Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

Diskutiere Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja er macht immer gute Videos - Wow super tief integriert die kleine - ob das so sein muss da kann natürlich geteilter Meinung sein.
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Na das ist doch mal ne klare Anleitung. :beerchug:
Nach Aussage meines Freundlichen, muss allerdings die Batterie noch angelernt werden.....:confused:
Ja er macht immer gute Videos - Wow super tief integriert die kleine - ob das so sein muss da kann natürlich geteilter Meinung sein.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Wer hat so ein scheiß bloss so konstruiert?
Noch umständlicher geht ja garnicht um dort heran zu kommen.... Sowas von verbaut.
 
HazyDavy

HazyDavy

Member
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
33
Danke
4
Standort
Bendorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Sahara
Ich hab sie drin und finde sie auch beim Betrieb der Kühlbox hilfreich. Von den AUX Schaltern ganz abgesehen.
Hallo Danix,
wie nutzt Du die Kühlbox über die zweite Batterie und vor allem wie erfolgt der Anschluss und die Zuordnung der AUX Schalter zur Kühlbox?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Also laut Amazon passt die Varta nicht, warum auch immer die das meinen ...
1605538693404.png
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Kann man eine 80A AGM Batterie mit der normalen, also nicht der verstärkten, Lichtmaschine problemlos betreiben?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eine getauschte Batterie anlernen, höre ich zum ersten mal ...
Das gibt es schon länger und bei vielen Herstellern.
Das Energiemanagement muss die neue Batterie kennenlernen,
um den richtigen Lade,- und Entlademodus zu schalten.

Es geht aber notfalls auch ohne Anlernen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
So kommt man an die Zusatzbatterie:


Echt Krass .....

Da freut man sich ja direkt eine Motorwäsche oder durch einen Bach zu fahren.

Von oben schaut es alles dicht aus und zwischen Spritzwand und Kasten offene Scheunentore ....

Von Servicefreundlichkeit würde ich da nicht sprechen .....
Sowie wenn da Feuchtigkeit hin kommt .... persönlich betrachtet .... FCA lässt Grüßen!


Gruß Michael
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
473
Danke
332
Standort
Mülheim an der Ruhr
Habe ich leider noch kein Feedback zu:

Kann man eine 80A AGM Batterie mit der normalen, also nicht der verstärkten, Lichtmaschine problemlos betreiben? Danke!!
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Jein. Zunächst dauert es halt länger, bis eine größere Batterie richtig vollgeladen ist. Bedeutet, dass bei häufigem Kurzstreckenbetrieb die Batterie etwas schneller ihre Kapazität verliert als eine kleinere. In dem Fall bietet sich (nicht nur für die große Batterie) eine monatliche Vollladung mit einem externen Ladegerät an. Jein deshalb, weil der Batterietyp für die Anwort wichtiger ist als sie Nennkapazität. Eine konventionelle Batterie (egal ob mit Stopfen oder geschlossen "wartungsfrei") hat eine andere Ladeschlussspannung als eine Gel- oder AGM Batterie. Wenn ab Werk AGM vorgesehen ist, kann auch eine größere AGM eingebaut werden. Ist ab Werk eine konventionelle Batterie vorgesehen, solltest du dabei bleiben, gerne auch mit 80Ah. Das Auto funktioniert dann auch mit einem AGM Akku, aber das wäre Geldverschwendung.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Habe ich leider noch kein Feedback zu:

Kann man eine 80A AGM Batterie mit der normalen, also nicht der verstärkten, Lichtmaschine problemlos betreiben? Danke!!
Ja, geht sogar sehr gut. Ich hab vor zwei Jahren meine "normale" Blei Batterie durch eine 95Ah AGM Batterie ersetzt, weil ich wegen der Standheizung eine zyklenfestere Batterie haben wollte. Die AGM Batterie wird natürlich voll geladen. Ich weiss nicht, warum das Märchen, dass AGM Batterien eine andere Ladetechnik benötigen nicht aussterben will, wahrscheinlich weil die Hersteller von Ladegeräten es immer wieder am leben halten um neue Geräte zu verkaufen.
Eine AGM Batterie ist genau wie eine Blei-Gel Batterie eine Blei Batterie und diese Unterliegen den selben elektrochemischen Gesetzen. Egal, ob der Elektrolyt flüssig, mit Kieselgur eingedickt (Blei-Gel), oder in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. (AGM).
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema hatten wir öfter.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Erkläre doch bitte mal, warum eine AGM Batterie nicht vollgeladen werden sollte.
Meine jedenfalls wird voll. Die Ladeendspannung ist temperaturabhängig und wird vom Motorsteuergerät entsprechend geregelt. Eine AGM Batterie verträgt eine etwas höhere maximale Ladeendspannung, bevor sie Schaden durch Überladung nimmt.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wie stellt du denn im laufenden Betrieb fest, ob die Batterie voll, sprich die Kapazität ausgeschöpft ist? Wofür eine AGM Batterie nun mal eine höhere Ladespannung benötigt. Diese Spannung wird von einer Ladeanlage, die für konventionelle Batterien ausgelegt ist, nicht erreicht. Auch Anpassungen an Temperatur etc. erfolgen nur in den typspezifischen Grenzen. Den gleichen Effekt hat es, wenn die Ladespannung für eine konventionelle Batterie zu niedrig begrenzt wird. Generationen von Fahrern der älteren BMW Motorräder können ein Lied davon singen. Dort gab es aus Komfortgründen eine recht niedrige Regelereinstellung (das lästige Nachfüllen von Wasser sollte reduziert werden) mit der Folge von Batterieschwächen durch mangelhafte Ladung. Im Sommer kein Thema, aber seinerzeit wurde auch im Winter gefahren. Abhilfe konnte man mit einem anderen Regler schaffen, der eine rund 0,5V höhere Ladespannung zuließ. Mit gut 14V natürlich immer noch unterhalb des Maximums für den Batterietyp.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich denke die Diskussion bringt nichts, solange du mir nicht erklären kannst warum für eine AGM Batterie andere elektrochemische Gesetze gelten sollen, als für eine Nassbatterie.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Da unsere Autos alle Start /Stop Funktion haben sollten wir alle eine AGM Batterie verbaut haben.
Moderne Autos haben ein Batteriemanagementsystem in einem Steuergerät verbaut das den Ladezustand kontrolliert. Dies sorgt normalerweise dafür das die Lichtmaschine / Generator nur dann Strom erzeugt wenn er unbedingt gebraucht wird. Das dient der Effizienz beim Verbrauch Benzin /Diesel siehe Euro 6 d-Temp. Auch ein Grund weshalb er bei niedriger Batteriespannung anzeigt das Start / Stop nicht funktioniert. Dazu braucht mein Auto Hirn = Wissen.
Ein limitierender Faktor ist welche Grösse der Batterie bekomme ich verbaut an dem dafür vorgesehenen Platz. Dann muss die Lichtmaschine diese laden können also genug Leistung liefern können in einer bestimmten Zeit.
Und das Steuergerät muss wissen wie gross die Kapazität der Batterie ist und wie der Ladezustand beim Einbau ist. Das Steuergerät merkt sich einfach ausgedrückt den Ladezustand - darum muss bei modernen Autos die Batterie angelernt werden.
Bei meinem Zweitwagen darf die Batterie z.B. nur über die im Motorraum verbauten Anschlüsse geladen werden nicht an der Batterie selbst weil das Steuergerät davon sonst keinen blassen Schimmer hätte. Das könnte zu Elektrik / Elektronikproblemen und zum Batterietod führen.
Wenn mich nicht alles täuscht - bitte korrigiert mich - steht in meiner Betriebsanleitung zum laden der beiden Batterien nichts drin. Ich habe zwei Batterien unterschiedlicher Grösse verbaut an unterschiedlichen Stellen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich das Ladegerät an die grosse Batterie anschliesse wird dann die kleine mit geladen??? Ich bin mir da nicht sicher.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Die Ladeschlussspannung unterscheidet sich je nach Batterietyp:
Standard Batterie -> 14,4 V
AMG-Batterie -> 14,8 V
Die Spannung für die Erhaltungsladung ist bei beiden 13,8 V.

Im Grunde kann man beide Batterien auch mit 13,8 V vollladen, dauert halt länger.

Die Größe der Lichtmaschine ist auch nur relevant, wenn man große Verbraucher hat (Wohnwagen als Anhänger, Winde, ...) oder sehr wenig fährt. Sonst gilt analog zu oben: Die große Batterie wird auch mit der kleinen Lichtmaschine voll, dauert halt länger...
 
Thema:

Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie - Ähnliche Themen

  • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

    ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
  • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

    einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
  • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

    Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

    Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

      ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
    • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

      einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
    • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

      Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

      Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
    Oben