vernünftig Höherlegen

Diskutiere vernünftig Höherlegen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin neu im Forum und habe gleich eine wichtige Frage. Ich habe mir vor kurzem auch einen Jeep gekauft. Jetzt möchte ich diesen vernünftig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Bin neu im Forum und habe gleich eine wichtige Frage. Ich habe mir vor kurzem auch einen Jeep gekauft.
Jetzt möchte ich diesen vernünftig höherlegen. Habe mich schon eine ganze Weile im Forum umgesehen, und habe jetzt
jede Menge Fragen:

- Um wieviel Zoll kann ich maximal den Jeep mit dem SYE und der längeren Kardanwelle höherlegen ?

- Ich habe im Internet von Rubicon Express ein 8 Zoll Fahrwerk gefunden. Mit welchen Kardanwellen und
SYE wird bei diesem Fahrwerk gearbeitet ?

Eigentlich habe ich vor das 4,5 Zoll Rubicon Express Fahrwerk zu kaufen und die Blattfeder-Halterungen am Rahmen
zu verlängern.

Das habe ich mir ungefähr so vorgestellt:

4,5 Zoll Fahrwerk + 1,5 Zoll Federschäkel = 6 Zoll + 2 Zoll verlängerte Rahmenaufhängung = 8 Zoll

Ist das möglich oder geht`s noch höher ?

Warum so komplitziert ? Das Blattfederfahrwerk würde ich noch eingetragen bekommen, das Spiralfederfahrwerk nicht mehr.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Was hast du vor?
Warum willst du so hoch?
Erzähl mal was vom Auto .
Was für eine Reifengröße willst du draufpacken?


Du solltest dich etwas mehr damit beschäftigen bevor du sowas angehst, das RE 4,5" kommt zB mit 5" schäkeln daher, die sind halt für die Federn passend von der länge her, so das es vernünftig arbeiten kann, das bedeutet das man nicht umbedingt andere schäkel verwenden sollte.
Desweiteren ist das RE dafür bekannt das es höher baut als angegeben.
die 4,5" hat das nach Jahren noch, auch wenn du ständig voll beladen rumfährst, aber selbst mit zusätzlichen 3"BL kriegst du nur 33er drunter

8" oder mehr ohne Bodylift halte ich persönlich für sehr anspruchsvoll, wenn das funktionieren soll und ich vermute fast, du hast Pläne wo du noch etwas mehr beratung brauchst, als ne ansage, wie du dein auto so hoch wie irgendmöglich machst
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
achja, die federaufnahmen zu versetzen mag ja technisch möglich sein, kann man aber sicherlich nicht empfehlen, das bringt einige probleme mit sich
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
:p stimme Gurti voll zu,

:wave: aber bevor es darauf hinausläuft, solltest Du uns wirklich erst einmal erzählen was Du mit dem Jeep machen möchtest und/oder was es überhaupt für einer ist.

Zu Deiner Frage:
Wie Hoch man einen Jeep legen kann kommt darauf an was Du investieren möchtest;

Klar kannst Du bei Deinem Vorhaben bleiben, aber eine wirkliche Bodenfreiheit fürs Gelände wirst Du wohl nur mit umgebauten Portalachsen (guckst Du hier: www.killeraxles.com ) bekommen, ohne würde immer die Achse und/oder das Diff im Weg sein und die "Bodenfreiheit" einschränken. Aber wie gesagt, kommt darauf an was Du ausgeben möchtest und welchen Sinn es haben soll.

Gruß
Maik
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@maik
wir wissen immernoch nicht was er vor hat.
Will er in's gelände? Zur eisdiele? wahnwitzige verschränkung oder monsterreifen?

Wenn er einfach nur so hoch wie irgendwie geht sind portalachsen sicherlich ne möglichkeit, ansonsten bringen die ja auch nachteile mit sich wie zB das hohe gewicht der teile, welches dann auch noch relativ hoch hängt und so den schwerpunkt weit nach oben drückt.
Also portalachsen sind auch kein allheilmittel
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
zunächst mal ist es so das Jaky was geschrieben hat was ned richtig ist... war sicher ein Versehen

das Rubicon Fahrwerk hat keine 5" Schekel dabei sondern es kommt mit den Schekeln zusammen auf etwa 5-6"
das setzt sich dann nach einer Weile ( etwa ein Jahr ) auf gut 5" und das wars dann.....
Die Schäkel sind schon 5". Die Orginalen haben 4". Ergibt 0,5" Höherlegung.

Gruß Thomas

War nur ein Missverständniss
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@thomas
Wenigstens einer der's merkt :wave:

Ist von mir auch ganz bewußt so geschrieben worden, damit Rock mal drüber nachdenkt wieso 5" schäkel +x" Federn in Summe 4,5" sind.
Sollte ihn dazu anregen sich damit etwas mehr zu befassen.

Ausserdem finde ich bei schäkeln diese angaben mit 1" oder 1,5" nicht sinnig, da neulinge dabei meißt übersehen wie doll die längenänderung der schäkel wirklich ist. 1" hört sich immer nach fast nichts an, dabei ist der schäkel damit schon 1,5 mal so lang wie original und das das schon starke einflüsse auf das FW im gesammten (und lenkung etc) hat wird so etwas deutlicher
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was ? ein 1 Zoll schekel ist 1,5 mal so lang wie original ?
Ein Schäkel der 1" höherlegt ist ca 2" länger als original (4") also 6" und somit knapp 1,5 mal so lang wie der serienmäßige.

die exakte Auswirkung der Höhe des Fahrwerks durch Schekel ist also nicht zu ermitteln da er direkt vom Zustand des Fahrwerks abhängt
Also wenn wir den Lift nicht angeben können, dann bleibt uns nur die absolute Länge zu benennen und die ist bei den schäkeln die dem 4,5" RE beiliegen nunmal 5"
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
ach herrje

streiten geht anders fgfgfg

du hast mich doch schon erlebt wenn ich streite und die grobe Kelle auspacke oder ? fgfgfg da bleibt kein Ponyhof trocken

der Jacky versteht das schon... der is Kerl genug mir die passende Meinung zu drücken wenn er anderer Meinung ist lach

so n bissel Diskussion darf aber schon sein g
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ASP zB gibt seine Schäkel in mm an und meint damit den Längenzuwachs gegenüber des Normalschekels.... dabei ist eben keine Aussage über den Zuwachs an Fahrzeughöhe zu treffen.
stimmt auch ned, die schäkel die ASp zB mit "+31 mm" haben in der realität 160mm lochabstand, asp versucht also den höhenzuwachs anzugeben.

ausserdem kann ich einen Lochabstand messen, einen längenunterschied zwischen 2 verschiedenen schäkeln zB kann ich nicht messen, also behaupte nicht das die bezeichnung "5" Schäkel" falsch ist

Übrigens sag ich auch 33er und nicht 5er weil die reifen 5" mehr durchmesser haben als die serienrädchen
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen, :p

find' ich ja klasse wie Ihr Euch hier alle engagiert :wave:

Allerdings muß ich sagen, daß unser Neuer ohne Namen und Signatur (aus Einsparungsgründen ist sogar die Anrede weggefallen) sich nicht mehr äußert, was er eigentlich vor hat. Ist ja eigentlich "sein" Thread. Immerhin heißt die Überschrift vernünftig höher legen :p

Naja aber ich les' gern weiter, was noch kommt. Ich will ja schließlich auch noch meinen YPs vernünftig höher legen. :lol:

Sorry, aber meine ;)


Grüße

Der Rhoener
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
stimmt auch ned, die schäkel die ASp zB mit "+31 mm" haben in der realität 160mm lochabstand, asp versucht also den höhenzuwachs anzugeben.

müsste ich nachmessen hab ich aber anders in Erinnerung kann mich aber täuschen

ausserdem kann ich einen Lochabstand messen, einen längenunterschied zwischen 2 verschiedenen schäkeln zB kann ich nicht messen, also behaupte nicht das die bezeichnung "5" Schäkel" falsch ist

wenn ich von Längenunterschied rede meine ich selbstredend den Unterschied der Abmessungen zwischen den jeweiliegen Lochmittelpunkten und dass du dich ned auf meine XJ Schekelangabe beziehst zeigt dass ich ned soooo falsch liege g
Übrigens sag ich auch 33er und nicht 5er weil die reifen 5" mehr durchmesser haben als die serienrädchen

Reifen kauf ich auch nicht Fahrzeugspezifisch. Ergo ist da ein Zuwachs als Angabe völlig unsinnig. Reifen haben eine " absolute " Grösse wobei diese Angabe sogar noch innerhalb deutlicher Tolleranzen zu sehen ist... mancher 31er ist so gross wie ein 32er.. das ist eine Herstellerangabe hat aber wie gesagt keinerlei Bezug zum letztlich verwendeten Fahrzeug
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich nehme keinen Bezug auf die XJ Schäkel weil ich derren tatsächliche länge nicht kenne.
die angaben sind aber soweit ich weiß auch als höherlegungsangabe zu betrachten, beim XJ kommt es nur mit der hälfte des schäkels nicht hin weil neben den von dir genannten gründen, die achse auch nicht in der mitte der Feder sitzt.

Und das mit den 160mm ist, ich hab so eine Eintragung und grade nochmal nachgelesen :wave:

Mir ist schon klar warum man 33er sagt/schreibt...das verdeutlicht aber auch das es manchmal Sinn macht das absolute Maß anzugeben.
Bei fahrzeugspeziefischen Felgen zB nennt man ja auch die absolute Breite und nicht die veränderung gegenüber dem Original.

Wohingegen man in Europa (oder nur D) bei flares zB ne ansage bekommt was für Felgenbreiten abgedeckt werden könnten, was meiner meinung nach totaler Bullshit ist. Wenn die Felgen eine nicht standard ET haben oder die achsen getauscht wurden oder wie beim CJ verschiedenbreite achsen verwendet wurden ist das immer ein rätzelraten wie breit die dinger denn nun wirklich sind.

Und dann gibt es noch verschieden breite ausführungen der 10" Verbreiterung, wenn man ne felge mit ET-46 und da 12,5er reifen draufpackt kann man auch schonmal pech haben das die verbreiterung die laut angabe für 10" Felgen gemacht ist, zu schmal ist
 

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Also erst mal hallo an alle. :p

Ich habe einen JEEP yj laredo bj 1991 mit 60000km in absolutem orinal zustand.
Da ich schon länger in eurem forum stöbere und alle bilder von euren jeep`s gesehen habe,
habe ich mich nun auch dazu entschlossen meinen umzubauen.

Ich habe eigentlich vor den JEEP mehr auf der strasse zu fahren als im gelände, was nicht heisen soll
das ich vor einem richtig matschigen waldweg stop machen würde.
Mir geht es natürlich auch um das erscheinungsbild meines JEEP`s.
Letztens war ich im netto einkaufen, als ich wieder auf den parkplatz rauskam dachte ich scheise :wave:
wo ist mein JEEP. Nachdem ich ihn dann ganz verloren hinter einem richtig bös aufgemachten audi Q7 gefunden habe dachte ich mir des kann`s
nicht sein. Mein wrangler hat gegen den ausgesehen wie ein scheis suzuki-jeep. :p Könnt ihr mich jetzt verstehen.

Ich habe gesehen wie ihr eure JEEP so umgebaut habt und ich muss sagen da sind ne menge richtig geile teile dabei.
Viele von euch verwendeten 4" FAHRWERK 3" BL und dann 35"auf 12,5" mit 10/15" felgen.
Sieht echt gut aus ist mir aber zu wenig. Ich hätte gerne mehr platz zwischen reifen und schutzblech. Des ist des was mir optisch wirklich richtig gut gefallen würde, daher auch meine fragen mit dem fahrwerk.
Und natürlich hätte ich gerne auch noch die super swamper TSL/SX in der grösse 35"*15,5".
Also alles in allem möchte ich einen richtig geilen JEEP mit einer optik die jeden Q7 klein aussehen lässt, um damit ganz locker in der gegend herum zu heizen. Kein wettbewerb keine eisdiele nur ich und jede menge spass.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Höherlegen - Vernünftig
Soll einen Q7 klein aussehen lassen - nur ich und jede Menge Spass

Es gibt im Leben Sachen, die sind so gegensätzlich, dass man sich irgendwie entscheiden muß. Für das Problem mit dem Q7 empfehle ich, den armen Jeep im guten Originalzustand zu lassen und für das leichtere Wiederfinden nach dem Einkaufen einen Hummer H1 in Metallic-Lila mit ordentlich Chrom anzuschaffen. :wave:

Gruß Clemens
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also wenn dir so 7-8" gesammtlift zu wenig sind bleibt dir fast nur der weg soa zu gehen und das mit Bodylift und Fahrwerk kombinieren.

Nehmen wir erstmal die kurzform: Bist du bereit 15-20.000€ in das auto zu stecken?
 

Husqvarna

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
48
Danke
0
Standort
Heidenheim
Servus JAKYJ!!

Ich habe die teile auch schon mal so grob zusammen gerechet.
Verstehe aber nicht wie du auf so viel geld kommst.

Wenn es für dich kein problem wäre dann liste mir doch mal die teile
und preise bitte auf.

Ausgeben wollte ich eigentlich ca. 8000Euro vieleicht auch ein bischen mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vernünftig Höherlegen

vernünftig Höherlegen - Ähnliche Themen

  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht

    Vernünftige Stoßstangen und das Gewicht: Tagchen, meine Bitte ganz zuerst: Kann mir jemand das Gewicht der Stock-Stoßstangen vorne und hinten sagen ? Dann müsste ich meine nicht nur zum...
  • Vernünftige Reifengröße mit Anhänger

    Vernünftige Reifengröße mit Anhänger: Erstmal Hallo, ich bin neu hier … und neuer JLU-Besitzer. Wie ihr am Nick seht, ist das nicht mein erster Jeep, aber der erste mit AHK ;) Wir...
  • Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt

    Wo kriege ich schnell ein vernünftiges Dachzelt: Hallo zusammen, leider hatten wir gestern ein ganz schönes Malheur mit unserem Dachzelt. Wir sind zwar aktuell dabei, die Sache mit dem...
  • Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung

    Hardtop-Lift: endlich eine vernünftige Lösung: Hallo Wrangler-Fahrer: diese kleine Firma hilft uns mit einer cleveren Idee, das HT zu entfernen. https://topsyproducts.com/ Gruss Markus
  • Ähnliche Themen

    Oben