Verdampfer-Gasanlagen-Fahrer aufgepasst...

Diskutiere Verdampfer-Gasanlagen-Fahrer aufgepasst... im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Gasmänner, möchte meine Erfahrungen mal an Euch weitergeben, damit Ihr es gegebenenfalls einfacher habt! Ich hatte letztens in einem Beitrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tilo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
98
Danke
3
Standort
OHV
Hi Gasmänner,

möchte meine Erfahrungen mal an Euch weitergeben, damit Ihr es gegebenenfalls einfacher habt!
Ich hatte letztens in einem Beitrag davon berichtet, dass meine Zylinderkopfdichtungen durch waren und deshalb Abgas im Kühlsysem war und das Kühlwasser rausgedrückt wurde. Daraufhin wechselte ich die Köpfe und die Kopfdichtungen mit dem Ergebnis, dass ich beim Fahren auf Gas die gleichen Symptome hatte wie vorher.

Nach einigen Tests und Rücksprache mit dem Gasanlagenverbauer, welcher es genau wie der Prins Importeur erst nicht glauben wollte, stellten wir fest, dass der Verdampfer der Gasanlage ein Leck hatte und dadurch beim Fahren im Gasbetrieb ständig Gas ins Kühlsystem gelangte, wodurch das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde und sich sehr hoher Druck im Kühlsystem aufbaute. Alles genau die Symptome wie bei defekter Zylinderkopfdichtung aber doch letztlich nur der Verdampfer.
Ergo wenn Ihr mal derartige Probleme habt, schaut erst mal in Ruhe, ob sie nur im Gsbetrieb oder auch bei Benzinbetrieb auftreten, damit Ihr ggf. nicht den ganzen Motor auseinander baut sondern nur die Membrane des Verdampfers wechselt!

Viele Grüße
Tilo
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
is es nicht so wenn die kopfdichtung durch ist dass zumindest auch ein spürbarer leistungs abfall miteinher geht ?!
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
Hallo Tilo,

vielen Dank für den super Beitrag und Deinen Tipp! Werde ich zu meinen wichtigsten Unterlagen tun! :cry:

:wacko: Manni
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Um bei einer defekten Kopfdichtung sicher zu gehen, kann man das Kühlwasser auch auf CO-Rückstände prüfen, da gibt es extra Prüfgeräte für (sollte eigentlich jede Werkstatt haben). So kann mann erkennen, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen.
Die Geschichte mit dem undichten Verdampfer ist natürlich krass!!!

Thorty :wacko:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
@tilo

Ist doch mal eine Aussage. Hab Dank dafür.

Die Idee ist so einfach, dass man auch selbst drauf kommen könnte.

Aber widerum so einfach, dass man da nicht draufkommt :wacko:
 

benner20001

Member
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Bonn
:cry:
Hallöle
Wieviele Verdampfer werden denn nun in einem WJ 4,7 verbaut
Manche sagen das einer reicht,die Anderen sagen das es zwei sein müssen.
Was stimmt denn nun?
Gruss Werner :wacko:
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Bei einem Verdampferdruck von etwa 2Bar müsste der Gasverbrauch ordentlich steigen.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
wobei ich davon ausgehe, dass man das gas bei diesem leck nicht als solches mit dem tester findet-
oder doch
denn wenn ich mir deine gerissenen kopfbilder wieder vor augen rufe
wars schon logisch das Abgas im tester zu finden war
ists bei dem verdampfer leck auch so ersichtlich??
oder was sagt das das testgerät?

hi,

bei gaseintritt ins kühlwasser zeigt der tester nix an, was den findigen mechaniker darauf hinweist,

das keine abgase ins kühlwasser gelangen und er weitersuchen muss. :wacko:
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
das problem scheint nicht neu bei prins zu sein. erst vor kurzem ist bei einem bmw 540 aus der familie das gleiche passiert ...

cu
cy
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
:cry:
Hallöle
Wieviele Verdampfer werden denn nun in einem WJ 4,7 verbaut
Manche sagen das einer reicht,die Anderen sagen das es zwei sein müssen.
Was stimmt denn nun?
Gruss Werner :wacko:

Kommt auf den Hersteller, bzw. die Leistung des Verdampfers an. Kann man pauschal nicht beantorten!
 

benner20001

Member
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Bonn
:wacko:
Vielen Dank
 

Humorului

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Bochum
Hi bin neu hier, :wacko:
wollte mal hören ob einer von euch zufällig eine Autrino Gasanlage hat ?
und vielleicht auch noch mit Zentraler Mischerplatte für nen 6 zylinder ? :eek: :D
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Also um eine defekte Kopfdichtung zu testen gibts z.B. von HAZET nen CO Leak Tester. Durch die Reaktionsflüssigkeit kann man im Kühlwasser CO nachweisen. Wenn der Verdampfer defekt is gibts auch kein CO im Wasser. Haste das alles in einer Werkstatt machen lassen? Wenn ja dann Hose runter und Geld zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdampfer-Gasanlagen-Fahrer aufgepasst...

Verdampfer-Gasanlagen-Fahrer aufgepasst... - Ähnliche Themen

  • Klima Verdampfer

    Klima Verdampfer: Hallo, ich bin neu hier und grüße euch herzlich. Ich fahre einen Grande Cherokee 4,7 WG, 164 Kw, EZ 2003. Beim Ausbau des Wärmetauschers fiel mir...
  • Klimaanlage / Verdampfer reinigen

    Klimaanlage / Verdampfer reinigen: Hallo ich benötige ein paar Informationen ….. wer weiß wo sich der Verdampfer im JL befindet. Kann man vom Innenraum, ohne das Armaturenbrett...
  • Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0

    Grand Cherokee ZJ ZG Klima-Verdampfer wechseln 1.0: Bei Undichtigkeiten der Klimaanlage der Jeep Modelle Grand Cherokee ZJ/ZG ist oft der Verdampfer inkontinent. Der Ersatz ist etwas Zeitaufwändig...
  • WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?

    WJ 4.7l V8 Bj. '01 - Verdampfer Prins Gasanlage undicht?:
  • Gasanlage neu einstellen nach Austausch der Verdampfer?

    Gasanlage neu einstellen nach Austausch der Verdampfer?: Habe bei meinem Dicken die Verdampfer wg. Undichtigkeit tauschen müssen. Es war ein 1:1 tausch identischer Verdampfer. Der Autogaser meinte...
  • Ähnliche Themen

    Oben