Verdeck-Gestänge: Willys MB

Diskutiere Verdeck-Gestänge: Willys MB im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Vielleicht hat wer einen Tipp zu folgendem Punkt. Jedes Mal wenn ich bei meinem Willys MB (Bj. 42) das Verdeck abnehme und das Gestänge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
donrudi

donrudi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Wien
Hallo!

Vielleicht hat wer einen Tipp zu folgendem Punkt.

Jedes Mal wenn ich bei meinem Willys MB (Bj. 42) das Verdeck abnehme und das Gestänge umlege bzw. zusammenklappe und in die entsprechende Halterung einschiebe, kratze ich den Lack vom Gestänge.

Wer hat einen Tipp wie man das abkratzen der Farbe verhindern kann?

Als Alternative nehme ich meistens das Gestänge runter und lasse es in der Garage. Blöd wenn es dann doch regnet.....

lg,
Rudi
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo!

Vielleicht hat wer einen Tipp zu folgendem Punkt.

Jedes Mal wenn ich bei meinem Willys MB (Bj. 42) das Verdeck abnehme und das Gestänge umlege bzw. zusammenklappe und in die entsprechende Halterung einschiebe, kratze ich den Lack vom Gestänge.

Wer hat einen Tipp wie man das abkratzen der Farbe verhindern kann?

Als Alternative nehme ich meistens das Gestänge runter und lasse es in der Garage. Blöd wenn es dann doch regnet.....

lg,
Rudi

Ich würde ein Stück dünnes Leder, oder wenn es geht Filz an die betreffende Scheuerstelle der Halterung kleben.

Gruß
Hans
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Hans

Die Idee ist gut :blush: aber leider nit durchführbar :-(

Ich kann gut mit donrudi mit fühlen meinem Gestänge geht's gleich
Ich hab mir mit, sporadisch, nach lackieren beholfen.
Geht ja da matt

Heute wurde mein Willys wieder grün :wave:










bald fährt er wieder
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das wäre die einzige Möglichkeit die mir ebenfalls eingefallen ist - nur müsste das Zeug hauchdünn und dennoch stabil und sehr gleitfähig sein, schliesslich verkantet sich das Gestänge auch gerne mal und dann kommen da schon ordentliche Kräfte auf´s Material.

Markus
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
Beschriftungsfolie durchsichtig wäre eine Lösung, hab ich auch schon mal probiert



... aber mittlerweile - nach 2 ewigen Kämpfen gegen diese Druckknöpfe und Schlaufen -
hab ich beschlossen das Verdeck nimma zu montieren - regnet eh dran vorbei beim
Fahren und wenn er steht kommt ne Mülltüte über die Sitzpolster :blush:


@Claude:
meiner kriegt diese Woche nen neuen Kühler, die Achse hinten wird auch wieder
dicht und die "Kleinigkeiten" werden vom Meister auch noch gemacht - dann kann
der Sommer kommen :wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Beschriftungsfolie durchsichtig wäre eine Lösung, hab ich auch schon mal probiert
... aber mittlerweile - nach 2 ewigen Kämpfen gegen diese Druckknöpfe und Schlaufen -
hab ich beschlossen das Verdeck nimma zu montieren - regnet eh dran vorbei beim
Fahren und wenn er steht kommt ne Mülltüte über die Sitzpolster :blush:
@Claude:
meiner kriegt diese Woche nen neuen Kühler, die Achse hinten wird auch wieder
dicht und die "Kleinigkeiten" werden vom Meister auch noch gemacht - dann kann
der Sommer kommen :wave:
Kühler scheinen ein Schwachpunkt zu sein ;) I war Gestern fleissig. Heute wird er wieder brummen :hmmm:



 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo super Arbeit
Versuch es doch mal mit Schrumpfschlauch vom Elektriker geht groß drüber wird nach dem wärmen kleiner und gibt es in allen (fast) Farben
Grüße aus dem Ostharz
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Die Ide ist genial :wave: aber leider nicht umsetzbar :devil:
Das folgende Bild soll's erklären: Am unteren Pfeil ist das Gestänge verschweisst
Am oberen Pfeil ca verkratzt es durch die Halterung



Was mich pers. beim abkleben mit Folie stört ist, dass es dann dort glänzt :devil:
 
donrudi

donrudi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Wien
Hallo!

Man müsste den Schrumpfschlauch aufschneiden und über das Gestänge stülpen - aber dann ist der Schlauch zerstört.

Man müsste die Halterung irgendwie nachbauen. Aber mit größerem Durchmesser, damit noch irgendeine Einlage reingeht. Oder irgendwie ausfräsen... :wave:

lg,
Rudi
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Donrudi
auch die 2te Idee ist gut :wave: aber in meinen Augen nicht machbar
da en Nachbau in anderen Massen nich mehr original ist.

Das isch der fluch an der Geschichte. Die Autos sind Oltimer
Ich persönlich lege grossen Wert auf original.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, das ist eben das Problem mit den Gelände-Oldies: Neu lackiert ist er im Neuzustand - aber ist das Original? Wenn man ihn benutzt (so wie z.B. das Gestänge) verkratzt er/es halt. Das ist dann der Original-Zustand, schliesslich ist es ein Armeefahrzeug und kein Museums-Tütü mit Hochglanzlack - aber die meisten Betrachter und leider auch viele Besitzer rümpfen dennoch die Nase wegen jedem Kratzer den das Auto hat oder sogar nur bekommen könnte.

Markus
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Ist ja jeden seine Sache
aber kannst ja mal mit mir und meinem alten Geländewagen ins Gelände macht Spaß
Aber mit dem Verdeckgestänge schneide es durch schiebe den schrumpfschlauch drauf und stecke ein passendes rohr rein hefte es wieder an ein bischen schleifen schlauch drüber
gruß willi
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Claude, kennst Du jemanden, der einen Beschriftungsservice hat? Da gibt es matte Transparentfolien.
Schau mal, ob das nicht was wäre.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdeck-Gestänge: Willys MB

Verdeck-Gestänge: Willys MB - Ähnliche Themen

  • Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A)

    Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A): Hallo, ich habe ein Canvas Top hier liegen, welches auf meinen Crosser montiert werden soll. Vermutlich stammt dies samt Türen und Seitenteilen...
  • Bestop Verdeck für den Üps

    Bestop Verdeck für den Üps: Ich suche schon seit einigen Tagen nach einem Soft Top von Bestop und zwar eins bei dem man auch die vordere Hälfte öffnen konnte, quasi wie ein...
  • Verdeck Wrangler

    Verdeck Wrangler: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller "Suntop" aus Italien? Würde mir gerne das CargoTop LJ2 kaufen. Danke für Eure Hilfe Kurt
  • Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

    Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht: Hallo JL Community, ich kann es bereits in den Knochen spüren, der nächste Sommer kommt bestimmt und ich höre das Softtop in der Garage schon...
  • Hintere Scheibe Verdeck hält nicht in Befestigungsschiene

    Hintere Scheibe Verdeck hält nicht in Befestigungsschiene: Hallo, Habe mein Verdeck aufgezogen, soweit erstmal alles okay. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die hintere Scheibe die rechts und links neben...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A)

      Frage zu Canvas Verdeck (vermutlich CJ3A): Hallo, ich habe ein Canvas Top hier liegen, welches auf meinen Crosser montiert werden soll. Vermutlich stammt dies samt Türen und Seitenteilen...
    • Bestop Verdeck für den Üps

      Bestop Verdeck für den Üps: Ich suche schon seit einigen Tagen nach einem Soft Top von Bestop und zwar eins bei dem man auch die vordere Hälfte öffnen konnte, quasi wie ein...
    • Verdeck Wrangler

      Verdeck Wrangler: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller "Suntop" aus Italien? Würde mir gerne das CargoTop LJ2 kaufen. Danke für Eure Hilfe Kurt
    • Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht

      Perfekte Verdeck & Türen Kombi für den Sommer gesucht: Hallo JL Community, ich kann es bereits in den Knochen spüren, der nächste Sommer kommt bestimmt und ich höre das Softtop in der Garage schon...
    • Hintere Scheibe Verdeck hält nicht in Befestigungsschiene

      Hintere Scheibe Verdeck hält nicht in Befestigungsschiene: Hallo, Habe mein Verdeck aufgezogen, soweit erstmal alles okay. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die hintere Scheibe die rechts und links neben...
    Oben