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Diskutiere Versicherung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...... Der Ignis (SF-Klasse 28) um 60 Euro mehr, der Rennie (SF-Klasse 35) 36 Euro mehr, allerdings habe ich die Verträge etwas ausgemistet, Kasko...
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Bei unseren Autos (Suzuki Ignis / Renegade) hält sich der Aufschlag in Grenzen
...... Der Ignis (SF-Klasse 28) um 60 Euro mehr, der Rennie (SF-Klasse 35) 36 Euro mehr, allerdings habe ich die Verträge etwas ausgemistet, Kasko Plus raus und Selbstbeteiligung Vollkasko von 300 auf 500 Euro angehoben.
 
Stuntman Mike

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Bei mir auch alle um 10%, bis auf den Oldtimer.

Beim Smart mit 300 / Jahr nicht so wild. Beim JT mit 900 und TJ mit 1000 irgendwie blöd.
 
Thunderbird1987

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Bei mir sind alle um ca 20 Prozent hoch, aber jammern hilft ja nicht.
 
Leberwurstbrot

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Der Wrangler +20%, aber immer noch knapp unter 600 Euro im Jahr inkl. Vollkasko

Der MX5 nur ein paar Euro teurer. Liegt das vielleicht daran das Mazda noch humane Preise in den Werstätten hat? Als ich mir dieses Jahr ein paar original Ersatzteile geholt habe war ich jedenfalls überrscht das es nicht allzu teuer war.
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Bei der Winterschlampe auch um 5,32 Eu rauf. also 3% obwohl alles gleich bliebt an Klassen usw.
Haftp. + Teilk.
ist nicht Ok aber erträglich.

Jeep als H-Nr. kann ich erst im Frühjahr sagen (Saison)
 
raik

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Schon vor Jahren hielt ich 159 Euro VK+HV/Jahr für meinen Wrangler für ein super Angebot. Für 15 Euro zusätzlich gleich die Preisgarantie mit abgeschlossen. Und so zahle ich jedes Jahr den gleichen Preis, ohne das ich mir Gedanken über eine Erhöhung machen müsste. 174 Euro auch nächstes und übernächstes und...
 
Jeep_Projekt?

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Jeep als H-Nr. kann ich erst im Frühjahr sagen (Saison)
Also für das volle Jahr, ohne Saison, zahle ich Haftpflicht + Vollkasko 160Euro pro Jahr bei erstmal 4000km.
Haftpflicht allein wäre 80Euro gewesen.
Überraschenderweise bei einer Versicherung die sonst nur durch *teuer* auffällt.
Dafür aber absolut zeitgenössisch :looney: - wenn man sich an die Reinhard-Mey-like Stimme aus 80er und 90ern erinnert.

Übrigens bei den anderen wenigen Oldtimer-Versicherern die ich so kenne, war das ein ganz schönes Geeier - die sind nicht heiß auf Geländewagen. Einige lehnen komplett ab bei anderen musste ich darstellen, das das Auto kein Offroadeisen ist.
Und ich kann nur empfehlen rechtzeitig die bestehende Versicherung kündigen, wenn man bei dieser nicht bleiben möchte bzw. diese keine Oldtimerversicherung anbietet (war bei mir der Fall - und gab ganz schönen Affentanz).

Trotzdem bin ich da auch auf weitere Erfahrungen gespannt - also wer noch was interessantes hat -> her damit: ich hatte im Vorfeld bei Württembergische, HDI, WGV, Hiscox und OCC angeklopft.
Entweder Ablehnung oder recht teuer.
 
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Darnell's Garage "Christine"
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Überraschenderweise bei einer Versicherung die sonst nur durch *teuer* auffällt.
Das hat bei Oldtimerversicherung nichts zu sagen, da sind auch normal "teuere" auch oft günstig.
Du fährst ja auch ohne H schon auf Oldie, nur bei H kommt noch dazu ob sie ein Wertgutachten haben wollen oder z.B. bis 10k versichert keines brauchen, 2 Wagen ist meist nötig.
Das H am ZJ bringt natürlich die Steuer und vor allem kannst fahren wo du willst (Umwelt usw.)

bin 2024 (1 Jahr gerechnet) auch bei HV +VK bei 250,- ist 24 schon um min 30,- rauf.

Bin bei Allianz, gleich ADAC, aber direkt billiger wenn man kein ADAC Mitglied ist.
OCC solte aber billig sein und gehen .........hmm?
 
MoabUnlimited

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Vergleicht bitte auch nicht Apfel mit Birnen!
Gerade die regionale Einstufung hat die Preise extrem in die Höhe getrieben.

Ich persönlich finde es unfair, wenn Schäden an der Location und nicht auch am Ort der Zulassung des Fahrzeugs orientiert sind.
Leihwägen, Leasing, Car Sharing…. Die Kisten werden „irgendwo“ günstig versichert und die Fahrer verursachen Unfälle. Zahlen muss das das dann der, der in der Region lebt.
Nur ein Beispiel!

Nix für ungut
Rainer
 
Jeep_Projekt?

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Hm.
Wie genau trägt ein Fahrzeug von Sixt (München) zur Verschlechterung der Regionalklasse bei, wenn es in Ilsenburg verunfallt?
Also "wo" schlägt sich das aktuell nieder? 🤔

OCC solte aber billig sein und gehen .........hmm?
OCC war nur mit betteln möglich.
War aber gut doppelt so teuer wie o.g. bei weniger Leistung.
OCC ist ja auch nur "Zwischenhändler" wie mir scheint und mir scheint auch die wollen eigentlich am Liebsten nur eingelagerte Fahrzeuge an ihren "Risikopartner" vermitteln.
 
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Keine Ahnung mit OCC, da muste Micha fragen (CherokeeXJ) der ist zufrieden, meine Nachbarn fluchen aber auf OCC.....also anscheinend je nach Fall, wie immer bei den Vericherungen. Geld haben kein Prob, zahlen warum?
 
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Ich denke OCC ist nur gehypt. Wie sovieles.

Wie gesagt, schlussendlich waren es auch die Blauen wie bei dir, - da wo ich (zunächst) gestrandet bin.
 
MoabUnlimited

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Hm.
Wie genau trägt ein Fahrzeug von Sixt (München) zur Verschlechterung der Regionalklasse bei, wenn es in Ilsenburg verunfallt?
Also "wo" schlägt sich das aktuell nieder? 🤔
Dann schau mal wie viel Leihwagen von Sixt überhaupt noch in München zugelassen sind.
Selbst Sixt hat nur noch hochwertigere Fahrzeuge in M oder auch HH zugelassen.
Aktuell fallen neben EU auch gerade WI extrem auf.
Aber auch kaum ein überregionale Firma hat seine Fahrzeuge in M versichert.

Das in Ballungsgebieten mehr passiert wie auf dem Land ist der Verkehrsdichte geschuldet, klar. Aber alles nur am Unfallort fest zu machen, find ich verkehrt.
Ich kann meine Fahrzeuge halt nicht so einfach irgendwo anders zulassen und günstig versichern. auch wenn ich Jahrzehnte schon Unfallfrei bin.
Kommerziell ist das wiederum kein Problem.

Nix für Ungut
Rainer
 
cherokee xj

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Der 318cui und auch der 360cui sind beide bei OCC als Youngtimer mit Wertgutachten versichert.

Sind beide wenige Talers teurer geworden, so um die 10% - also um die 25€ / Jahr.

Also nicht der Rede wert.

Auch spielen hier SF-Klassen keine Rolle, da es keine gibt bei dieser Art der Versicherung.

Bislang bin ich mit den OCC-Jungs sehr zufrieden und schon seit 8 Jahren dort Kunde. :up:

Der XF ist bei der VHV versichert, auch hier waren es um die 10%, also knappe 20€ / Jahr.

Ein Wechsel zu einer anderen Versicherung wäre möglich und auch günstiger gewesen, dann allerdings mit erheblichen Einschränkungen im Sinne der Versicherungsleistungen.

Also bin bei denen geblieben.

Der Bimmer ist nun bei der Bayrischen versichert.

Vorher beim ADAC und die wollten amtlich zulangen, sodass ich dann eben gewechselt habe.

Es sei aber an dieser Stelle zu bemerken, dass ich bei den klassischen Versicherungen SF-Klasse SF40 oder höher habe.

Da fallen die Unterschiede bei der Versicherungswirtschaft möglicherweise nicht so hoch aus, als bei niedrigeren SF-Klassen.
 
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V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Die SF Klassen sind bei Young/Oldtimer doch egal, auch ohne/mit H-Nr.

na auch Wurst, teurer wird es immer werden, machen kann man wenig auser evtl. Umziehen, das wiederum lohnt sich kaum für Jemand der das nicht aus anderen Gründen machen muss.

Und wie weit man mit SF runter kommt oder wann da noch 1% weniger zu zahlen ist kann ich nicht sagen, fahr auf 14% (SF43) schon länger.
 
Jeep_Projekt?

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@ Rainer, meine Frage ist erstmal rein fürs Verständnis - Wo schlägt sich der Schaden bei diesem Beispiel dann in der Regionalklasse nieder?
In Muc oder Ilsenburg?
 
StKi

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Itzehoer Vers.
Haftpflicht +14€ pa,
Vollkasko unverändert
 
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Deichschaf

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Ich zahle mit 158,55 halbjährlich jetzt 20,47 € weniger als letztes Jahr. SF Klasse 28, Typklasse 21. Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung und Werkstattbindung. Cosmos Direkt.
 
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Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Jahren in der SF Klasse 25 bin. Inzwischen gibt es aber Verträge die SF Klassen bis SF50 anbieten. Auch haben sich Leistungssummen inzwischen erhöht. Auf nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen sehr alten Vertrag und damals ging es nur bis SF25. Nach Überprüfung der Leistungsumfänge zwischen Alt und Neuvertrag blieb einzig der Unterschied das Junge Fahrer bzw. unabhängig davon wer fährt beim alten Vertrag inklusive ist. Beim neuen Vertrag wären da höhere Beiträge fällig wenn man junge Fahrer unter 25j mit drin haben möchte.
Also Fazit bei mir - der alte Vertrag sollte von 400€ p.a. Mit VK/TK mit der maximalen SF Klasse 25 auf etwas über 500€ steigen, der neue Vertrag mit höheren Summen und bis auf die Fahranfänger gleiche Konditionen aber dann SF33/21% kommt auf knapp 400€. Und hierbei ist dann die maximale SF Klasse bis SF 50.

Was ich damit sagen will ist, dass alte Verträge Vor-aber auch Nachteile haben. Hier eben die begrenzte SF Klassen bis SF25. Lohnt sich also mal nachzufragen. Muss natürlich jeder für seine Situation abschätzen. Meine Kids sind Mitte 20 und wollten meinen Dicken eh niemals freiwillig fahren. Bei einem Notfall wäre es eh erlaubt, also für mich egal. Wer natürlich regelmäßig seine Kids fahren lässt, ist vielleicht mit nem alten Vertrag besser gestellt.
Ich habe jetzt zwei Verträge umgestellt auf die neuen SF Klassen und bezahle dadurch trotz Erhöhung quasi das gleiche wie vorher, da ich mal eben 8 SF Klassen niedriger gestuft bin in den neuen Verträgen.

G Heiko
 
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Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich seit Jahren in der SF Klasse 25 bin. Inzwischen gibt es aber Verträge die SF Klassen bis SF50 anbieten. Auch haben sich Leistungssummen inzwischen erhöht. Auf nachfrage wurde mir gesagt ich hätte einen sehr alten Vertrag und damals ging es nur bis SF25. Nach Überprüfung der Leistungsumfänge zwischen Alt und Neuvertrag blieb einzig der Unterschied das Junge Fahrer bzw. unabhängig davon wer fährt beim alten Vertrag inklusive ist. Beim neuen Vertrag wären da höhere Beiträge fällig wenn man junge Fahrer unter 25j mit drin haben möchte.
Also Fazit bei mir - der alte Vertrag sollte von 400€ p.a. Mit VK/TK mit der maximalen SF Klasse 25 auf etwas über 500€ steigen, der neue Vertrag mit höheren Summen und bis auf die Fahranfänger gleiche Konditionen aber dann SF33/21% kommt auf knapp 400€. Und hierbei ist dann die maximale SF Klasse bis SF 50.

Was ich damit sagen will ist, dass alte Verträge Vor-aber auch Nachteile haben. Hier eben die begrenzte SF Klassen bis SF25. Lohnt sich also mal nachzufragen. Muss natürlich jeder für seine Situation abschätzen. Meine Kids sind Mitte 20 und wollten meinen Dicken eh niemals freiwillig fahren. Bei einem Notfall wäre es eh erlaubt, also für mich egal. Wer natürlich regelmäßig seine Kids fahren lässt, ist vielleicht mit nem alten Vertrag besser gestellt.
Ich habe jetzt zwei Verträge umgestellt auf die neuen SF Klassen und bezahle dadurch trotz Erhöhung quasi das gleiche wie vorher, da ich mal eben 8 SF Klassen niedriger gestuft bin in den neuen Verträgen.

G Heiko
Hallo Heiko,

Vorsicht!
Beachte, dass Du bei den neuen Verträgen bei einem Schaden oft exorbitant hochgestufst wirst. Das war bei den alten Verträgen meist humaner.
Dafür gibt es Rabattretter, kosten, helfen, aber nur solange Du bei der gleichem Versicherung bleibst und kosten Aufpreis.

Immer alles eine Milchmädchen Rechnung.

Servus
Rainer
 
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