Verhalten Differential

Diskutiere Verhalten Differential im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, der andere Thread ist schon recht unübersichtlich. Deshalb möchte ich hier Mal meine Beobachtungen teilen. In der Hoffnung...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
429
Danke
63
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

der andere Thread ist schon recht unübersichtlich. Deshalb möchte ich hier Mal meine Beobachtungen teilen. In der Hoffnung vielleicht etwas mehr Verständnis zu kriegen.

Ich hab meinen WH im Herbst gebraucht gekauft. Beim Losfahren dann ein Summen ab 70kmh. Das Problem waren damals die unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Das wußte ich damals noch nicht. und der Verkäufer auch nicht.

lesson learned: auf allen 4 reifen das gleiche profil!!!!

ich hab aber zuerst mal das öl getauscht und dann war es etwas besser. aber immer noch recht deutlich da.

nach dem reifenwechsel war es dann anders. erst so ab 120. aber trotzdem recht deutlich.

dann hab ich nochmal Öl gewechselt diesmal mit 2 fläschen molar fm.

ich hab erwas mit mehr oder weniger öl probiert. 100ml mehr oder weniger. nochmal ein halbes Fläschchen mopar. ich weiß. eigentlich sollte es keinen ubterschied machen. aber das surren war dann manchmal mehr oder weniger. nennt es jugendliche Naivität.

achtern gefahren. marginal weniger.

dann war es eigentlich nur mehr wenn ich bei 140 vom gas ging. so bis ca. 110. und das nicht allzu laut.



damit war das them für mich erledigt.

jetzt bin ich ein wenig im Gelände Gefahren. hab mich gewundert, dass das solnoid nie zu 100% ansprang im jscan. bis ich draufgekommen bin. man muss ja esp deaktivieren 🙊🙊🙉

und seitdem folgende beibachtung. das surren ist praktisch weg!!!


kann das irgendwas mit den reibscheiben der sperre zu tun haben? nach dem motto use it or lose it? oder hat das halbe fläschchen mopar nach 500km einen Unterschied gemacht?

ich hab jedenfalls keine Erklärung dafür. freue mich aber, dass es bei mir jetzt kein Probleme mehr ist.

LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
1.881
Danke
600
Hallo Zusammen,

der andere Thread ist schon recht unübersichtlich. Deshalb möchte ich hier Mal meine Beobachtungen teilen. In der Hoffnung vielleicht etwas mehr Verständnis zu kriegen.

Ich hab meinen WH im Herbst gebraucht gekauft. Beim Losfahren dann ein Summen ab 70kmh. Das Problem waren damals die unterschiedlich abgefahrenen Reifen. Das wußte ich damals noch nicht. und der Verkäufer auch nicht.

lesson learned: auf allen 4 reifen das gleiche profil!!!!

ich hab aber zuerst mal das öl getauscht und dann war es etwas besser. aber immer noch recht deutlich da.

nach dem reifenwechsel war es dann anders. erst so ab 120. aber trotzdem recht deutlich.

dann hab ich nochmal Öl gewechselt diesmal mit 2 fläschen molar fm.

ich hab erwas mit mehr oder weniger öl probiert. 100ml mehr oder weniger. nochmal ein halbes Fläschchen mopar. ich weiß. eigentlich sollte es keinen ubterschied machen. aber das surren war dann manchmal mehr oder weniger. nennt es jugendliche Naivität.

achtern gefahren. marginal weniger.

dann war es eigentlich nur mehr wenn ich bei 140 vom gas ging. so bis ca. 110. und das nicht allzu laut.



damit war das them für mich erledigt.

jetzt bin ich ein wenig im Gelände Gefahren. hab mich gewundert, dass das solnoid nie zu 100% ansprang im jscan. bis ich draufgekommen bin. man muss ja esp deaktivieren 🙊🙊🙉

und seitdem folgende beibachtung. das surren ist praktisch weg!!!


kann das irgendwas mit den reibscheiben der sperre zu tun haben? nach dem motto use it or lose it? oder hat das halbe fläschchen mopar nach 500km einen Unterschied gemacht?

ich hab jedenfalls keine Erklärung dafür. freue mich aber, dass es bei mir jetzt kein Probleme mehr ist.

LG Christian
alles Quatsch !
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
3.585
Danke
4.171
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Und ein GC läuft niemals geräuschlos...

Wobei in meine Achsen habe ich Ruhe bekommen.
Hab vorne angefangen:
- Steckachsen
- Spider Gears
- Korb & Pinion Lager
- Radlager
- Bremsen
- Überholte und gewuchtete Kardanwelle

Danach war endlich Ruhe...
(Kosten: Knapp 1500€ und mehrere Wochenenden an Arbeit)
Dauer (da nicht alles gleichzeitg) 2 Jahre...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
5.507
Danke
6.585
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aufgeräumt. Es wäre schön wenn es sachlich und technisch bleibt. Danke!
 
Thema:

Verhalten Differential

Verhalten Differential - Ähnliche Themen

  • Bremsen verhalten sich seltsam

    Bremsen verhalten sich seltsam: Hallo zusammen, damit es nicht langweilig wird, hab ich seit einigen Wochen eine neue Baustelle bei meinem ZG. Es fing damit an dass der vordere...
  • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

    Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
  • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

    Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
  • ...wie man sich bei einem Unfall RICHTIG verhält !

    ...wie man sich bei einem Unfall RICHTIG verhält !: https://youtu.be/C39ZdcXNHSM 😂😂😂
  • Komisches Verhalten 3,0 CRD

    Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen verhalten sich seltsam

      Bremsen verhalten sich seltsam: Hallo zusammen, damit es nicht langweilig wird, hab ich seit einigen Wochen eine neue Baustelle bei meinem ZG. Es fing damit an dass der vordere...
    • Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?

      Wie verhält sich die Automatik mit Untersetzung Off-Road?: Guten Morgen, am Sonntag steht mein erster kleiner Ausflug mit dem Facelift ZG 4.0 in Wald und Flur an. Beim Event in Horstwalde, also geführt...
    • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

      Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
    • ...wie man sich bei einem Unfall RICHTIG verhält !

      ...wie man sich bei einem Unfall RICHTIG verhält !: https://youtu.be/C39ZdcXNHSM 😂😂😂
    • Komisches Verhalten 3,0 CRD

      Komisches Verhalten 3,0 CRD: Hallo Leute,   ersteinmal noch frohes neues Jahr für alle.   Wir sind gestern Abend noch unterweges gewesen und mir ist sofort ein seltsames...
    Oben