Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

Diskutiere Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen. Da ich sowieso ein bisschen an der...

CJ 7 4.2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
13
Danke
1
Hallo Leute

Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung muss ich den Kopf vom 4.2 planen lassen.
Da ich sowieso ein bisschen an der Verdichtung optimieren möchte wollte ich fragen ob es schon Erfahrungen gibt.
Vlg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Warum Verdichtung erhöhen ?

Nur den Zylinderkopf planen bringt sicher nichts.

Ich glaube auch nicht, das der alte Motor so eine Optimierung mag.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Planen lassen im Rahmen der 0,5mm sollte keine nennenswerten Änderungen ergeben...

Um nennenswerte Erfolge zu erzielen kommt dann Porten und Änderung der Steuerzeiten (Nocke) dazu.
Das endet in einer neuen Vergaser- und Zündabstimmung, und ist nur ein Kompromiss, wenn man keinen Leistungsprüfstand hat....
 

CJ 7 4.2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
13
Danke
1
Dankeschön für euer Feedback.
Ich habe im ganzen Netz nicht viel zur tatsächlichen Verdichtung und den Unterschieden zu den anderen Varianten des 4.2 in den verschiedenen Modellen gefunden.
Manche Seiten reden von einer Verdichtung 8 :1 andere von 9,2 : 1.
Ich werde die Köpfe mal auslitern und meine tatsächliche Verdichtung errechnen.
Dann sehe ich weiter.
Die Kanäle der Maschine haben noch einiges Potential (Passform Ansaugbrücke/Passform Abgaskrümmer).
Seltsamerweise verengen sich die recht kleinen Auslasskanäle in der Mitte der Kopfes noch einmal und haben am Ende noch eine Schräge Rampe nach unten kurz vor dem Übergang in den Krümmer.
Das hat der 4 Liter Kopf nicht.
Es gibt auch eine Gusskeil zwischen Ein und Auslassventil dessen Effekt sich mir nicht recht erschließt.
Hat jemand von Euch schon geportet ?

Sind die Zylinderkopfschrauben eigentlich Dehnschrauben die ich ersetzen muss?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Bei den Zylinderkopfschrauben kommt es drauf an was für welche du hast, die 1/2" sind laut Internet Dehnschrauben welche ersetzt werden sollten, die 7/16 können laut Internet wieder verwendet werden.

Zwecks Optimierung kannst ja mal noch hier lesen:
https://www.jeep-forum.de/threads/4-0-zylinderkopf-auf-4-2er.126809/
 

CJ 7 4.2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
13
Danke
1
Dankeschön erstmal, ich habe gestern ausgelitert und kann 9,2 : 1 bestätigen.
Die Auslasskanäle sind allerdings ziemlich klein. Ich werde berichten was ich noch so unternehme.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du hast die statische Verdichtung ermittelt...je nach Nockenwelle kann die real aber anders sein.
 

CJ 7 4.2

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
13
Danke
1
So Leute.
Ich habe den Zylinderkopf 1 mm planen lassen. Das bringt rechnerisch ca 9,8 : 1 bei der Verdichtung.
Habe zusätzlich Ansaugbrücke und Abgaskrümmer auf Dichtungsmaß angepasst.
Steuerkette war auch rum.
Der Kopf ist strömungsgünstig bearbeitet.
Ventile entgratet und poliert.
 

Anhänge

Kletto

Kletto

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Bissingen
Ich habe das hier gerade zufällig gesehen... AMC hat eine sogenannte Shim-Dichtung verbaut. Also nur eine dünne Metalldichtung. Wenn ihr diese durch die viel zu dicke Crown-Vielstoffdichtung ersetzt geht die Kompression in den Keller, Die Felpro Vielstoff ist einen tick dünner aber auch zu dick. Die originale shim gibts in USA von Victor-Reinz. Der Unterschied liegt im mm-Bereich! Crown=Schr...
Victor Reinz 3957
 
Thema:

Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2

Verdichtung erhöhen 6 Zyl 4.2 - Ähnliche Themen

  • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

    Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
  • Verdichtung und Kompressor...

    Verdichtung und Kompressor...: Hallo Gemeinde... mal so rein theoretisch... Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu...
  • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

    Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
  • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

    Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
  • blöde frage/überlegung zur verdichtung

    blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
  • Ähnliche Themen

    • Verdichtung 4.2 L, CJ 7

      Verdichtung 4.2 L, CJ 7: Grüß Euch alle, mitanander. Jetzt bin ich haarscharf dran einen CJ 7, 4.2 L zu kaufen. Bj. 1982. Stellt sich für mich die Frage...
    • Verdichtung und Kompressor...

      Verdichtung und Kompressor...: Hallo Gemeinde... mal so rein theoretisch... Wenn man einen Motor baut und mit dem Gedanken spielt diesem später evtl eine milde Aufladung zu...
    • Zusammenhang von Verdichtung und Leistung

      Zusammenhang von Verdichtung und Leistung: Hallo Gemeinde... beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass ausführlich mit dem Thema Stroker. Dabei bin ich natürlich die Aufstellung von Dr...
    • Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?

      Bei welcher Verdichtung Normal, Super oder Super Plus tanken?: Hallo, Ich habe mich gefragt ab welcher Verdichtung man jewals das Benzin mit der höheren Oktan-Zahl tanken muß. Gibt es da irgendwelche Richt...
    • blöde frage/überlegung zur verdichtung

      blöde frage/überlegung zur verdichtung: hallo. die amis sind ja bekanntlich niedrig verdichtet- so auch unsere jeeps. glaube so 8.7 bis 8.8:1 kannman das nicht einfach erhöhen, indem...
    Oben