verschiedene Fehlercodes und wenig Heizung

Diskutiere verschiedene Fehlercodes und wenig Heizung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   als erstes möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: wie schon in meinem Usernamen zu sehen, heiße ich Arne, und habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
Hallo zusammen,
 
als erstes möchte ich mich als Neuling kurz vorstellen: wie schon in meinem Usernamen zu sehen, heiße ich Arne, und habe mir meinen ersten Grand Cherokee gekauft. Grundsätzlich bin ich mit dem Kleinen auch echt zufrieden. Er fährt sich echt nett und eigentlich hat er auch nix. vor dem Kauf hatte ich schon einiges in Foren gelesen und dadurch auch schon auf zumindst so ein paar Kleinigkeiten geachtet. :)
 
Nun aber zu meinen kleinen Problemchen, die irgendwie jetzt auftauchten:
a) Klima und Heizung: Die Klimaanlage kühlt nicht und die Heizung wird nicht wirklich warm. Das die jetzt während der warmen Tage nicht so warm wird ist ja nicht so schlimm, aber es wird auch die kältere Zeit kommen und da wäre es schon schön. Kann das damit zusammenhängen, dass die Motortemperatur lt. Anzeige im Cockpit nur ungefähr auf ein viertel geht? Ich habe gelesen, dass das mit dem Thermostat zusammenhängen kann. Wo sitzt das Ding?
 
B) Zischen am Bremspedal, wenn das Pedal wieder losgelassen wird. Nach dem Bremsen zischt das kurz. Ich habe schonmal vorsichtig einen Blick in den Fußraum geworfen und hinter dem Pedalarm eine Manschette entdeckt, die recht "porös" ist. Nachdem ich da etwas hin und her gematscht habe, ist das mit dem Zischen weniger geworden und war zwischenzeitlich auch mal ganz weg. War das Zufall oder muss ich da nur eine andere Manschette ran machen?
 
c) mit dem Schlüssel habe ich folgende Fehler ausgelesen: P0530, P0403, P0702.
Wg. 0530 werde ich die Klimaanlage auf Dischitgkeit prüfen lassen. Ist das sinnvoll?
wg. 0403: was kann ich da machen, bzw. wo ist das dieses "Solonoid"-Ding und wie kann ich das reparieren?
wg. 0702: bei mir leuchtet nix im Cockpit und er schaltet auch vollkommen sauber, ohne Ruckeln und fährt auch ganz normal. Kann man den erstmal ignorieren?
 
hm... so neu hier und schon so viele Fragen... Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Wäre echt prima.
 
Gruß
Arne
 
Ach, bevor ich das vergesse. Das ist ein Grand Cherokee 2.7 CRD aus 2002 in der Limited Edition.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na Glückwunsch zu Deiner ersten (großen) Baustelle!
 
Heizung/Klima:
 
Die Klappensteuerung geht öfters gerne kaputt, dafür gibt es sogar einen Repsatz, so dass man nicht das gesammte Lüftungssystem zerlegen und ausbauen muss.
 
Zischen am Pedal:
 
Hoffentlich ist nicht der Bremskraftverstärker  (Membrane) hinüber
 
Fehlercode 0530
 
Sensor selbst oder (wirklich) zu wenig Kältemittel (Leck?)
 
0403
 
AGR (Abgasrückführungsventil) fehlerhaft, lässt sich meisst nur durch Austausch langfristig beheben
 
0702
 
wird sich ohne richtiges Diagnosegerät nicht diagnostizierne lassen (beobachten, ob es nach dem löschen wieder auftritt)
 
 
:wave:
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
Moin,
 
ich habe die Klimaanlagencodes noch ausgelesen, aber da kam nix weiter bei raus. Normalerweise müsste da ja ein Fehler stehen, wenn die Klappen nicht richtig laufen, oder?
 
Das Kältemittel wurde gerade aufgefüllt. Ich fahre morgen nochmal hin und lasse dann mal mit Kontrastmittel schauen, ob da irgendwo ein Leck ist. Wenn kein Leck da ist, müsste die Anlage ja noch voll sein. Dann muss es halt ein Sensor sein.
 
Wo sitzt das Abgasrückführungsventil und wo bekomme ich ein neues?
 
Lässt sich der Fehlerspeicher nur durch Batterie abklemmen löschen oder auch durch irgendwelche Knopf-Drück-Kombinationen?
 
Gruß
Arne
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vieleicht eine kleine Berichtigung zum "Kältemittelsensor"...das ist eigentlich kein Sensor, sondern ein Druckschalter, ist in einer der Leitungen verbaut, findet man.
 
Test: Stecker abziehen und diesen mal brücken, dann muss der Klimapompressor anspringen (Achtung, der Motor muss dafür laufen).
 
Achso, du schriebst, Kältemittel wurde aufgefüllt...wurde danach nicht getestet?
Leck ohne Kompressorlauf wird man nicht finden (können), läuft der nun mit?
 
 
Heizungsklappen: Hörst du die Motoren?
 
Fehlercode löschen: Klemm mal für 10 min. die Batterie ab (klappt aber nicht bei allen Codes)
 
AGR...Schau erst mal ob der Fehler wieder auftritt...wo es sitzt, kann ich dir auf´n Plautz nicht sagen...wird dich sicher ein Dieselfahrer melden...
 
:wave:
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
ich habe irgendwo ne Anleitung gefunden, um die Klappen neu zu justieren. Das hab ich mal gemacht und da hörte man ein summen von den Motoren. Da auch Luft da rauskommt, wo man die Einstellung drauf stellt, nehme ich mal an, dass die einigermaßen funktionieren.
 
Ob die das richtig getestet haben, weiss ich nicht. Das hatte der Verkäufer noch gemacht (wenn er es gemacht hat)... Ich werde mit dem Vogel morgen zu dem Klimamenschen fahren und mir das mit ansehen. Dann kann der das ggf. mit dem Stecker auch gleich mit probieren. Wie kann ich denn hören/sehen/testen, ob der Kompressor mitläuft? Beim Mercedes hörte man ein Klack, wenn er anging. Wie ist das beim GC?
 
Batterie werde ich nachher mal abklemmen und dann schauen, ob die Codes gelöscht sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja, Klack und man siehts vorn drehen.
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
ok, ich schaue da nachher mal rein.
 
Merkt man denn was, wenn der AGR nicht funktioniert oder sieht man das nur, wenn der Code wieder auftaucht?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der AGR ist das schwarze, runde Plastikteil oben am Motor (unter der Abdeckung natürlich)
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
und wie macht sich der Ausfall von dem AGR bemerkbar?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Keine Ahnung, ich hatte noch keine Probleme mit es und hier gab es auch kein Topic darüber, wenn ich mich richtig erinnere.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Heisseluft schrieb:
Vieleicht eine kleine Berichtigung zum "Kältemittelsensor"...das ist eigentlich kein Sensor, sondern ein Druckschalter, ist in einer der Leitungen verbaut, findet man.
 
Test: Stecker abziehen und diesen mal brücken, dann muss der Klimapompressor anspringen (Achtung, der Motor muss dafür laufen).
 
 
ArneS schrieb:
ich habe irgendwo ne Anleitung gefunden, um die Klappen neu zu justieren. Das hab ich mal gemacht und da hörte man ein summen von den Motoren. Da auch Luft da rauskommt, wo man die Einstellung drauf stellt, nehme ich mal an, dass die einigermaßen funktionieren.
 
Ob die das richtig getestet haben, weiss ich nicht. Das hatte der Verkäufer noch gemacht (wenn er es gemacht hat)... Ich werde mit dem Vogel morgen zu dem Klimamenschen fahren und mir das mit ansehen. Dann kann der das ggf. mit dem Stecker auch gleich mit probieren. Wie kann ich denn hören/sehen/testen, ob der Kompressor mitläuft? Beim Mercedes hörte man ein Klack, wenn er anging. Wie ist das beim GC?
 
Batterie werde ich nachher mal abklemmen und dann schauen, ob die Codes gelöscht sind.
 
Um himmelswillen ja nicht den den Stecker vom Druckmesswandler brücken, damit kann man beim 2.7er Diesel das Steuergerät zerstören. Das ist KEIN Schalter, sondern ein Druckfühler, der je nach Kältemitteldruck ein definiertes Signal ausgibt, welches vom Steuergerät verarbeitet wird. 
 
Hier noch die Steckerbelegung dazu:
 
1 SENSORMASSE
2 REFERENZSPANNUNG FÜHLER B (5,0 V)
3 SIGNAL/ KLIMAANLAGENDRUCK
4 NICHT BELEGT
 
 

Hier die Werte für die Spannungsmessung am Messwandler:
 
0,0 V 
1. Keine Fühlerspannnungsversorgung an der Motorsteuerung (PCM).
2. Kurzschluss im Fühlerstromkreis.
3. Druckmesswandler defekt
 
0,150-0,450 V 
1. Aussentemperatur unter 10°C.
2. Druck im Kältemittelsystem zu niedrig.
 
0,451-4,519 V
1. Druck im Kältemittelsystem zu normel.
 
4,520-4,850 V
1. Druck im Kältemittelsystem zu hoch.
 
5,0 V
1. Unterbrechng im Fühlerstromkreis
2. Druckmesswandler defekt
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Doch nen Druckfühler...wer baut denn son nen Schei....?
 
 
Sorry.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
mechanisches agr sitzt oben im ansaugkrümmer relativ nahe der spritzwand fahrerseitig. zum auffinden des elektrischen gegenparts unterdruckleitung verfolgen. sitzt ebenfalls dort in der nähe. die abgasregelung wird beim crd nicht überwacht. mechanische fehlfunktionen werden nicht registriert.
 
gruss emil
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
Danke für den Tipp mit dem nicht brücken. :) Bei der Klimaanlage komme ich erst morgen vormittag weiter, dann hat erst der Klimamensch Zeit um sich das einmal anzusehen. So wie ich das aus den Ganzen Werten entnehme scheint es ja auch mit etwas mehr als nur Stecker ab verbunden zu sein. Ich werde morgen sehen, ob evtl. einfach irgendwo ein Leck ist und dementsprechend sehen, wie schnell/komplex die Reparatur wird.
 
Merkt man, dass das AGR nicht richtig funktioniert daran, dass der Turbo nicht zu merken ist oder hat das garnix miteinander zu tun?
 
Gruß
Arne
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Es muss nicht unbedingt der Stecker oder der Fühler sein. Schau doch mal am Kompressor, da geht ein einzelnes Kabel mit einer Steckverbindung hin. Die ziehst du auseinander und und prüfst bei engeschalteter Klima, ob am langen Ende 12V ankommen. Kommt nix an, dann isses vermutlich der Sensor.  Dann versorg das kurze Kabel, welches zur Magnetkupplung geht mit + 12V. Sobald du da 12 V hinbringst, sollte es laut und vernehmlich KLACK machen.
 
Wenn du das bei laufenden Motor machst, muss sich die Mitnehmerscheibe der Kupplung mitdrehen. Macht es nicht klack und dreht sich die Scheibe nicht mit, dann ist vermutlich die Wicklung der Magnetspule defekt oder die Kupplungsscheibe vorne dran ist festgegammelt. Die komplette Kupplung mit Spule gibts aber einzeln als Ersatzteil. 
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
War gestern beim Werkstattmenschen. Der hat versucht, die Anlage aufzufüllen und dabei festgestellt, dass eine undichte Stelle irgendwo versteckt ist. Erstmal habe ich jetzt ein Farbmittel mit drin und kommenden Freitag fahre ich nochmal hin (vorher schaffe ich das dummerweise nicht) und dann schauen wir, wo es rauskommt.
 
Zumindest bisher (noch scheint ja Klimamittel drin zu sein) wird es kalt im Wagen. Also schonmal ein Teilerfolg. :) Aber warm wird es nicht. Der Mechaniker meinte, dass die Temperatur bei GC immer so bei umrum einem Viertel in der Anzeige ist und die Motortemperatur normal sei. Daher könnte er ausschlißen, dass das mit dem Temperaturfühler zusammenhängt. Er meinte, dass es wahrscheinlicher sei, dass das Bedienteil kaputt sei und die Temperatur im Innenraum nicht richtig misst. Ich habe mal irgendwo gelesen wie man über das Klimabedienteil die vom Sensor gemessene Temperatur anzeigen lassen kann. Dann wäre es ja recht einfach herauszufinden, ob das Bedienteil oder die IR-Sensoren da eine Macke haben. Ich finde aber den Link dazu nicht mehr. Weiss einer von euch vielleicht, wie das geht?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Ähm, wenn deine Temperaturanzeige bei viertel steht, dann ist das zu wenig. Fahr die Kiste mal warm und wenn er wirklich warm ist, dann mach mal ein Foddo von der Anzeige und poste das hier, Dann schaun wir mal was Sache ist. 
 
Das Auslesen der Temperaturen der Sensoren geht so: 
 
Zündung einschalten, AC und Umlufttaste zugleich drücken und gedrückt halten und den linken Temp.-Regler eine Raste nach rechts (Uhrzeigersinn) drehen und alles loslassen. Jetzt werden dir nacheinander erstma alle Fehlercodes angezeigt, falls welche hinterlegt sind. Sind welche hinterlegt, aufschreiben und hier posten. Hast du das gemacht, dann die AC Taste solange gedrückt halten, bis die Fehler gelöscht sind und eine Null im Display steht. Fehler, die mit 1 oder 2 beginnen, sind aktive Fehler und können nicht gelöscht werden. 
 
Nun kannst du mit dem linken Temp.-Regler den Zeiger #70 einstellen. Einfach den Regler nach links drehen, bis im Display 70 steht, dann die AC Taste drücken, dann kannst du den gesamt  Temperaturwert des Sensors sehen. Wenn du den Regler auf 73 einstellst und die AC Taste drückst, kann du den Wert vom linken Sensor sehen und wenn du auf 74  stellst und die AC Taste drückst, den Wert des rechten Sensors. Die Temperatur wird hier in Fahrenheit angezeigt. Das musst du eben umrechnen. 
 
Mit gleichzeitigem Drücken der AC und Umlufttaste kannst du den Diagnosemodus wieder verlassen. 
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
Moin, hab ich gestern (bis auf das Foto) gemacht. Temperatur ging gestern während der Stop'n'Go-Fahrt in der Stadt bis ungefähr ein Drittel rauf, kühlte dann aber auf der Autobahn wieder auf das "normale Viertel" zurück. Ansonsten hält sich die Temperatur stabil bei dem ersten dicken Strich, also ungefähr ein Viertel. Wärmer wird der nicht, selbst nach 300km Autobahn bleibt der da hängen.
 
Den Test mit den Sensoren habe ich auch gemacht und der zeigt recht normale Werte an, auch wenn man mit dem Finger vor dem Sensor wischt ändert sich die Temperaturanzeige. Bei Einstellung 70 zeigte er 77 Grad an (entsprach ungefähr Außentemperaturanzeige 21 Grad), 73 und 74 zeigten 71 Grad bei eingestellten 21 Grad Celsius. Ich denke mal, das liegt im Toleranzrahmen.
 
Zusätzlich habe ich dann noch die Position der Stellmotoren über die Anzeige kontrolliert. Die haben alle 4 eine 0 als Wert angezeigt, was ja auf keinen Fehler deutet. Allerdings zeigt er als Fehlercodes 52 und 54 an. Ich habe den Speicher ab noch nie gelöscht, daher weiss ich nicht, wie lange der da schon drinne steht (oder werden die Fehler irgendwann wieder automatisch gelöscht?).
 
Foto werde ich nachher mal machen und posten. Gestern habe ich mir noch ein Lesegerät für die OBD2-Schnittstelle geholt. Der zeigt zwar alles möglich an, aber die Fehler kann er beim Diesel wohl nicht auslesen. Hat einer von euch einen Tipp, welches Tool für das iPhone bzw. einen Mac recht vernünftig ist? Die Daten, die ich da bisher rausbekomme, werde ich nachher mal posten
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hi,
 
in der Fehleranzeige die Taste A/C gedrückt halten und die Fehler werden gelöscht!
 
alles andere steht hier http://www.jeepforum.de/topic/25495-fehlercodes-klimaanlage-wjwg/
 
52 - Klappenweg der Umluftklappe zu lang
54 - Klappenweg der linken Temperaturklappe zu lang
 
also der Typische Klassiker beim WJ .... findest genug Beiträge hier im Forum
 
Gruß
MrP
 

ArneS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Lentföhrden
ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber sind die Fehler 30ff nicht Fehler die mal auftraten, aber nicht mehr akut sind? So hab ich das verstanden. Und auch der Selbsttest zeigt ja keine Fehler. Oder hängt das nicht zusammen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verschiedene Fehlercodes und wenig Heizung

verschiedene Fehlercodes und wenig Heizung - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle)

    Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle): Ich finde es interessant zum Lesen https://www.roadandtrack.com/news/a38095856/jeep-three-row-wrangler-sema/ Der M725 hat schon was: oder der 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben