Vergaserumrüstung Jeep Wagoneer AMC V8

Diskutiere Vergaserumrüstung Jeep Wagoneer AMC V8 im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat Jemand Erfahrungen mit Austausch des Serienvergasers Motorcraft 2100 gegen einen Edelbrock Vergaser? Wenn ja, welcher Typ kommt in Frage...
WoodyKarl

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Hat Jemand Erfahrungen mit Austausch des Serienvergasers Motorcraft 2100 gegen einen Edelbrock Vergaser? Wenn ja, welcher Typ kommt in Frage? Sollte ich die Ansaugspinne getauscht werden? Mein Ziel wäre es, den Verbrauch ein wenig zu optimieren.
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hallo, hab dir doch schon etwas Info bei deinem anderen Beitrag gegeben.......

aber hier nal was zum Googeln oder erforschen...................

du hast einen 2 Stufen Vergaser (2 Barrel) sagen die Ami ;)
wenn du auf einen 2 "Fass" was eigentlich 2 Stufen bzw. Klappen umbaust brauchst deine Ansaugbrücke wahrscheinlich nicht wechseln! Einfach mal bei Googel nachschaun!
so..........wenn überhaupt bau auf 4 Klappen Vergaser um und mit der 2+2 Klappen Version (egal ob mechanisch oder über Unterdruckdose)
es gibt auch Versionen wo alle 4 Klappen gleichzeitig auf gehn (nennen die glaub ich douple pump (in den Fall 2+2 Stufen gleichzeitig) damit säuft die Kiste noch mehr :biglaugh:

so...wenn du auf 2+2 Stufen (4 Barrel) umbaust immer die Version mit 2 Stufen mechanich und die Anderen 2 mechanisch versetzt (also erst wenn ein gewisser Hebelweg überwunden wird) oder die gleiche Sache über Unterdruck gesteuert!
für 4 Fach Vergaser muss die Ansaugbrücke gewechselt werden.............
wenn du noch die Zyl.Köpfe planen willst (größere Verdichtung) muss die A-Brücke angepasst werden ab einen gewissen Bereich um das Strömungsverhältnis nicht negativ zu beeinträchtigen!

so.....solltest auch Zyl.Köpfe planen oder bessere verbauen auf Rollkipphebel achten, sind nur von Vorteil!
Nockenwelle (etwas "schärfer") eingeschloßen und gleich Steuerkette mit wechseln!

Ich bin mir sicher, das du etwas überfordert bist mit den Infos??
also Ansaugbrücke und 4 Fach Vergaser (der 2+2 Stufen) macht
bringt dir ca. 30-40 Pferde und - 2Liter +Spaß :biglaugh:
Wichtig ist das es ein "4x4" oder Offroad Vergaser ist!!! (Unterschied ist nur die Schwimmerkammer die bei mehr Neigung im Gelände auch funzt)
Die passenten Düsensätze gibts zur Auswahl je nach Motor................also mal Edelbrock googeln oder anrufen (im Amiland sind sie billiger)

hoffe das ich dir helfen konnte
Gruß Ramon

PS: wenn das alles zu viel für dich ist, scheiß drauf und jammer nicht rum mit so ner collen Karre wennste an der Tanke bist :giveup::devil:
 
WoodyKarl

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Hallo Ramon, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nein, das überfordert mich nicht ;-) Du hast natürlich völlig Recht, für alle Maßnahmen kann man auch ne Menge Sprit tanken. Wenn, dann macht es für mich vermutlich nur Sinn, wenn ich eine fertige Konfiguration kaufen könnte. Ansonsten bleibt nur der Weg in die Fachwerkstatt.......die es in meiner Umgebung nicht zu geben scheint.......Kreis Borken NRW......gibts da einen Tipp? VG Karl
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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Hi Karl, Tip in deiner Gegend kann ich nicht helfen...sorry

aber Google mal nach Edelbrock "Sätzen" im Amiland mach nen 4 fach mit Brücke + richtigen Düsen + Offroad Variante drauf, ist nix schlimmes und kann man auch bei uns kaufen wenn es sich nicht lohnt wegen Versand usw.

Gruß Ramon

PS: den Vergaser+Brücke brachte mein Freund damals im "Handgepäck" (großer Armi Seesack) aus den Staaten mit :biglaugh:........ach ja, Verteiler + Zündspule war auch noch im Sack.........damals ging so was noch.....ca. 1995
 
steamship

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Das geht relativ einfach:
Bei mir ist die Ansaugspinne Edelbrock 2131 mit dem Vergaser Edelbrock 1406 verbaut.
Damit liegt der Motor bei ca. 230PS und läuft hervorragend.
Gruss,
Gunnar
 
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Du kannst ein Holley 2 BBL verbauen mit 500 cfm Durchsatz.
Dann kannst die Intake behalten.
 
wincher

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Kann es sein dass ein 79er 360AMC einen Weber Vergaser drauf hat?
Und auf welchen soll man dann am besten umbauen?
Macht da ein 4 Barrel Edelbrock überhaupt Sinn?
Der 79er hatte ja nur 129PS..
 
73cj5258

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Kommt auf die Verwendung an. In jedem Fall sollte die Nockenwelle mit gewechselt werden weil die den Leistungsbereich festlegt.
Für die Vergaser grösse gibt es eine Ca Formel:
Cui x Höchstdrehzahl geteilt durch 3456 multipliziert mit 0,85
Das gibt dann die min Grösse vor und man kann klar die Abhängigkeit von der Drehzahl erkennen....
Wenn mehr background wissen gefragt ist gibt es neu ein tolles Deutschsprachiges Buch Holley Vergaser (dir eh besser sind als die Edelbrock)
 
Kai23

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Moin,

Was nimmst du als Höchstdrehzahl?
Die vom Redline vom Motor, oder die höchste die du fahren wirst?
Rein interessehalber.

Und dran denken, je größer der Vergaser, desto mehr ändert sich der Ansaugquerschnitt pro "Gaspedaldruck".
Wenn er zu groß ist hast du zwar mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich, allerdings wird er wahrscheinlich unangenehm im Teillastbereich, Da bei nem kleinen Tipper auf s Gaspedal schon viel Ansaugquerschnitt freigegeben wird.
 
73cj5258

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Die Redline vomMotor, darum der Bezug zur NW.
 
Kai23

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Alles klar, danke.
 
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Woher bekommt ihr die "Redline" vom Motor? Doch nicht anhand der Leistungsangabe in den Papieren, oder?
 
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Die Redline vom Motor geben die verbaute Nockenwelle und die Köpfe vor....
 
wincher

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Bjsoffroad empfiehlt mir einen 2 barrel vergaser... remanufactured....🤔
Schaut so aus oder ist der Autoline c8099 von rockauto...
 
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Funktionieren wird der auch
Remanufactured kann auch Müll sein....

Wenn was einstellbares willst Holley 2bbl

Deine Entscheidung...
 
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Funktionieren wird der auch
Remanufactured kann auch Müll sein....

Wenn was einstellbares willst Holley 2bbl

Deine Entscheidung...
Ja danke.
Darum ist man ja hier um Erfahrungen zu sammeln und nicht auf den ersten Händler zu hören.
 
wincher

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So wie es jetzt aussieht ist eh ein edelbrock drauf.
Sieht so aus wie ein 1403.
Bei edelbrock sieht man ja genau das Weber Logo drauf!
Welcher Typ es genau ist... muss ich noch schauen..
 
wincher

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Ess ist ein Carter 9637SA 0203 Vergaser, kein Edelbrock.
Gegossen von Weber (Evtl. sogar baugleich mit Edelbrock)
Der Typ wäre lt. google Recherche ein 625CFM AFB mit elektr. Choke und Ford Gestänge.
Tuning/ Modifikationen am Motor sind nicht bekannt.
Nachdem was ich bisher googeln konnte und in Foren steht ist ein 500er oder max 600er für den 360AMC passend.
Der 625 sollte also zu groß sein.
Was sagt Ihr dazu und ist dann ggf. der 1403 mit 500 cfm die richtige Wahl?

Grüße!
 
73cj5258

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Wenn du ne 4 bbl Intake hast kannst du ein 4160 mit Vakuum secondaries in 600 cfm kaufen. Damit wird er gut laufen.
Die 2 Stufe öffnet via Membran mit Unterdruck und der Motor nimmt nur was er braucht.
Der Carter AFB (Aluminum Four Barrel) war der Vorgänger vom Ede.
Die Vergaser sparte wurde von Edelbrock übernommen und der Vergaser als Edelbrock weitervermarktet und später als Edelbrock AVS gepimpt
 
Thema:

Vergaserumrüstung Jeep Wagoneer AMC V8

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