Versicherung

Diskutiere Versicherung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...... Der Ignis (SF-Klasse 28) um 60 Euro mehr, der Rennie (SF-Klasse 35) 36 Euro mehr, allerdings habe ich die Verträge etwas ausgemistet, Kasko...
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Danke
1.064
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Bei unseren Autos (Suzuki Ignis / Renegade) hält sich der Aufschlag in Grenzen
...... Der Ignis (SF-Klasse 28) um 60 Euro mehr, der Rennie (SF-Klasse 35) 36 Euro mehr, allerdings habe ich die Verträge etwas ausgemistet, Kasko Plus raus und Selbstbeteiligung Vollkasko von 300 auf 500 Euro angehoben.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.191
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Bei mir auch alle um 10%, bis auf den Oldtimer.

Beim Smart mit 300 / Jahr nicht so wild. Beim JT mit 900 und TJ mit 1000 irgendwie blöd.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
886
Standort
Neuhausen
Bei mir sind alle um ca 20 Prozent hoch, aber jammern hilft ja nicht.

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Danke
352
Standort
Aachen
Der Wrangler +20%, aber immer noch knapp unter 600 Euro im Jahr inkl. Vollkasko

Der MX5 nur ein paar Euro teurer. Liegt das vielleicht daran das Mazda noch humane Preise in den Werstätten hat? Als ich mir dieses Jahr ein paar original Ersatzteile geholt habe war ich jedenfalls überrscht das es nicht allzu teuer war.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.135
Standort
Selb in Oberfranken
Bei der Winterschlampe auch um 5,32 Eu rauf. also 3% obwohl alles gleich bliebt an Klassen usw.
Haftp. + Teilk.
ist nicht Ok aber erträglich.

Jeep als H-Nr. kann ich erst im Frühjahr sagen (Saison)

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.002
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schon vor Jahren hielt ich 159 Euro VK+HV/Jahr für meinen Wrangler für ein super Angebot. Für 15 Euro zusätzlich gleich die Preisgarantie mit abgeschlossen. Und so zahle ich jedes Jahr den gleichen Preis, ohne das ich mir Gedanken über eine Erhöhung machen müsste. 174 Euro auch nächstes und übernächstes und...

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Jeep als H-Nr. kann ich erst im Frühjahr sagen (Saison)
Also für das volle Jahr, ohne Saison, zahle ich Haftpflicht + Vollkasko 160Euro pro Jahr bei erstmal 4000km.
Haftpflicht allein wäre 80Euro gewesen.
Überraschenderweise bei einer Versicherung die sonst nur durch *teuer* auffällt.
Dafür aber absolut zeitgenössisch :looney: - wenn man sich an die Reinhard-Mey-like Stimme aus 80er und 90ern erinnert.

Übrigens bei den anderen wenigen Oldtimer-Versicherern die ich so kenne, war das ein ganz schönes Geeier - die sind nicht heiß auf Geländewagen. Einige lehnen komplett ab bei anderen musste ich darstellen, das das Auto kein Offroadeisen ist.
Und ich kann nur empfehlen rechtzeitig die bestehende Versicherung kündigen, wenn man bei dieser nicht bleiben möchte bzw. diese keine Oldtimerversicherung anbietet (war bei mir der Fall - und gab ganz schönen Affentanz).

Trotzdem bin ich da auch auf weitere Erfahrungen gespannt - also wer noch was interessantes hat -> her damit: ich hatte im Vorfeld bei Württembergische, HDI, WGV, Hiscox und OCC angeklopft.
Entweder Ablehnung oder recht teuer.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.135
Standort
Selb in Oberfranken
Überraschenderweise bei einer Versicherung die sonst nur durch *teuer* auffällt.
Das hat bei Oldtimerversicherung nichts zu sagen, da sind auch normal "teuere" auch oft günstig.
Du fährst ja auch ohne H schon auf Oldie, nur bei H kommt noch dazu ob sie ein Wertgutachten haben wollen oder z.B. bis 10k versichert keines brauchen, 2 Wagen ist meist nötig.
Das H am ZJ bringt natürlich die Steuer und vor allem kannst fahren wo du willst (Umwelt usw.)

bin 2024 (1 Jahr gerechnet) auch bei HV +VK bei 250,- ist 24 schon um min 30,- rauf.

Bin bei Allianz, gleich ADAC, aber direkt billiger wenn man kein ADAC Mitglied ist.
OCC solte aber billig sein und gehen .........hmm?

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.262
Standort
München
Vergleicht bitte auch nicht Apfel mit Birnen!
Gerade die regionale Einstufung hat die Preise extrem in die Höhe getrieben.

Ich persönlich finde es unfair, wenn Schäden an der Location und nicht auch am Ort der Zulassung des Fahrzeugs orientiert sind.
Leihwägen, Leasing, Car Sharing…. Die Kisten werden „irgendwo“ günstig versichert und die Fahrer verursachen Unfälle. Zahlen muss das das dann der, der in der Region lebt.
Nur ein Beispiel!

Nix für ungut
Rainer

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Hm.
Wie genau trägt ein Fahrzeug von Sixt (München) zur Verschlechterung der Regionalklasse bei, wenn es in Ilsenburg verunfallt?
Also "wo" schlägt sich das aktuell nieder? 🤔

OCC solte aber billig sein und gehen .........hmm?
OCC war nur mit betteln möglich.
War aber gut doppelt so teuer wie o.g. bei weniger Leistung.
OCC ist ja auch nur "Zwischenhändler" wie mir scheint und mir scheint auch die wollen eigentlich am Liebsten nur eingelagerte Fahrzeuge an ihren "Risikopartner" vermitteln.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.135
Standort
Selb in Oberfranken
Keine Ahnung mit OCC, da muste Micha fragen (CherokeeXJ) der ist zufrieden, meine Nachbarn fluchen aber auf OCC.....also anscheinend je nach Fall, wie immer bei den Vericherungen. Geld haben kein Prob, zahlen warum?

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
Ich denke OCC ist nur gehypt. Wie sovieles.

Wie gesagt, schlussendlich waren es auch die Blauen wie bei dir, - da wo ich (zunächst) gestrandet bin.

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.262
Standort
München
Hm.
Wie genau trägt ein Fahrzeug von Sixt (München) zur Verschlechterung der Regionalklasse bei, wenn es in Ilsenburg verunfallt?
Also "wo" schlägt sich das aktuell nieder? 🤔
Dann schau mal wie viel Leihwagen von Sixt überhaupt noch in München zugelassen sind.
Selbst Sixt hat nur noch hochwertigere Fahrzeuge in M oder auch HH zugelassen.
Aktuell fallen neben EU auch gerade WI extrem auf.
Aber auch kaum ein überregionale Firma hat seine Fahrzeuge in M versichert.

Das in Ballungsgebieten mehr passiert wie auf dem Land ist der Verkehrsdichte geschuldet, klar. Aber alles nur am Unfallort fest zu machen, find ich verkehrt.
Ich kann meine Fahrzeuge halt nicht so einfach irgendwo anders zulassen und günstig versichern. auch wenn ich Jahrzehnte schon Unfallfrei bin.
Kommerziell ist das wiederum kein Problem.

Nix für Ungut
Rainer

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
11.349
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der 318cui und auch der 360cui sind beide bei OCC als Youngtimer mit Wertgutachten versichert.

Sind beide wenige Talers teurer geworden, so um die 10% - also um die 25€ / Jahr.

Also nicht der Rede wert.

Auch spielen hier SF-Klassen keine Rolle, da es keine gibt bei dieser Art der Versicherung.

Bislang bin ich mit den OCC-Jungs sehr zufrieden und schon seit 8 Jahren dort Kunde. :up:

Der XF ist bei der VHV versichert, auch hier waren es um die 10%, also knappe 20€ / Jahr.

Ein Wechsel zu einer anderen Versicherung wäre möglich und auch günstiger gewesen, dann allerdings mit erheblichen Einschränkungen im Sinne der Versicherungsleistungen.

Also bin bei denen geblieben.

Der Bimmer ist nun bei der Bayrischen versichert.

Vorher beim ADAC und die wollten amtlich zulangen, sodass ich dann eben gewechselt habe.

Es sei aber an dieser Stelle zu bemerken, dass ich bei den klassischen Versicherungen SF-Klasse SF40 oder höher habe.

Da fallen die Unterschiede bei der Versicherungswirtschaft möglicherweise nicht so hoch aus, als bei niedrigeren SF-Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
6.135
Standort
Selb in Oberfranken
Die SF Klassen sind bei Young/Oldtimer doch egal, auch ohne/mit H-Nr.

na auch Wurst, teurer wird es immer werden, machen kann man wenig auser evtl. Umziehen, das wiederum lohnt sich kaum für Jemand der das nicht aus anderen Gründen machen muss.

Und wie weit man mit SF runter kommt oder wann da noch 1% weniger zu zahlen ist kann ich nicht sagen, fahr auf 14% (SF43) schon länger.

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
173
@ Rainer, meine Frage ist erstmal rein fürs Verständnis - Wo schlägt sich der Schaden bei diesem Beispiel dann in der Regionalklasse nieder?
In Muc oder Ilsenburg?

StKi

StKi

Member
Danke
182
Standort
Hamburg
Fahrzeug
Grand Cherokee Long Overland V8 5.7l HEMI BJ 2021 (US)
GC WL V8
Itzehoer Vers.
Haftpflicht +14€ pa,
Vollkasko unverändert

Zuletzt bearbeitet:
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Danke
1.988
Standort
21217
Ich zahle mit 158,55 halbjährlich jetzt 20,47 € weniger als letztes Jahr. SF Klasse 28, Typklasse 21. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und Werkstattbindung. Cosmos Direkt.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.771
Standort
Rhein-Main
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Jahren in der SF Klasse 25 bin. Inzwischen gibt es aber Verträge die SF Klassen bis SF50 anbieten. Auch haben sich Leistungssummen inzwischen erhöht. Auf nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen sehr alten Vertrag und damals ging es nur bis SF25. Nach Überprüfung der Leistungsumfänge zwischen Alt und Neuvertrag blieb einzig der Unterschied das Junge Fahrer bzw. unabhängig davon wer fährt beim alten Vertrag inklusive ist. Beim neuen Vertrag wären da höhere Beiträge fällig wenn man junge Fahrer unter 25j mit drin haben möchte.
Also Fazit bei mir - der alte Vertrag sollte von 400€ p.a. Mit VK/TK mit der maximalen SF Klasse 25 auf etwas über 500€ steigen, der neue Vertrag mit höheren Summen und bis auf die Fahranfänger gleiche Konditionen aber dann SF33/21% kommt auf knapp 400€. Und hierbei ist dann die maximale SF Klasse bis SF 50.

Was ich damit sagen will ist, dass alte Verträge Vor-aber auch Nachteile haben. Hier eben die begrenzte SF Klassen bis SF25. Lohnt sich also mal nachzufragen. Muss natürlich jeder für seine Situation abschätzen. Meine Kids sind Mitte 20 und wollten meinen Dicken eh niemals freiwillig fahren. Bei einem Notfall wäre es eh erlaubt, also für mich egal. Wer natürlich regelmäßig seine Kids fahren lässt, ist vielleicht mit nem alten Vertrag besser gestellt.
Ich habe jetzt zwei Verträge umgestellt auf die neuen SF Klassen und bezahle dadurch trotz Erhöhung quasi das gleiche wie vorher, da ich mal eben 8 SF Klassen niedriger gestuft bin in den neuen Verträgen.

G Heiko

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Danke
1.262
Standort
München
Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Jahren in der SF Klasse 25 bin. Inzwischen gibt es aber Verträge die SF Klassen bis SF50 anbieten. Auch haben sich Leistungssummen inzwischen erhöht. Auf nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen sehr alten Vertrag und damals ging es nur bis SF25. Nach Überprüfung der Leistungsumfänge zwischen Alt und Neuvertrag blieb einzig der Unterschied das Junge Fahrer bzw. unabhängig davon wer fährt beim alten Vertrag inklusive ist. Beim neuen Vertrag wären da höhere Beiträge fällig wenn man junge Fahrer unter 25j mit drin haben möchte.
Also Fazit bei mir - der alte Vertrag sollte von 400€ p.a. Mit VK/TK mit der maximalen SF Klasse 25 auf etwas über 500€ steigen, der neue Vertrag mit höheren Summen und bis auf die Fahranfänger gleiche Konditionen aber dann SF33/21% kommt auf knapp 400€. Und hierbei ist dann die maximale SF Klasse bis SF 50.

Was ich damit sagen will ist, dass alte Verträge Vor-aber auch Nachteile haben. Hier eben die begrenzte SF Klassen bis SF25. Lohnt sich also mal nachzufragen. Muss natürlich jeder für seine Situation abschätzen. Meine Kids sind Mitte 20 und wollten meinen Dicken eh niemals freiwillig fahren. Bei einem Notfall wäre es eh erlaubt, also für mich egal. Wer natürlich regelmäßig seine Kids fahren lässt, ist vielleicht mit nem alten Vertrag besser gestellt.
Ich habe jetzt zwei Verträge umgestellt auf die neuen SF Klassen und bezahle dadurch trotz Erhöhung quasi das gleiche wie vorher, da ich mal eben 8 SF Klassen niedriger gestuft bin in den neuen Verträgen.

G Heiko
Hallo Heiko,

Vorsicht!
Beachte, dass Du bei den neuen Verträgen bei einem Schaden oft exorbitant hochgestufst wirst. Das war bei den alten Verträgen meist humaner.
Dafür gibt es Rabattretter, kosten, helfen, aber nur solange Du bei der gleichem Versicherung bleibst und kosten Aufpreis.

Immer alles eine Milchmädchen Rechnung.

Servus
Rainer

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherung US-Wrangler in Deutschland

Versicherung US-Wrangler in Deutschland: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit der Versicherung Eures Jeep Wrangler, den ihr aus den USA als Umzugsgut mit nach Deutschland genommen...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...