Verkabelung hinten - von der Nummernschildbel. in den Kofferraum

Diskutiere Verkabelung hinten - von der Nummernschildbel. in den Kofferraum im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; langer Titel kurzer Sinn: Ich baue mir gerade eine Rückfahrkamera ein. das Kabel soll vom Reserverad hinten parallel mit dem Kabel der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Danke
31
Standort
Düsseldorf
langer Titel kurzer Sinn:

Ich baue mir gerade eine Rückfahrkamera ein. das Kabel soll vom Reserverad hinten parallel mit dem Kabel der Nummernschildbeleuchtung in den Wagen rein und dann weiter geführt werden (bis nach vorne zum Radio). Die Innenverkleidung der Heckklappe bekomme ich bestimmt einfach ab. Von da geht es dann über das Türschanier in den linken Teil des Wagens. Allerdings sehe ich hier nicht, wie ich am besten an das Kabel komme, um es weiter in den Innenraum nach vorne zu führen. Wenn ich die linke hintere Innenverkleidung abbauen muss, (das ist ja ein riesengrosses Stück) muss ich den Halter des Sicherheitsgurtes abbauen und evtl. die Sitze .....

Hat einer sich mit dem Thema schon beschäftigt. Bekomme ich das Kabel vieleicht irgendwie günstiger anders verlegt? Komme ich vielleicht irgendwie über die linke Rückbeleuchtung oder den Kabelbaum für die Anhängersteckdose weiter?

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
obere Plastikblende über dem Heckfenster entfernen (vorsichtig ziehen), das selbe mit der linken Seitenverkleidung am besten von der oben an der C-Säule nach unten arbeiten, ist alles geklipst. Nur weg kippen, das sollte reichen! Dann die Einstiegsabdeckung hintere Tür weg und mit einem stabilen Fädeldraht das Kabel nach vorn bringen. Von der hinteren Tür arbeitest Du Dich genau so zur vorderen und durch die Fußraumverkleidung. Gurte sollten dabei nicht stören, ich habe das immer so gemacht als ich noch beruflich Autoradios Lautsprecher und Endstufen verbaut habe. Kabel passen bei den meisten Fahrzeugen noch mit am Schweller unter den Teppich. Auf dem Baumarkt gibt es spezielle Kabelfädelhilfen in der Elektroecke, die sind perfekt dafür geeignet. Schreib mal ob Du mit dieser alten, aber einfachen Methode beim KJ zurecht gekommen bist, ich habe schon lange nicht mehr ein Auto so intensiv Verkabeln müssen.

HJL

Member
Danke
3
Standort
50129
Frank,

streng Dich an und mach das Vernünftig.
Da ich auch so ein Teil brauche, kannste dann gleich bei mir die Nächste einbauen:)

mccorner

mccorner

Member
Threadstarter
Danke
31
Standort
Düsseldorf
@McKancy: hört sich gut an - danke
@HJL: ich mach Fotos :)

mal sehen, wann ich Zeit finde...

Status