Verschränkung !

Diskutiere Verschränkung ! im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wer kennt das nicht ? Du stehst im Offroadpark mit deinem JEEP ( Grand ) Cherokee halb in einem Loch und dein Fahrwerk hat die Achsen...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wer kennt das nicht ?
Du stehst im Offroadpark mit deinem JEEP ( Grand ) Cherokee halb in einem Loch und dein Fahrwerk hat die Achsen verschränkt.
Jetzt denkst du "coole Stellung" und willst ein Foto machen.

Aber die Tür oder Heckklappe klemmt und lässt sich nicht oder nur schwer öffnen/schließen.

Ist das ein Problem für die Karosserie ?
Oder bleibt der Verzug ohne Folgen ?

Gibt es diesen Verzug auch beim Wrangler mit der Body on Frame Bauweise ?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nie ein Problem gehabt beim XJ....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moin Tom,

keine Sorge - die Karosse vom XJ und ZJ verwindet sich unter bestimmten Bedingungen mal ganz gerne.

Wenn der Kasten wieder gerade steht ist alles wieder gut, keine Sorge.

Gruß Micha
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Hi, wie schon geschrieben, da geht nix kaputt! Allerdings muss ich sagen, dass ich am ZJ keine nennenswerte Verwindung in der Verschränkung habe, aber Andere Jeeps mit Leiterrahmen schon mehr Verwindungen haben.........
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hi, wie schon geschrieben, da geht nix kaputt! Allerdings muss ich sagen, dass ich am ZJ keine nennenswerte Verwindung in der Verschränkung habe, aber Andere Jeeps mit Leiterrahmen schon mehr Verwindungen haben.........
Bei Jeeps mit Leiterrahmen ist die Karosserie getrennt und verwindet sich nicht oder nur wenig.

Bei meinem ZJ ist die gefühlte Verwindung der Karosserie auch weniger heftig als bei meinem XJ.
Aber trotzdem habe ich den Eindruck, das sich nach solchen Einsätzen die Knack und Knistergeräusche von der Karosserie
verändern.
Im letzten Jahr hatte ich ein heftiges Knacken einmalig nach dem Losfahren im Frontscheibenbereich.
Das ist jetzt einem leisen Knistern aus dem Kofferraum gewichen.
Der Jeep wird eben nie langweilig.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das kann ich so nicht bestätigen - da ich keinen ZJ habe... Die Verschränkung klappt einwandfrei ohne das die Türen und die Heckklappe "klemmen" - eventuell sind sie etwas schwergängig. Aber nicht so, dass es bedenklich wäre oder etwas nicht einrastet

Der Hilfsrahmen versteift die Karosse gut genug - verglichen zu meinem Passat von '92.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
[...]

Gibt es diesen Verzug auch beim Wrangler mit der Body on Frame Bauweise ?

Topfeben oder verdrillt - beim Wrangler macht das keinen Unterschied.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bei meinem ZJ hab ich auch nie den Kofferraumdeckel zugebracht, wenn ich ihn in der Verschränkung öffnete. Ist mir aber beim WJ auch schon passiert. Beim Commander merk ich nicht mal ein knaxen
 
Thema:

Verschränkung !

Verschränkung ! - Ähnliche Themen

  • Knarzen bei Verschränkung

    Knarzen bei Verschränkung: Hallo zusammen. Da mein Freundlicher im Trüben fischt und die Garantieabteilung angeblich nur 2 Stunden Suche übernehmen würde, jetzt die Frage an...
  • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

    Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
  • Verschränkung mit 2 Zoll Spacern

    Verschränkung mit 2 Zoll Spacern: Hallo Das ist nun mein Wg mit 245 75 16 Kumho und 2 Zoll Spacern. Wird die Verschränkung mit Spacern eigentlich weniger? Sollte man um längere...
  • Frage zum Verschränken am ZJ

    Frage zum Verschränken am ZJ: Hallo Leute.. Hab da mal wieder ne Frage.. Ist es richtig das man zum extrem Verschränken die Stabistangen ausbaut? Hab gesehen das es auch...
  • SPV + 255 + Verschränkung

    SPV + 255 + Verschränkung: Liebes Forum,   ich habe meinen "neuen" WH (Bj. 2008) erfolgreich eingeritten und jetzt ist die Serienbereifung am Ende. Folgender Plan:   255/55...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen bei Verschränkung

      Knarzen bei Verschränkung: Hallo zusammen. Da mein Freundlicher im Trüben fischt und die Garantieabteilung angeblich nur 2 Stunden Suche übernehmen würde, jetzt die Frage an...
    • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

      Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
    • Verschränkung mit 2 Zoll Spacern

      Verschränkung mit 2 Zoll Spacern: Hallo Das ist nun mein Wg mit 245 75 16 Kumho und 2 Zoll Spacern. Wird die Verschränkung mit Spacern eigentlich weniger? Sollte man um längere...
    • Frage zum Verschränken am ZJ

      Frage zum Verschränken am ZJ: Hallo Leute.. Hab da mal wieder ne Frage.. Ist es richtig das man zum extrem Verschränken die Stabistangen ausbaut? Hab gesehen das es auch...
    • SPV + 255 + Verschränkung

      SPV + 255 + Verschränkung: Liebes Forum,   ich habe meinen "neuen" WH (Bj. 2008) erfolgreich eingeritten und jetzt ist die Serienbereifung am Ende. Folgender Plan:   255/55...
    Oben