verstellbare Längslenker VA

Diskutiere verstellbare Längslenker VA im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, brauch mal Erfahrungswerte. Bei einigen Fahrwerken werden 4x verstellbare Längslenker an der VA verbaut und bei manchen nur 2x (meist die...
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hallo,

brauch mal Erfahrungswerte. Bei einigen Fahrwerken werden 4x verstellbare Längslenker an der VA verbaut und bei manchen nur 2x (meist die Oberen) und manchmal werden einfach fixe Längen verbaut. Ich hab ja nur 2" Spacer drin, möchte aber stattdessen ein 2" Fahrwerk mit längeren Federn und Dämpfer verbauen. Aktuell hab ich aber das Gefühl, die Vorderachsgeometrie passt so nicht mehr ganz. Irgendwie kommt mir vor die Vorderachse reagiert zu nervös auf Fahrbahnunebenheiten oder Rillen und die Kräfte die auf das Lenkrad wirken beim Einlenken zB. sind nicht linear. So als ob der Lenkwinkel nicht passt. Jetzt denke ich vielleicht macht es doch Sinn verstellbare Längslenker zu kaufen. Aber wegen den 2" würden schätze ich 2x reichen. Welche nimmt man da zum Verstellen, die Oberen, oder die Unteren?
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Bei 2“ sollten die originalen LL ausreichen! Aber die Traggelenke würde ich bei den geschilderten Symptomen erneuern und gegen verstellbare ersetzen. Da gibt es z.B. Von Moog verstellbare...auch für oben und/oder unten.

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nur mal bitte als Verständnisfrage..

Als du die Spacer eingebaut hast, hast du da deine Längslenker gelockert und wieder fest gezogen als der Dicke wieder komplett am Boden gestanden hat?

Wenn nicht, fürchte ich, dass du deine Buchsen mit der Vorspannung vor der Zeit gehimmelt hast..

Hast du auch 2“ längere Stoßdämpfer verbaut oder bist du bei Serie geblieben?
Wenn Serie, sind die immer auf Zug am unteren Ende, was auch nicht so ideal wäre/ist..

Die himmelt es dann auch meistens vor der Zeit..

Würde zumindest für mich den nervösen Vorderbau erklären..

Am besten wirklich einmal komplett die Buchsen checken ob spiel vorhanden.

Gruß Robert.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
493
Danke
1.034
Standort
D-NDS bei H
Wie Robby schon schreibt: wenn du Spacer einbaust, musst Du dann, wenn der Fiffi wieder auf dem Boden steht, alle Schrauben der LL vorn und hinten sowie und auch die des HA-Dreiecks am Rahmen und die vom Panhard einmal lösen und mit den Nennmomenten wieder anziehen.
Je nach Qualität, Alter und Gebrauchseinflüssen sind die Buchsen an den Stellen irgendwann dulle. Grad ältere Buchsen, die gespacert rangenommen werden, bauen unter falscher Vorspannung zügig ab und Du suchst Dir nen Wolf woran es liegen könnte.
Wenn auch alle Sichtungen nix ergeben, die VA-LL-Buchsen oben sind (weil den Wichs tauschen macht am wenigsten bis keinen Spass) kaum sinnhaft zu beurteilen im eingebauten Zustand, weil mit Blech überdeckter Bereich.

Wenn Du ( bei 2" ist es aus meinen Erfahrungen noch nicht nötig, schließ mich Schniefke da an) verstellbare LL einbauen möchtest, dann ist in dem Sektor ausreichend, wenn Du die unteren VA-LL austauschst. Ein erstes Richtmaß wäre dann, dass die Schraubenlöcher ca. 1 -1,5 cm weiter auseinander zu den Orig-LL liegen (5-7 Grad Vorlauf).
LG Micha
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Die Spacer waren schon drin. Hat der Vorbesitzer verbockt. Ich hab auch alle Lenker inkl. Dreieck hinten komplett neu gemacht. Natürlich erst am Boden fest gemacht. Fährt sich genauso nervös wie vorm Lenkertausch. Buchsen könnens nicht sein.

Und ja, es sind sonst originale Dämpfer und Federn drin. Drum will ich das Klump ja raus und gegen 2" längere Dämpfer und Federn tauschen.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hab mir jetzt erst mal neue BFG AT KO2 bestellt. Die vorderen Reifen sind voll komisch abgefahren. Vielleicht liegts an den Reifen. Die hab ich nämlich mit den Felgen mit gekauft und einfach mal montiert.
 
Trockenschwimmer

Trockenschwimmer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
261
Danke
260
Standort
Österreich
Hab heute die BFG AT KO2 montiert. Es waren die Reifen. Fährt sich nun ganz ruhig und gelassen, läuft den Spurrillen nicht mehr nach und die Lenkkräfte passen auch. Hätt ich nicht für möglich gehalten das es wirklich die Reifen sein könnten. Nichtsdestotrotz wird demnächst auch das Fahrwerk neu gemacht, die Spacer taugen mir gar nicht.
 
Thema:

verstellbare Längslenker VA

verstellbare Längslenker VA - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken

    Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken: Hey Jeeples, ich habe mir neue Längslenker eingebaut und wollte ein kurzes "How-To" bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • Verstellbare Längslenker oben

    Verstellbare Längslenker oben: Hallo zusammnen, ich möchte gerne den Knickwinkel der vorderen Kardan korrigieren. Dafür suche ich verstellbare Längslenker für oben. Unten sind...
  • Verstellbare Längslenker: Wie stellt man die ein ?

    Verstellbare Längslenker: Wie stellt man die ein ?: Guten Morgen,   mag jetzt vielleicht ein Lächeln des Mitleides auf manche Gesichter zaubern, aber wie bitte stellt man die Längslenker ein...
  • Einbau verstellbare Längslenker hinten

    Einbau verstellbare Längslenker hinten: Hallo, ich habe mir für meine Hinterachse verstellbare LL gegönnt. Leider ohne Anleitung. Jetzt frage ich mich welche Seite an den Rahmen gehört...
  • Ähnliche Themen

    Oben