Verkehrsamt erkennt Sondergenehmigung im Brief nicht an

Diskutiere Verkehrsamt erkennt Sondergenehmigung im Brief nicht an im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Verkehrsamt will die Eintragungen Sondergenehmigung im Brief nicht anerkennen. Mein YJ US Version hat einige Eintragungen im Brief die auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hjkoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
6
Danke
0
Verkehrsamt will die Eintragungen Sondergenehmigung im Brief nicht anerkennen.
Mein YJ US Version hat einige Eintragungen im Brief die auf die geänderten Lichter usw. hinweisen.
Das Fahrzeug wurde so schon 6 mal angemeldet. Jetzt will die Zulassungstelle, nachdem ich
darauf hingewiesen habe, das ich ein kleines Nummernschild brauche, und dieses ja auch im Brief
eingetragen ist, sämtliche Sondergenehmigung seperat belegt haben. (Kosten 250-300 EUR)

Hat das jemand schon erlebt??
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Kann das sein, dass Du generell gern mit Behörden und "Offiziellen" anbandelst (siehe TÜV-Thema)? ;)

Warum "brauchst" Du ein kleines Kennzeichen?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
ich würde das auch sein lassen. Hol dir nen normales gerades und bau es an die Stoßstange fertig.

Grüße René
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Jetzt will die Zulassungstelle, nachdem ich
darauf hingewiesen habe, das ich ein kleines Nummernschild brauche, und dieses ja auch im Brief
eingetragen ist, sämtliche Sondergenehmigung seperat belegt haben. (Kosten 250-300 EUR)
Kleines Kennzeichen (allgemein 80er / Leichtkraftradkennzeichen) bekommst offiziell du nur Sondergenehmigung. Das ist Sache das Landkreises, das heist, die auf der jeweiligen Zulassungsstelle müssen das genehmigen. Das kostet dich 75,- Euro für die Ausnbahmegenehmigung zzgl. Kosten für das Gutachten, das dich der Umbau für ein normales Kennzeichen mehr als 10% des Zeitwertes deines Fahrzeuges kostet. Habe ich vor ein paar Jahren hier beim LDK auch so gehabt.

Andere Landkreise geben die kleinen Kennzeichen auch ohne Ausnahmegenehmigung raus, aber wie gesagt, das entscheiden die Jungs und Mädels hinter dem Tresen!


Gruß

MJ
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab das eine oder andere Motorrad und hab bis jetzt noch jedes Kennzeichen befestigt bekommen, selbst wenn es manchmal geschmerzt hat, rein optisch.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Jetzt will die Zulassungstelle, nachdem ich darauf hingewiesen habe, das ich ein kleines Nummernschild brauche, und dieses ja auch im Brief
eingetragen ist
, sämtliche Sondergenehmigung seperat belegt haben. (Kosten 250-300 EUR)
Ach so, ich vergas, ich hatte auch ne Sondergröße eingetragen, aber die entsprach in den Maßen nicht dem aktuellen Leichtkraftradkennzeichen in der EU Version!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das hatte icha uch schon mal, die wollten mir kein kleines geben und dann hab ich ne Motorradtafel bekommen. Mußte die natürluch knicken wegen dem Tenken. Paar wochen später anzeige von den Cops wegen Dokumenten fälschung. ;) Mit dem wisch zur zulassungstelle und siehe da kleines Kenzeichen. :)

Auf einmal gehts komisch. ;)
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Bei uns werden grundsätzlich keine kleinen Kennzeichen mehr ausgegeben, selbst wenn sie eingetragen sind - alternative: ne relativkurze Kombination aus wenigen Zahlen und Buchstaben um so ein rel. kurzes Kennzeichen zu kriegen
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Also ich hab en kleines Nummerschlid, erst ende letzten Jahres bekommen.
Wollten die aber auch nicht so leicht rausrücken das Teil!
Musste sogar den Wagen vorführen, damit die sehen, dass das wirklich sein muss, -war auch schon vorher eingetragen!!
Ich weis ja nicht, aber wenn es dir hilft, kann ich dir ja ne Kopie vom Fahrzeugschein und en Bild von meinem drangebauten Nummernschild schicken.

ich denke, es geht doch um das Problem mit der Heckklappe?
 

hjkoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
6
Danke
0
Verkehrsamt will die Eintragungen Sondergenehmigung im Brief nicht anerkennen.
Mein YJ US Version hat einige Eintragungen im Brief die auf die geänderten Lichter usw. hinweisen.
Das Fahrzeug wurde so schon 6 mal angemeldet. Jetzt will die Zulassungstelle, nachdem ich
darauf hingewiesen habe, das ich ein kleines Nummernschild brauche, und dieses ja auch im Brief
eingetragen ist, sämtliche Sondergenehmigung seperat belegt haben. (Kosten 250-300 EUR)

Hat das jemand schon erlebt??
Nachtrag heute habe ich erfahren, dass alle Sondergenehmigungen (Ami Fahrzeug) die im Brief eingetragen sind nochmals
durch ein Gutachten belegt werden müssen.
 
Tycoon

Tycoon

Member
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
Berlin
Kann es sein das z. B. Eintragung bzgl. Nummernschild Ländersache ist???

Ansonsten würde ich mal das Amt darauf aufmerksam machen, Eintragungen die im KFZ-Brief eingetragen sind wurden schon einmal begutachtet und müssen nicht abermals belegt werden.
Sonst würde doch niemand mehr eine ABE oder ein Eintragungsfreies Gutachten (einige Felgen z.B. RH für BMW oder Spoiler) in seinem Brief eintragen, wenn er diese dann doch mitschleppen muss.
Zudem sei angemerkt das ein KFZ-Brief eine Urkunde ist und dort nur drin steht was vorher geprüft wurde.

Oder liege ich da falsch, zumindest hatte ich bisher noch keine Probs.


Gruss

Maik
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
...
Ansonsten würde ich mal das Amt darauf aufmerksam machen, Eintragungen die im KFZ-Brief eingetragen sind wurden schon einmal begutachtet und müssen nicht abermals belegt werden.
...
Zudem sei angemerkt das ein KFZ-Brief eine Urkunde ist und dort nur drin steht was vorher geprüft wurde.
Die Problematik ist mit der Einführung der EU Kennzeichen entstanden.
Bei den meisten Fahrzeugen, so auch bei meinem YPS, ist beim Import ein Kennzeichen 270x150mm eingetragen worden.
Dieses Kennzeichen gibts es nicht mehr bei einer Neuausgabe, Neuanmeldung oder Ummeldung.
Statt dessen gibts in ähnlicher Größe das Kennzeichen "Leichtkraftrad" (allgemein 80er Kennzeichen genannt), welches nur noch mit Ausnahmegenehmigund des jeweiliegen Landkreises herausgegeben wird.

So einfach ist die Sache, wenn man es kompliziert macht!

Gruß
MJ
 

hjkoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
6
Danke
0
Die Weigerung der Anerkennung aller Sondergenehmigungen sind bei einem Ami YJ 1991
so gravierend , dass das Fahrzeug ohne eine Vollabnahme nicht mehr zugelassen wird.
Sitze/Licht/Gurte usw
ES GEHT HIER NICHT UM DAS KENNZEICHEN!!!!!
In dem Ersatzbrief Brief sind die Ausnahmen alle drin aber nicht mit dem TÜV Stempel abgesegnet
oder das Gutachten vom Verkehrsamt gesondert abgestempelt
 
Armand

Armand

Member
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
24
Danke
0
Standort
bei Tübingen
Versteh ich nich .., Begutachtung vom TÜV, aufgrund der Eintragung beim LRA und fertig. Ohne TÜV-Doku kein Eintrag und wenns mal drin steht, muss es doch reichen. Blöd ist bloß, dass man zwar einen anderen TÜV aufsuchen kann, aber keine andere Zulassungstelle. :smilewinkgrin: :rolleyes:
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Ich hab vorgestern so einen Hirni von Tüver erwischt - der hat sich am Leichtkraftrad kennzeichen aufgegeilt :smilewinkgrin: :rolleyes: - weil bei mir noch die alte US car größe eingetragen ist und ich von der Zulassung vor zwei Jahren ein 80 er Kennzeichen gekriegt hab - das wäre nicht zulässig.
Dabei gehts ihn nen feuchten Kehricht an - also am besten über nix mehr wundern hier in D
 

Crawler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
111
Danke
2
Standort
Bodenseekreis
Habe auch das Problem das bei meinem 92er Canadier ein US Kennzeichen eingetragen ist (sogar mit Bemaßung) aber die Zulassungsstelle weigert sich vehement dies zu akzeptieren. :smilewinkgrin: :rolleyes:

Gruss Crawler
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Ich hab vorgestern so einen Hirni von Tüver erwischt - der hat sich am Leichtkraftrad kennzeichen aufgegeilt :rolleyes: offtopic - weil bei mir noch die alte US car größe eingetragen ist und ich von der Zulassung vor zwei Jahren ein 80 er Kennzeichen gekriegt hab - das wäre nicht zulässig.
Dabei gehts ihn nen feuchten Kehricht an - also am besten über nix mehr wundern hier in D

Habe auch das Problem das bei meinem 92er Canadier ein US Kennzeichen eingetragen ist (sogar mit Bemaßung) aber die Zulassungsstelle weigert sich vehement dies zu akzeptieren. :smilewinkgrin: offtopic

Gruss Crawler
Jungs, hatte die Erklärung schon mal oben geschrieben:

Die Problematik ist mit der Einführung der EU Kennzeichen entstanden.
Bei den meisten Fahrzeugen, so auch bei meinem YPS, ist beim Import ein Kennzeichen 270x150mm eingetragen worden.
Dieses Kennzeichen gibts es nicht mehr bei einer Neuausgabe, Neuanmeldung oder Ummeldung.
Statt dessen gibts in ähnlicher Größe das Kennzeichen "Leichtkraftrad" (allgemein 80er Kennzeichen genannt), welches nur noch mit Ausnahmegenehmigund des jeweiliegen Landkreises herausgegeben wird.

So einfach ist die Sache, wenn man es kompliziert macht!

Gruß
MJ
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Verkehrsamt will die Eintragungen Sondergenehmigung im Brief nicht anerkennen.
Mein YJ US Version hat einige Eintragungen im Brief die auf die geänderten Lichter usw. hinweisen.
Das Fahrzeug wurde so schon 6 mal angemeldet. Jetzt will die Zulassungstelle, nachdem ich
darauf hingewiesen habe, das ich ein kleines Nummernschild brauche, und dieses ja auch im Brief
eingetragen ist, sämtliche Sondergenehmigung seperat belegt haben. (Kosten 250-300 EUR)


Hat das jemand schon erlebt??

Die Weigerung der Anerkennung aller Sondergenehmigungen sind bei einem Ami YJ 1991
so gravierend , dass das Fahrzeug ohne eine Vollabnahme nicht mehr zugelassen wird.
Sitze/Licht/Gurte usw
ES GEHT HIER NICHT UM DAS KENNZEICHEN!!!!!
In dem Ersatzbrief Brief sind die Ausnahmen alle drin aber nicht mit dem TÜV Stempel abgesegnet
oder das Gutachten vom Verkehrsamt gesondert abgestempelt
sorry, das hatte sich in deinem ersten post oben anders gelesen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkehrsamt erkennt Sondergenehmigung im Brief nicht an

Verkehrsamt erkennt Sondergenehmigung im Brief nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Renegade erkennt keine Verkehrsschilder

    Renegade erkennt keine Verkehrsschilder: Wer hat Erfahrung mit Verkehrsschild Erkennung beim Renegade 2021. Es ist spannen wenn man über die Autobahn fährt und das 30 km blinkt und warnt!?
  • Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr

    Wegfahrsperre erkennt Original Schlüssel nicht mehr: Guten Abend zusammen, ich habe das Problem das mein Original Schlüssel plötzlich nicht mehr von der Wegfahrsperre erkannt wird. Donnerstag noch...
  • Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?

    Wrangler JK Unlimited ab 2007: Woran erkennt man einen Rubicon?: Wenn ich einen Wrangler JK unlimited vor mir habe, woran erkenne ich auf den ersten - oder zweiten - Blick, ob es ein Rubicon ist oder nicht...
  • Heute beim Verkehrsamt

    Heute beim Verkehrsamt: Moin, ich wollte heute meinen Jeep zulassen, dachte ok ich versuche es ohne Termin, auch auf die Gefahr hin, das ich nicht dran komme. Schnell...
  • Ähnliche Themen

    Oben