Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

Diskutiere Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte...
Rippy0815

Rippy0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
Hallo Zusammen,

der Händler den ich heute wegen einem Rubicon Unlimited angefragt habe sagte, das nach seiner Meinung alle Rubicon die Verstärkte Lichtmaschine hätten.

Ist das so?

In der normalen deutschen Preisliste ist dies doch eigentlich eine Option. 🤔

Braucht man das und für was? Könnte ich ihn mir nach Wunsch bestellen würde ich einen Haken dort setzen.
Danke für die Aufklärung.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi, das ist immer die Kombi aus größerer Batterie und der LM mit höherer Leistung. Der grundsätzliche Gedanke dahinter ist ein Anhängerbetrieb, um die Elektrik des Hängers bzw. Wohnwagen versorgen zu können. Der Clou dabei sind die vier Aux-Schalter, die dabei sind und als Nachrüstteil mehr als doppelt soviel kosten, als in dieser Sonderausstattung.

Keine Ahnung, ob das beim Rubi immer drin ist. Bezweifle ich, ehrlich gesagt. Bei meinem Sahara war es Zusatz. Hier im Forum waren schon einige, die diese Aux-Schalter nachgerüstet haben und daher diese Sonderausstattung nicht hatten. Die Suchfunktion wird Dir die Beiträge zeigen.

Selbst, wenn Du nie einen Anhänger ziehst, ist es meiner Meinung nach kein Nachteil, eine stärkere Batterie und eine LM zu haben, welche diese Batterie auch laden kann. Würde ich immer wieder nehmen.

Gruß, Roland
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Seilwinden haben auch gerne viel Strom ;)
Ich würde das Paket bei einem Wrangler immer nehmen.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Habe diese Zusatzoption auch aber es gibt meiner Meinung nach nur die grössere Lichtmaschine plus die AUX-Schalter. Die Batterie ist denke ich normal wie bei allen anderen auch. Ich glaube 85 Ah (die grosse Batterie). Ich hatte bei der Bestellung ein Bild gesehen vom Motorraum und dort waren zwei grosse Batterien zu sehen (Doppelbatteriesystem). Nach der Abholung war ich entäuscht nur eine Batterie zu haben.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Rippy0815,
ist eine Option. Mir war sie wichtig - wie schon beschrieben im Hängerbetrieb und falls man mal eine Winde anbaut es von Vorteil ist.
Nimm die Option - dann bist Du gut aufgestellt für die Zukunft.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich hab sie drin und finde sie auch beim Betrieb der Kühlbox hilfreich. Von den AUX Schaltern ganz abgesehen.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Kann mal jemand ein Foto von der verstärkten Batterie posten?
Ich würde gerne mal wissen was ihr da für Werte drauf habt.
Meine wurde vom Händler getauscht und da ist viel falsch gelaufen.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Würde mich auch interessieren, da ich nur die 65AH Batterie drin habe und nun eine Winde dran.....
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Ich habe die Option bei meinem drin und es ist eine 80Ah 800A AGM Batterie.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Ich habe die Option bei meinem drin und es ist eine 80Ah 800A AGM Batterie.
Hi kannst Du mir mal den genauen Typ der Batterie und vielleicht die Maße nennen ?
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
224
Danke
136
Hmm, bei mir ist eine Magenti Marelli 88Ah 580A drin.
Das scheint nicht die verstärkte zu sein, wenn ich das hier so lese.
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
Hmm, bei mir ist eine Magenti Marelli 88Ah 580A drin.
Das scheint nicht die verstärkte zu sein, wenn ich das hier so lese.
Also da bei mir eine 65AH drin ist, klingt das für mich schon verstärkt ;-)
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Warum auch nur so kann er lernen 😉
 
PangPang

PangPang

Member
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
58
Danke
53
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Wrangler JLUR Bikini
Hi,

War auf Dienstreise und konnte nicht früher antworten.
Hi kannst Du mir mal den genauen Typ der Batterie und vielleicht die Maße nennen ?
Die Maße sind (oben gemessen LxBxH) ca 31x18x19 cm. Damit ist der verfügbare Platz auch schon gut gefüllt. Größeres passt wohl eher nur mit basteln.

Den Hersteller hab ich nicht gefunden, ist nur ein MOPAR label drauf.
IMG_20200707_204738265.jpg

Grüße
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Den Hersteller hab ich nicht gefunden, ist nur ein MOPAR label drauf.[…]
Servus,

… und auf dem Mopar-Label steht die Teilenummer (BE0H 7800 AB) drauf. Wer diese mal bei Google sucht kommt z.B. auf die Varta Silver Dynamic F21 AGM 80 Ah/800A (Varta-Artikel-Nr.: 580901080) mit den Maßen 31,5x17,5x19 cm - das wäre z.B. meine erste Wahl für eine Austauschbatterie...

Hier weitere Infos zur genannten Batterie

Natürlich gibt es auch Batterien mit gleichen Abmessungen von anderen Herstellern und auch Mopar/FCA stellt keine eigenen her sondern vertreibt zugekaufte Batterien mit eigenem Label zum 2-3fachen Preis vom Aftermarket als Originalteil ;)

Als Standard gibt Varta bei der Fahrzeugsuche übrigens eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie (keine AGM) an - nämlich diese hier - falls ab Werk bei Standardbatterie wirklich eine Blei-Säure-Batterie 74 Ah/680 A (oder schwächer?) verbaut ist, dürfte diese bei Hochstromverbrauchern wie z.B. Winden (unter Last bis ca. 400A Stromaufnahme) ziemlich schnell den Geist aufgeben - @Josmar ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

Killerkralle

Neu hier
Mitglied seit
25.05.2020
Beiträge
6
Danke
3
Nach meinem Kenntnisstand, befindet sich die zweite Batterie in einem Fach unter der sichtbaren Batterie. Diese zweite Batterie ist insbesondere für die Start/Stop Automatik zuständig. Ich bekam immer eine Fehlermeldung, dass die Start/Stop automatik fehlerhaft sei. Daraufhin wurde beim zweiten Werkstattbesuch die Auxiliarybatterie getauscht. Ob dies den Namen verstärkte Batterie verdient, wage ich zu bezweifeln.
 
Thema:

Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie

Verstärkte Lichtmaschine/ Batterie - Ähnliche Themen

  • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

    ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
  • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

    einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
  • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

    Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

    Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

      ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
    • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

      einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
    • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

      Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

      Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
    Oben