Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

Diskutiere Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ?

Dann müsste ich meine nicht nur zum Wiegen abmontieren.

Der Hintergrund: Ich tue mir sehr schwer bei der Auswahl neuer Stoßstangen. Auflastung auf 2711 kg ist notwendig, aber mit allem, was in den Wagen rein soll, ist der Gewichtsunterschied bei den Stoßstangen dann doch noch immer relevant. Höher Auflasten werde ich nicht.
Die leichten aus Deutschland gefallen mir nicht so recht, Genright sind schwer zu bekommen. Die RR XHD mit High Clearance sind optisch und technisch meine erste Wahl, wiegen zusammen aber alleine 100 kg. Dafür sind da schon Schäkel und Windenplatte dabei.

Ich möchte nun mal das Gewicht, das durch die Werksstosstangen in meine Gewichtstabelle als Minus eintragen.

Dankscheh !
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ?

Dann müsste ich meine nicht nur zum Wiegen abmontieren.

Der Hintergrund: Ich tue mir sehr schwer bei der Auswahl neuer Stoßstangen. Auflastung auf 2711 kg ist notwendig, aber mit allem, was in den Wagen rein soll, ist der Gewichtsunterschied bei den Stoßstangen dann doch noch immer relevant. Höher Auflasten werde ich nicht.
Die leichten aus Deutschland gefallen mir nicht so recht, Genright sind schwer zu bekommen. Die RR XHD mit High Clearance sind optisch und technisch meine erste Wahl, wiegen zusammen aber alleine 100 kg. Dafür sind da schon Schäkel und Windenplatte dabei.

Ich möchte nun mal das Gewicht, das durch die Werksstosstangen in meine Gewichtstabelle als Minus eintragen.

Dankscheh !
Hi, je nach Anforderung würde ich immer auf Alu Stoßstangen gehen allein aus Gewichtsgründen.

Was die Auflastung auf 2711kg angeht die ist das Papier nicht wert auf der Sie steht. Da es die reine Addition der Achslasten ist.
Wirst du gewogen zählt die Überladung der Achslast genauso wie die der zul. Gesamtmasse. Damit bist du fett so oder so.
Vorallem beim JKU wo man schlichtweg alles auf die Hinterachse lädt. Das Geld für die 2711kg kannst du dir direkt sparen.

Ergo muss eine Auflastung der Hinterachlast sein, am besten aber nicht auf 3350kg GM. Denn dann wirds spannend bei der HU wenn der TÜV nicht pennt und das neue Gewicht korrigiert in der Berechnung der Mindestabbremsleistung von 58% der zul. GM. Und das schaffst mit der Bremse im JK dann mit 3350kg nicht mehr. = HU nicht bestanden.

Es ist und bleibt immer das gleiche Dilemma. Der JK ist für höhere Gewichte einfach ungeeignet.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
738
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @bodycount,

das Gewicht der Serienstoßstangen kann ich Dir leider nicht nennen, kann Dir aber sagen, dass die von NSR (KS Tuning) relativ leicht sind. Ich meine, die geben irgendwo auf der Homepage sogar das Mehrgewicht gegenüber Serie an.

Fallen die auch unter Deine Definition „die leichten aus Deutschland“? ;)

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ?
Hinten weiss ich nicht, aber vorne.

Ich habe ja meine orig. Stossstange vor ein paar Tagen gegen eine Rugged Ridge Spartacus getauscht.

Nun liegt die Alte noch rum, noch nicht entsorgt.

IMG_0897.JPG

Die Stosstange besteht aus mehreren Teilen, meistens Kunststoff, eine Metall-Schiene und der Metall-Abschlepphaken.

Nicht zu vergessen ist der Kunststoff-Unterfahrschutz vorne.

Alles zusammen 16 kg.








.
 
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Wow, das ging schnell. Dankeschön ! nun fehlt noch die hintere.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Die Hintere keine solche Metall-Schiene, nur zwei so kleine Winkel. Ich schätze 10 - 12 kg, nicht mehr.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das schätze ich auch, hab noch ne hintere liegen. Wenn dus unbedingt brauchst, wiege ich mal.
 
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
das wär lieb !
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@bodycount
Lange Zeit stand die XHD von RR in meiner Vergleichstabelle auch ganz vorn, habe mich dann aber aus Gewichtsgründen für die NSR von KS Tuning entschieden. Die hat zudem den Charme, dass die Winde nicht so weit nach oben vor dem Kühler rausguckt (vgl. Foto).

Die Genright habe ich noch im Onlineshop von Allrad Schmitt gesehen, die Stoßstange ist aber unbehandelt. Für weitere Fragen kannst Du Dich ja mal an @ATom wenden, der fährt diese.
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.311
Danke
6.224
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die letzte Nachricht die ich von ihm bekommen habe war am 11.08.2022 via PN. Er schrieb dass er sich Nachmittags nochmals bei mir meldet. Habe keine Rückmeldung mehr erhalten und auf weitere Nachfragen hat er sich auch nicht mehr gemeldet.

Und das letzte Mal war er hier am 20.08.2022.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Oha, das ist wirklich schon lange her, da bin ich auch ratlos🤔
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Denn dann wirds spannend bei der HU wenn der TÜV nicht pennt und das neue Gewicht korrigiert in der Berechnung der Mindestabbremsleistung von 58% der zul. GM. Und das schaffst mit der Bremse im JK dann mit 3350kg nicht mehr. = HU nicht bestanden. "

Interessant. Ich wußte gar nicht, dass in D bei der wiederkehrenden Überprüfung das Fahrzeug gewogen wird.......aber man lernt ja bekanntlich nie aus...
lg
Hannes
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
" Denn dann wirds spannend bei der HU wenn der TÜV nicht pennt und das neue Gewicht korrigiert in der Berechnung der Mindestabbremsleistung von 58% der zul. GM. Und das schaffst mit der Bremse im JK dann mit 3350kg nicht mehr. = HU nicht bestanden. "

Interessant. Ich wußte gar nicht, dass in D bei der wiederkehrenden Überprüfung das Fahrzeug gewogen wird.......aber man lernt ja bekanntlich nie aus...
lg
Hannes
Nicht gewogen- kb1089 meint die vorgeschriebene Mindestabbremsung im Bezug zur Gesamtmasse. Da geht es um die zugelassene Gesamtmasse - also zulässiges Gesamtgewicht- darauf bezogen muss die Bremse eine Mindestabremsung erreichen. Früher 50% heute bzw. ab 1.2012 58% bezogen auf das zGG. Dabei werden die Bremswerte addiert die erreicht wurden. Macht der Rechner/Programm bei der HU für den Prüfer automatisch.

G Heiko
 
bodycount

bodycount

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
119
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Vielen Dank. Mit solch gezielten Informatione kann ich arbeiten.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.069
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
@bodycount
Lange Zeit stand die XHD von RR in meiner Vergleichstabelle auch ganz vorn, habe mich dann aber aus Gewichtsgründen für die NSR von KS Tuning entschieden. Die hat zudem den Charme, dass die Winde nicht so weit nach oben vor dem Kühler rausguckt
Darf ich fragen, was der Spaß mit der Winde kostet und welche letztere ist?
 
Thema:

Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

    Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung

    Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung: Hallo Wrangler-Fahrer: diese kleine Firma hilft uns mit einer cleveren Idee, das HT zu entfernen. https://topsyproducts.com/ Gruss Markus
  • XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!

    XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!: Hallo,   ich möchte mich schonmal für jegliche Tipps und ratschläge im vorhinein herzlichst bedanken!   Ich bzw. mein Bruder brauchen dringend...
  • Ähnliche Themen

    Oben