Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

Diskutiere Vernünftige Reifengröße mit Anhänger im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;)

Wir möchten unseren Offroad-Wohnkoffer (bis 1,8t schwer) zumindest über Schlechtwege, Strand, …. ziehen, aber auch flott über die BAB (100er Zulassung).
Bis zu welcher Reifengröße packt es der 2L Benziner mit Automatik, ohne zum Säufer zu werden?
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
1475B354-191E-4139-8E47-4E7E1368D32E.jpeg Hier noch mit dem „alten“ Zugfahrzeug …
 
Manfred3458

Manfred3458

Member
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
74
Danke
32
Standort
Pattensen
Fahrzeug
Jeep wurde uns auf d. BAB kaputtt gefahren :-( Bin wech
Moin,
da ich den JL mit 2,2 Ltr. Diesel fahre, bin ich eigentlich der falsche Anspr.-Partner.
Aber vielleicht doch soviel:
Wenn Du vorher einen YJ mit 5,7 Ltr. Hubraum gefahren bist, ist Dir doch ein gewisser "Mehrverbrauch" nix neues (zumal, wenn Du auf einen 2,0 Ltr. neuer Machart umgestiegen bist)?!
Bei meinem Sahara habe ich - wie sehr viele hier - die Std.-Reifen (255er Ami-Dulli) quasi verschenkt und gegen 285er 18 Zoll BFG AT auf ASP Alloys Dakota Felgen ersetzt.
Was den Verbrauch angeht, bin ich überrascht, dass das eher besser geworden ist. Das liegt aber daran, dass der Motor jetzt eingefahren ist und jetzt auf der BAB 8,4 Ltr (bei ca. 120 Km/h) verbraucht
- in der Stadt sind es ca. 0,5 - 1,0 Ltr. mehr) . Mit dem oben abgebildeten Anhänger schätze ich, dass das nochmal 1-2 Liter mehr sein werden. Bestimmt aber dann noch weniger als mit dem YJ V8 ;-)
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Der 5,7er YJ ist lange her, das war noch eine andere Zeit ;) und zum reisen war der YJ eher nicht gedacht, und auch seine Nachfolger waren eher Spielzeuge fürs Grobe.
Den JLU möchten wir nun aber für größere Skandinavien-Touren verwenden … und da ist Reichweite schon ein Thema, vor allem mit Anhänger. Da erwarte ich dann eher über 4l Mehrverbrauch - zumindest ist es. beim jetzigen VW-Bus so. Da wäre es dann schon doof, wenn der Verbrauch dann Richtung 16 oder mehr L geht, nur weil die Übersetzung zu lang wird durch zu große Reifen. Andererseits brauche ich ein paar cm mehr Höhe an der AHK, da die Deichsel des Anhängers sehr hoch ist … 52-56cm, je nach Bereifung.
Und den JLU nur höherlegen ohne größere Reifen sieht einfach zu be … scheiden aus, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.613
Danke
6.096
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Peter,

wenn du an den Differentialen nichts ändern möchtest, würde ich dir für deine Anforderungen maximal einen Wechsel von den Serien-32er auf die US-Standard-33er (285/70-17) empfehlen. Das geht sogar ohne Veränderungen am Fahrwerk (und auf Serienfelgen) - nur Spurplatten brauchst du (oder Felgen mit geringerer ET) damit bei voller Verschränkung innen nichts schleift.

Mit 2,5“ Lift kannst du theoretisch bis 35“ (315/70-17) fahren - mit Highfendern sogar bis 37“… bei Fahrten mit (schwerem) Anhänger wird aber dein Drehzahlniveau (und damit der Verbrauch) deutlich steigen da die Automatik nicht mehr in den 7.ten und 8.ten Gang kommt wenn du die Diffs nicht anpasst…

Ah ja… fahr mal mit dem JLU mit deinem Anhänger auf die Autobahn und beobachte den Verbrauch bei 100 km/h mit Tempomat bevor du ihn umbaust (und achte drauf, welchen Gang die Automatik nutzt)… du wirst feststellen, dass der auch serienmäßig schon ganz gut saufen kann ;)… und das wird mit größeren Rädern nicht besser…

Gruß
Todi

PS. Die Kugelkopfhöhe ist keine „Ausrede“ für ein höheres Fahrwerk… höhenverstellbare AHKs kann man auch nach oben verstellen.. :hehe:
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd

PS. Die Kugelkopfhöhe ist keine „Ausrede“ für ein höheres Fahrwerk… höhenverstellbare AHKs kann man auch nach oben verstellen.. :hehe:
Leider ist eine abnehmbare, nicht verstellbare AHK dran. Und viel höher darf die Kugel wohl auch nicht kommen wg dem Nummernschild und dem Reserverad - oder welche AHK ist so hoch? Tipps wären willkommen 👍
 
Thema:

Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

Vernünftige Reifengröße mit Anhänger - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung

    Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung: Hallo Wrangler-Fahrer: diese kleine Firma hilft uns mit einer cleveren Idee, das HT zu entfernen. https://topsyproducts.com/ Gruss Markus
  • XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!

    XJ 06/1997 4.0 läuft einfach nicht vernünftig!! bitte dringend um Hilfe!: Hallo,   ich möchte mich schonmal für jegliche Tipps und ratschläge im vorhinein herzlichst bedanken!   Ich bzw. mein Bruder brauchen dringend...
  • Ähnliche Themen

    Oben