Verschränkung verbessern

Diskutiere Verschränkung verbessern im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, letztes Wochenende habe ich bemerkt, dass die Verschränkung bei meinem Yps nicht sooo dolle ist (61cm). Da ich (noch) keine Locker habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

letztes Wochenende habe ich bemerkt, dass die Verschränkung bei meinem Yps nicht sooo dolle ist (61cm). Da ich (noch) keine Locker habe, denke ich über andere Maßnahmen nach.


Dazu habe ich Zwei Bilder gemacht:






Kann ich vorne und hinten bedenkenlos die Panhardstäbe ausbauen?
Auf was ist dann zu achten?
Gibt es da Disconnects für?
Kann ich die Stabis auch problemlos mit einem Disconnect ersetzen?
Zb. den hier (Sieht auf dem Bild aber anders aus als meiner)
Die Anschläge werde ich mit den 35“ Reifen wohl benötigen. Aber das muss ich mir ankucken, wenn die Verschränkung soweit OK ist.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die disconnect stabis von JKS sind super und bringen ne Menge verschränkung
Wie sieht denn dein Stabi aus? Mach mal ein Bild.

Den hinteren Panhardstab brauchst du nicht, wer ihn rausschmeißt vermisst ihn nicht

Den vorderen würde ich nicht rauswerfen solange der Wagen auch onroad genutzt wird
Da gibt es aber auch was feines von JKS hier zB
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ah jetzt sind bilder da
die jks quicker disconnects ersetzen nicht den gesammten Stabi, sondern nur die Koppelstangen.
dein link zeigt lediglich die TJ variante, auch wenn sie für nen YJ sind (abbildung ähnlich)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

ich möchte auf jeden Fall noch auf der Straße fahren können und das mit dem Segen vom TÜV!!

Heißt das, dass ich den hinteren Panhardstab zur TÜV Prüfung wieder einbauen muss?
Kann ich nicht einfach die Aufnahmen wegflexen? Wenn es ja auch Autos ohne hinteren Panhardstab gibt … fällt es eben nicht auf!
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wegflexen würde ich ihn nicht!

Willst du ihn irgendwann doch wieder reinmachen dann stehts du da und musst dir neue Aufnahmen bauen und die anschweißen. Da ist es weniger Aufwand ihn einfach vorm Tüv wieder einzubauen. Sind ja auch nur 2 Schrauben.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Ohne Panhards und ohne Stabi erlischt die Betriebserlaubniss

vorne ohne Panhard grenzt an puren Leichtsinn... schnelle präzise Lenkbewegungen sind nicht mehr möglich da das Fahrzeug keine Führung mehr hat ( und komm mir jetzt ja keiner mit dem Argument dass doch bei Blattfedern keine Führung nötig ist )


Gruss Jeepbaer Tom
Naja.. stimmt so nicht ganz. Wenn du dir die Vordere panhardstabverlängerung ansiehst wird dir auffallen das das nur augenwäscherei ist. Ich hatte selber so den Panhardstab verbaut und du kannst die schrauben noch so anknallen der kleine winkel an der VA bewegt sich locker hin und her. Daher is der Panhardstab wirkungslos! Soviel zur umsezung schneller lenkbewegung. Solange keine Längeren schäkel oder revolverschäkel verbaut sind wirst du keinen unterschied merken ob der dinger nu drin is oder nicht.
Hatte der CJ sowas überhaupt drin?
Zum Stabi den würde ich nicht koplett rauswerfen sondern quicker disconects verbauen, die verhindern eben die rollbewegungen von deinem auto und da würde ich eher wert drauflegen als auf ein teil das eben keine wirkung mehr hat.
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Solange keine Längeren schäkel oder revolverschäkel verbaut sind wirst du keinen unterschied merken ob der dinger nu drin is oder nicht.
31mm ASP Federschäckel sind verbaut. Das Fehlen des hinteren Panhard merke ich überhaupt nicht, weder im Positiven noch im Negativen. Da musste ich allerdings die Schraube abflexen, die war so fest gerostet.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

hat zwar nix mit der Verschränkung zu tun aber mir ist aufgefallen das bei deinem Jeep die Schutzplatte unter dem Benzinfilter fehlt.Vieleicht auch nicht unwichtig wenns ins Gelände geht nicht das du dir da mal den Benzinschlauch abrupfst und der Sprit richtung Auspuff spritzt



gruß manu
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Solange die Schubstange bei deinem YJ Waagrecht ist (was ich bei 35ern bezweifle) kannst den vorderen Panhardstab weglassen
ohne unvorhersehbare Probleme mit der Lenkung zu bekommen. Wird halt etwas schwammiger.

Wenn du, so wie ich ein Fahrwerk verbaut hast und somit die Schubstange schräg steht wirst du beim Einfedern Bump Steer haben.
Genau deshalb hab ich meinen vorderen Panhardstab wieder draufgeschraubt. Und er bleibt auch dran.

Den hinteren kannst rauswerfen.

Die Stabi Disconnects bringen mE. am meisten Verschränkung.

Genau mit dem Setup in Kombination mit einem 2,5" Fahrwerk schaffe
ich eine Überfahrhöhe von 90cm also 45cm diagonale Achsverschränkung.

lg Richard


@jeepermanu:

Der Filterschutz ist eh da. er hat ihn halt intelligenter
Weise aufgeschnitten, dass der Dreck nicht drin bleibt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
vorne ohne Panhard grenzt an puren Leichtsinn... schnelle präzise Lenkbewegungen sind nicht mehr möglich da das Fahrzeug keine Führung mehr hat ( und komm mir jetzt ja keiner mit dem Argument dass doch bei Blattfedern keine Führung nötig ist )
Jeep war der einzige Hersteller auf diesem Planeten der bei Blattfedern einen Panhardstab verbaut hat, alle andern haben sowas nicht.
Der letzte neu auf den Markt gekommene Offroader mit Starrachsen und Blattfedern, der IVECO Massif, hat auch keinen Panhardstab, ich hab auch noch nie einen LKW oder sonst irgend ein Fahrzeug mit Blattfedern gesehen das gleichzeitig einen Panhardstab hatte - ausser eben der Yps.

So gesehen darf man diese Frage ob mit oder ohne Panhard durchaus berechtigt stellen, nur weil das mal von Jeep so gemacht wurde muss es noch lange nicht gut sein, alle Hersteller hatten schon Flausen im Kopf, denkt mal an den G-Lader bei VW oder den Einarmscheibenwischer usw. die Liste liesse sich beliebig verlängern.

Betreffs Versicherung weiss ich nicht, hierzulande wärs egal, in Deutschland wohl kaum.

Grüsslix Ozy
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Kann ich vorne und hinten bedenkenlos die Panhardstäbe ausbauen? ja
Auf was ist dann zu achten? auf nix raus und fertig
Gibt es da Disconnects für? ja
Kann ich die Stabis auch problemlos mit einem Disconnect ersetzen? ja
4 fragen und für 4 antworten :rolleyes:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wenn der vordere draußen ist, und es in stärkeren Linkskurven schrappelnde Geräusche gibt,
ist das die vordere Kardanwelle am Hosenrohr.
Nur mal so zur Info, damit sich jeder mal angucken kann, wie weit sich seine Achse dann die Freiheit nimmt zu wandern.

Ist bei meinem Setup zumindest so.

Meiner ist onroad drin, offroad draußen.
Minimaler Aufwand, maximale Sicherheit.
Alles andere sehe ist als gefährlich an.
Für dich und den Rest der Verkehrsteilnehmer.
Lass den Panhard bitte drin.

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschränkung verbessern

Verschränkung verbessern - Ähnliche Themen

  • Knarzen bei Verschränkung

    Knarzen bei Verschränkung: Hallo zusammen. Da mein Freundlicher im Trüben fischt und die Garantieabteilung angeblich nur 2 Stunden Suche übernehmen würde, jetzt die Frage an...
  • Verschränkung !

    Verschränkung !: Wer kennt das nicht ? Du stehst im Offroadpark mit deinem JEEP ( Grand ) Cherokee halb in einem Loch und dein Fahrwerk hat die Achsen...
  • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

    Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
  • Verschränkung mit 2 Zoll Spacern

    Verschränkung mit 2 Zoll Spacern: Hallo Das ist nun mein Wg mit 245 75 16 Kumho und 2 Zoll Spacern. Wird die Verschränkung mit Spacern eigentlich weniger? Sollte man um längere...
  • Frage zum Verschränken am ZJ

    Frage zum Verschränken am ZJ: Hallo Leute.. Hab da mal wieder ne Frage.. Ist es richtig das man zum extrem Verschränken die Stabistangen ausbaut? Hab gesehen das es auch...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen bei Verschränkung

      Knarzen bei Verschränkung: Hallo zusammen. Da mein Freundlicher im Trüben fischt und die Garantieabteilung angeblich nur 2 Stunden Suche übernehmen würde, jetzt die Frage an...
    • Verschränkung !

      Verschränkung !: Wer kennt das nicht ? Du stehst im Offroadpark mit deinem JEEP ( Grand ) Cherokee halb in einem Loch und dein Fahrwerk hat die Achsen...
    • Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern

      Frage zum Thema Verschränken + Blattfedern: Servus,   normalerweise sind die Blattfedern in einer leichten Kurve etwas nach unten gebogen. Nun konnte ich beobachten, dass sich die...
    • Verschränkung mit 2 Zoll Spacern

      Verschränkung mit 2 Zoll Spacern: Hallo Das ist nun mein Wg mit 245 75 16 Kumho und 2 Zoll Spacern. Wird die Verschränkung mit Spacern eigentlich weniger? Sollte man um längere...
    • Frage zum Verschränken am ZJ

      Frage zum Verschränken am ZJ: Hallo Leute.. Hab da mal wieder ne Frage.. Ist es richtig das man zum extrem Verschränken die Stabistangen ausbaut? Hab gesehen das es auch...
    Oben