Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

Diskutiere Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...

JBA

Guest
Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab nen Denkfehler glaube ich.
Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern eingebaut.
Das mitgelieferte Bracket für den hinteren panhard wurde ebenfalls verbaut. Jetzt habe ich 2 Probleme.

1. Das Auto hängt deutlich in Fahrtrichtung nach rechts. Am Radlauf gemessen rechts 3cm niedriger als links.
2. Die Hinterachse ist etwa 3cm nach links versetzt. Reifen links steht deutlich über, rechts ist er deutlich im Rathaus.

Ist der Panhardstab hinten jetzt zu lang oder zu kurz? Wenn ich das Bracket am Rahmen rausnehme müsste die Achse hinten doch wieder nach rechts wandern oder?

Und kann das auch das Problem lösen das der wrangler rechts tiefer steht als links?

Wer weiß Rat?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
Panhard raus, Achse ausmitteln und Panhard dementsprechend in der Länge einstellen oder prüfen..............fertig.

sollte dei Panhard nicht einstellbar sein wirst du nicht drum rum kommen den zu tauschen.

vorausgesetzt dass alles richtig zusammengebaut ist.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hast du den hinteren Panhard mit dem Bracket eingesetzt? Ich kenne Dein Set nicht aber wird nicht normalerweise der vordere nach hinten gesetzt und vorne der neue pani eingesetzt? Hast du distanzstücke/neue Gummis für die Federn dabeigehabt?
 

JBA

Guest
Hast du den hinteren Panhard mit dem Bracket eingesetzt? Ich kenne Dein Set nicht aber wird nicht normalerweise der vordere nach hinten gesetzt und vorne der neue pani eingesetzt? Hast du distanzstücke/neue Gummis für die Federn dabeigehabt?
Ich hab das Standard Fahrwerk von RE drinnen. Gummis für die Federn oben blieben original. Auf den korrekten sitz auf der Federwindung wurde geachtet. Das Bracket das dem Set beila ist für den hinteren Panhardstab. Die längeren Koppelstangen kamen hinten rein, die originalen von der Hinterachse wurden vorne eingebaut. Soweit also alles nach Anleitung. Da die Achse jetzt aber zu weit links steht ist es doch so als wäre der hintere panhard jetzt zu lang... also bracket raus und in die originalposition? Oder denke ich hier falsch?
 

JBA

Guest
Anderenfalls vielleicht die Federn linksseitig für die VA eingesetzt und Rechts für die HA?
Nein die Federn passen schon so wie sie verbaut sind.
Habe es gerade nochmal genau nachgemessen. An der Vorderachse beträgt die Höhendifferenz -1,5cm von links zu rechts an der Hinterachse sind es genau -3cm von links zu rechts.
Die Vorderachse steht mittig zum Rahmen.
An der Hinterachse steht der Reifen (nicht lauffläche) 3,5cm links raus, rechts schließt er exakt bündig mit dem Radlauf ab. Wenn ich jetzt das bracket Rauswerfe würde der Panhard ja kürzer und die Achse Richtung wagenmitte gezogen oder?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du denkst richtig, baue den Pani wieder ohne Bracket ein, dann sollte das gehen. Bei nur 2,5“ wird das funktionieren.
 

JBA

Guest
Du denkst richtig, baue den Pani wieder ohne Bracket ein, dann sollte das gehen. Bei nur 2,5“ wird das funktionieren.
Hab deinen Rat jetz umgesetzt und das Bracket für den hinteren Originalpani das dem Fahrwerk beilag wieder ausgebaut.
Jetzt sitzt die Hinterachse mittig. Ich Frage mich gerade warum das Teil überhaupt beim 2,5 Zoll fahrwerk dabeiliegt?

Das Problem das er hinten rechts 3cm tiefer ist als links habe ich nich nicht gelöst...seltsam irgendwie.

Kann es sein das eine feder einfach schwächer ist?
 

Seabass33

Member
Mitglied seit
17.08.2020
Beiträge
56
Danke
42
Standort
Florstadt
Fahrzeug
14er Jeep Wrangler JKU, 10er Camaro SS, 18er Toyota RAV4
Hi, Google mal JK lean - ist ein normales phaenomen beim JK das Sie recht bis zu 1 1/2 inches haengen. Es wird gesagt da dort der Tank etc ist. Meiner haengt auch ein wenig nach rechts aber nur 1cm oder so.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Diese Brackets liegen dabei, weil das normale Toleranzen beim Einbau eines FW sind. Der eine braucht anschliessend das Bracket, der andere nicht. Man muss es ausprobieren….

Um zu klären warum er immer noch hängt, macht es Sinn, den Wagen mit nur einem Rad auf eine Radwaage zu stellen. Danach weißt du, ob er an einer Ecke mehr wiegt als an der anderen oder ob eine Feder schwächer als die andere ist. Oder du tauscht die beiden hinteren Federn gegeneinander und schaust ob sich was geändert hat…
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hab deinen Rat jetz umgesetzt und das Bracket für den hinteren Originalpani das dem Fahrwerk beilag wieder ausgebaut.
Jetzt sitzt die Hinterachse mittig. Ich Frage mich gerade warum das Teil überhaupt beim 2,5 Zoll fahrwerk dabeiliegt?

Das Problem das er hinten rechts 3cm tiefer ist als links habe ich nich nicht gelöst...seltsam irgendwie.

Kann es sein das eine feder einfach schwächer ist?
Moin,

bekanntes Thema. Schau mal nach “Trim Packer” gibs für VA und HA. Einfach wie du ihn idR fährst beladen und halber Tank und dann schauen wo die einen drunter machen musst. Tippe mal auf HA links 😉

G Heiko
 

JBA

Guest
Moin,

bekanntes Thema. Schau mal nach “Trim Packer” gibs für VA und HA. Einfach wie du ihn idR fährst beladen und halber Tank und dann schauen wo die einen drunter machen musst. Tippe mal auf HA links 😉

G Heiko
Genau so ist es.... Hinterachse links ist um 30mm tiefer.

Muss ich mal sehen wo ich die Dinger her bekomme, Danke
 

JBA

Guest
Ich habe jetzt stundenlang gesucht im eine einzelnen 30mm trimpacker für hinten und einen 20mm für vorne aufzutreiben. Weiß jemand zufällig wo ich die bekommen könnte?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Du willst jetzt wirklich einseitig „Unterlegscheiben“ drunter machen? Mag ja sein, dass das bei diesen Autos verbreitet ist, es kann aber trotzdem an einer „zu weichen“ Feder liegen. Und sowas merkst du dann im schlimmsten Fall, wenn du mal ein bisschen heftiger unterwegs bist…..

Ich würde zumindest noch gegeneinander tauschen um das ausschliessen zu können….
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
eine Seite unterlegen zum Ausgleich finde ich mehr als Murks, ab Werk stehen die Kisten ja nicht "schief" oder doch?
Lieber eine entsprechende Möglichkeit suchen um das Problem zu lösen (z.B. Federn oder Fahrwerk)

Gruß Ramon
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

wie geschrieben ist es ein bekanntes Thema. Ja mancher JK steht mehr der andere weniger einseitig schief. Den einen stört es -den anderen nicht. OME bietet die Dinger meines Wissens nach auch für einseitige Korrekturen einzeln an. Empfehlen aber meine ich auch nur einen unterzulegen- die EMU sind 10mm. Der JK steht wie viele GW schon etwas schief wenn einseitig beladen oder Tank voll/leer. Ich selbst finde es wird überbewertet. Aber jeder hat ja so seine Schwerpunkte die ihm persönlich wichtig sind. Intaktes FW und richtige Montage natürlich mal vorausgesetzt. Wenn es ein neues FW ist, würde ich erstmal einfach ne Weile fahren und wenn sich alles gesetzt hat nochmal neu bewerten.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

JBA

Guest
Wenns jetzt nur 10mm wäre würde es mich nicht stören, aber 30mm sieht man einfach deutlich wenn man hinter dem Wagen steht.
Sieht einfach Scheisse aus um ehrlich zu sein, und man hat auch beim Fahren ein blödes Gefühl weil er einfach immer nach rechts hängt.
Das Fahrwerk wurde sauber eingebaut, war nochmals in der Werkstatt und hab es nochmals checken lassen, keine Feder verdreht eingebaut oder sowas, das könnte auch nur ein paar mm erklären wenns so wär.

Was bleibt also übrig als unterlegen ?
 
Thema:

Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links - Ähnliche Themen

  • HEI Distributor Verständnisfrage

    HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Verständnisfrage VTG

    Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
  • Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

    Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD: ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Distributor Verständnisfrage

      HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Verständnisfrage VTG

      Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
    • Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

      Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD: ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne...
    Oben