Verständnisfrage zu Felgen für meinen Wrangler TJ (mit Fotos)

Diskutiere Verständnisfrage zu Felgen für meinen Wrangler TJ (mit Fotos) im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin moin alle zusammen. Aktuell fahre ich Reifen der Größe 31x10.5xR15. Nun möchte ich mir aber andere Felgen kaufen und nun nach etlichen...
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Moin moin alle zusammen.

Aktuell fahre ich Reifen der Größe 31x10.5xR15.
Nun möchte ich mir aber andere Felgen kaufen und nun nach etlichen Diskussionen im Freundeskreis aber auch nach mehreren Internetrecherchen bin ich total verwirrt!
Daher meine Fragen in die große Runde :)

Vorab:
Das ist meine Reifen-Felge-Kombination
>>>Leider: Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt. -> daher als Anhang <<<
Das ist der Auszug aus meinem FZS
>>>Leider: Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt. -> daher als Anhang <<<


Frage 1)
Was sollte ich bei der Einpresstiefe wissen bzw. unbedingt beachten?
Wenn ich mich im Internet nach Felgen umschaue, so finde ich verschiedene Einpresstiefen.
Geht teilweise von -43 bis +25 und angeblich alle mit TÜV-Gutachten und für meinen TJ geeignet.

Frage 2)
Was genau sagt der Eintrag A.F. 7,5JX15 EXC OLYMP I.V.M. RADABDECK. TYP RSW, M.DISTANZSCCHEIBEN V+H 30MM, TYP SPVA05C im FZS aus?
Darf ich für die Reifengröße nur diese Felgen und nur mit diesen Distanzscheiben fahren? Oder sind "vergleichbare" Felgen auch erlaubt?
Kann evtl. Jemand diesen Eintrag detailliert erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D
 

Anhänge

MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Moin,

A.F. 7,5JX15 EXC OLYMP
Alufelge 7,5JX15 EXC OLYMP => genau diese Felge (bei mir ist die KBA-Nr. und die Einpresstiefe eingetragen)

I.V.M. RADABDECK. TYP RSW
in Verbindung mit der Radabdeckung TYP RSW (RSW sagt mir nichts, ist aber die verbaute Kotflügel-Verbreiterung)

M.DISTANZSCCHEIBEN V+H 30MM, TYP SPVA05C
mit Distanzscheiben vorne und hinten je 30mm Dicke, TYP SPV (Spurverbreiterung) A05C (Nummer des Herstellers der Distanzscheiben, sieht nach Hofmann aus).

Für Felgen und SPV müsstest Du Teilegutachten in Deinen Fahrzeugpapieren haben.

Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet. Keine Gewähr.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also fangen wir mal so an..............
Die ET ist das Maß von der Nabenauflagefläche zur Felgenmitte
z.B. 8 Zoll ET null sind 4 Zoll nach aussen und 4 nach innen
gleiche Felge mit 30mm Spurplatten würden ohne Platten einer 8 Zoll mit der ET minus 30 entsprechen um an der gleichen Position zu sein.
Bei breiteren Felgen
z.B. 10 Zoll Et null ist die Mitte immer noch in der Mitte ;) aber die Felge würde je einen Zoll weiter raus und auch rein gehen.
Reifen (Profil) muss 15cm über der Radmitte dann wagrecht gesehn abgedeckt sein! (Augenmaß und Verständnis des Prüfers liegt in seinem Ermessen)
Also mit den Daten und den vorhandenen Rädern kannst schon mal messen........dann vorher lieber mit dem TÜV im Vorfeld dein Umbau bequatschen.............Rechne ihm das vor und er wird Glücklich oder ist überfordert!

zu deiner Eintragung, wenn du was änderst muss neu abgenommen werden!!!

vergiss nicht nach innen auch zu messen, damit nichts in den Radhäusern schleift falls du breitere Felgen nimmst und nur aussen schaust!!

Erklärbär hat gesprochen.........:biglaugh:
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ok, schon mal vielen Dank für die schnelle Antworten :)

Es ist also richtig, dass der Eintrag sich auf diese Kombi bezieht und wenn ich andere Felgen kaufen sollte, so müsste ich die auch eintragen lassen?!

Bezüglich der Radabdeckung, so verwirrt mich auch die Abkürzung RSW, da man diese Buchstaben auf dem Felgendeckel sehen kann.
Aber Radabdeckungen sind es ja nicht!

Für die Felgen und SPV habe ich kein Teilegutachten in meinen Fahrzeugpapieren. :cry:
Müsste erst einmal herausfinden was das für Felgen überhaupt sind .... kennt die evtl. Jemand?! :confused:
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Bezüglich der Radabdeckung, so verwirrt mich auch die Abkürzung RSW, da man diese Buchstaben auf dem Felgendeckel sehen kann.
Aber Radabdeckungen sind es ja nicht!
… die Nabenabdeckung kann natürlich auch gemeint sein. Finde ich zwar eher ungewöhnlich, aber warum nicht. Welche Kotflügelverbreiterungen sind denn verbaut? Standard oder was nachträgliches?
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
… ich habe R.S.W bei Google sowohl als Felgenhersteller als auch im Zusammenhang mit Kotflügelverbreiterungen gefunden. Musst Du mal Tante Google füttern.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Felgen und die SPV sind doch schon bei dir eingetragen. Wieso willst jetzt nochmal anfangen? Ein Teilegutachten braucht man, um die Felge/SPV beim TÜV abnehmen zu lassen. War das erfolgreich, dann kriegt man dort einen Prüfbericht mit dem man zur Zulassungsstelle geht und diese dann die Daten aus dem Prüfbericht in die Fahrzeugpapiere übernimmt. Wenn das passiert ist, braucht man das Teilegutachten nicht mehr. Hätten die Felgen eine ABE, dann müsstest du diese mitführen, das Vorführen beim TÜV entfällt. Ein mitgeführtes Teilegutachten hat aber keinerlei Wert. Entweder die Felgen sind eingetragen, dann ist es bedeutungslos, oder eben nicht, dann hast du ein Problem, denn das Teilegutachten berechtigt für sich allein gesehen nicht mit diesen Teilen rumzufahren.

Hier ist die Sache ganz einfach. Willst du eine andere Felge, dann ist die wieder einzutragen (mit Teilegutachten) oder die hat eine ABE dazu. Dann brauchst du nur die ABE mitführen. Willst du andere Reifen, dann kannst du natürlich in dieser eingetragenen Größe andere Reifen montieren. Die originale Felge mit einer vorm Hersteller freigegebenen Reifengröße kannst du dir natürlich auch ohne irgendwas dranstecken. Die SPV gehört da aber dann nicht dazu.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ok, vielen Dank!
Das hat schon mal Licht in die Dunkelheit gebracht :)

Bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, hat mir erzählt, dass er die Räder(Reifen + Felge) inkl. SPV und Radabdeckungen zusammen eintragen lies.
Ob die Radabdeckungen jetzt von RSW sind oder nicht, ist mir dann erst einmal egal.

Habe interessehalber dennoch im Internet wegen der Felge recherchiert und gefunden, dass sie zu Radtyp: EXC/USA2 und CWS/MOD und OLYMP/EXC gehört und von der Firma Excentric GmbH ist. Die Firma ist seit 2012 insolvent und existiert somit nicht mehr. :cry:
Teilgutachten ist aber immer noch zu finden, falls es jemanden interessieren sollte...
http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810073895-2.pdf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was steht denn vor deinem Zitat? Da muß doch die Reifendimension aufgeführt sein......

Ich staune aber auch bzgl. der Felge; Keine ET oder anderweitige Kennung angegeben, nicht schlecht.

Und was genau bedeutet das jetzt für dein Vorhaben? Stört dich lediglich die Optik der Felgen, die Dimensionen willst Du beibehalten?
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Und was genau bedeutet das jetzt für dein Vorhaben? Stört dich lediglich die Optik der Felgen, die Dimensionen willst Du beibehalten?
Die Optik ist die eine Sache, der Zustand der Felgen die andere!
Und da die Reifen auch schon im schlechten Zustand sind, werde ich mir bald neue kaufen müssen.
Da kam mir dann auch gleich die Überlegung gleich auch neue Felgen zu kaufen.

Wären die Felgen im Topzustand, hätte ich mir keine Gedanken über neue gemacht....
 
Thema:

Verständnisfrage zu Felgen für meinen Wrangler TJ (mit Fotos)

Verständnisfrage zu Felgen für meinen Wrangler TJ (mit Fotos) - Ähnliche Themen

  • HEI Distributor Verständnisfrage

    HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

    Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
  • Verständnisfrage VTG

    Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Distributor Verständnisfrage

      HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

      Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
    • Verständnisfrage VTG

      Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
    Oben