Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

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Dave1989

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Hallo zusammen!

Ich habe beim XJ die WJ-Bremse verbaut. Dazu werden Spacer (6,35mm) zwischen Achsschenkel und Radnabe verbaut, um den Knickwinkel/Versatz des Kreuzgelenkes Antirebswelle zum Lenkwinkel des Achsschenkels anzupassen.

Seit dem Umbau verschleißen die Kreuzgelenke allerdings enorm. Ich hatte jetzt Moog mit Abschmiernippeln verbaut (2 Sätze nacheinander) - jetzt ist wieder heavy duty Spicer ohne Abschmiernippel drin.

Ich hab mal ein bisschen in Paint gezaubert. Hoffe man kann mein Problem/Frage verstehen.

Auf diesem Bild habe ich die beiden Löcher für die Achsschenkelbolzen "vermittelt" (gelb) und eine Linie durch beide Punkte gezogen (rot). Bei der "Prüfachse" im Kreuzgelenk habe ich selbiges gemacht (gelb). Die Prüfachse ist im Durchmesser 7mm. (grün)

Kreuzgelenk-Achsenschnitt-Lines.jpg

Wenn ich jetzt mein theoretisches und ungenaues Gekritzel auswerte, komme ich auf einen Versatz zum Lenkwinkel von ungefähr 1,5mm (blau).

Kreuzgelenk-Achsenschnitt-Lines-Ausschnitt.jpg

Bin ich auf dem Holzweg? Ich das alles Schwachsinn? Würden die 1,5mm überhaupt ein Problem darstellen? Ich hab Google bemüht - aber mir fehlt dafür wahrscheinlich der richtige Begriff?!


Gruß
David
 
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klingt so als würde das nicht passen, korrekte Messung/ Darstellung vorausgesetzt. Wenn die Achsmutter lose ist, in welche natürliche Position wandert die Steckachse nach ein paar Umdrehungen?
 
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Nach außen kann sie nicht mehr wandern, da Anschlag durch Radnabe. Aber da könnte man Testweise etwas unterlegen. Wäre etwas Aufwand. Muss es irgendwie auch drehbar machen...

Weiß auch gar nicht, ob das ein Problem ist?

@CarstenM hatte noch die Idee eine Gleichlaufwelle vom ZJ zu nehmen - aber auch da müsste der Winkel der Lenkung dazu passen; ansonsten würden die Kugeln versetzt auf dem Ball laufen?!
 
Martin1508

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klingt so als würde das nicht passen, korrekte Messung/ Darstellung vorausgesetzt. Wenn die Achsmutter lose ist, in welche natürliche Position wandert die Steckachse nach ein paar Umdrehungen?
Wenn man die Mutter löst bzw schon ein paar mm herausschraubt und der Achsschenkel ein paar mal rechts-links müsste die Welle wandern.
Passt das Maß Spacerbreite, Bremscheiben und Radnarben?
 
Dave1989

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Der Spacer hätte von Anfang an dicker sein können. Die Bremsscheibe ist nicht genau mittig. Spacer sind 1/4inch dick - 6,35mm. Wahrscheinlich so ein Ami-Ding. Andere Bleche gibt es bei denen nicht?!

IMG_20201229_113446-01.jpegIMG_20201229_113504-01.jpeg
 
CarstenM

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Nach außen kann sie nicht mehr wandern, da Anschlag durch Radnabe. Aber da könnte man Testweise etwas unterlegen. Wäre etwas Aufwand. Muss es irgendwie auch drehbar machen...
Solange Du damit nicht fährst könntest Du hier einfach zwischen Achsschenkel und Radnarbe jeweils ne 2mm Unterlegscheibe an den 3 Schrauben einlegen. Dann hast ja den Platz... Fahren würde ich damit aber nicht :)
 
Martin1508

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Gibt es 2 unterschiedliche Antriebswellen mit Kreuzgelenk für den XJ?
 
Maico

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Ja, ohne und mit abs antriebswellen. die achsschenkel dürften auch unterschiedlich sein....
 
Dave1989

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Nein. Sind sie nicht. Gibt einmal ganz alte mit Bremssattelhalter und die neuen. Gabeln sicher auch...

Aber beim Facelift alles gleich.
 
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Versatz Kreuzgelenk zum Lenkwinkel Antriebswelle vorne

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