Versicherung

Diskutiere Versicherung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Rainer, kannst du meine Frage bitte beantworten? Würde mich mal interessieren...
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Rainer, kannst du meine Frage bitte beantworten?
Würde mich mal interessieren...

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.782
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko,

Vorsicht!
Beachte, dass Du bei den neuen Verträgen bei einem Schaden oft exorbitant hochgestufst wirst. Das war bei den alten Verträgen meist humaner.
Dafür gibt es Rabattretter, kosten, helfen, aber nur solange Du bei der gleichem Versicherung bleibst und kosten Aufpreis.

Immer alles eine Milchmädchen Rechnung.

Servus
Rainer
Hast recht sehr guter Hinweis - aber der „Rabattretter“ bleibt bei meiner tatsächlich erhalten.
Ja sollte man beachten wenn man sowas hat - sollte man nicht leichtfertig über Bord werfen.

G Heiko

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.159
Standort
Selb in Oberfranken
Nur noch ein Ding zum Vertrag wechseln.......................

Wurde bei mir durch Versicherungswechsel automatisch gemacht ohne "Hintertürchen" nur mehr % und SF die aber auch nur auf dem Papier was bringen.

Und das mit dem Alimentezeug hatte ich beim alten nicht, beim neuen kostenlos dazu, 3x frei mit dem Auto bumsen und nicht mehr zahlen wenn was passiert. :newlaugh:

LionRH

LionRH

Member
Danke
555
Standort
nähe Demmin
Beiträge sind das ja bei euch 🫣
Liegt aber vielleicht an den SF Klassen

Bin beim TJ jetzt bei 249 euro jährlich (Vollkasko) im SF23 ab 2025
(2024 hatte ich 240,- bei SF22)

Habe aber noch keine Antwort von der Versicherung wie wohl ein Totalschaden berechnet wird beim 20 jährigen mit 250tkm (wo ja der Markt für einen TJ um die 15k aufruft... Meist aber mur 2.5er oder eben Schaltwagen)

Bei diesen Youngtimer Versicherung bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Viele Klammern die Benutzung als Daily Driver aus und verlangen dann bei 20k Wert einen Beitrag von 1400 euro 😳

Jemand nen Tipp wie ich da vorgehen kann 🤔

Ist ja jetzt keine Rostlaube der Kleine
IMG_20241006_150349_HDR.jpg

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Für die Berechnung der Regionalklassen werden die Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke analysiert. Bei der Berechnung der Kfz-Haftpflichtversicherung (Klassen von 1-12) kommt es auf die Versicherungsleistungen an geschädigte Dritte an – also in der Regel an die Unfallopfer.

Meine Lesart:
Also wenn jemand aus Muc in Ilsenburg einen Unfall verursacht beeinflusst das die Regionalklasse in Muc(?).

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das es andersrum, also Unfallort = Beeinflussung Regionalklasse an diesem Ort, noch schlechtere Einstufungen für Ballungsgebiete mit sich bringt...da einfach viel höhere Unfallwahrscheinlichkeit (oder?).
Passt so auch besser in die systemische Benachteiligung der Landbevölkerung. :blink:

Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.263
Standort
München
Für die Berechnung der Regionalklassen werden die Schadenbilanzen der Zulassungsbezirke analysiert. Bei der Berechnung der Kfz-Haftpflichtversicherung (Klassen von 1-12) kommt es auf die Versicherungsleistungen an geschädigte Dritte an – also in der Regel an die Unfallopfer.

Meine Lesart:
Also wenn jemand aus Muc in Ilsenburg einen Unfall verursacht beeinflusst das die Regionalklasse in Muc(?).

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das es andersrum, also Unfallort = Beeinflussung Regionalklasse an diesem Ort, noch schlechtere Einstufungen für Ballungsgebiete mit sich bringt...da einfach viel höhere Unfallwahrscheinlichkeit (oder?).
Passt so auch besser in die systemische Benachteiligung der Landbevölkerung. :blink:
Wenn es Dich beruhigt, ich werde nicht nach Ilsenburg fahren und somit die dortige Unfallstatistik sicher auch nicht erhöhen.

Servus
Rainer

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Hab ich gar nicht überzogen das du aus München bist :smilejap:
War einfach nur wegen Sixt als Beispiel hergenommen.
Egal.

Ilsenburg, war ich auch schon lang nimmer, ist aber ganz nett am Fuße des Brocken-Hügels mit einem kleinen "feinen" Maschinenbau Kompetenzzentrum 🐳

hackerkiller

hackerkiller

Member
Danke
73
Standort
Laufenburg Baden
Beiträge sind das ja bei euch 🫣

.......

Bei diesen Youngtimer Versicherung bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Viele Klammern die Benutzung als Daily Driver aus und verlangen dann bei 20k Wert einen Beitrag von 1400 euro 😳
.
.
.
Ich habe noch einen Daily , daher meinen ZJ mit Youngtimer Haftpflicht für 98 p.a. pauschal versichern können . (Laufleistung 8000 p.a. / Allianz).

Kasko kost natürlich extra, hab ich aber nicht.
Wenn ich ihn zerlege hab ich halt Pech gehabt.

Jetzt noch 2 Jahre dann H-Kennzeichen :)

Leobuggy

Leobuggy

Member
Danke
375
Standort
BW nähe Stuttgart
Hier mal meine Zahlen für JL Bj.2019
2024 HP+ Vk/Tk bei SF 42 598€
2025 bei SF 43 785€
Gesellschaft W&W trotz mehrer Verträge
Ich hab jetzt zur HUK 24 gewechselt
gleiche Vorgaben gesamt 565€
Irgendwie muss man nicht alles mit machen

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
389
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hinweis von mir zur HUK24:
Letztes Jahr im September den neuen JLU versichert und den vorherigen Bimmer abgemeldet.
Was sichletztes Jahr geändert hat: der neue Vertrag läuft jetzt unterjährig. Man kann also nicht zum 30.11. kündigen, sondern der Vertrag läuft bei mir jetzt von September bis September. Somit ist man raus aus dem normalen Wechselspielchen zum Ende des Jahres und den dann manchmal möglichen günstigeren Verlängerungsoptionen.

Nordfriese

Nordfriese

Member
Danke
64
Standort
Dagebüll
Fahrzeug
Renegade Limited 1.4 l / 103 kw,
EZ 21.08.2018, Uc 8.4
Für meinen Renni wollte die Versicherung bei ausgewiesenen SF 42 120 Euro und beim Caddy ebenfalls SF 42. 60 Euro mehr haben. Beides HV / VK (150 / 300 SB).

hab gewechselt jetzt zum 01.01.2025 und komme in die SF 32 (höchste Stufe dort) bei beiden Autos. Spare ggü. 2024 nochmal 100 Euro - also insgesamt bringt es 280 Euro. Und Rückvergütung bei der neuen Versicherung durch km- genaue Abrechnung. Beide mit jeweils 15 k km versichert. Dieses Jahr jeweils nur 9 k km gefahren.

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherung US-Wrangler in Deutschland

Versicherung US-Wrangler in Deutschland: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Versicherung Eures Jeep Wrangler, den ihr aus den USA als Umzugsgut mit nach Deutschland genommen...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...