Verspäteter Radiostart

Diskutiere Verspäteter Radiostart im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, mal eine Frage zu einem diffusen Elektrik-Problem, das mich in letzter Zeit plagt: Das Radio in unserem WH springt teilweise...
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu einem diffusen Elektrik-Problem, das mich in letzter Zeit plagt:
Das Radio in unserem WH springt teilweise erst spät an, teilweise aber auch sofort. Im schlechtesten Fall erst nach 15 minütiger Fahrt... Ich vermute, dass es vorher nicht ausreichend versorgt wird. Gefühlt passiert das vor allem dann, wenn es draußen kälter ist... zumindest gab es im Sommer keine Probleme. Batterie ist erst 2 Monate alt.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem?

Danke & beste Grüße
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hallo zusammen,

mal eine Frage zu einem diffusen Elektrik-Problem, das mich in letzter Zeit plagt:
Das Radio in unserem WH springt teilweise erst spät an, teilweise aber auch sofort. Im schlechtesten Fall erst nach 15 minütiger Fahrt... Ich vermute, dass es vorher nicht ausreichend versorgt wird. Gefühlt passiert das vor allem dann, wenn es draußen kälter ist... zumindest gab es im Sommer keine Probleme. Batterie ist erst 2 Monate alt.

Hat jemand eine Idee bzw. kennt das Problem?

Danke & beste Grüße
Bei uns war das die frühzeitige Warnung dass es sich von uns trennen möchte und lebe wohl sagt. Is in deinem Fall ja auch ein 14 jähriges Radio bei uns isses sogar noch bissel älter.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
War das schon vor dem Batteriewechsel so, oder erst danach??
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Bei uns war das die frühzeitige Warnung dass es sich von uns trennen möchte und lebe wohl sagt. Is in deinem Fall ja auch ein 14 jähriges Radio bei uns isses sogar noch bissel älter.
Das Radio ist tatsächlich auch quasi neu, ca. ein Jahr alt. Funktioniert ansonsten einwandfrei. Will aber natürlich nicht ausschleißen, dass es etwas mit dem Gerät zu tun hat. Ist halt wie gesagt ein NoName-Gerät von Ebay, aber immerhin mit CarPlay :ohwell:


War das schon vor dem Batteriewechsel so, oder erst danach??
Auch davor, ist allerdings lange nicht aufgetreten.. zuletzt wahrscheinlich eher Anfang 2022, deswegen auch meine Aussage mit dem kalten Wetter. Jetzt tritt es seit einigen Wochen wieder auf.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
oha, das ist nicht schön. Ist es noch unter Garantie?
Es hört sich halt genau so an wie das good bye vom REJ, kaltes Wetter langsamer Start, dann nur im Teil operational und dann irgendwann garnischt mehr
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Klemm doch mal den minus Pol der Batterie für ein paar Minuten ab.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Könnte das auch mit einer boot-Prozedur von der DVD zusammenhängen bzw. Leseproblemen dabei?

Viele Grüße, Carsten
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
oha, das ist nicht schön. Ist es noch unter Garantie?
Es hört sich halt genau so an wie das good bye vom REJ, kaltes Wetter langsamer Start, dann nur im Teil operational und dann irgendwann garnischt mehr
Dann wüsste ich aber zumindest, dass es am Radio liegt und nicht an der Elektrik. Das hatte ich bisher noch gar nicht so auf dem Schirm. Garantie gibts wahrscheinlich nicht mehr, könnte dem Verkäufer aber mal schreiben. Der war bei Fragen zum Einbau und Einstellungen recht behiflich.

Bin gestern Abend nochmal unterwegs gewesen, 10+ Minuten Fahrt ohne Radio. Dann, nach ein paar Minuten stehen und erneutem Motorstart, ist es sofort angesprungen. Nervig ist es natürlich dann, wenn ich die Rückfahrkamera nutzen will (von der ich früher gesagt habe, dass ich sie eh nicht brauchen werde... :dozingoff:)

Klemm doch mal den minus Pol der Batterie für ein paar Minuten ab.
Welchen Effekt hätte das?

Könnte das auch mit einer boot-Prozedur von der DVD zusammenhängen bzw. Leseproblemen dabei?

Viele Grüße, Carsten
DVD ist keine drin, man sieht anhand der beleuchteten Regler (leuchten dauerhaft) aber auch, ob das Gerät Saft hat oder nicht. In meinem Fall leuchtet gar nichts.. Handyladegerät wird auch vom Radio / per USB mit Strom versorgt, da kommt dann auch nichts an.
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
DVD ist keine drin, man sieht anhand der beleuchteten Regler (leuchten dauerhaft) aber auch, ob das Gerät Saft hat oder nicht. In meinem Fall leuchtet gar nichts..
Sorry, mein Fehler - hatte das mit dem Aftermarket-Radio überlesen…. 🙈
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Das kann auch am CAN Adapter liegen, der schaltet ja das Radio ein.

Ich würde erst mal die Steckverbindungen prüfen. Dann messen ob im Fehlerfall das Einschaltsignal ("Klemme 15") vom CAN Adapter am Radio ankommt.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Das kann auch am CAN Adapter liegen, der schaltet ja das Radio ein.

Ich würde erst mal die Steckverbindungen prüfen. Dann messen ob im Fehlerfall das Einschaltsignal ("Klemme 15") vom CAN Adapter am Radio ankommt.
Habs fast vermutet, dass ich um den Ausbau / Nachmessen nicht drumrum komme. :dozingoff:
Werd mich die Tage mal dransetzen, danke erstmal für die Hilfe!
 
Thema:

Verspäteter Radiostart

Verspäteter Radiostart - Ähnliche Themen

  • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

    8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
  • Ein verspätetes Hallo

    Ein verspätetes Hallo: ...an alle Jeep-Forum Teilnehmer. Ich hab hier schon gemerkt wie klasse es hier bei euch ist, hab schon einige Fragen beantwortet bekommen und...
  • Ähnliche Themen

    • 8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch

      8-Gang-Automatikgetriebe schaltet verspätet hoch: Hallo zusammen, gestern bin ich mit dem Jeep gut zwei Stunden über Landstraßen spazieren gefahren und habe nach einiger Zeit festgestellt, dass...
    • Ein verspätetes Hallo

      Ein verspätetes Hallo: ...an alle Jeep-Forum Teilnehmer. Ich hab hier schon gemerkt wie klasse es hier bei euch ist, hab schon einige Fragen beantwortet bekommen und...
    Oben