Versicherung KK - die spinnen

Diskutiere Versicherung KK - die spinnen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, moin Fangemeinde - habe gestern die Beitragsberechnung HP/VK-Versicherung 2013 für meinen geliebten KK erhalten und bin bald aus allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joe71

joe71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Moin, moin Fangemeinde -

habe gestern die Beitragsberechnung HP/VK-Versicherung 2013 für meinen geliebten KK erhalten und bin bald aus allen Wolken gefallen.
Der KK ist gestiegen von der Typklasse 23 in die 25. Mit welcher Begründung frag ich mich.

Ein Anruf bei der HUK sollte Klarheit verschaffen. Hat es aber nicht - ich frage mich, ob die noch richtig ticken. Eigentlich berechnet sich die Typklasse unter Anderem durch die Anzahl/Höhe der Schäden, Diebstahl, Leistung, etc.

Nun ist es erstauntlich, dass ein Fahrzeug, welches ja in Deutschland selten vertreten ist, hohe Schäden, Diebstähle etc. verursachen kann.
Antwort des Versicherers : "Gerade deshalb weil selten vertreten steigen die prozentualen Schäden".
Die Verarschen uns - die absoluten Schäden sollten doch niedrig sein.
Wie kann man das auf solch einer Grundlage berechnen?

So kann man die "Exoten" natürlich auch vom Markt verdrängen.
Ich bleibe trotzdem dem KK treu und steige nicht auf einen weichgespülten Tiguan um, der ja von den Medien so hoch gelobt wird. Wenn da mal nicht die Industrie ihre Pfoten mit im Spiel hat. Siehe diverse Berichte in Allradmagazinen.

Hat jemand von euch einen Tip, bei welcher Versicherung man mal anklopfen sollte?
Trotz 5% niedriger Schadenfreiheitsklasse steigt bei mir der Beitrag um 10%. Frechheit.
Der HUK war jedenfalls eine Kündigung egal. Neues Angebot ist nicht und wird noch teurer, da Neuvertrag - häää?

So - sorry , musste mir erstmal Luft machen.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
na, wenn 2 Leute den KK in D fahren und einer macht einen Unfall, dann sind es doch direkt 50% aller Fahrer ...
bei 100 KKs in Deutschland und einem Unfall sind es nur 1% aller Fahrer.
Das ist das Problem.

Mach doch mal einen Online-Check bei verschiedenen Versicherungen. Ich bin beim HDI, da kann man online alleDaten eingaben und dann schaust du mal, was rauskommt. Evtl bist du beim ADAC und lässt dir von denen mal ein Angebot machen.

oder google mal nach "kfz versicherungsvergleich"
http://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleichen/2/?wpset=google_new&gclid=CJG0wNP-vrMCFUmN3godsGQAvA
http://www.preisvergleich.de/versicherungen/lp/kfz/01?gclid=CJuy59T-vrMCFYJP3godkHYAyg
http://www.toptarif.de/autoversicherung/kfz-versicherung-tarifrechner
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Letzten Monat habe ich mir meinen Traum, einen Citroen C6, gegönnt (und den KJ in den Winterschlaf geschickt). Der hat die TK 26 in der Vollkasko. Ich wusste gar nicht, dass es so eine TK überhaupt gibt. Modell ist allerdings noch exotischer als der KK. Allerdings technisch viel komplexer. Bei einem Fußgängerunfall wird die pyrotechnische Motorhaube ausgelöst. Das verursacht natürlich Kosten. Ich habe allerdings nicht mit der deutschen "Premiumkonkurrenz" verglichen. Du?
Gruß
Ulrich
 
jotbe

jotbe

Member
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Hzgtm. Lauenburg
Moin,

ist bei mir dasselbe....die Typklassen macht aber nicht die HUK sondern die werden vom Verband ermittelt.
Das heißt, die Einstufung ist überall gleich.
Natürlich kann es sein, dass man was billigeres findet, aber dabei muss auch auch wieder aufpassen, was die Leistung angeht.

Neues Jahr heißt auch meist neue Tarife & Bedinungen. Das kann dazu führen, dass Kündigung & Neuabschluss (bzw. Umstellung) bei derselben Gesellschaft einen anderen Beitrag bedeuten, als weiterlaufen wie bisher. Wobei es in beide Richtungen differieren kann. Ich hatte schon Jahre, da war es besser, den alten Tarif zu behalten und manchmal war die Umstellung besser.

btw... wir sind übrigens Mitschuld...ein Vollkasko-Schaden mit dem KK in 2012 :jester:

Gruß

Jörn
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
KK ist aber doch nicht KJ?

Habe auch einen zerlegt in 2011 :-] - unerwartet Glatteis:



 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nein, was macht Ihr denn alle, Jungs? Bei der geringen Verbreitung des Modells ist ja bald der Gesamtbestand dahin. Und zeigt das nicht den Geländewagenkritikern, die immer nicht ganz zu Unrecht darauf hinweisen, dass so ein Ding doch etwas schneller umkippt. Abgesehen von der A-Klasse natürlich.
Schönen Herbst/Winter noch! Wenn der Schnee dann meterhoch a, Straßenrand liegt werde ich mich wohl dafür verfluchen, dass ich mein Umkippauto für den Winter abgemeldet habe. Aber wenn der Sauerrahm einfach keine akzeptable Wechselkennzeichenregelung gebacken bekommt...
 
joe71

joe71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
93
Danke
18
Standort
Leipzig
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK 2.8 LTD
Oh Gott - jetzt wird mir manches klar. Macht nicht eure Kisten kaputt - schade drum.

Und trotzdem ist es doch bekloppt die Schadensquote prozentual zu ermitteln und nicht absolut.
Die absolute Schadensquote ist doch bei den rundgenutschten, höhergelegten Pseudogeländekombis sicher höher.

Bin schon wieder am lästern. Ich werde es mal von einem Onlinerechner durchkalkulieren lassen.
Aber das Prinzip regt mich auf. Ich kriege Puls...
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Aber meiner war nur Haftpflicht versichert.......

Der 2.4er hatte ~5500€ gekostet, bekommen habe ich 500€ für das Wrack und ~1600€ für den Glasbruch.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
@ McKancy: Du bist mit Deinem abr noch nach hause gefahren, nachdem er wieder auf die Räder geschubst worden war, oder? Im Ernst: repariert oder Totalschaden?
Ulrich
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
@ McKancy: Du bist mit Deinem abr noch nach hause gefahren, nachdem er wieder auf die Räder geschubst worden war, oder? Im Ernst: repariert oder Totalschaden?
Ulrich
Zum aufrichten kam der ADAC und da er schon mal da war hat er mich und meinen Dicken gleich mit genommen. Habe dann auch einen Leihwagen bekommen der 7 Tage bei Unfall vom ADAC auch noch bezahlt wird, Voraussetzung ist glaub ich die ADAC-Plus Mitgliedschaft. Gefahren ist der Dicke selbstverständlich noch und hatte auch nichts an Flüssigkeiten jeglicher Art verloren. Es war aber leider ein wirtschaftlicher Totalschaden durch die hohen Wiederinstandsetzungskosten von ca. 18.106 € laut Gutachten der Versicherung. Der Restwert lag bei 6.066 € und bekommen habe ich von der Versicherung, bedingt durch den ausgedünnten Markt dieser Fahrzeuge, den Wiederbeschaffungswert 15.650 € obwohl ich 4 Wochen zuvor nur 14.900 € bezahlt habe. Ich weiß aber, das der Dicke in meiner näheren Umgebung wieder kullert, war für mich als Nichtselbstschrauber rechnerisch nicht realisierbar.
 

RudeKokanee

Banned
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
115
Danke
2
Find ich echt bemerkenswert das ich bei solchen Bildern so gelassen bleibt, ich wäre total fertig.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Find ich echt bemerkenswert das ich bei solchen Bildern so gelassen bleibt, ich wäre total fertig.
ja doch das bin ich, die Karosse des KJ macht einen sehr stabilen Eindruck und wie es die Bilder zeigen, darf man sich richtig sicher aufgehoben fühlen. Meine Verletzungen waren kleine Schnitte am linken Unterarm, die rührten aber nicht vom Unfall selbst, sondern vom Abstützen um das Gurtschloss lösen zu können.
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Na ja, im Crashtest hat der KJ damals mäßig gut abgeschnitten. Hat aber einen Massevorteil beim Zusammenstoß mit anderen Fahrzeugen. Einen Überschlag übersteht eigentlich jedes neuzeitliche Auto halbwegs gut. gefährlich wird es immer bei Kollisionen mit anderen oder schlimmer, mit Bäumen oder anderen starren Hindernissen. Aufpassen muss mit dem Cherokee aber sicher nicht vorrangig wegen der passiven, sonder eher wegen der aktiven Sicherheit. Ist halt ein geländewagen mit hohem Schwerpunkt und der kippt schon mal. Da sind schon 120-130 km/h auf der Autobahn grenzwertig, da schnelle Richtungswechsel ein starkes Kippmoment auslösen. Und den KJ auf der landstraße zügig und sicher zu bewegen ist eben auch etwas anspruchsvoller als bei einer Mittellasselimousine. Weß man ja aber vorher. Passieren kann natürlich trotzdem immer mal was. Wenn es dann für die Beteiligten so glimpflich abgegangen ist kann man sich sicher auch entspannt die Fotos anschauen. Bei ernsten Personenschäden würde jeder sicher anders damit umgehen.
Also bleibt mal hübsch unfallfrei auf den herbstlichen Straßen!
Ulrich
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Der blaue schleuderte ruckartig mit dem Heck hin und her, nach gefühlten Sekunden ging es leicht seitlich ab über einen flachen Graben, rückwärts einen Baum touchiert (die Delle über dem linken Rücklicht), zum Glück ging es sonst genau zwischen zwei Bäumen durch. Überschlagen über vorne links und auf der Seite liegen geblieben.
Spiltter vom Schiebedach in der Kopfhaut waren körperlich alle Mängel. Da Wegeunfall und sogenannter "Hochgeschwindigkeitsunfall" , mit drei Krankenwagen jeder einzeln liegend zur Klink. Abends nach Stunden auf eigenes Risko entlassen.
Aber es nagt immer noch an mir :-]. Es hätte nicht sein müssen, aber es ist so wie es ist.
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Ich mache es grundsätzlich bei allen meinen Fahrzeugen so, dass ich vor Kauf die Versicherungstarife online abfrage und mir parallel von meiner Versicherung ein Angebot kommen lasse.

Da ich mehrere Verträge bei dieser Gesellschaft laufen habe, sind die Leute auch immer auf ein vergleichbares günstigeres Angebot eingestiegen und haben mit einen individuellen Tarif berechnet.
Hier ist u.a. das Alter des Fahrers, das Vorhandensein einer Garage oder eines Abstellplatzes und die Jahresfahrleistung relevant.

Basis für die Erstberechnung der V.-Tarife ist der "Versicherungskorb" bei dem Teile/Montage für standatisierte Blechschäden berechnet werden. Bei dieser Betrachtungsweise relativieren sich die geforderten Prämien jedoch wieder. Bekanntlich sind die Rep.-Lösungen bei einem Geländewagen des Fabrikates nicht gerade billig in Deutschland. Und Fiat trägt mit seiner Ersatzteilekalkulation dazu keineswegs bei.

Mein Tipp: einfach mal mit der Versicherung sprechen oder das günstigste Angebot wählen.

Gruß aus´m Ländle !
Siegfried
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo an alle,
noch was zum kippmoment vom kj.
ich fahre meinen mit 30mm spurverbreiterungen pro rad. kürzlich hatte ich sie zum lackieren (nicht aus showzwecken, sondern weil sie gamlig waren) runtergemacht und bin 2 tage ohne gefahren. es ist erstaunlich was die dinger ausmachen. ständig hatte ich das gefühl die kiste kippt gleich um.
also nur mit zu empfehlen.
grüsse aus niefern
micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versicherung KK - die spinnen

Versicherung KK - die spinnen - Ähnliche Themen

  • Versicherung

    Versicherung: Hi, habt ihr schon Euren Versicherungstarif fürs kommende Jahr angeschaut , bzw. neu gerechnet? Meiner steigt ab Januar um 38% an! …ohne einen...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

    Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

    Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

    Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...
  • Ähnliche Themen

    • Versicherung

      Versicherung: Hi, habt ihr schon Euren Versicherungstarif fürs kommende Jahr angeschaut , bzw. neu gerechnet? Meiner steigt ab Januar um 38% an! …ohne einen...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen

      Jeep Grand Cherokee SRT8 Versicherung Schwachstellen: Hallo Freunde des Jeep Grand Cherokee Ich bin 23 Jahre alt und träume schon seit mehreren Jahren von einem amerikanischen daily driver. Ich habe...
    • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

      Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
    • Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen

      Eure Versicherung? Erst- bzw. Zweitwagen: Hallo, der Tag rückt näher. Mein Jeep kommt bald und ich beschäftige mich damit ihn möglichst günstig zu versichern. Ich habe festgestellt (auch...
    Oben