HerrLing
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Threadstarter
So - hier mal n kleiner Hinweis wie man einen Universal Elektrosatz einer Anhängerkupplung bei einem ZJ/ZG BJ97 o.Ä. verkabeln kann.
Kann bestimmt jemand brauchen! Ich wäre froh darum gewesen...
Habe jetzt n paar Tage gelesen, recherchiert und probiert und hab’s dann so gelöst:
Hab 4 Quellen für die Anschlüsse verwendet - alle 4 befinden sich oder laufen in der linken hinteren Ecke im Kofferraum:
1. den original vorverlegten Kabelbaum der US-AHK
2. Die Eingangskabel am LOM (schwarzer Kasten links hinter der kleinen Verkleidung im Kofferraum
3. den dicken Kabelbaum links hinten hinter der Verkleidung der in den Dachhimmel geht
4. den Anschluss der zur Rückleuchte links geht
...mit folgender Verkabelung:
An den US-AHK Strang:
Alle Massen (schwarz), Dauerplus (Pink/schwarz), (Rück-)Licht (blau/rot), Rückwärtsgang (dk braun/grün)
An die Leuchte links:
Blinker links (grün)
An den dicken Kabelbaum oberhalb:
Blinker rechts (hellbraun)
Am Eingang vom LOM:
Nebelleuchte(grün/orange)
So sollte alles Funktionieren ohne Fehlermeldung und ohne Probleme, das die Lichter ausgehen bei zu viel Last und es funktioniert der Warnblinker.
Fehlt eigentlich nur Strom bei Zündung... aber das Spar ich mir jetzt zu messen ob’s da auch ne Leitung gibt.
Vielleicht weiß ja jemand ob und welche Leitung in der Linken hinteren Ecke Strom bei Zündung führt?!?!
Noch ne Info zur Kabelführung:
Das vorinstallierte US-AHK Kabel läuft von dem Stecker oberhalb des Radkastens an dem schwarzen LOM vorbei durch eine Öffnung dort dahinter/drunter aus dem Innenraum heraus, hinter der Stoßstange so ungefähr in die Mitte der Stossstanfe und endet dort als offene Buchse...
Diesen Kabelstrang hab ich in der Nähe des Durchgangs gekappt und den Teil außen hinter der Stosstange entfernt den Teil innen wie oben beschrieben verkabelt.
Die frei gewordene. Öffnung habe ich dann zum durchführen für das neue Kabel verwendet, so habe ich die offenen Enden genau dort gehabt wo ich sie brauchte - in der linken hinteren Ecke...
Kann bestimmt jemand brauchen! Ich wäre froh darum gewesen...
Habe jetzt n paar Tage gelesen, recherchiert und probiert und hab’s dann so gelöst:
Hab 4 Quellen für die Anschlüsse verwendet - alle 4 befinden sich oder laufen in der linken hinteren Ecke im Kofferraum:
1. den original vorverlegten Kabelbaum der US-AHK
2. Die Eingangskabel am LOM (schwarzer Kasten links hinter der kleinen Verkleidung im Kofferraum
3. den dicken Kabelbaum links hinten hinter der Verkleidung der in den Dachhimmel geht
4. den Anschluss der zur Rückleuchte links geht
...mit folgender Verkabelung:
An den US-AHK Strang:
Alle Massen (schwarz), Dauerplus (Pink/schwarz), (Rück-)Licht (blau/rot), Rückwärtsgang (dk braun/grün)
An die Leuchte links:
Blinker links (grün)
An den dicken Kabelbaum oberhalb:
Blinker rechts (hellbraun)
Am Eingang vom LOM:
Nebelleuchte(grün/orange)
So sollte alles Funktionieren ohne Fehlermeldung und ohne Probleme, das die Lichter ausgehen bei zu viel Last und es funktioniert der Warnblinker.
Fehlt eigentlich nur Strom bei Zündung... aber das Spar ich mir jetzt zu messen ob’s da auch ne Leitung gibt.
Vielleicht weiß ja jemand ob und welche Leitung in der Linken hinteren Ecke Strom bei Zündung führt?!?!
Noch ne Info zur Kabelführung:
Das vorinstallierte US-AHK Kabel läuft von dem Stecker oberhalb des Radkastens an dem schwarzen LOM vorbei durch eine Öffnung dort dahinter/drunter aus dem Innenraum heraus, hinter der Stoßstange so ungefähr in die Mitte der Stossstanfe und endet dort als offene Buchse...
Diesen Kabelstrang hab ich in der Nähe des Durchgangs gekappt und den Teil außen hinter der Stosstange entfernt den Teil innen wie oben beschrieben verkabelt.
Die frei gewordene. Öffnung habe ich dann zum durchführen für das neue Kabel verwendet, so habe ich die offenen Enden genau dort gehabt wo ich sie brauchte - in der linken hinteren Ecke...
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