Verkaufswagen bauen

Diskutiere Verkaufswagen bauen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe vor einen Verkaufswagen zu bauen, bzw eher eine mobile Cocktailbar. Es müssen auf jeden Fall 1-2 kühlschränke an Board und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Ich habe vor einen Verkaufswagen zu bauen, bzw eher eine mobile Cocktailbar.
Es müssen auf jeden Fall 1-2 kühlschränke an Board und eine Gefriertruhe, evtl noch eine Gläserspülmaschine.
Zusätzlich sollten noch 2-3 Steckdosen für z.B. n Eiscrusher, Wasserkocher,... vorhanden sein.
Wie komm ich da mit der Stromversorgung zurecht?
Das ganze wird vielleicht 5-7 mal im Monat im Betrieb sein.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
guten Morgen,
wie in einem Imbisswagen?
Dann am besten eine kleine Verteilung setzen mit Sicherungen und FI schutzschalter, Einspeisung von aussen über eine Starkstromverlängerung.
Hab ich erst vor kurzem bei einem Kumpel gemacht.

Gruß Stefan
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
Moin Stefan,

danke für die Antwort.
Mit Starkstrom bin ich aber wieder total gebunden weil nicht jeder ne Starkstromleitung liegen hat.
Da ich noch keinen Hänger habe könnt ich mir auch vorstellen ein Auto umzubauen um in der Stromversorgung unabhängig zu sein.
Ähnlich einem Wohnmobil.
Die frage ist, ob so eine Stromversorgung auch in nem Anhänger funktioniert, eventuell als Doppelfunktion? Also Strom vom Auto und von extern aber eben über 220V/230V?

Meinste das geht?

Gruß Denis
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hast du dich schon mit den Kühlschränken beschäftigt?

Du hast die Möglichkeit welche aus dem Womobereich zu nehmen, die mit 12V/230V oder Gas funktionieren, die kannst per 12V wärend der fahrt betreiben und am einsatzort je nach gegebenheiten mit Gas oder 230V, zur not auch über das Boardnetz (wird im stand nicht lange gut gehen, wenn du nicht zusätzliche Batterien in den Hänger einbaust)

Alternativ könntest du haushaltsübliche 230V geräte nutzen, die du während der fahrt über wechselrichter betreiben kannst.
Keine Ahnung was so ein Kühlschrank zieht, mußt dich mal schlau machen was für wechselrichter du brauchst.

Die Kühlschränke mußt du ggf verriegelbar machen, also verhindern das sich die türen wärend der fahrt öffnen können


wenn du richtig unabhängig sein weillst besorgst du dir halt noch nen Generator, benzinbetrieben (leichter als diesel) und ein 100m verlängerungskabel, dann kannst du den wenn du in der pampa mixen willst weit genug wegstellen das man ihn nicht hört


drehstrom halte ich für übertrieben, soviel leistung ziehst du nicht, es sei denn du baust auch noch nen grill und friteusen ein
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
1-2 kühlschränke an Board und eine Gefriertruhe, evtl noch eine Gläserspülmaschine.
... Eiscrusher, Wasserkocher,
Rechne mal aus was Du dafür an Watt brauchst, da geht selbst ein ordentliches Aggregat schnell in die Knie... Entweder auf Netzstrom bauen oder die Ansprüche an die Technik reduzieren. Einen Spannungswandler 12/220V der das packt willst Du nicht bezahlen, mal abgesehen von den Batterien die Du dann da reinbauen dürftest...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Netzstrom aleine ist albern, er muss die dinger während der fahrt irgendwie kühlen können, sonst ist das eis zu schnell weg

Kühlschranke brauchen garnicht so viel, nedmal 500W/stck, das kann man schon noch per Wechselrichter betreiben, das man nen haufen Akkus braucht ist klar
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Alleine der Wasserkocher zieht sicherlich 2000W. Eine Gastro-Spülmaschine braucht je nach Gerät so im Bereich 6-9 kW, die sind üblicherweise auf Drehstrom...

Ich hab einen schweinsteuren 220v-Wandler im Womo, der geht schon beim 1500-Watt-Fön der Holden auf Anschlag. Je mehr die Dinger leisten sollen, desto teurer werden sie. Da geht´s schon in den vierstelligen Euro-Bereich.

Zum kühlen würd ich alternativ was ordentlich großes auf 12V betreiben.

Ein Kumpel von mir hat einen kompletten Sankey-Anhänger als Kühlbox umgebaut... In Südafrika hab ich mal einen kennengelernt, der hatte ab den vorderen Sitzlehnen den kompletten Raum im 110er Defender als Kühlbox umgebaut. Soviel kaltes B) konnte man garnicht wegschlucken :rolleyes:

Große Kühl-Gefrierkombis kann man auch kaufen bzw. machen lassen, kostet halt. Empfehle ich immer wieder gerne: http://kissmann.net/
Die haben auch ein offenes Ohr für ungewöhnliche Ideen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der wasserkocher hat auch mehr power als ein kühlschrank B)

Gastro spülmaschine? Ist nicht dein ernst oder? er muss ned 50 teller in 20 sekunden spülen können :rolleyes:
Die wird eh sehr schwer zu realsieren und meiner Meinung nach auch überflüssig, wenn man nicht grade veranstaltungen mit 2000Gästen alleine mit getränk versorgen will (das wäre schon durch die beschränkte tresenlänge nicht möglich)
Wenn dann kommt ne Tischspülmaschiene in betracht, keine ahnung wie lange so ein ding läuft, hat aber auch schon 1,5kw
Ich denke es hat schon nen grund, das auf solchen mobilen ständen/verkaufswagen fast ausschließlich per hand gspühlt wird

@denis
Du setzt auf Plastik- (mehrweg) becher, oder?
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hi denis

Du kannst natürlich auch mit normalen Strom ( 230V ) arbeiten, aber dann wirst du aber mit der Leistung nicht klar kommen.
Du hast dann nur 3600 W zur Verfügung. Wenn du zusammenrechnest was du brauchst:


Kühlschrank je ca. 250 W
Wasserkocher ca 2000 W
Spülmaschine ( laut Tordis link) 3200 W
Eiscrucher ca ??? 200 W ??
Gefriertruhe ca 500 W
Mixer ? 150 W
nicht zu vergessen eine Beleuchtung ca 200 W

= ca 4500 W

Du siehst, auch wenn nicht alles gleichzeitig läuft, es wird knapp.Wenn dann auch noch die verlängerung zu weit her ist, hast du auch noch einen gewissen Spannungsabfall ( nicht Müll sondern weniger Spannung)
Das Kühlen während der Fahrt würde sich über Relais und Wechselrichter schon realisieren lassen. :rolleyes:

Gruß Stefan
 

Denisthemenace

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2008
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Aachen
@denis
Du setzt auf Plastik- (mehrweg) becher, oder?
niemals!!!

deswegen der Gedanke mit der Gastrospülmaschine, ne normale macht wegen der Laufzeiten keinen sinn.
Und zum Handspülen werd ich kaum Zeit haben, immerhin reden wir von Cocktails mixen und nicht von :rolleyes: zapfen.

Wasserkocher muss nicht sein wenn ich ne Spülmaschine hab. Der wäre nur um warmes Wasser zum Gläser spülen zu produzieren, wobei das auch mit nem kleinen Boiler gehen dürfte.

Am Ende geht es ja hauptsächlich darum das ich am Einsatzort schon kühle Getränke und ungeschmolzenes Eis hab.

Weiß jemand wie schnell ne Tiefkühltruhe braucht um runter zu kühlen das Eis nicht schmilz?
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hallo
Das kommt auf die Größe, Umgebungstemperatur und auf die Füllung an. Ich würde mal von 3-4 Std ausgehen.

Gruß Stefan
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Wenn Du fertiges Crush-Eis und Würfel einfüllst, geht das von jetzt auf gleich mit einer guten Kompressor-Box. Also maximal zehn Minuten vorkühlen.
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
....professionelle Wagen mit den gewünschten Verbrauchswerten haben in der Regel Starkstrom, der sich jedoch in 2 separate 230 V Stromkreise aufteilen läßt.
Hat der Kunde eine 400 V Steckdose zur Verfügung, wird dort eingestöpselt, wenn nicht an zwei 230 V Steckdosen, die an 2 voneinander unabhängigen Stromkreisen hängen.

Die Leistung einer Gewerbespülmaschine kann man herabsetzen; es verlängert sich dann nur die Aufheizzeit ( Hauptlast geht auf die Heizung ); der eigentliche Spülvorgang bleibt unverändert
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
PS: Geräte mit hoher Stromaufnahme kann man auch gegeneinander blockieren; dh. wenn der Wurstsieder läuft, kann nicht gespült werden ( weder wurstsieder, noch Spülmaschine laufen kontiuierlich durch)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkaufswagen bauen

Verkaufswagen bauen - Ähnliche Themen

  • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

    Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
  • Fiberglas Dach für XJ bauen

    Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
  • "ich baue mir ein rennauto"

    "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
  • Ankerblech Dana 35 selber bauen

    Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
  • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

    Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative

      Aufstelldach selbst bauen / günstige Alternative: Das war mir alles viel zu teuer, hab jetzt schon mein zweites Aufstelldach selbst gebaut :) Materialkosten, ca 1500€. Ist mega :D hab zwar viel...
    • Fiberglas Dach für XJ bauen

      Fiberglas Dach für XJ bauen: Moin, kann ein Polyester Dach eine Alternative für ein überall rostendes Dach sein. Würde das Dach abnehmen, eine Gips Negativ Form bauen und...
    • "ich baue mir ein rennauto"

      "ich baue mir ein rennauto": die hohe kunst des karosseriebaus :angel:
    • Ankerblech Dana 35 selber bauen

      Ankerblech Dana 35 selber bauen: Hallo Zusammen, Gestern habe ich begonnen mit der Revision meiner Hinterachse Dana 35. Nachdem ich die Achsen gezogen habe und die Linke Seite...
    • Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?

      Auspuff, Änderungen über Bau/Modelljahre?: Hallo zusammen! Habe heute mal wieder ein bisschen nach Ersatzteilen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlagen, bzw...
    Oben