Verkabelung Xenon

Diskutiere Verkabelung Xenon im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, bin dabei mir Xenon Scheinwerfer anzubauen. Nun ein paar fragen. Gibt es am Vorschaltgerät Plus und Minus? Bei mir steht bloß A und B. Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hi,

bin dabei mir Xenon Scheinwerfer anzubauen. Nun ein paar fragen. Gibt es am Vorschaltgerät Plus und Minus? Bei mir steht bloß A und B. Wie siehts aus mit dichtigkeit von so einem Vorschaltgerät? Da das Kabel nicht zu lang würd ich sie hinter die Stoßstange bauen die ist aber ab und zu auch mal unter Wasser. Wenn das Vorschaltgerät nicht dicht ist kann ich es abdichten oder bekomm ich da Probleme mit der Wärme? Habe leider keine Ahnung ob sowas heiß wird was ich mir aber durchaus vorstellen könnte. Reicht eine 4 mm² Zuleitung für 4 x Hella Jumbo 320 FF und 2 x Hella Micro DE Xenon? Dann könnt ich mir nämlich des mit dem Relai sparen und außerdem sollen die ja e miteinander angehen.

Gruss Benni
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hi,

bin dabei mir Xenon Scheinwerfer anzubauen. Nun ein paar fragen. Gibt es am Vorschaltgerät Plus und Minus? Bei mir steht bloß A und B. Wie siehts aus mit dichtigkeit von so einem Vorschaltgerät? Da das Kabel nicht zu lang würd ich sie hinter die Stoßstange bauen die ist aber ab und zu auch mal unter Wasser. Wenn das Vorschaltgerät nicht dicht ist kann ich es abdichten oder bekomm ich da Probleme mit der Wärme? Habe leider keine Ahnung ob sowas heiß wird was ich mir aber durchaus vorstellen könnte. Reicht eine 4 mm² Zuleitung für 4 x Hella Jumbo 320 FF und 2 x Hella Micro DE Xenon? Dann könnt ich mir nämlich des mit dem Relai sparen und außerdem sollen die ja e miteinander angehen.

Gruss Benni
4mm² ist bei mir der anschluss für ein scheinwerferpaar und relais ist eh klar.

was hast du dir denn für vorschaltgeräte gekauft? steht da oder in der beschreibung irgendwas von IPx7? (also IP67 zB)
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
So hab sie heute verbaut. Kabel (45 cm)haben gerade so gereicht das ich die vorschaltgeräte in den Motorraum verbauen konnte.
Habe nun ein 25 mm² Kabel von der Batterie bis in den Kofferraum gehen lassen und dort eine verteilung installiert von der ich 4 hella jumbo aufm dach, die 2 xenon auf der stoßstange, die endstufe sowie eine zusätzliche Steckdose im Kofferraum versorge. Somit hab ich jetz 1 Kabel statt zuvor 2.
Bilder vom anbau mach ich noch und stell sie rein, vielleicht hat ja jemand auch sowas vor und kann sich paar anregungen holen.

Jetz ist auch beim fahren in der nacht wieder tag.
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
und wie schaltest du die lampen jetzt? hoiffentlich nicht ohne relais, außer du hast nen ziemlich fetten schalter :biglaugh:

ich hoffe, du hast dein 25mm²-kabel an der batterie mit einer sicherung versehen! das gibt sonst ein ordentliches feuerwerkt, sollte sich das kabel mal irgendwo aufscheuern!
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
ich habe heute meine hella ff 200 Ref 37,5 bekommen. Da war nur ein 1,5qmm Kabel bei sowie ein Relais mit 30A.

Für deine 4 Jumbos gehen ja mal locker 16A drauf. Je nach Kabellänge würde 2,5 so gerade noch reichen, aber 4 sollten es sicherheitshalber schon sein.

Die Vorschaltgeräte würde ich in jedem FAll spritzwassergeschützt unterbringen. Nicht umsonst ist ein Hochspannungswarnungs-Symbol darauf. So richtig gefährlich werden die 20.000 Volt nicht sein, aber man muss es ja nicht unbedingt herausfinden. :biglaugh: Besonders heiss werden die nicht. Meine sind nur warm geworden. Die ersten paar Sekunden frisst ein Vorschaltgerät mit Brenner 7-8A und sinkt dann innerhalb von ca 30 Sekunden auf die End-Aufnahme von ca 3,4 A. So war es jedenfalls bei meinen. Inzwischen gibt es ja auch 55W Brenner. Aber von denen habe ich keine Ahnung.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
So, nun mal a paar Bilder vom Anbau. Machen richtig hell die kleinen. Musste aber neu verkabeln und die Xenons direkt von der Batterie abzapfen da sonst zu wenig Saft zum starten ankam und teilweise nur eine Lampe anging und vor allem die 4 Jumbos nicht mehr so wirklich hell waren nun passt alles und auch schön abgesichert, ned das bei dem ganzen Kabel zeugs mal an kleinen (großen) Brand auslöst.
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ist zwar Off Topic, aber was was Du für die Hella Micro DE`s bezahlt? Die Preise die ich gegoogelt habe, brachten mich kurz vor den Infarkt.
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
Hab sie gebraucht für 250 Euro gekauft. neu wären mir die zu teuer. Waren im absolutem neu Zustand und noch nicht verbaut. Für des das sie so klein sind machen sie super Licht. Gar nicht auszudenken wenn die 4 Jumbos in Xenon wären. Würd dann aber auch nichts mehr sehen weil die bestimmt abartig blenden.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
die blenden aber nicht dich.... du wirst extrem viel sehen. :devil:
 
Benjamin

Benjamin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2008
Beiträge
284
Danke
8
Standort
Benediktbeuern/Tölz
also ich denk mal wenn die genauso wie ichs jetz hab montiert (unterm dachträger) sind blenden die scho bissl. würds ja gern mal ausprobieren. aber 4 jumbo xenon sind bestimmt richtig billig.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
2000 Euro? Das ist doch ein Schnäppchen. :devil:
Allein in Halogen sind es mindestens 400€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wenn du die als "Dachlast" spazieren fährst, würde ich einfach mal überlegen, dir Xenon-HID-Kit(s) zu bestellen und die einzubauen. Kosten das Paar 50-100 Euro. Aber wirklich nur für Dachlast und nicht STVZO. Man müsste sich vorher schlau machen, ob die Brenner überhaupt platzmässig rein passen. Von der Birne und Focus klar, aber das Kabelgedönst ist ein anderes. Da wird die Drahtarretierung nicht mehr passen bzw. das rückwärtige Gehäuse im Weg sein.

Tipp: mal mit günstigen Wesem-Scheinwerfern versuchen.

Oder mit Hella FF 200. Das Gehäuserückseite ist aus Plastik. Da kann man gut bohren und basteln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verkabelung Xenon

Verkabelung Xenon - Ähnliche Themen

  • Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?

    Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?: Grüß Euch! Ich habe mir ein gebrauchtes Radio gekauft. Der Verkäufer hatte es in einem Jeep GC aber ohne das Boston System. Ich habe das Boston...
  • Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

    Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung: Hallo Jeepforum, ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen. Zum einen aufgrund...
  • Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ

    Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ: Moin an alle Schrauber und Stromer, ich habe an meinem Baby folgendes Problem. Mein Vorbesitzer muss die Zuleitungen zu den Sicherheitsgurten an...
  • Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung

    Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung: Meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht, leider hat mir der TÜV deswegen Probleme gemacht. Es kommt kein Strom bei der Leuchte an, jetzt wäre...
  • Verkabelung an der Heckklappe

    Verkabelung an der Heckklappe: Hallo zusammen, oben an der Heckklappe sind diverse Kabel verlegt, die mit Stopfen geschützt sind. Bei mir ist mindestens einer dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?

      Neuer 2Din Radio. Verkabelung!?: Grüß Euch! Ich habe mir ein gebrauchtes Radio gekauft. Der Verkäufer hatte es in einem Jeep GC aber ohne das Boston System. Ich habe das Boston...
    • Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung

      Elektronik / Verkabelung Anhängerkupplung: Hallo Jeepforum, ich möchte in naher Zukunft die alte unansehnliche Anhängerkupplung unseres ZG durch eine neue ersetzen. Zum einen aufgrund...
    • Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ

      Verkabelung Sicherheitsgurte vorn TJ: Moin an alle Schrauber und Stromer, ich habe an meinem Baby folgendes Problem. Mein Vorbesitzer muss die Zuleitungen zu den Sicherheitsgurten an...
    • Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung

      Nebelschlußleuchte Schaltplan / Verkabelung: Meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht, leider hat mir der TÜV deswegen Probleme gemacht. Es kommt kein Strom bei der Leuchte an, jetzt wäre...
    • Verkabelung an der Heckklappe

      Verkabelung an der Heckklappe: Hallo zusammen, oben an der Heckklappe sind diverse Kabel verlegt, die mit Stopfen geschützt sind. Bei mir ist mindestens einer dieser...
    Oben