Verstärkung der Vorderfront

Diskutiere Verstärkung der Vorderfront im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo und guten Tag Zusammen, da ich mit meinem Cherokee XJ Baujahr 1997 4.0i jetzt doch 2-3 x pro Jahr in den griechischen Bergen unterwegs bin...

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo und guten Tag Zusammen,
da ich mit meinem Cherokee XJ Baujahr 1997 4.0i jetzt doch 2-3 x pro Jahr in den griechischen Bergen unterwegs bin, suche ich eine Verstärkung für die Vorderfront.
Warum:
Alleine bei meinem letzten 4-wöchigen Aufenthalt in GR habe ich 2 Vollbremsungen wegen Rehen, 1 fast Zusammenstoß mit einem Wildschwein und 2 Hasen überfahren.
Deshhalb suche ich etwas, womit ich - legal - meinen Kühler bzw. die vordere Front meines Cherokees bei einem möglichen Wildunfall besser schützen kann.
Zumindest so, dass der alten Indianer nach einem Zusammenstoß noch fahrbereit ist, bzw. sich die Chancen dafür erhöhen.
Da ein "Rammschutz" in Deutschland nicht mehr erlaubt ist und es auch keinen "Personenschutzbügel" für einen 97er Cherokee gibt, weiß ich eherlich gesagt nicht wie ich das anstellen soll.
Bin für - umsetzbare und TÜV erlaubte - Vorschläge sehr dankbar.
Beste Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Was willst du denn da noch verstärken??? Hab mit 60km/h mal ein Reh erwischt und 100m weit auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Die herbeigerufene Polizei wollte mir den Wildunfall kaum bestätigen, da am XJ nichts zu sehen war, außer ein paar Haaren am Kenzeichen. Da müßtest du schon einen Elefanten anfahren um nach der Kollision nicht mehr fahrbereit zu sein.
Gibt es Elefanten in Griechenland?

Wenn ja, wird es schwierig noch eine legale Möglichkeit zu finden. Schutzbügel, die ihren Namen verdienen, scheiden ebenso aus, wie Stahlpatten. Man arbeitet an Außenairbags zum Nachrüsten, aber die sollen eher Fußgänger vor dem Fahrzeug schützen, weniger andersrum.

:wink: Btw: Das jagen von freilaufendem Wild mit dem Auto ist meines Wissens auch in Griechenland nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich habe/hatte einen originalen Bügel von Jeep. Beim TÜV in Deutschland war es kein Problem, da es eine Broschüre von Jeep gab/gibt, wo der Bügel als Ausstattungsvariante aufgeführt ist. Somit Bestandsschutz hatte. Ob das heute noch klappt weiß ich nicht. Der hat mich in der Anfangsphase des Jeepens gut vor manchen Schäden bewahrt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Martin,

so funktioniert das heute leider nicht mehr mit dem Bestandsschutz. :no:

Jedenfalls nicht für die damals erhältlichen Bügel aus Stahl oder Edelstahl, die es seinerzeit für den XJ
gegeben hat.

Der Bügel muß schon in den Papieren eingetragen sein, dann darf der gleiche auch wieder anmontiert werden.
( Im Sinne von Ersatz, falls einer der Vorbesitzer den mal demontiert haben sollte )

So wird es jedenfalls hier in NRW gehandhabt und das auch nicht erst seit letztem Jahr.

Keine Ahnung wie eng man das in Greece sieht und / oder handhabt. Ggf. könnte man es ja so gestalten, daß man ihn erst dort montiert...

Schlussendlich ist es aber eine EU-Richtlinie und damit auch in Greece gültig.

Aber die haben glaube ich aktuell ganz andere Probleme, als alte XJ's aus Deutschland nach Konformität in Bezug auf eine Ramme zu prüfen.... ;)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich würde ich versuchen über das Thema "Geräteträger" eine ARB legalisiert zu bekommen.......aber eine Winde sollte dann, zumindest zur Abnahme, schon dran sein damit die Sache wenigstens halbwegs rund ist.
Dann geisterten hier noch ein paar CAD(?)-Dokumente als Vorlage für eine Verstärkung des Rahmens im vorderen Bereich, hauptsächlich Lenkgetriebe-Bereich, herum, das wäre vielleicht noch sinnvoll - oder gleich frame stiffener, obwohl ich von denen nicht so viel halte.
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
es könnte noch eine Möglichkeit geben:

Off Road Stoßstange mit Seilwinde und Bügel per Einzelabnahme zu legalisieren

wobei hier aber eine funktionsfähige Winde verbaut sein muss und der Bügel darüber evtl als Personenschutzbügel oder Lampen/Geräteträger deklariert wird

catmanjag war schneller
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Ich habe da mal eine kleine zwischen frage da ich am liebsten auch eine Seilwinde verbauen möchte auf einer Stoßstange die evtl ein wenig mehr kann als die aus Plastik.
Wo könnte ich denn mit meiner idee hingehen und die Wünsche und sorgen des Tüv´s beklären ?
und wenn ich beim ersten Tüv man war und der komplett dagegen ist kann man zum nächsten und hoffen das er kulanter ist oder wie ist das?

Danke für die Hilfe!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum TÜV / GTÜ / KÜS / DEKRA- Ingenieur deines Vertrauens...

Kann schon sein, das es einiger Anläufe bedarf.

Vorbereitung der Unterlagen / Wünsche in Bezug auf dein Projekt solltest du natürlich zur Hand haben, sonst wird das nichts.

Gruß Micha
 
ReleX

ReleX

Member
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
76
Danke
7
Standort
Bremen
Fahrzeug
Jeep XJ 2001
Was reicht denn da so Bilder von den Materialen und die Idee wie es befestigt werden soll oder muss man eine komplett skizze machen ?
mir ist bewusst um so mehr um so besser ;D

Danke und nun halte ich auch mal wieder die Füße still
ich freue mich nur wenn ich mit meinem Projekt weiter komme und sein Dicken wachsen sieht.

Grüße
Nico
 
tgcj

tgcj

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
291
Danke
85
Standort
Bissingen an der Teck
Schau mal bei flatland4x4 in den Staaten. Da kannst dir für kleines Geld CAD Daten kaufen und dir selbst einen „Aggregateträger“ bauen oder bauen lassen mit den Bildern könntest vorab beim TÜV anfragen ob das IO wäre. Es gibt da einige Dinge die zu beachten sind zwecks Fußgängerschutz. Wenn du das alles vorab mit deinem TÜV Prüfer klärst sollte das eigentlich funktionieren.
ich häng mal ein Bild von meiner mit dran. Hab es aber noch nicht geschafft zwecks Eintragung, hab aber alles abgesprochen mit meinem Prüfer.
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe/hatte einen originalen Bügel von Jeep. Beim TÜV in Deutschland war es kein Problem, da es eine Broschüre von Jeep gab/gibt, wo der Bügel als Ausstattungsvariante aufgeführt ist. Somit Bestandsschutz hatte. ....
Hat Einer von Euch so eine Dokumentation, bei der die original Bügel eines XJ abgebildet ist.
Vielleicht auch noch digital?
Dann bitte als eMail an bodo<ÄT>cherokee-xj.de
Ich habe zwar aktuell keinen Bedarf, aber keine Ahnung, was noch kommt.
Danke - Gruß, Bodo
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
ich habe meinen Frontschutzbügel mit TÜV Zertifikat nach langem, langem suchen gefunden.
War gestern damit bei TÜV - alles eingetragen und somit legal.
Ist das geil, oder was?:devil:
Ach ja - ich habe mir dann auch noch ein paar LED Scheinwerfer und ein paar LED Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) gegönnt.
Jetzt ist sogar mit dem alten Indianer eine Nachtfahrt wieder OK.
Beste Grüße
Martin

IMG_8730_2.jpg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...die Wildschweine dürfen damit im besten Fall nur genau mittig getroffen werden... :hehe:
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Was ist das mal wieder für ein Frage??
Vollstahlrohr Ramme fest mit der Karosserie verschraubt - ja das ist eine Verstärkung.
Danke noch für die Gückwünsche;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was ist denn dann ein Halbstahlrohr? :laugh:

Naja, der Kühler wird es dann zumindest überleben. Aber die Ramme wird dann nach hinten gedrückt und zerdeppert dir dann wahrscheinlich den Grilleinsatz.

Muss aber sagen, dass diese Ramme sehr gut aussieht - in dem fröhlichen schwarz. :devil:

Für die "Verstärkung" wäre so eine Smittybilt-Stoßstange schon eher was gewesen. Ein User hier hatte die vorne und hinten verbaut - und dann einen Unfall. Es war wohl kaum ein Kratzer dran. :biggrin:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
ich habe meinen Frontschutzbügel mit TÜV Zertifikat nach langem, langem suchen gefunden.
Hallo Martin,

sieht doch gut aus das Teil - wo hast du den Bügel gefunden? Und wie bzw. als was wurde er beim TÜV eingetragen (z.B. als Scheinwerferträger in Verbindung mit den LED Zusatzscheinwerfern)?

Gruß
Pitch
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Dave 1989,
ja - klar. Die Smittybilt-Stoßstange ist klasse - eine tolle, sehr solide Stoßstange die ich auch sofort kaufen und montieren würde.
Aber sie hat ein wichtiges negatives Detail lt. Verkäufer:
Cherokee XJ 84 - 01. Nur für den Motorsport / Wettbewerb! NICHT zulässig der STVZO!
Klar habe ich viele tolle Stoßstangen/Rammen gefunden, aber alle ohne ABE/TÜV. Und das ist für mich ein absolutes "no go".
Aber danke für den Tipp!!

Hallo Pitch,
ich habe den Bügel bei einem Cherokee Besitzer - nach Wochen der Suche "gefunden" - der einen Cherokee mit Bügel und TÜV hatte und nicht mehr brauchte und habe ihm den Bügel mit TÜV abgekauft.
Die Eintragung für meinen Wagen hat ohne Problme funktioniert.

Beste Grüße
Martin
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Cherokee XJ 84 - 01. Nur für den Motorsport / Wettbewerb! NICHT zulässig der STVZO!
Winde rein und als Geräteträger abnehmen lassen. Haben schon einige gemacht.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Martin,

danke für die Info. Da hast du wohl Glück gehabt aber die Quelle bleibt wohl weiteren Interessenten verwehrt...

VG
Pitch
 
Thema:

Verstärkung der Vorderfront

Verstärkung der Vorderfront - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    Oben