Versicherungswechselzeit

Diskutiere Versicherungswechselzeit im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Da unsere Daten eh schon überall sind, stört es mich wenig, über check24/verivox die...
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Da unsere Daten eh schon überall sind, stört es mich wenig, über check24/verivox die KFZ-Versicherung zu machen.

So auch in diesem Jahr. Meinen XJ hab ich dann bei der Bavaria für 174 € inkl. Teilkasko 150SB. (SF3, Kennzeichen MEI Saison 03-10, 6000km, keine weiteren Vergünstigungen, Punkte in Flensburg JA haha)

Vorher war ich bei der DA-Direkt für 380 €.....lohnt sich also...200 € mehr für die Werkstatt :))

P.S. Alle anderen waren teurer als die DA-Direkt, deshalb auch der Post, die Bavaria ist wohl grad auf Kundenfang.

Genossenschaftliche Grüße :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit dem Thema bin ich durch, zumindest was die ollen Backsteine / Jeep's im Stall angeht.

Die haben entweder Oldtimer oder Youngtimer-Versicherung / Zulassung. :king:

Ein Vergleich lohnt aber immer bei der "klassischen Versicherung", keine Frage.

Gerade bei niedrigen, einstelligen SF-Klassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
petze!
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich war Jahrzehnte bei der HUK, die wollte den SRT aber nicht zu den von mir gewünschten Konditionen versichern (TK SB 150,- und VK SB 500,-), weshalb ich in 2018 zum ADAC gewechselt bin (damals auch der Preis/Leistsungssieger über Check24). Im September dieses Jahres habe ich dann einen neuen Vergleichbar Check24 gemacht und bin nun mi gleichen Konditionen bei Friday gelandet.
Zahle nun € 696,- jährlich.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Ich war Jahrzehnte bei der HUK, die wollte den SRT aber nicht zu den von mir gewünschten Konditionen versichern (TK SB 150,- und VK SB 500,-), weshalb ich in 2018 zum ADAC gewechselt bin (damals auch der Preis/Leistsungssieger über Check24). Im September dieses Jahres habe ich dann einen neuen Vergleichbar Check24 gemacht und bin nun mi gleichen Konditionen bei Friday gelandet.
Zahle nun € 696,- jährlich.
Intressant, bei meinem SRT kommt der Hinweis, Fahrzeug nicht versicherbar..
Welche Daten haste daher eingegen ?
Ich habe 1004/ADV, EZ 2014, und Km. p.a. 10.tsd..ist halt nix besonderes, oder liegt es an meiner SF35 ?

Sagens wir mal so, es kommt nicht immer auf den Preis an, sondern, was der Tarif enthält..

Für micht ist wichtig, dass enthalten ist :
- erweiterter Marderschaden (bis. 3.tsd €)
- Unfall Tiere aller Art (wichtig, denn z.b. ein Fasan, Hase, etc. gehören nicht zum "Wild" )
- Schutzbrief Europaweit
- "Mallorca" Police (der Mietwagen im Ausland ist dann Haftpflicht "unbegrenzt")

Somit bezahle ich bei der HU24, mit VK 300, TK 150, 452,00€ ...günstiger geht nicht, laut check24
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Intressant, bei meinem SRT kommt der Hinweis, Fahrzeug nicht versicherbar..
Welche Daten haste daher eingegen ?
Ich habe 1004/ADV, EZ 2014, und Km. p.a. 10.tsd..ist halt nix besonderes, oder liegt es an meiner SF35 ?

Sagens wir mal so, es kommt nicht immer auf den Preis an, sondern, was der Tarif enthält..

Für micht ist wichtig, dass enthalten ist :
- erweiterter Marderschaden (bis. 3.tsd €)
- Unfall Tiere aller Art (wichtig, denn z.b. ein Fasan, Hase, etc. gehören nicht zum "Wild" )
- Schutzbrief Europaweit
- "Mallorca" Police (der Mietwagen im Ausland ist dann Haftpflicht "unbegrenzt")

Somit bezahle ich bei der HU24, mit VK 300, TK 150, 452,00€ ...günstiger geht nicht, laut check24
Wenn das vorher auch für dich wichtig war und demnach auch schon enthalten war, ist der Preis das zu vergleichende Maß. Was auch lohnt, ist solche Dinge, die pauschal mit drin sind, einfach mal wegzulassen und separat zu suchen, wenn man sie braucht.

Bsp. MallorcaPolice. Wenn sie den Tarif um 50€ erhöht, 2 Wochen Mietwagen separat versichert aber 25 kostet, ist für mich keine Frage, was ich rue. Gleiches Gilt für den Schutzbrief. Trägt der nur 200€, kostet aber 50€ im Jahr mehr, macht er keinen Sinn.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Intressant, bei meinem SRT kommt der Hinweis, Fahrzeug nicht versicherbar..
Welche Daten haste daher eingegen ?
Ich habe 1004/ADV, EZ 2014, und Km. p.a. 10.tsd..ist halt nix besonderes, oder liegt es an meiner SF35 ?

Sagens wir mal so, es kommt nicht immer auf den Preis an, sondern, was der Tarif enthält..

Für micht ist wichtig, dass enthalten ist :
- erweiterter Marderschaden (bis. 3.tsd €)
- Unfall Tiere aller Art (wichtig, denn z.b. ein Fasan, Hase, etc. gehören nicht zum "Wild" )
- Schutzbrief Europaweit
- "Mallorca" Police (der Mietwagen im Ausland ist dann Haftpflicht "unbegrenzt")

Somit bezahle ich bei der HU24, mit VK 300, TK 150, 452,00€ ...günstiger geht nicht, laut check24
Hier die Versicherungsleistungen meines Vertrages
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Helikopter : sicher, da muss mann abwägen, welche Leistungen mann "möchte" bzw. welche einem wichtig sind.
Wobei, bei einigen sind halt viele Sachen schon inclu, oder aber ein geringer Aufpreis und mann hat das "komplett Paket"

@ MadMAx : sind die Leistungen, die ich auch so habe, ich habe noch den Schutzbrief, weil, für 18€ p.A. ist das günstiger als
bei den großen (ADAC, AVD, etc.)

bzgl. des Schutzbriefes, war ca. 25 Jahre lang ADAC Mitglied (anfangs noch für schlanke 25 DM), für, am Ende, schlanke 130€ (Familien plus)..und,
als ich die eine odere andere Panne (Alfa 156 GTA & 20 Jahren alten Mazda) hatte, hieß es nur, da können wir nix machen, wir müssen abschleppen...
wozu dann noch so nen teuren Schutzbrief ?
Bei meiner Vers. zahle ich schlanke 18€ p.A und habe die gleichen bzw, sogar bessere Leistungen, wie vorher beim ADAC.

Wie gesagt, es hängt immer davon ab, inwieweit ich mit dem "Risiko" leben kann/will.

Grüße
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich wechsle auch gerade vom ADAC zur ARAG
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Mir ist am wichtigsten ein persönlicher Ansprechpartner für den Fall eines Falles, deswegen habe ich alles (KfZ, PKV, BAV, LV und den ganzen "Kleinkram" rund um Haftpflicht, Hausrat und Co.) bei einer Gesellschaft, und das ist kein Direktversicherer.

Von denen halte ich auch nicht mehr viel, seitdem ich vor Jahren mal einen Kaskoschaden am einem Auto hatte.
 

Det65

Guest
bzgl. des Schutzbriefes, war ca. 25 Jahre lang ADAC Mitglied (anfangs noch für schlanke 25 DM), für, am Ende, schlanke 130€ (Familien plus)..und,
als ich die eine odere andere Panne (Alfa 156 GTA & 20 Jahren alten Mazda) hatte, hieß es nur, da können wir nix machen, wir müssen abschleppen...
wozu dann noch so nen teuren Schutzbrief ?
Dann lasse dich einmal abschleppen, kostet ca 250.- Sonntags noch mehr, da kann man froh sein wenn man einen Schutzbrief für 112.- ADAC hat.

Der Vergleich hingt ein wenig.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Als ich 2000 in den ADAC eingetreten bin, stand ich mit einem R19 und gerissenem Kühlerschlauch auf der A10. Der Fahrer hielt mir das Formular unter die Nase und lud den Wagen auf. Bin seit dem drin geblieben und wurde aus verschiedenen Gründen noch zwei Mal nach Hause geholt. Alles gut. Geht so heute wohl nicht mehr.

Ansonsten bin ich diesen Herbst mit dem KK von HUK24 nach Cosmos Direkt gewechselt. 120,- im Jahr günstiger. Mal sehen. Die HUK hat immer ordentlich und schnell geleistet.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
... Die HUK hat immer ordentlich und schnell geleistet.
Das kann ich bestätigen und deshalb bleibe ich auch dabei.
Egal ob andere Versicherungen 100.- bis 200.- Euro im Jahr günstiger sind.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Jetzt ist es ja eh zu spät..... aber Ihr solltet bei dem Wechsel der Versicherung neben Dingen wie die freie Wahl der Werkstatt auch beachten, daß es unterschieldiche Bestimmungen gibt bei der Rückstufung oder Hochstufung im Schadensfall. Dieser Faktor ist in den letzten Jahren bei vielen Versicherungen für den Kunden deutlich verschlechtert worden. Für die, die sowieso alle paar Jahre ein neues Kfz kaufen, gibt es kein Entrinnen, da bei neuem Kfz sowieso auch neue Bedingungen zugrundegelegt werden. Wer aber seine Autos sehr lange behält, kann sich mit dem Wechsel die Ersparnis "vorne" ganz schnell "hinten" teuer erkaufen. Niemand hat was zu verschenken, eine Aktiengesellschaft mit "Lieferdruck" an Aktionäre am Allerwenigsten.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Vor dem wilden Wechseln sollte man ggf. mal bei seiner Versicherung nachfragen, ob - und wenn ja, inwieweit - bei dem Tarif noch was geht.

Die Erfahrung habe ich vor geraumer Zeit bei der CosmosDirekt gemacht: Anruf, mal nett nachgefragt wie's aussieht mit dem Tarif bei geringerer Fahrleistung - und schwupps: neue Einstufung als 'Neukunde' und 100 € weniger Beitrag (pro Quartal! ;-) bei gleiche Leistungen.
Schon erstaunlich was da so geht - man muss also nicht immer gleich wechseln.

Siehe auch hier: https://www.jeep-forum.de/threads/ich-freu-mich-weil.105060/post-1442973

Was den ADAC und alternative Schutzbriefe angeht:
der Verein hat mir schon so oft und immer schnell & unbürokratisch den Allerwertesten gerettet, dass für mich ein Wechsel auch in dieser Hinsicht nicht in Frage käme.
Bei einem Urlaub mit dem Punto meiner Frau in Plymouth / England der Motor verreckt, Anruf beim ADAC, nach einer kleinen Wartezeit abschleppen vom Partnerunternehmen zur örtlichen Garage, Schadensdiagnose, Reparaturaufwand u. -kosten nicht abwägbar, Plan B, Mietwagen für den Rest der Reise (besser als unserer ;-) und kostenfreier Rücktransport unseres harvarierten Vehikels nach Hause - mit der Auflage, ihn in absehbarem Zeitraum instand setzen zu lassen.
Ich habe einen günstigen ATM organisiert und der ADAC unseren Wagen direkt zur Werkstatt unseres Vertrauens gebracht, 3 Wochen und 1000,-€ später (inkl. Motor + Einbau) lief er wieder.
Oder einige Male mit dem Rolls Royce meines Daddys - zum Glück - nach Hochzeitsfahrten liegen geblieben und jedes Mal anstandslos mit dem ADAC heim bzw. zur Werkstatt kutschiert worden.
Oder letztens im Smart was umgepackt, Schlüssel auf'm Fahrersitz abgelegt, Beifahrertür zu geschmissen, ums Auto gelaufen und klack: Auto-/Selbstverriegelung, Smart zu, Schlüssel drin, ich draußen.
Auch da hat der ADAC schnell helfen können, nicht mit speziellem technischen Gerät, sondern ganz simpel mit einem langen Magnet-Greifer und etwas gefummel durchs Verdeck.
Etc...

Der Verein hat mir zumindest mehr Geld und Trouble erspart als an Beiträgen gekostet und dieses gute Gefühl im Bedarfsfall schnell und unkompliziert Hilfe zu bekommen ist mir die +/- 100,-€ im Jahr wert.

Just my 2 Ct.
Mik
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Verein hat mir zumindest mehr Geld und Trouble erspart als an Beiträgen gekostet
Nun Mik, da du ja ein moderner, liberaler Zeitgenosse bist und Gleichberechtigung bei dir groß geschrieben wird, wie sähe denn dieses Geschäftsmodell in deiner Welt aus, wenn ALLE dies als Bedingung für einen Vertragsabschluss sähen und als ihr "Recht" so in Anspruch nehmen würden? Denn aktuell schauts ja so aus, dass du ein paar "dumme" Beitragszahler brauchst, die dir diesen Luxus (z.b. Schlüssel aus eigener ....heit im Fahrzeug eingeschlossen->andere dafür zahlen lassen) finanzieren, indem sie genau darauf (Eingangssatz) verzichten.
 

Det65

Guest
So ist es aber nunmal, die einen zahlen und benötigen keine Hilfe, die anderen zahlen auch und benötigen Hilfe.....völlig normaler Vorgang!
So funktioniert jede Versicherung. Jeder muss für sich das Risiko abwägen und selbst entscheiden ob er einem Automobilclub beitritt oder nicht.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist keine Antwort auf die Frage, sondern nur die Feststellung wie es gerade ist! Das ist jedem bekannt! Danke trotzdem für die Aufklärung.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Nach meiner Erfahrung: Finger weg von der ADAC Autoversicherung !

Ich war dort mit meinem JK versichert. Nachdem ich den Wagen für viele k Euro umgebaut hatte, fragte ich mal freundlich bei der Hotline, ob denn der ganze Umbau mitversichert sein. Ja, ich sollte nur die Rechnungen der Umbauten zuschicken. Gesagt getan. Als „Antwort“ bekam ich per Einwurfeinschreiben die Kündigung für meine Kfz Versicherung, ohne jeden weiteren Kommentar. Eine weitere Nachfrage bei der ADAC Hotline ergab: Kündigung erfolgte wegen Fahrzeugtuning. Dankeschön ADAC!
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Nun Mik, da du ja ein moderner, liberaler Zeitgenosse bist und Gleichberechtigung bei dir groß geschrieben wird, wie sähe denn dieses Geschäftsmodell in deiner Welt aus, wenn ALLE dies als Bedingung für einen Vertragsabschluss sähen und als ihr "Recht" so in Anspruch nehmen würden? Denn aktuell schauts ja so aus, dass du ein paar "dumme" Beitragszahler brauchst, die dir diesen Luxus (z.b. Schlüssel aus eigener ....heit im Fahrzeug eingeschlossen->andere dafür zahlen lassen) finanzieren, indem sie genau darauf (Eingangssatz) verzichten.
Deiner Wortwahl nach mutmaße ich, dass dir das nicht so gefällt.
Und jetzt? Sämtliche Solidarprinzipien aussetzen und jeder kann sich nur noch in dem Maße versorgen, in dem er selbst Vorsorge trug?
 
Thema:

Versicherungswechselzeit

Oben