Vergleich Original/Aftermarket

Diskutiere Vergleich Original/Aftermarket im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hier: Planetenräder Differential Dana30 Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada)...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hier: Planetenräder Differential Dana30

Ich bin wirklich überrascht was für Unterschiede zwischen Original Spicer und Aftermarket (Omix Ada) bestehen:

Meinem Gefühl folgend sind die Omix Ada erheblich „schwächer“ gebaut als die Dana Spicer.

Die Zähne der Omix sind länger und nur unten zusammen. Oben stehen sie quasi“haltlos“. Weiterhin sind die Zähne tiefer als die Originalen.

1. Foto: Spicer Links Omix rechts
2. Foto: umgekehrt.

39D44C0F-E90A-4A57-9339-7CA25EBC81C0.jpeg6E7BD5E3-DBB8-4947-89E2-DA9324DC4081.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das baust du jetzt aber nicht wirklich ein???
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Omix gehen zurück und Spicer kommt rein
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Das Omix sieht aus wie gefräst, das andere eher wie ein Guss. Ohne die Materialbeschaffentheit zu kennen kann man keine qualifizierte Aussage machen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.694
Standort
Selb in Oberfranken
Das Omix sieht aus wie gefräst, das andere eher wie ein Guss
Hallo, würde sogar sagen die Spicer sind evtl. geschmiedet oder gegossen und gepresst.
Wäre interessant zu wissen aus welchem Material bzw. Legierung, aber das wird man nie erfahren ;)

Omix sehn nach Baumarkt Mittelgang aus, kann mir auch nicht vorstellen das die aus wirklich gutem Material gefräst wurden (man kennt ja Omix, kommt gleich nach Crown) :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Interessanterweise habe ich die Fotos auch zum Verkäufer gesendet, der in seiner ersten Mail meinte "zwischen Omix Ada und Spicer" sind keine großen, aber kleine Unterschiede. (Omix Ada ist inzwischen die Mutter von Spicer)

Nachdem er die Vergleichsfotos hatte war er total überrascht von den signifikaten Unterschieden. Bis hin zur Aussage, das dieser Satz in der Dana30 ggf. gar nicht passen/laufen könnte.
Nach meiner Rücksendung werden Sie dem Thema mal genauer auf den Zahn fühlen. Ggf liegt hier entweder ein Verpackungsfehler seitens Omix ADA, oder ein Versandfehler vor. Die Teilenummern passen jedenfalls.

Die Planeten passen auch auf (meine) 27 Spline Steckachen insofern könnte das sogar in der Achse laufen, bei der Beschaffenheit der Zähne jedoch glaube ich recht hakelig.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden was der Versender dazu sagt..

Zitat:
"Vielen Dank für die zusätzlichen Infos!
Mit den Bildern haben wir uns das Ganze nochmal angesehen, tatsächlich sieht das nach einem Verpackungsfehler seitens der Produktion aus.
Der Artikel sollte aussehen wie der von Spicer, ich bezweifle dass das von Omix hergestellte Teil überhaupt 100%ig passen würde."

Zitat Ende

Dana Spicer:
2021-04-14 12.22.21.jpg

Omix Ada
2021-04-13 14.10.45-1-1.jpg

Am Ende reden wir hier von einem Preisunterschied zwischen den Sätzen von 10(!)€
Da überlege ich nicht lange und entscheide mich für das "Original"
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab jetzt nochmal die Herzbolzen verglichen..

der Omix ist kürzer... da stimmt was überhaupt nicht..

gibt man die Teilenummer 16507.04 bei Google ein kommt ein anderes Set. Also Hersteller Fehler
 

Anhänge

Thema:

Vergleich Original/Aftermarket

Vergleich Original/Aftermarket - Ähnliche Themen

  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Vergleich Dynomax mit original Topf

    Vergleich Dynomax mit original Topf: Über den Dynomax Turbo Sport wurde ja in den letzten Monate viel (meist) gutes geschrieben. Jetzt steh ich auch vor der Endscheidungsfrage. Mein...
  • Vergleich: Original Uhr & Nachbau Uhr

    Vergleich: Original Uhr & Nachbau Uhr: Hi! Kann mir jemand verraten, wie die Qualität der Nachbau Uhr für den CJ7 ist? Ich meine im direkten Vergleich mit der original Uhr? Ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

      Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
    • Vergleich Dynomax mit original Topf

      Vergleich Dynomax mit original Topf: Über den Dynomax Turbo Sport wurde ja in den letzten Monate viel (meist) gutes geschrieben. Jetzt steh ich auch vor der Endscheidungsfrage. Mein...
    • Vergleich: Original Uhr & Nachbau Uhr

      Vergleich: Original Uhr & Nachbau Uhr: Hi! Kann mir jemand verraten, wie die Qualität der Nachbau Uhr für den CJ7 ist? Ich meine im direkten Vergleich mit der original Uhr? Ist der...
    Oben