Vergaserproblem 4,2l Einstellungssache?

Diskutiere Vergaserproblem 4,2l Einstellungssache? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe vor zwei Monaten einen Motortausch gemacht - gleicher Motor, komplett aufgearbeitet. Hatte meinen YPs dann beim Profi, Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Habe vor zwei Monaten einen Motortausch gemacht - gleicher Motor, komplett aufgearbeitet.
Hatte meinen YPs dann beim Profi, Zündung einstellen usw.
Lief anfangs perfekt, ohne Probleme.

1. Problem:
Nach einigen Tagen ist der Yps nach dem Starten auf den ersten paar Hunder Metern beim Abbremsen immer wieder abgestorben. Habe dann die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht (auf ca. 800).
Doch wenn der Motor Betriebstemp. hat, ist dann die Leerlaufdrehzahl bei 1200. Also wieder runter gedreht auf ca. 700-750 (bei warmen Motor). Wieder das Problem mit dem Absterben nach dem Starten.

2. Problem:
War vor zwei Wochen in den Nockbergen, heißt steile Bergab-Passagen. Wenn ich längere Zeit auf Schub (zweiter Gang, ohne Gas -> Motorbremse) berabgefahren bin und dann plötzlich (Abbiegen oder Anhalten) abgebremst habe, ist der Motor immer wieder abgestorben. Kein Benzin? Ähnliches Szenario wie oben beschrieben: Starten, einige huntert Meter fahren, dann passts wieder, ansonsten stirbt er immer wieder ab.

Wer kennt das Problem bzw. kann mir helfen?

Anm.: Vor dem Motortausch waren die Probleme nicht. Weiters ist anzuführen, dass ich vorigen Herbst den Vergaser vom Profi überholen und einstellen lassen habe (RepKit). Sollte also mit verstopften Düsen auch nicht zusammenhängen, oder?

Zusatzfrage: es gibt 3 Einstellschrauben am Vergaser (lt. Handbuch "normale Leerlaufdrehzahl", "erhöhte Leerlaufdrehzahl" und die Schraube beim Joke); welche Funktion hat die "erhöhte Leerlaufdrehzahl"?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Jedenfalls erstmal DANKE im Voraus!

lg,
Martin
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Sind denn die ganzen Profis auf Urlaub? :'(

Bräuchte dringend Info wegen bevorstehenden Urlaub...

lg,
Martin
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Hallo, es könnte eine ausgeleierte Bimetallfeder im elektrischen Choke sein. Fahren den Jeep warm, öffne den Luftfilterdeckel und schaue in den Vergaser. Die oberste Klappe muss dann ganz geöffnet sein, ansonsten ist der elektrische Choke nicht mehr ganz in Ordnung. Beim alten Cj ohne Steppermotor waren Schrauben am Chokegehäuse so das man den Deckel öffnen konnte und die Feder war dann nachzuspannen/stellen. Bei dir ist der Deckel wahrscheinlich aber vernietet.


Anmerkung: Es wäre motivierender dir zu schreiben wenn du ein Feedback bringen würdest.

Gruss Andreas
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Danke für deine Idee! Werd ich heute noch checken.
Habe in den letzten Tagen mal festgestellt, dass der Stift beim Joke (der ja vermutlich seine Stellung je nach Betriebstemperatur ändern sollte?!) immer gleich ist.
Soll heißen der Stift drückt weder im kalten noch im warmen Zustand gegen die dortige Einstellschraube. Lässt sich in jeder Betriebstemperatur ganz leicht mit einem Finger zurückdrücken - ohne Widerstand.
Ist der defekt?

Anm.: Ich werde natürlich ein Feedback geben, wenn ich Antworten erhalte... ;-)

lg,
Martin
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Wenn du den Pinn meinst den man sehen kann wenn man den Luftfilterdeckel abnimmt und in den Vergaser reinschaut, der der vom Steppermotor welcher seitlich in Fahrtrichtung montiert ist angesteuert wird ......
Das ist die Gemischregelung vom vom geregelten Kat.

Der hat nicht direkt was mit der Temperatur zu tun. Der muss sich bewegen! Fahre den Jeep warm.

Öffne den Luftfilterdeckel, schau auf den Pinn. Starte den Motor und gebe mal Gas am Hebel im Motorraum. Spiele etwas ruckartig mit dem Gashebel. Jetzt sollte sich der Pinn bewegen.

Tut er das?

Was ist mit dem Choke? geht der richtig?

Lösungen findet man immer nur step by step.

Gruss Andreas

Beschreibe doch mal etwas genauer die Position der Bauteile die Du meinst wenn du die Namen nicht kennst.
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Ich habe nochmals durchgelesen

Ich glaube du meinst etwas anderes?

Ich melde mich später wieder habe jetzt keine Zeit mehr.

Nochmals beschreibe die Teile doch etwas genauer.
Zum Beispiel hat einen einpoligen Stecker zu Kabelbauim und hat einen Unterdruckschlauch welcher auf den Motorblock endet wo er in einen von drei Einstellern ankommt genauer geschrieben in Fahrtrichtung links. Drückt auf den Gashebel wenn er funktionieren würde.

mfg Andreas
 

UweB

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saar/Eifel
Hi,
ich bin zwar neu hier hatte aber an meinem YJ genau das selbe Problem, ;)
das Mistding ging laufen aus sobald man den Fuß vom Gas nahm.
Leerlaufregler (das Ding hinten am Vergaser getauscht, das wars aber nicht, festgestellt dass beide Nadeln die der Leerlaufstellmotor betätigen sollte krumm waren, aber auch das wars nicht. Den Ganzen blöden elektrischen Vergaser zerlegt sauber gemacht und und wieder zusammengebebastelt, aber es sollte nicht sein. :hmmm:
Dann hab ich gesehen, dass einer der Vorbesitzer die mechanische Uhr für die Kat/Lambdasonden-laufzeitanzeige im Armaturenbrett einfach abgeklemmt hatte. :D Nachdem ich das Kabel wieder festgemacht hatte, hatte ich dann auch eine schöne Anzeige im Armaturenbrett. ;)
Darufhin habe ich den radikalen Weg eingeschlagen, Elektrischer Vergaser in den Schrott und ein Holley Remanufactured rein und siehe da, die Mühle läuft, zwar mit etwas erhöhter Drehzahl, aber Sie läuft mit ca. 15 Litern auch noch gar nicht mal so schlimm im Verbrauch ;)
Vielleicht ist es dass ja bei dir auch.
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
Hallo,

Mein Tip:
werf den den Carter Vergaser raus und nimm einen Weber Kit 32/36 mit manuellem Choke. Mein 4,2er lief damit verdammt gut und brauchte rund 15 Liter. Das ganze Unterdruckgedöns und die elektrischen Vergaseranschlüsse lassen sich dann auch ein Minimum begrenzen, damit haste du reichlich Fehlerquellen weniger.
Grüße der
Micha
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Choke.....Würde mich trotzdem interessieren, weil ich habe ein ähnliches Problem beim Warmfahren. Was macht dein Choke bei warmen Motor? Macht der ganz auf? Bei mir hat er das jetzt nicht mehr gemacht. Ich habe mal probeweise den Bügel so verbogen/verkürzt das er wieder voll aufmacht bei warmen Motor. Danach lief alles wieder viel besser, jedoch nach kurzer Zeit fängt es schon wieder an mit den Problemen. Ich will mir eine neue Bimetallfeder bestellen, wäre auch schon erledigt, doch war diese leider nicht lieferbar.

Gruss Andreas

P.S. Bei mir kommt ein Vergaserumbau nicht in Frage da ich Euro 1 habe.
 

UweB

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saar/Eifel
Choke.....Würde mich trotzdem interessieren, weil ich habe ein ähnliches Problem beim Warmfahren. Ich will mir eine neue Bimetallfeder bestellen, wäre auch schon erledigt, doch war diese leider nicht lieferbar.

Gruss Andreas

P.S. Bei mir kommt ein Vergaserumbau nicht in Frage da ich Euro 1 habe.
Ich kann nur von dem Holley-Vergasern sprechen: Die gibt es mit manuellem (Seilzug)oder elektrischem Choke (ein Kabel) oder du bastelst einfach den vorhanden dran, passt schon :)

Euro 1 hab ich auch, falls ich durch die ASU falle mach ich halt das elektrische Ding wieder drauf und nacher wieder runter.
Dann bleiben auch die Schrauben schön gangbar :wave:
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
So, zurück vom Urlaub...!

Danke Jungs, für eure Beiträge. Tut mir leid, wenn ich das Teil nicht genau genug beschrieben habe.

Habe beim Eberle nachgesehen, müsste der "Leerlaufstellmotor" sein. ?! Befindet sich jedenfalls - aus Sicht vom Fahrer - vor dem Vergaser, sollte den Stift vermutlich über Unterdruck aus- und einfahren, sodass dieser bei einem der Einstellschrauben für den Leerlauf (ganz links, oben) drückt oder eben nicht. (wer kennt sich jetzt aus? ;-) )
Jedenfalls macht dieses Ding immer das selbe, egal ob kalt oder warm. Der Stift hat keinen Widerstand, lässt sich mit dem Finger ganz leicht zurückdrücken...
Wird wohl zu tauschen sein, oder hat jemand eine bessere / billigere Idee?

Aja, der Urlaub, eine 2-Wöchige Tour mit einem 5-Tage-Aufenthalt in Montenegro (natürlich mit dem YPs) war super! Landschaftlich traumhaft, jede Menge Möglichkeiten zum Offroaden!
Ein Bericht wird in den nächsten Tagen mit Fotos folgen. Außerdem in ein paar Tagen zu sehen in meiner Fotogalerie auf: www.orc-enns.at


lg,
Martin
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Erstmal zum Leerlaufstellmotor

von hier bekommt er Unterdruck




Dann in die Unterdruckkugel unter der Batterie, dort wird der
Druck stabil gehalten unabhängig von der Drehzahl.




Von dort geht es in die drei Schalter die mit einem elektrischen Signal Unterdruck in drei Komponenten gibt.
einmal up- und einmal downstream von der Abgasrückführung und ganz rechts auf den Foto der Unterdruck für den Leerlaufstellmotor



Der Leerlaufstellmotor hat zwei Anschlüsse einen elektrischen und einen Unterdruckanschluss.

Der Unterdruck sollte den Motor im warmen Zustand auf 900 Umdrehungen bringen.
Der Pinn vom Leerlaufstellmotor hat mit Unterdruck genügend Kraft den Gashebel rauszudrücken.
Bei mir bekomme ich keinen Unterdruckimpuls so lange der Motor kalt ist. Welcher Temperatursensor da verantwortliuch ist weiss ich nicht. Ist normal auch logisch da er da wegen der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Kaltstart sowieso nicht ausgehen sollte.
Nochmals die Frage: Geht dein Choke richtig???????wichtig wichtig!!!!! ich habe noch keine Antwort bekommen.

Unterdruck sollte der Stellmotor immer bekommem wenn die Motordrehzahl unter ca 700 RPM Umdrehungenfällt. Normalerweise kommt das nur vor (wenn alles korrekt ist) wenn der Steppermotor zu weit abmagert.


Der elektrische Anschluss wird mit Strom belegt sobald der Motor/Zündung gestartet wird.
Dieser sollte den Motor für einige Sekunden auf ca 1100 Umdrehungen hochstellen.
Kurz danach fällt er wieder zurück auf normale Leerlauf bzw. Choke Einstellung. Achtung diese Schaltung hat nicht genügend Kraft den Gashebel rauszudrücken. Deswegen ist wichtig das man das Gaspedal durchtritt damit die Pinn vom Leerlaufstellmotor ausfahren und arretieren kann. Ist der Pinn vom Leerlauf einmal ausgefahren lässt er sich nicht eindrücken bis das die Funktion des zurückfahres automatisch eingeleitet wird. Will man die Funktion erneut testen muss man eine Weile warten. Wahrscheinlich hat der Leerlaufstellmotor einen Wärmeschalter.
Ob ein elektischen Signal vorliegt kann man ganz einfach testen. einfach den Stecker abziehen und dann aneinanderhalten. Mann sieht dann kleine Funken.
Die Funktion testet indem du den Gashebel zurückdrückst und den Stecker vom Stellmotor mit 14 Volt belegst. Dieser sollte dann ausfahren und einrasten. Nach eine paar Sekunden kannst du dann den Pinn wieder mit der Hand zurückdrücken.





Nun zum Choke

Bei mir öffnet er nicht mehr weiter als so.



Er muss sich aber ganz öffnen, also brauche ich einen Neuen. Ich warte darauf. Übrigends ab 10 Celsius sollte der Choke sich komplett schliessen. Er bekommt ein Dauer Plus und öffnet sich damit immer weiter.

Gruss Andreas

Für weitere Probleme mit dem Leerlauf empfehle auch folgendes aufmerksam durchzulesen

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=64605
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergaserproblem 4,2l Einstellungssache?

Vergaserproblem 4,2l Einstellungssache? - Ähnliche Themen

  • Auffahrwarnung im Stand? Einstellungssache?

    Auffahrwarnung im Stand? Einstellungssache?: Nachdem ich heute meinen SRT abgeholt habe, fiel mir auf dass die Abstandswarnung irgendwie nicht korrekt arbeitet: im stop&go-Verkehr schlägt die...
  • CJ 7 Vergaserproblem

    CJ 7 Vergaserproblem: Hallo, bin noch ein relativer Neuling. Habe mir gerade einen CJ 7, 4,2 l mit Euro 1 Einstufung gekauft. :wave: Ich möchte nun den Vergaser...
  • Ähnliche Themen

    • Auffahrwarnung im Stand? Einstellungssache?

      Auffahrwarnung im Stand? Einstellungssache?: Nachdem ich heute meinen SRT abgeholt habe, fiel mir auf dass die Abstandswarnung irgendwie nicht korrekt arbeitet: im stop&go-Verkehr schlägt die...
    • CJ 7 Vergaserproblem

      CJ 7 Vergaserproblem: Hallo, bin noch ein relativer Neuling. Habe mir gerade einen CJ 7, 4,2 l mit Euro 1 Einstufung gekauft. :wave: Ich möchte nun den Vergaser...
    Oben