Verstellbare Längslenker oben

Diskutiere Verstellbare Längslenker oben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammnen, ich möchte gerne den Knickwinkel der vorderen Kardan korrigieren. Dafür suche ich verstellbare Längslenker für oben. Unten sind...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammnen,

ich möchte gerne den Knickwinkel der vorderen Kardan korrigieren. Dafür suche ich verstellbare Längslenker für oben.

Unten sind fixe RE Superride Längslenker verbaut. Für oben gibt es die verstellbaren Superride aber nicht mehr.

Diese sind nur für Longarm-Fahrwerke:
https://www.quadratec.com/products/16312_106_07.htm

Welche sind für oben noch zu empfehlen? Teilweise gibt es welche mit Flex-Buchsen im Lenker (bei den RE-Superflex wohl verschleißanfällig) und teilweise gibt es auch Flex-Buchsen zum einpressen/einschrauben in die Dana 30 oben. So richtig gut fand ich bisher nix...

Diese fand ich nicht schlecht, da die ein Doppelgewinde haben und somit easy einzustellen sind
https://www.quadratec.com/products/16315_6526.htm

Gretchenfrage: Muss ich die unteren auch tauschen? Ich drehe ja oben die Achse raus und somit das ganze Rad auch etwas nach vorne... Nicht, dass das Rad nachher außermittig im Radhaus steht. Das fände ich sehr unschön. :deal:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Synergy find ich durch die Klemmung mit den Schlitzen eher kontraproduktiv. Denk mal wie schnell die Spurstangen fest gehen....

Versand ab 27. Oktober
https://www.quadratec.com/products/16312_105_07.htm
Edit:
Wenn du nicht warten kannst dann lieber die JKS
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke. Das sind aber die Superflex. Da wird von abgeraten, da diese Buchsen wohl super schnell verschleißen. Deshalb habe ich damals auf Anraten auch das Superride Komplettfahrwerk genommen.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Moin Dave

Gretchenfrage: Muss ich die unteren auch tauschen? Ich drehe ja oben die Achse raus und somit das ganze Rad auch etwas nach vorne... Nicht, dass das Rad nachher außermittig im Radhaus steht. Das fände ich sehr unschön. :deal:
Man kann die Rahmenseitige Befestigung der unteren Querlenker mit Einstellplättchen / Shims einstellen und damit die Position der Querlenkerschraube nach vorn oder hinten verschieben.

Als andere Variante könnte man sich auch die achsseitige Befestigung so umbauen, dass man wie beim ZJ das ganze mit Exzenterschrauben verstellbar machen kann. Aber davor würde ich den einfacheren Weg mit einstellbaren unteren Längslenkern gehen.

:wave:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Danke. Das sind aber die Superflex. Da wird von abgeraten, da diese Buchsen wohl super schnell verschleißen. Deshalb habe ich damals auf Anraten auch das Superride Komplettfahrwerk genommen.
Sorry da hab ich wohl zu schnell gelesen.

Edit:
Ich halte ja große Stücke auf die Qualität von IronRock, wäre das nicht was für dich?
https://www.ironrockoffroad.com/pro...ont-adjustable-control-arm-set-0-65-lift.html
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Rusty offroad hat noch obere mit Gummibuchse, vielleicht schaust Du Dir die mal an.
JKS ist auch Top, aber mittlerweile sind die oberen auch nur noch mit Gelenk.
Spricht denn was gegen andere Marken mit Gelenk oder verschleißen die alle gleich schnell? Gibt es dafür Reparatursätze?

@JoCore : Nee, so nen Mist fange ich nicht an... Wenn, dann vernünftig. ;)

Sorry da hab ich wohl zu schnell gelesen.

Edit:
Ich halte ja große Stücke auf die Qualität von IronRock, wäre das nicht was für dich?
https://www.ironrockoffroad.com/pro...ont-adjustable-control-arm-set-0-65-lift.html
Die schauen gut aus. Wofür ist der Bogen im Längslenker drin? In der horizontalen könnte ich es wegen Freigängigkeit ja verstehen (wie beim WJ?!). Aber in der vertikalen?


Die Teile sind alle immer mit einer Kontermutter gesichert... Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei Verschränkung im Gelände wirklich fest bleibt? Allein, wie sich ja immer die Blechlenker verwinden. Da dreht sich doch mal eben ne Mutter auf... :eh:
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Die schauen gut aus. Wofür ist der Bogen im Längslenker drin? In der horizontalen könnte ich es wegen Freigängigkeit ja verstehen (wie beim WJ?!). Aber in der vertikalen?
M.W.n. ist die Kröpfung drin, um beim Ausfedern die benötigte Freigängigkeit zur Achsaufnahme zu haben. Aus diesem Grund ist bei den RE-Teilen auch das Rohr nicht mittig an die achsseitige Gelenkhülse geschweißt.

:wave:
 
XJ_Murdock

XJ_Murdock

Neu hier
Mitglied seit
11.11.2020
Beiträge
2
Danke
1
Standort
Niederösterreich
Fahrzeug
1991 Cherokee XJ 4.0 HO
Hallo Dave,
Ich hatte bis vor kurzem genau diese verstellbaren RE Längslenker oben und unten drin. Ich habe sie jetzt ausgebaut um auf long arms umzurüsten und weil ich die Dana 30 komplett überhole.
Ich war sehr zufrieden mit den Längslenkern.
20200620_121735.jpg
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Wenn du LL mit Jonny Joints willst, gibst nichts anderes wie Currie. Kenn wen der hat mit den Currie LL im TJ 2 Jahre Trophy gefahren ohne das da einmal was überholt werden musste.

Im übrigen, um 2017 habe ich meine Currie LL eingebaut. Machen keine Probleme. Hab diese nun auch wieder im JK verbaut weils halt einfach taugt. Alle 5.000km mal abschmieren und gut ist.

Lg
 
steinfeld

steinfeld

Member
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
also ich weiß, dass Rough Country qualitativ wohl abgebaut hat, und die Marke ab und zu auch belächelt wird, aber ich hab im XJ vorne oben und unten die einstellbaren X-Flex control arms drin. wurden noch vom Vorbesitzer verbaut und von mir seit 2012 regelmäßig im schweren Gelände bewegt, keine Probleme. hab dann letzten Winter alle Buchsen getauscht (achsseitig passen die ganz normalen Standardbuchsen), sind noch problemlos zu beziehen. so schlecht können die gar nicht geworden sein in den letzten Jahren. würd ich empfehlen.
 
Thema:

Verstellbare Längslenker oben

Verstellbare Längslenker oben - Ähnliche Themen

  • Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken

    Jeep XJ Sturz und Nachlauf einstellen mit verstellbaren Traggelenken: Servus, ich mach grad alle Traggelenke neu und hab noch einstellbare Traggelenke hier liegen. Hab n 4,5 Zoll Fahrwerk verbaut. Hat schon jemand...
  • Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken

    Einbau verstellbarer Längslenker Teraflex Alpine Kit - Ein möglicher Weg und seine Tücken: Hey Jeeples, ich habe mir neue Längslenker eingebaut und wollte ein kurzes "How-To" bekannt geben. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...
  • verstellbare Längslenker VA

    verstellbare Längslenker VA: Hallo, brauch mal Erfahrungswerte. Bei einigen Fahrwerken werden 4x verstellbare Längslenker an der VA verbaut und bei manchen nur 2x (meist die...
  • Verstellbare Längslenker: Wie stellt man die ein ?

    Verstellbare Längslenker: Wie stellt man die ein ?: Guten Morgen,   mag jetzt vielleicht ein Lächeln des Mitleides auf manche Gesichter zaubern, aber wie bitte stellt man die Längslenker ein...
  • Einbau verstellbare Längslenker hinten

    Einbau verstellbare Längslenker hinten: Hallo, ich habe mir für meine Hinterachse verstellbare LL gegönnt. Leider ohne Anleitung. Jetzt frage ich mich welche Seite an den Rahmen gehört...
  • Ähnliche Themen

    Oben