Versicherungsfrage

Diskutiere Versicherungsfrage im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mag ja hier niemandem zu Nahe treten wollen... :angel: Aber eine App auf der Wanze, genannt "Smartphone" zu haben, nur um mit dem Auto unterwegs...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.915
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mag ja hier niemandem zu Nahe treten wollen... :angel:

Aber eine App auf der Wanze, genannt "Smartphone" zu haben, nur um mit dem Auto unterwegs zu sein und damit kontrollierbar zu sein ?

what a fucking bullshit...just think about it...;)

Es gibt auf dieser Welt nichts geschenkt !

Keine Vergünstigung im monetären Sinne wäre es mir wert, eine App zu installieren, um ein paar Taler zu sparen. :boid:

Ich fahre allerdings auch Alteisen mit Youngtimer Versicherung / H-Zulassung.

Da gibt es diesen Spökeskram nicht...:jester:

Oder anders gesagt : Wer sich den Kasten nur mit App leisten kann, um die Versicherung bedienen zu können, hat einfach das falsche Fahrzeug.

Und lebt am Ende über seine Verhältnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.410
Danke
7.266
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Aber eine App auf der Wanze, genannt "Smartphone" zu haben, nur um mit dem Auto unterwegs zu sein und damit kontrollierbar zu sein ?
C1AC79AF-8A6C-41DC-8527-CE7AD3FD7DE9.jpeg
Mal blöd gefragt, du nutzt ein Smartphone? Tablet?
PC? EC Karte…? Du bist hier im Forum aktiv und auch in anderen und gibst einiges an persönlichen Dingen preis. Da ist so ne Box nur noch ein Teil mehr das Daten von dir bekommt.
Und nein. Ich hab so was nicht.
Sorry für OT.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Neben meinem Jeep auf dem Parkplatz lag eine Kettensäge von einer dort arbeitenden Gartenbaufirma.
Als ich aus der Parklücke raus und nach rechts abbog, überollte ich mit dem Hinterrad die Säge. Hab sie nicht gesehen :blush:
Die Säge in Fritten, meinem Hinterrad geht es gut.

Kurze Frage:
Welche Versicherung kontaktieren, KfZ oder Privathaftfplicht?
Hm - ich habe einen Ansprechpartner bei 'meiner' Versicherung, mit dem ich den Vorgang
durchquatschen würde.
Der Kerl macht den Job seit Jahrzehnten und hat einfach mehr Erfahrung in der Thematik.
-
Unabhängig davon - tendenziell würde ich es der Kfz-Versicherung melden, aber mit dem
Hinweis, dass die Schuldfrage und Verantwortungsthematik ungeklärt ist.
Parallel würde ich den Kontakt zu der betroffenen Firma suchen und mal nachfragen, was
genau Sache ist. Denn mindestens einen Großteil der Verantwortung sehe ich bei der Firma.
Denn an dieser Stelle hat Werkzeug nichts zu suchen und wer das Werkzeug hier ablegt,
nimmt billigend in Kauf, dass es zu Schaden kommt.
Allerdings bekommt man durch das Bewegen des Fahrzeugs i.d.R. automatisch eine Teil-
schuld. Aus dieser Situation scheint eine Kontaktaufnahme vernünftig und zielführend.

Vorstehend nur meine Wahrnehmung zur Intention des TS :coolman:


:offtopic: ... unter uns - ein Teil der letzten Postings ging an der Intention des TS.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
So, Rückmeldung:
Inzwischen hat sich die Gartenbaufirme gemeldet. Sie fordern für die Ersatzbeschaffung der Heckenschere knapp 750 Euro.
Ob es sich bei dem Ersatz um ein Neugerät, oder ein gleiches Gerät mit entsprechendem Zeitwert handelt ("Das war unsere alte Lieblingssäge", Aussage eines Mitarbeiters) ist für mich nicht ersichtlich. Die beigefügte Rechnung eines Händlers erscheint mir aber eher wie ein übterteuertes Neugerät. Eine kurze Recherche im Internet ergibt jedenfalls einen Preis von um die 350 Euro für eine neue Säge dieser Art.
Ich habs der KfZ gemeldet mit Einwand zur Schuldfrage. Alles weitere muss sich ergeben.

Da ich die Forderung für unseriös halte, überlasse ich der Versicherung das weitere Vorgehen und werde keinen Kontakt mit der Firma aufnehmen.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Denen würde ich einen fröhlichen "one finger salute" senden.
Ich hatte auch mal einen Straus mit der Sparkassen Versicherung auszufechten. Die hatten trotz eindeutiger Polizei Protokolle den gegnerischen Schaden übernehmen wollen und mich dann hoch gestuft. War ja einfacher als sich auf einen Streit mit dem Gegner einzulassen. Erst als ich mit einer Klage gedroht habe sind sie eingeschwenkt.
Merke: wer sich nicht wehrt lebt verkehrt.
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
432
Danke
570
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Mag ja hier niemandem zu Nahe treten wollen... :angel:

Aber eine App auf der Wanze, genannt "Smartphone" zu haben, nur um mit dem Auto unterwegs zu sein und damit kontrollierbar zu sein ?

what a fucking bullshit...just think about it...;)

Es gibt auf dieser Welt nichts geschenkt !

Keine Vergünstigung im monetären Sinne wäre es mir wert, eine App zu installieren, um ein paar Taler zu sparen. :boid:

Ich fahre allerdings auch Alteisen mit Youngtimer Versicherung / H-Zulassung.

Da gibt es diesen Spökeskram nicht...:jester:

Oder anders gesagt : Wer sich den Kasten nur mit App leisten kann, um die Versicherung bedienen zu können, hat einfach das falsche Fahrzeug.

Und lebt am Ende über seine Verhältnisse...
Da mein extra dafür angefügter Satz wohl nicht gewirkt hat... hoffentlich kommunizierst du nur mit Postkarten oder Münztelefonen, bezahlst nur mit Bargeld und löschst dich, schließlich könnte jeder mit etwas technischem Verständnis nachvollziehen, von wo du postest. Auch mit ach-so-tollen VPN :yes:
Ach, man könnte sogar wissen wo du dich ständig aufhältst solange dein Handy bei dir ist. Da muss man dich gar nicht "extra" tracken. Nennt sich stealth ping.

Und das ich meine automobile "Kontrollierbarkeit" ablegen kann, indem ich meinen Tarif wechsle oder (akut) das Teil einfach aus dem Auto nehme, weißt du schon?
Wo ich studiere, weiß der Staat. Wo ich arbeite, weiß der Staat. Meine Adressen kennt der Staat. Und ob ich bei Rewe oder Edeka einkaufe ist dem Staat egal. Also sehe ich's (noch) entspannt mit der Box und im Allgemeinen.

Und zum Vorwurf mit dem Geld: Ob die Versicherung +- 30% kostet, ist mir herzlich egal. Ob der Diesel 1€ oder 2€ übrigens auch. Wer einen Igel in der Tasche hat, sollte Hyundai im Leasing fahren.

Back to topic...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.104
Danke
7.915
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Frosch : Bist ja scheinbar ein ganz Oberschlauer...und hast leider gar nichts verstanden...

Lassen wir es besser an dieser Stelle. Da bin ich bei dir mit der Aussage : back to topic.

@ Leberwurstbrot : Dir wünsche ich ein glückliches Händchen in der Angelegenheit.

Ggf. einen Anwalt mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen.

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Moin,

um das mit der Telematik kurz nochmal anzusprechen, falls das hier jemand liest, der daran interessiert ist, würde ich gerne nochmal ein bisschen was richtig stellen. Ich fahre seit ein paar Monaten damit rum und bin durchgehend bei den vollen 30% Rabatt. Einzelne Überschreitungen pro Fahrt, machen keinen Unterschied. Ich sehe genau wo ich auf der Strecke nicht angemessen gefahren bin. Stimmt zu 100% und ist sehr fair. Auf Forstwegen gibt es auch bei mir null Probleme. Wenn man richtig offroad fährt und es sollte aus irgendeinem Grund der Sensor damit ein Problem haben, macht man halt Bluetooth aus und es wird nichts aufgezeichnet. Ich war auch erst skeptisch am Anfang, aber man kann nicht verlieren. Im schlimmsten Fall bekommt man halt keinen Rabatt, ansonsten hat an nichts zu befürchten. Aber wenn man das schafft, sollte man, zumindest nach den Erfahrungen, die ich mit dem Sensor gemacht habe, vielleicht lieber seinen Führerschein abgeben.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Moin,

um das mit der Telematik kurz nochmal anzusprechen, falls das hier jemand liest, der daran interessiert ist, würde ich gerne nochmal ein bisschen was richtig stellen. Ich fahre seit ein paar Monaten damit rum und bin durchgehend bei den vollen 30% Rabatt. Einzelne Überschreitungen pro Fahrt, machen keinen Unterschied. Ich sehe genau wo ich auf der Strecke nicht angemessen gefahren bin. Stimmt zu 100% und ist sehr fair. Auf Forstwegen gibt es auch bei mir null Probleme. Wenn man richtig offroad fährt und es sollte aus irgendeinem Grund der Sensor damit ein Problem haben, macht man halt Bluetooth aus und es wird nichts aufgezeichnet. Ich war auch erst skeptisch am Anfang, aber man kann nicht verlieren. Im schlimmsten Fall bekommt man halt keinen Rabatt, ansonsten hat an nichts zu befürchten. Aber wenn man das schafft, sollte man, zumindest nach den Erfahrungen, die ich mit dem Sensor gemacht habe, vielleicht lieber seinen Führerschein abgeben.
Mein Dongle hat eine eigene SIM Karte und überträgt immer.
Da ist nix mit Bluetooth ausschalten.
Ich kann in der App die Aufzeichnung ausschalten, oder halt ausstecken.
Habe aber auch keine Bindung zu Versicherung. Die würde das auf Dauer sicher nicht tolerieren.

Wäre auch nett, wenn man wüßte mit welchem Fahrzeug Du das nutzt.

Servus
Rainer
 

Elmo1988

Member
Mitglied seit
16.04.2022
Beiträge
26
Danke
16
Ich habe einen Wrangler JK. Der Sensor, den ich von meiner Versicherung bekommen habe, ist lediglich ein kleines Gerät (vielleicht etwas kleiner als eine Streichholzschachtel), das an der Windschutzscheibe angebracht wird. Aufgezeichnet wird über App auf dem Handy. Gelegentliche Fahrten ohne Verbindung haben keinerlei Einfluss auf die Vorteile. Hängt aber vermutlich auch von der jeweiligen Versicherung ab, bei der man den Tarif abschließt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Ich habs der KfZ gemeldet mit Einwand zur Schuldfrage. Alles weitere muss sich ergeben.
Da ich die Forderung für unseriös halte, überlasse ich der Versicherung das weitere Vorgehen und werde keinen Kontakt mit der Firma aufnehmen.
Hm - diskutieren würde ich mit diesen Kollegen auch nicht.

Nur bei der Versicherung ... so richtig firm bin ich da nicht, nur ein 'fauler' Sachbearbeiter
gibt die Rechnung frei und stuft einen hoch. Damit ist die Arbeit schnell vom Tisch :frust:

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir das notwendige Glück :coolman:
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich muss mich fairerweise korrigieren. Ich habe etwas ausführlicher nach der STIHL Kettensäge gegoogelt, der Neupreis von 750 Euro ist realistisch. Bleibt der fade Beigeschmack, das die Firma eine nagelneue Säge als Ersatz für eine Alte ergattern will. Ob so eine „Ersatzbeschaffung“ in Form eines Neugerätes rechtens ist (unabhängig von der Schuldfrage) kann ich nicht beurteilen.

Inzwischen habe ich mit meiner RS Versicherung eine telefonische Erstberatung wahrgenommen. Laut Einschätzung des Anwalts hat die Firma fahrlässig gehandelt, und mich trifft keine Schuld. Mal schauen wie es weiter geht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.824
Danke
3.559
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Da war doch immer sowas mit Mitschuld usw.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.416
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Außerdem wird ja nicht der Neuwert sondern der Zeitwert der Säge angesetzt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Pauschal wird wohl gern von 20% Teilschuld des Autofahrers ausgegangen, wegen allgemeiner Betriebsgefahr, quasi gegeben, weil Du existierst.
20% vom Zeitwert der Säge... da kommt nicht viel bei raus.
Vielleicht einfach mal den Anwalt freundlich an die Firma antworten lassen, die dürfen dann entscheiden, ob sie es einfordern möchten.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Mit dem Zeitwert bin ich nicht so sicher. Wenn mir jemand ins Auto fährt, bekomme ich dann nicht auch eine neue Stoßstange, oder etwa eine gleichwertige gebrauchte?

Da ich die Sache jetzt der KfZ übergeben habe, ist der Rechtschutz erstmal raus sagt der Anwalt. Wenn jetzt die KfZ zahlen würde, käme der Rechtschutz wieder ins Spiel sofern ich mit der Zahlung nicht einverstanden wäre. Irgendwie verzwickt :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mit dem Zeitwert bin ich nicht so sicher. Wenn mir jemand ins Auto fährt, bekomme ich dann nicht auch eine neue Stoßstange, oder etwa eine gleichwertige gebrauchte? ...
Ich habe gerade einen Kasko-Schaden abgerechnet.
3.500,- € : Zeitwert
7.800,- € : Reparatur-Aufwand
240,- € : Restwert
----
Bekommen habe ich den Zeitwert - so ähnlich sehe ich es bei der Säge auch.
Wenn das Fichtenmoped 750,- € neu kostet, dürfte der Zeitwert bei max. der Hälfte liegen.
Dafür gibt es Gutachter ... . Entsprechend wird abgerechnet.
Trotz Fahrlässigkeit bekommt man als Führer eines Kfzs oft eine Teilschuld von 20%.
Über den Daumen wären das summiert in etwa 60,- €.

... die Sache jetzt der KfZ übergeben habe, ist der Rechtschutz erstmal raus sagt der Anwalt. ...
Ich drücke Dir die Daumen!
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Ich bin im Arbeitsrecht tätig, zwar in Österreich, aber Deutschland ist da ähnlich.
In Österreich müssen solche Arbeiten abgesichert werden (Absperrbänder oder ggf. durch eine 2. Person). Weiters dürfen Gerätschaften von denen Gefahren ausgehen können (wäre in diesem Fall meiner Meinung nach der Fall) nie unbeaufsichtigt bleiben.
Wegen der Absperrung könnte die Firma sagen, sie haben ja gerade erst aufgebaut, aber das Gerät unbeaufsichtigt lassen, ist deren Fehler und verschulden.
Was würde das Unternehmen sagen wenn da Kinder hin greifen würden?!
Wäre meine Sicht der Dinge.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.970
Danke
3.061
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Hat zwar nichts mit Recht zu tun....aber wenn ich so blöd wäre, meine Kettensäge auf den Boden zu legen und einer fährt drüber, käme ich nicht auf die Idee Schadenersatz zu fordern.
Passieren kann mir sowas auch, aber dann halte ich die Klappe und ärger mich über meine Dummheit.
Der kann froh sein, das an deinem Auto nix passiert ist.
just my 2 cents...
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Zum Grundsachverhalt: Es handelt sich um einen typischen Verkehrsunfall entsprechend der gängigen Definitionen. Ein Schaden wurde mit einem KFZ verursacht. Ob das zivilrechtliche Verschulden durch die KFZ-Haftpflichtversicherung nun voll oder anteilig anerkannt und entschädigt wird, ist für den Versicherungsnehmer und Schadenverursacher egal: Er wird gestuft (oder auch nicht bei entsprechendem Vertrag).
Ich würde in diesem Fall das Angebot des Regresses zugunsten des SF-Rabattes abwarten und gegenrechnen.

Und wenn die Versicherung die Entschädigung ganz ablehnt...auch gut. (Kann ich mir aber nicht vorstellen, daß für den Fahrer kein Verschulden zu erkennen ist.)

Ich würde nur Eines nicht tun: Selbst für den Schaden aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Versicherungsfrage

Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

  • Versicherungsfrage

    Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
  • Versicherungsfragen

    Versicherungsfragen: Hallo, nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind, ist es jetzt so...
  • Ähnliche Themen

    • Versicherungsfrage

      Versicherungsfrage: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine recht einfache Frage und auch schon die Suche bemüht, aber so recht nix gefunden. Wo habt Ihr Eure GC WK2...
    • Versicherungsfragen

      Versicherungsfragen: Hallo, nachdem ich meine neue Kfz-Versicherung im Netz gefunden hab, mittlerweile die neuen Versicherungsscheine auch da sind, ist es jetzt so...
    Oben