ein cooles neues Projekt und die Substanz ist einfach echt geil an dem Kleinen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
....mein Schwager hatte auch mal so ein "Zwischenmodell".
95er Facelift, aber Motor vom Preface, was man auch auch auf dem Bebber am Frontblech anhand der Kerzenempfehlung ableiten konnte.
Vielleicht.......
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jetzt macht der Satz aus dem Reparaturhandbuch zum 249er auch Sinn. " ... und gegebenenfalls den Steckverbinder vom Schalter der Kontrolleuchte/Allradantrieb abziehen".  Es gibt also auch 249er die das nicht haben. Sollte aber so keine großen Probleme geben. Das Einzige, wenn du in die Untersetzung gehst, wird es dir nicht angezeigt.
 
Schau mal ob der Aufkleber an der Fahrertür bei dir noch existiert. Dort siehst du unter "Date of MFR" in welchem Monat und Jahr er gebaut wurde.
 

 
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist genau das, was ich in meinem Beitrag in #7 meinte, Raik. ;)
 
Thema:

Verteilergetriebe 249 Unterschiede Stecker

Verteilergetriebe 249 Unterschiede Stecker - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Unterschied Verteilergetriebe NP 231 und 207

    Unterschied Verteilergetriebe NP 231 und 207: Hallo, wir sind grade einen YPs von einem Kumpel am umbauen und wollen einen Slip Yoke einbauen. Die sind aber alle nur für das NP231, in diesem...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Unterschied Verteilergetriebe NP 231 und 207

      Unterschied Verteilergetriebe NP 231 und 207: Hallo, wir sind grade einen YPs von einem Kumpel am umbauen und wollen einen Slip Yoke einbauen. Die sind aber alle nur für das NP231, in diesem...
    Oben