Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

Diskutiere Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne Funktion.

1) kann man mittels WJdiag pro Fehler der Klimaanlage auslesen, bzw. müssten da Fehler kommen, wenn zum Beispiel der Kompressor defekt wäre? oder über die Fehlerauslesfunktion am Klimabedienteil?

2) müsste der Klimakompressor einschalten, auch wenn kein Gas im System, also die Klimaanlage leer wäre?

3) ist es sinnvoll, die Klimaanlage mal prüfen bzw. füllen zu lassen, auch wenn der Klimakompressor aktuell nicht einschaltet/klackt bei Aktivierung? die Lampe leuchtet zwar nach dem Einschalten, aber ansonsten passiert nichts.

4) und noch kurz eine Frage zur Sitzheizung: alle 4 Kontrolleuchten sind defekt, die Sitzheizung am Fahrersitz ohne Funktion, Beifahrersitz läuft. ich hab bereits mittels VIN bei Mopar nachgesehen, ob der betreffende Recall noch offen ist - er ist weder als offen, noch als erledigt gelistet. nur der Recall bezüglich Airbag ist als erledigt gelistet.

wie immer schonmal ein herzliches Danke im Voraus, und bitte um Geduld :D
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
überprüfe mal das Relai für den Kompressor (evtl. mal tauschen, sind einige gleiche im Kasten z.B. Nebel)
Auch alle Sicherungen prüfen.
und ja, die Kuplung am Kompressor müsste "klacken" sobald die Klima angeschaltet wird und die Scheibe vom Kompressor sich drehen.
Mess auch mal die Anschlüsse des Relai im Kasten ob da Dauerplus und Masse anliegt, bei mir war auch der Plusanschluß irgendwo unterbrochen, habe das gebrückt und schon gings wieder.

Gruß Ramon
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne Funktion.

1) kann man mittels WJdiag pro Fehler der Klimaanlage auslesen, bzw. müssten da Fehler kommen, wenn zum Beispiel der Kompressor defekt wäre? oder über die Fehlerauslesfunktion am Klimabedienteil?

Du kannst die Werte vom Druckmesswandler in den Engine Sensordaten auslesen. Da wird dir der vorhandene Systemdruck des Kältemittels angezeigt. Bei Störungen wird unter anderem der Fehler P0530 Druckmesswandler oder P0645 Relais Klimakompressor
An der AZC kannst du nur die dafür relevanten Fehler auslesen, die also das gesamt HVAC betreffen.


2) müsste der Klimakompressor einschalten, auch wenn kein Gas im System, also die Klimaanlage leer wäre?

Nein, wenn die Anlage zu wenig oder zu hohen Druck hat, wird sie nicht einschalten. Die Klimaanlage wird über das Motorsteuergerät und den Druckmesswandler kontrolliert. Die Einschaltfunktion läuft von der AZC > Bordcomputer > Motorsteuergerät. Du kannst aber im BCM Menü der Wjdiag: Body Computer > Input/Output Display > A/C Select Switch kontrollieren, ob das Signal von der AZC an den BCM weiter geleitet wird.

3) ist es sinnvoll, die Klimaanlage mal prüfen bzw. füllen zu lassen, auch wenn der Klimakompressor aktuell nicht einschaltet/klackt bei Aktivierung? die Lampe leuchtet zwar nach dem Einschalten, aber ansonsten passiert nichts.

Lies erst mal die Fehler bzw die Sensordaten aus, ob sich noch Kältemittel in der Anlage befindet. Falls die Anlage wieder befüllt werden muss, da gehören 765 bis 780 Gramm Kältemittel rein.

4) und noch kurz eine Frage zur Sitzheizung: alle 4 Kontrolleuchten sind defekt, die Sitzheizung am Fahrersitz ohne Funktion, Beifahrersitz läuft. ich hab bereits mittels VIN bei Mopar nachgesehen, ob der betreffende Recall noch offen ist - er ist weder als offen, noch als erledigt gelistet. nur der Recall bezüglich Airbag ist als erledigt gelistet.

Wenn garnix mehr an den Schaltern leuchtet, sind die LED defekt, die da verbaut sind. Fahrersitzheizung: anhand der Schaltpläne prüfen, welche der beiden Matten einen Defekt hat. Ansonsten austauschen und wenn möglich Originale Matten verwenden, denn da passen alle Stecker wieder zusammen.

wie immer schonmal ein herzliches Danke im Voraus, und bitte um Geduld :D
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
vielen Dank! hab deine Anleitung(en) befolgt und festgestellt, dass alles funktioniert. dann grade noch die Klimaanlage bei der Nachbarwerkstatt befüllen lassen - kühlt wieder, perfekt :)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Gell, 's Leben kann manchmal so einfach sein....
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
wenn man so gug Bescheid weiß wie ihr (oder so gut Wissen vermittelt bekommt wie ich hier..) schon :) langsam fängt das Auto tatsächlich an mich zu reizen. wenn er dann bald vollständig durchrepariert ist wär es ja fast ZU verlockend, ihn meinem Bekannten "abzunehmen"..
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Nuja, der Diesel, wenn er läuft und alles funktioniert und man ihm die regelmässige Wartung angedeihen lässt, ist schon ein feines Fahrzeug. Ich hab meinen nicht umsonst schon seit 15 Jahren....
 
Thema:

Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD - Ähnliche Themen

  • HEI Distributor Verständnisfrage

    HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

    Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
  • Verständnisfrage VTG

    Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Distributor Verständnisfrage

      HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

      Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
    • Verständnisfrage VTG

      Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
    Oben