Versicherungsfrage

Diskutiere Versicherungsfrage im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Neben meinem Jeep auf dem Parkplatz lag eine Kettensäge von einer dort arbeitenden Gartenbaufirma. Als ich aus der Parklücke raus und nach rechts...
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Neben meinem Jeep auf dem Parkplatz lag eine Kettensäge von einer dort arbeitenden Gartenbaufirma.
Als ich aus der Parklücke raus und nach rechts abbog, überollte ich mit dem Hinterrad die Säge. Hab sie nicht gesehen :blush:
Die Säge in Fritten, meinem Hinterrad geht es gut.

Kurze Frage:
Welche Versicherung kontaktieren, KfZ oder Privathaftfplicht?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kfz, der Schaden wurde ja mit dem Auto verursacht.
Obwohl, ich sehe hier auch eine Verletzung der Sorgfaltspflicht des Sägenbetreibers, Absicherung der Baustelle.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ok Danke. Also erstmal der KfZ melden.

Mit der Sorgfaltspflicht ist ja auch interessant, hatte ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Mit der Privathaftpflicht hätte ich ja kein Problem, blöd nur das man in der KfZ hochgestuft wird. Daher zuerst meine Frage wer überhaupt zuständig sein könnte. Wäre ich jetzt mit dem Fahrrad drüber gefahren oder hätte draufgetreten...... aber naja.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Versicherung, sofern sie sich in der Pflicht sieht, lässt dir immer noch die Wahl, den Schaden selbst zu zahlen.
Vielleicht bist du ja gar nicht der Schuldige. Wenn einer auf einem öffentlichen Parkplatz etwas rumliegen lässt, muss er doch damit rechnen, dass da einer rüberfährt.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ich werde mal abwarten was da jetzt überhaupt kommt und was der Spass evtl. kosten soll. Das Dingt funktioniert ja noch, nur das Plastikgedöns ist gebrochen.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Wieso sollst du den Schaden regulieren, wenn die ihre Säge im öffentlichen Verkehrsraum rumliegen lassen? Legt man eine Bohrmaschine einfach auf die Straße, wenn man eine neue haben will?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ich bin verunsichert ob ich jetzt an der Misere Schuld habe oder nicht. Bei einer Person die ich anfahre, klare Sache. Aber Gegenstände auf dem Boden? Ich hab echt keine Ahnung. Es war ja genau genommen nicht öffentlich, sondern der Firmenparkplatz, wo sie die Bäume geschnitten haben.

Meinst Du also ich hätte gar keine Schuld an der Sache?
Die Leute waren echt freundlich und ich möchte keinen Ärger haben. Aber wenn ich tatsächlich schuldlos bin möchte ich auch ungerne was bezahlen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Nu wart mal ab, was die für die kaputte Plastik haben wollen. Die Gegenseite fragt sich grad das Gleiche. Forderung abwarten und dann abwägen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde zunächst mal das Gespräch suchen mit der Gartenbaufirma.

Ein paar Plasteteile vom Waldmoped werden schon nicht so teuer sein.

Dumme Sache, keine Frage.

Der Eigner / Nutzer der Säge hat m.M. nach aber auch seine Sorgfaltspflicht verletzt und so überhaupt erst den Schadensfall ermöglicht.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Generell gilt: Egal was passiert ist, wenn ein Kfz im Spiel ist wird die Kfz-Versicherung belastet, einfach deshalb, weil man die hochstufen kann und es meist eine Selbstbeteiligung gibt. Würde ich nur in einem wirklich eindeutigen Fall und wenn es um viel Geld geht der Autoversicherung melden. Die SF-Klasse bist Du dann auf jeden Fall los.
Ich würde mir eine plausible Geschichte einfallen lassen und das der Haftpflicht melden. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, erstmal das Gespräch suchen, Schadenhöhe klären und dann abwägen.
Erfahrungsgemäß kann man, wenn man drüber spricht und eine Summe abschätzt, locker das doppelte ansetzen, wenn der Fall an eine (welche auch immer) Versicherung gemeldet wird.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ein Klassiker als Beispiel: Dir rollt auf dem Supermarktparkplatz beim Einladen des Einkaufs in Dein Auto der Einkaufswagen gegen ein anderes Fahrzeug. Du meldest das Deiner Versicherung in der festen Überzeugung, das wird Deine Haftpflicht übernehmen. Ein guter Agent wird Dich darauf hinweisen, dass das nicht der Fall ist, sondern dass hier die Kfz-Versicherung zuständig ist, und mit Dir eine Lösung finden. Dann warst Du mit dem Fahrrad da und der Einkaufswagen ist Dir weggerollt, als Du den Einkauf in Deinen Rucksack packen wolltest.
Wenn das dem Agenten egal ist lässt er Dich gegen die Wand laufen und Du wirst hochgestuft.
Es geht hier ja nicht darum , sich vor einer Regulierung zu drücken, für einen verursachten Schaden muss man geradestehen. Aber die Versicherung muss sich nicht an jedem Sch… bereichern.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Ja, es ist zumindest eine Grauzone. Dies soll nicht als Anleitung zum Betrug dienen.
Die Mods mögen es bewerten und ggfls. löschen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Wenn du rückwärts aus der Lücke raus bist dann hast du ein Problem. Wenn du vorwärts raus bist hast du mMn KEINE Pflicht zu prüfen was rechts neben dir liegt.
My 2 Cents
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Ich bin tatsächlich vorwärts rausgefahren. Bis dato habe ich nichts von der Firma gehört, ich gebe aber Rückmeldung wie es weiter läuft!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Mal ne andere Frage: hat hier jemand eine Telematik Versicherung? Würde sich je bei der eher gemütlichen Fahrweise der Jeeper anbieten. Allerdings gibt es da auch ein Beschleunigungssensor. Hab mich auf der Jagd in der Prignitz 2 Tage lange über die Waldwege gearbeitet. Das schüttelt aber ordentlich durch, da gibt es Beschleunigungen in alle Richtungen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Ich habe so eine Box mal „zufällig„ bekommen.
Allerdings zum Spielen ohne Tarif und direkter Übertragung zur Versicherung.
Hieß damals Tanktaler, heute RYD.
Da gab es Bonus-Punkte für die Kilometer, je nach Fahrstiel.

Was mir, gerade beim Fahrverhalten mit dem Wrangler aufgefallen ist, die Messwerte sind durch die Geometrie oft übertrieben.
Gerade starkes Bremsen wird öfter angezeigt wie bei einem normalen PKW, bei gleicher Fahrweise.
Gerade in der Stadt läßt sich mal stärker bremsen kaum vermeiden.
Wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt und Du, zum Glück, noch bremsen kannst, war das negativ. Einmal quer durch die Stadt und die Versicherung bekommt Schnappatmung und setzt Deinen Tarif hoch. Obwohl Du nur Unfälle mit den ganzen Vollpfosten vermieden hast. Stark Bremsen, Ausweichen, auch mal Flucht nach vorne….
Starkes Beschleunigen wird auch recht schnell diagnostiziert, natürlich auch negativ.
Ich fahre (inzwischen) wirklich ruhig und defensiv, aber das Teil hat mir so manches negativ angekreidet, was ich nicht nachvollziehen kann.
Daher kommt mir sowas in Verbindung mit der Versicherung nicht ins Auto.

Ich nutze das Teil übrigens immer noch. Bonus-Punkte gibt es keine mehr, aber das Logbuch, Fahrzeuginfos, OBD Fehlerprüfung, Fahrtenbuch, Tanken mit der App bezahlen (teilweise mit Rabatt), Tracking usw. sind für mich brauchbare Features.
Habe die Box damals dann für einen fairen Preis kaufen können und habe jetzt keinerlei kosten mehr dafür.
Und ich kann Bremen und Gas geben, ohne dass mir eine Versicherung aggressiven Fahrtstiel oder gar Raserei unterstellt und dann die Hand aufhält.

Servus
Rainer
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mal ne andere Frage: hat hier jemand eine Telematik Versicherung? Würde sich je bei der eher gemütlichen Fahrweise der Jeeper anbieten. Allerdings gibt es da auch ein Beschleunigungssensor. Hab mich auf der Jagd in der Prignitz 2 Tage lange über die Waldwege gearbeitet. Das schüttelt aber ordentlich durch, da gibt es Beschleunigungen in alle Richtungen.
Jap, hab ich.

Ich bekomme damit auch Rabatte, bin aber auch ein normalerweise sehr entspannter Fahrer. Den vollen Rabatt (bei meiner Versicherung müssten es 30% sein) bekommst du aber niemals, die Hälfte trifft es eher. Ist für mich auch Geld.

Teilweise wird man für Blödsinn gestraft (z.B. Anker werfen, damit das lebensmüde Rehkitz nicht in der Stahlstoßstange sein Dasein beendet, oder Beschleunigung auf nem Beschleunigungsstreifen), aber damit muss man wohl leben.
Wie schon gesagt – die Bilanz ist bei mir eh gut positiv und ich spare ne Stange Geld bei meinen recht "frischen" SF-Klassen.

Bei mir ist der Sensor ans Handy mit entsprechender App gekoppelt. Wenn ich nicht bewertet werden möchte (im Gelände oder bei kleinen Driftsessions im Schnee), trenne ich das Bluetooth und fertig. Wobei Beschleunigung wie Querkanten oder Einschläge in Schlaglöcher bei mir noch nie aufgetreten ist, ich denke der bewertet nur Beschleunigen, Bremsen und Kurvengeschwindigkeit.

Wie sich das bei dir lohnt oder nicht wirst du am besten mal mit deinem Versicherungsmenschen durchquatschen müssen.

Und bevor einer mit Datenschutzbedenken ankommt: Solange ich ein Smartphone in der Hose hab, ist die Telematik mein geringeres Problem.
 
Thema:

Versicherungsfrage

Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
  • Versicherungsfragen

    Versicherungsfragen: Hallo, nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind, ist es jetzt so...
  • Ähnliche Themen

    • Versicherungsfrage

      Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
    • Versicherungsfragen

      Versicherungsfragen: Hallo, nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind, ist es jetzt so...
    Oben