Verdrahtung Schalterpanel und Sicherungsblock

Diskutiere Verdrahtung Schalterpanel und Sicherungsblock im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Mädels.   Ich habe bei den letzten Wagen zwar schon einige Zusatzscheinwerfer und anderes Zeug nachträglich angeschlossen, meistens aber...
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Moin Mädels.
 
Ich habe bei den letzten Wagen zwar schon einige Zusatzscheinwerfer und anderes Zeug nachträglich angeschlossen,
meistens aber "fliegend" verlegt und hatte zum Schluss einen recht ordentlichen Kabelsalat im Motorraum und etliche Plus und Minus Leitungen zusätzlich an die Batterie führen müssen ;)
 
Da ich von der "Elektroseite" her gesehen eher der "Antilektriker" bin,
war es bisher nicht leicht für mich und ich habe immer versucht soviel Sicherheit wie nur möglich in meine Verdrahtungen zu bekommen.
Das hieß, dass ich jede noch so kleinen Seitenbegrenzungsleuchten als Beispiel mit ner Relaisschaltung und vorgeschalteter Sicherung aufgezogen habe,
zT mit fertigen Kabelbäumen aus dem Netz, zum Teil mit selbst gebauten "Kabelbäumen".
 
Ich muss dazu sagen, dass ich einfach auf das ganze LED Zeug stehe,
und auch im YJ wieder ein paar Zusatzscheinwerfer, die Cornerlights in den Kotflügeln und was mir sonst noch einfällt, zum leuchten bringen will.
Wieder alles einzeln geschalten mit Rockerswitches,
diemal will ich es aber mal etwas "ordentlicher" angehen.
 
Meine Überlegung geht zu einem vorgefertigten Switchpanel, mit zB 4 oder 6 Schaltern,
davor möchte ich eine Sicherungsbox setzen, in die ich von der Batterie aus reinfahre und dann ab der Sicherungsbox die einzelnen Kreise über das Schalterpanel weiterbringe.
 
Beispiel Panel:
 
https://www.amazon.de/gp/product/B071KRWGNW/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A34XFDH679RDEX&psc=1
 
oder
 
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXGX7HG/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A1A4YAU8BIKLV6&psc=1
 
 
Beispiel Sicherungsbox:
 
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG77JYO/ref=ox_sc_act_title_6?smid=AD9O5DUVP8WMV&psc=1
 
Nun zu meinen Fragen.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich mit einer ausreichend dimensionierten dicken Leitung von der Batterie erstmal auf den großen Anschluss der Sicherungsbox gehe?
 
Muss in die Hauptzuleitung von der Batterie zur Sicherungsbox nochmal eine "Hauptsicherung", wie eine fliegende Sicherung in die Leitung rein?
 
Jetzt hätte ich ja die Möglichkeit, ab der Box jeden Kreis einzeln abgesichert weiter Richtung Panel zu  verlegen.
 
Die Panels sind aber vorverdrahtet und haben nur eine Plus und einen Minus Leitung zur Spannungsversorgung des gesamten Panels.
 
Auf die Schalter im Panel kann ich je ein Plus auflegen, zB zu den Zusatzscheinwerfern,
das Minus der Scheinwerfer muss dann nur noch zurück zur Batterie.
 
Was ich aber nicht verstehe ist, muss ich nun das ganze Panel über eine! Sicherung in der Box ziehen,
oder kann ich jeden Schalter im Panel über eine eigene Sicherung in der Box laufen lassen???
 
Falls ich das ganze Panel über eine Sicherung ziehen muss, müsste diese ja so dimensioniert sein dass sie alle Verbraucher Leistungsmäßig abdeckt.
Was ist dann aber wenn nur ein Verbraucher Probleme macht? Dann würde diese große Sicherung ja niemals fliegen, oder??
 
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
 
Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar Tipps dazu geben,
wie ihr merkt hab ich es noch nicht ganz durchschaut ;)
 
Früher hab ich immer jeden Kreis so angeschlossen...
 

 
 
war auch gut und hat super funktioniert,
war aber bei zB 4 Kreisen dann doch ein rechter Salat an Kabeln und Relais im Motor- und Innenraum :rofl:
 
Vielen Dank im voraus!
 
Gruß
Frank
 
ps.
 
Alternativ gibt es auch die Panels mit integrierten Sicherungen für jeden Kreis einzeln,
dann wäre aber doch die Sicherungsbox über, oder??
 
https://www.ebay.com/itm/MOROSO-74148-Toggle-Switch-Panel-Grey-Black-Fiber-Design-6-3-4-x-4-1-2-LED/162386086824?epid=1134192744&hash=item25cef70ba8:g:ZOoAAOSw44BYmLM4&vxp=mtr
 
 
 
Gurti

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Grundsätzlich sollte ja keine Leitung von der Batterie weg ohne Absicherung sein. Also ja, Sicherung in die Zuleitung zur Sicherungsbox w die nicht direkt neben der Batterie sitzt.
So eine Box mit Schaltern + Sicherungen ist dafür gedacht die Verbraucher ohne Relais direkt zu schalten. Mit entsprechend dicken Leitungen von der Box zu den Verbrauchern und natürlich voller Last auf den Schaltern...
Aber Du schaltest doch jeden Verbraucher über ein eigenes Relais?
Ich würde einen Primärkreis schaffen, also das Plus für alle Schalter und die Primärspulen aller Relais über eine einzige
Sicherung laufen lassen. Da kommt ja nur eine ganz geringe Last drauf, dementsprechend dünn können die Kabel sein und die Sicherung natürlich auch ganz schwach. Die Schalter werden dann auch nur ganz gering belastet.
Aus der Sicherungsbox wüde ich dann zu jedem Relais die Stromversorgung des Sekundärstromkreises getrennt holen und natürlich der Last entsprechend absichern.
Fast jedes Auto hat eine zentrale Box mit Sicherungen und Relais, vielleicht findet sich ja sogar eine passende mit 5 oder 6 Kreisen auf dem Schrottplatz? Könnte man nicht auch eine zweite Box vom FL neben der originalen unterbringen? Da wären ausreichend Sicherungen und Relais drin - und sogar noch Platz für Reseve :hmmm:
 
 
Falkili

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Man müßte mal schauen, was die einzelnen Verbraucher an Strom ziehen, was bei LED ja nicht viel ist... vielleicht könnte man das eine oder andere Relais auch weg lassen.... Bei kleinen Lämpchen würde ich persönlich auf ein Relais verzichten...
Wenn natürlich ein 3mio Lumen Arbeitstier aufs Dach geschnallt wird ist das was anderes!
Man beachte: Relais sind dafür da, hohe Ströme zu schalten, die das Schaltelement (z.B. Kippschalter) nicht vertragen kann.
Aber wie schon geschrieben: Bei einer LED Innenraumbeleuchtung, die vielleicht 2W hat (Mehrere Lampen parallel), gehen da nur ca 15mA durch und dafür brauch ich kein Relais. Diese Innenraumbeleuchtung hat bestimmt weniger als 2W....
 

susiq

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Hallo Frank. Ja Du gehst mit einer ausreichend dimensionierten Leitung an den Sicherungskasten und dann separat abgesichert an jeden Verbraucher. Relay brauchst Du für die LEDBeleuchtung nicht. Wichtig ist nur das jede Verbraucher eine eigene Sicherung hat. Das macht auch eine etwaige Fehlersuche einfacher.
 
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Bei LED bräuchtet du von der Leistung nicht zwingend Relais ...
 
Aber schaue dir mal das an ...
https://www.ebay.de/i/141609973168?chn=ps
 
Dort kannst du deine Verdrahtung sauber im Motorraum verlegen und Bündeln und zu deinen 
Schaltern im Innenraum einfach ein Stück ( zB Ölflex 7 x 0,5 mm`2 ) verwenden.
 
Für + 12 Volt - Masse - 4X Relais, damit bleibt der Leistungskreis Überschaubar im Motorraum 
und Schalter können ausgeführt werden wie du es magst. 
 
 
Gruß Michael
 
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Erstmal danke für Eure Antworten!
 
ABER, und seid mir nicht bös,
 
zum Teil kapiere ich es nicht.
 
Gerd, Du magst sicher recht haben, aber ich schnalle die Erklärung nicht... :closedeyes:
 
Es stimmt, dass zB die Cornerlights nur eine Aufnahme von ca. 0,5A haben.
Zuletzt hatte ich die über eine 1A Sicherung gesichert und hätte definitv auf eine Relaisschaltung verzichten können.
 
Dass gleiche bei "kleinen" Arbeitsscheinwerfern, da komme ich wahrscheinlich auch nicht über die 20A drüber,
die ja eigentlich die Kippschalter verkraften.
 
Wie wäre denn der Aufbau in vereinfachter Sandmann-Art.
 
Mein Wunsch wäre:
 
Batterie - Sicherungskasten - Schalterpanel -  Endverbraucher  (dabei weiß ich aber nicht ob dass so sinnvoll ist und dafür bräuchte ich ja nochmal Sicherungen zwischen Panel und Endverbraucher, oder?? )
(ich denke dass in dieser Form das Panel nur eine Sicherung bräuchte)
 
oder Version 2 :
 
Batterie - Schalterpanel - Sicherungskasten -  Endverbraucher
 
(dabei verstehe ich nicht woher ich dann das Plus (Minus auch?? keine Ahnung) für den Sicherungskasten nehmen müsste,
oder ob ich überhaupt ein Plus aufm Sicherungskasten bräuchte,
da der ja auch Lämpchen hat die eine ausgefallene Sicherung anzeigt...)
 
Wie ihr seht, ich bin in fremden Territorien am wildern :jester:
 
ps.
 
ich kenne es so dass immer die Sicherung vor dem Schalter / Relais eingesetzt ist
 
 
 
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Möglich ist es natürlich alle Verbraucher an nur eine Sicherung zu hängen, aaaber: dann müssen alle Leitungen so dick sein dass sie die volle Leistung der Sicherung aushalten ohne warm zu werden. Würde bedeuten dass z. B. auch die Leitung zu einem 0,5 W Cornerlight genau so dick sein müsste wie die zu den 100 W Arbeitsscheinwerfern...
Die Cornerlights haben sowieso eine Sonderstellung, wie auch Arbeitsscheinwerfer: Sie sollen nur leuchten wenn mindestens das Standlicht brennt, zusätzlich will man sie noch abschalten.
Also vom Standlicht + zum Schalter (das ist ja schon abgesichert), vom Schalter dann Plus an die Spule des Relais. Hier ist die Sicherung des Standlichts der Risikoträger, noch eine zusätzliche Sicherung würde im Fall des Falles nicht mehr Sicherheit bringen sondern nur die Fehlersuche erschweren. Die zusätzliche Last auf dem Standlichtkreis ist nur der Schaltstrom für die Relais, das kann man vernachlässigen. (Ersetze wahlweise Relais durch LED, dann ist die Schaltung fertig :smilewinkgrin: ).
Für größere Lasten (ich sage mal alles was der serienmäßige Stromkreis nicht problemos als zusätzliche Belastung vertragen kann) das Relais wie beschrieben schalten, das + für den Laststrom zum Relais dann über eine getrennte Sicherung (immer so klein wie möglich). So ist auch die Leitung zum Verbraucher abgesichert, im Falle eines Kurzschluss muss dann eben das Relais mehr halten als die Sicherung.
 
 
Gurti

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So, hab Deinen Schaltplan mal etwas umgemalt um meinen Vorschlag zu erläutern.
Wie immer gibt es unzählige Möglichkeiten das Problem zu lösen. Beim Zündungsplus als Stromquelle würde ich z. B. vom möglichst schwach abgesicherten Kreis eines anderen Verbrauchers abzweigen, nicht direkt vom stark abgesicherten Hauptstromkreis oder vom Ziggizünder.
 
matthiasb005

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perfekt aufgemalt.
So wäre es optimal.
Dem Steuerstromkreis würd ich jeweils auch noch ne eigene Sicherung verpassen.
Dann kannst du auch von stärker abgesicherten Quellen zapfen. Und im Fehlerfall weist du sofort wo du suchen musst.

Gruß
Matze
 
SandmannOffroad

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OK.
 
Danke für die Ergänzungen,
 
aber auf dem Schema ist es ja "nur" ein Kreis bzw ein geschalteter Verbraucher.
 
Das Panel aber schaltet als Beispiel 6 Verbraucher,
hat aber nur eine Zuleitung.
 
Wenn ich jetzt das Panel an Stelle des Schalters auf der Skizze einsetze,
dann würde ich ja von jedem Schalter im Panel mit einem PLUS Richtung Verbraucher abgehen.
 
Meint ihr dass ich dann die einzelnen "Kreis"-Sicherungen zwischen Panel und Verbraucher setzen soll?
 
Also eine Sicherung zwischen Batterie und Panel, die das Panel abdeckt,
 
auf dem Panel alle einzelnen Verbraucher schalten (ob mit oder ohne Relais, je nach Verbraucher),
 
und dann eben von Panel zu Verbaucher jeweils eine passende Sicherung dazwischen?
 
Dann zum Schluss eben Minus vom Verbraucher auf Masse.
 
 
So wäre der normale Plan ohne Relais
 

 
aber auch da ist nur eine Sicherung drin für das Panel (Schalter auf dem Plan)...
 
die 6 einzelnen Kreise sind dann soweit nur über den einzelnen Schalter abgedeckt.
 
 
 
 
 
 
 
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Warum willst du eigentlich so ein kompliziertes technisches Geschiss halten ????? Kauf dir in den USA einen sPod und alles ist gut.....habe ich auch die Tage erhalten, muss jetzt noch eingebaut werden. Schau dir mal auf Youtube die Clips zum sPod an.
 

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Ein Panel mit z. B. 6 Schaltern die alle über eine Quelle mit Spannung versorgt werden hat den Vorteil dass man nur eine Sicherung für alle Schalterkreise braucht, aber den Nachteil das z. B. die automatische Verknüpfung mit unterschiedlichen anderen Schaltkreisen (Licht, Zündung, Dauerstrom...) wegfällt. Sollen denn alle Verbraucher auch ohne Zündung ständig funktionieren?
Bleiben wir dabei das nur Kleinverbraucher (oder Relais) direkt geschaltet werden, dann ist eine Sicherung zwischen Schalter und Verbraucher nicht nötig weil die Summe aller Ströme im Betrieb immer noch geringer als die Sicherheitsreseve ist die man bei der Bemessung des Kabelquerschnitts ansetzen sollte. Auf die Absicherung der Versorgungsleitung (möglichst nahe an der Batterie wenn sie von da kommt) sollte man nicht verzichten. Sonst fängt auch das dickste Kabel irgendwann an zu glühen und zu brennen.
 
Ein anderer Ansatz wäre den Primärkreis der verschiedenen Relais oder die Kleinverbraucher auf der + Seite mit Spannung zu versorgen, je nachdem wann sie betriebsbereit sein sollen, und mit den Schaltern auf dem Panel nur die jeweiligen Massen zu schalten.
LED - Cornerlights zum Beispiel einfach mit an das Standlicht + gehängt, der Schalter unterbricht dann die Masse wenn sie doch nicht leuchten sollen. Dann braucht auch das ganze Schalterpanel keine Sicherung,weil Massekabel ja keinen Kurzschluß machen wenn sie mal irgendwo durchscheuern.
Die Arbeitsstromkreise der Relais müssen dann natürlich wieder ganz normal einzeln abgesichert werden. Wenn sie alle in einem Kasten sitzen der nicht gerade direkt neben der Batterie sitzt dann eben auch noch eine Sicherung in der dicken Zuleitung direkt nach der Batterie.
 
 
 
 
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Ok , merci.
 
Soweit auch verstanden, klasse erklärt!
 
Ich will dass alle Verbaucher auch ohne Zündung funktionieren, also direkt von der Batterie angeschlossen.
 
Trotzdem noch ein ABER.
 
 
Gurti schrieb:
Ein Panel mit z. B. 6 Schaltern die alle über eine Quelle mit Spannung versorgt werden hat den Vorteil dass man nur eine Sicherung für alle Schalterkreise braucht...
 
Auf die Absicherung der Versorgungsleitung (möglichst nahe an der Batterie wenn sie von da kommt) sollte man nicht verzichten. Sonst fängt auch das dickste Kabel irgendwann an zu glühen und zu brennen.
 
 
 
 
 
Genau dass verstehe ich noch nicht.
 
Schau Dir das ganz oben von mir verlinkte Panel bitte einmal an. Darauf erkennst Du auf den Bildern die beiden Leitungen für die Hauptstromversorgung des Panels.
 
Du schreibst jetzt, dass die Hauptleitung zum Panel ordentlich abgesichert sein muss. Versteh ich, seh ich genauso ;)
 
Nur wie ist dass denn dann mit der Absicherung.
 
Als Beispiel hängen am Panel die Cornerlights, so gut wie keine Leistung,
dann 2 Paar Arbeitsscheinwerfer, schon etwas Leistung,
dann vielleicht noch die Nebelschlussleuchte und noch irgendwas was mir einfällt...
 
Theoretisch muss doch dann die Sicherung in der Hauptleitung zum Panel so groß sein,
dass sie noch nicht fliegt wenn alle Verbraucher mal gleichzeitig eingeschalten sind, oder?
 
Umgekehrt, wenn nur ein Verbraucher eingeschalten ist, dann wäre diese Sicherung doch total überdimensoiniert. :glasses:
 
Ausserdem finde ich, dass die Hauptleitungen der Panels recht klein dimensioniert sind,
da würde doch dann auch ein dickerer Querschnitt von der Batterie kommend nicht helfen...
 
Das 2te oben verlinkte Panel hat Überlastschutze verbaut,
wäre dass dann sinnvoller?
 
 
@Ticktacktom
 
Puh, genau ins schwarze getroffen,
das S Pod System ist eigentlich genau dass was ich bräuchte, easy und einfach zu installieren,
deckt genau ab was ich brauche,
 
leider aber übersteigt das System ja fast schon den Wert meines Wagens ... :hehe:
 
 
 
 
 
 
Ticktacktom

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@ Frank:

Dann schau dir mal die wesnetlich günstigere Alternative von apollointech an, wie schon empfohlen.... da streiten die Amis schon lange, welches System das bessere ist. Such mal im wranglerforum.com danach.....nachdem ich mich da durchgelesen habe, bin ich halt beim sPod gelandet. Supereinfach zu verbauen, alles schon vorgerüstet, nahezu plug and play.
 
SandmannOffroad

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:top:
 
guck ich mir an!
 
Gerade mal geschaut, ist ja wirklich sehr geil!
 
Danke für den Tipp!
 
Gurti

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SandmannOffroad schrieb:
Schau Dir das ganz oben von mir verlinkte Panel bitte einmal an. Darauf erkennst Du auf den Bildern die beiden Leitungen für die Hauptstromversorgung des Panels.
Der erste Link aus Beitrag #1? Da ist ja sogar eine Steckdose drauf, dafür muss die Sicherung und vor allem das Kabel natürlich reichen... Kleinverbraucher und Großverbraucher zusammen an einer Sicherung. Nee, lieber Schalterpanel ohne Steckdose und woanders eine entsprechende Steckdosenleiste einbauen. Ist auch eine Platzfrage. 
 
Du schreibst jetzt, dass die Hauptleitung zum Panel ordentlich abgesichert sein muss. Versteh ich, seh ich genauso ;)
 
Nur wie ist dass denn dann mit der Absicherung.
 
Als Beispiel hängen am Panel die Cornerlights, so gut wie keine Leistung, Könnte man problemlos direkt schalten, aber wegen einheitlicher Systematik würde ich auch die über Relais schalten, und zwar die Masse (siehe oben...)
dann 2 Paar Arbeitsscheinwerfer, schon etwas Leistung,
dann vielleicht noch die Nebelschlussleuchte und noch irgendwas was mir einfällt...
Würde ich sowieso alles über Relais schalten. Vor allem wegen des erforderlichen Kabelquerschnitts.
 
Theoretisch muss doch dann die Sicherung in der Hauptleitung zum Panel so groß sein,
dass sie noch nicht fliegt wenn alle Verbraucher mal gleichzeitig eingeschalten sind, oder?
Ergäbe nach meinem Vorschlag vielleicht maximal 2 Ampère, dann reicht 0,5 mm². Zum Beispiel 7x0,5mm² Ölflex für das ganze Panel, das lässt sich prima verlegen und ist gut geschützt. Damit kommt man fast überall hin ;) Das ist doch der eigentliche Sinn warum man so ein Schalterpanel einbaut und die Last über Relais laufen lässt.
 
Umgekehrt, wenn nur ein Verbraucher eingeschalten ist, dann wäre diese Sicherung doch total überdimensoiniert. :glasses:
 
Ausserdem finde ich, dass die Hauptleitungen der Panels recht klein dimensioniert sind,
da würde doch dann auch ein dickerer Querschnitt von der Batterie kommend nicht helfen...
Eben... ich würde eine entsprechende getrennt abgesicherte Leitung auf die Steckdose in dem Panel legen - wobei ich deren Position sowieso ungünstig finde, egal was man da einstöpselt, das Kabel baumelt immer vor den Schaltern rum, und wenn man das Panel in der Dachkonsole einbaut geht das mal gar nicht. Allein die 2 USB - Steckdosen vervielfachen die erforderliche Stromstärke der ganzen Sache...
 
Das 2te oben verlinkte Panel hat Überlastschutze verbaut,
wäre dass dann sinnvoller? Nur wenn man die Verbraucher direkt schaltet, und da beisst sich die Katze in den Schwanz.
 
 
@Ticktacktom
 
Puh, genau ins schwarze getroffen,
das S Pod System ist eigentlich genau dass was ich bräuchte, easy und einfach zu installieren,
deckt genau ab was ich brauche,
 
leider aber übersteigt das System ja fast schon den Wert meines Wagens ... :hehe:
 
Kombinierst Du ein Schalterpanel mit der Box aus Deinem 3. Link und verbindest Du die beiden mit Ölflexkabel hast du schon fast ein sPod, fehlt nur die Bedienbarkeit per App. Der Unterschied wäre mir das Geld nicht wert...
 
Das Thema Beleuchtung der Schalter und Funktion der Kontrolleuchten hatten wir jetzt noch gar nicht...
Sollen die Lampen in den Schaltern zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung glimmen und dann hell leuchten wenn sie eingeschaltet sind?
 
 
SandmannOffroad

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Danke Gerd.

Ich zeichne mal was auf heute wie ich es verstanden habe,

Dann müsstest Du bitte nochmal drüber gucken ;)
 
SandmannOffroad

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Sodala,
 
ich hab mir mal was zusammengemalt,
bitte entschuldigt schonmal vorab, ich nix Elektro,
ich bin Gas-Wasser-Sch.... ;)
 
Eine kleine Erklärung dabei:
 
-Eine Plus-Leitung mit Sicherung von Batterie aus an das Panel.
-Eine dicke Plus-Leitung von der Batterie aus an den Sicherungs-Block.
-Von jedem Schalter aus dem Panel eine Leitung auf die Schalt-Seite eines Relais.
-Von jeder Sicherung aus der Sicherungsbox eine Leitung auf die stromführende Seite eines Relais.
-Von jedem Relais stromführende Seite eine Leitung ausreichend dick zu dem Verbraucher.
-Von jedem Relais das Minus zurück auf Grund oder Batterie Minus.
-Von jedem Verbraucher das Minus zurück auf Grund oder Batterie Minus.
(die Sicherungen zwischen Relais und Verbaucher auf meiner Zeichnung hätt ich mir wohl schenken können denk ich..)
 

 
Kann ich dass wohl so bauen?? :rolleyes:
 
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