Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so?

Diskutiere Verdacht auf defekte Wasserpumpe, Verlustbild "normal" so? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Unser Jupp hat einInkontinenz-Problem. Läuft eigentlich prima, überhitzt auch nicht, Wasserverlust hält sich in Grenzen. Hab mich mal drunter...
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JuppXJ93

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Unser Jupp hat einInkontinenz-Problem.
Läuft eigentlich prima, überhitzt auch nicht, Wasserverlust hält sich in Grenzen.
Hab mich mal drunter gelegt, um die Quelle zu lokalisieren + dabei festgestellt, dass es v.a. an der Ölwannendichtung runtertropft. Und zwar nicht nur vorne unterhalb der Riemenscheibe der KW, sondern auch hinten, nahe der Ölablassschraube.  Also ich gehe mal davon aus, dass die graue Gummi-Dichtung, die an tiefster Stelle am Kurbelwellen-Riemenrad zu sehen ist, die Ölwannendichtung IST.
-> Kann es sein, dass das Kühlwasser von der Wasserpumpe auf den Rand der Ölwanne läuft und den Motorblock entlang bis nach hinten?
Bei laufendem Motor ist untehalb des Kühlwasserschlauchs der seitlich (in FR links) an der Wapu hängt Kühlmittelaustritt zu sehen. Die Schlauchverbindung mit Federbandschelle scheint i.O.
 
-> Jibbet da in der Gegend noch andere Inkontinenz-Kandidaten, oder würdet ihr ebenfalls auf ne kaputte Wasserpumpe tippen?

Mir ist so, als hätte Sauerland-Frank letztens beim Treffen ein ähnliches Prob geschildert.
@Frank: Melde dich mal.  :eek:)
 
Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
 
gRuß
Dirk
 
Gurti

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Der Rohrbogen von der Wapu Richtung Heizungs-WT ist auch ein beliebter Kandidat.
 
FloISP1488

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hmm,
 
ja da war was,
 
bei mir hat sichs zum Glück von selbst behoben.
Entweder war es bei meinem nur "Schwitzwasser", oder es war Kondensat der Klima,
da es total Geschmacks- und Geruchslos war. (ja ich leck auch dran wenns sein muss ;) )
 
Ausserdem hab ich seitdem den Kühlwasserstand im Auge, meiner verliert nix,
und pinkeln tut er auch nicht mehr (ausser eben über die Klima).
 
Zu Deinem Problem,
 
wenn Du sagst dass Du Austritt siehst an der WaPu,
dann denk ich mal dass er auch da verlieren wird.
 
Meistens hängt der Tropfen den man sieht eh ganz woanders wie da wo er rauskommt.
Gerade unten an der Wanne sammelt sich alles,
Fahrtwind, Schwerkraft usw tragen ihren Teil dazu bei.
Am besten mal alles sauber machen und nochmal checken,
aber wenn Du eh schon einen "Undichten" hast musst Du sowieso dran,
wenns danach immer noch pinkelt dann war es halt mehr.
 
Ich würd erstmal die offensichtlichen Sachen in Ordnung bringen und alles wie gesagt sauber machen,
dann weitersehen...
 
VG
 
 
 
 

@ Flo
 
das war auch der Verdächtige bei meinem,
zum Glück wars das nicht!
 

JuppXJ93

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Danke soweit erstmal!
Also bei uns isses definitiv Kühlmittel, sieht so aus, und schmeckt auch süßlich (bäbäh!).
Gurtis Rohrbogen werd ich auch nochmal inspizieren.
Rund um den Wapu-Stutzen, Spritzschutzpappe und an der Ölwannendichtung entlang hatte ich schon trockengewischt, und danach die Stelle unterhalb des besagten Stutzens ausgemacht.
Hab eben sicherheitshalber nochmal den Kühlerdeckel aufgemacht, der ist randvoll.
Ich denke, mit täglicher Kontrolle und Nachkippen können wir die Woche bis zu den Ferien noch überbrücken.
 
Nun wer dich mich mal mit der Wapu lt. Handbuch vertraut machen...
 
gRuß
d
 
Gurti

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Wenn du den Rohrbogen tauschen oder auch nur neu eindichten willst muss die Wapu sowieso ab. Neue Wapu kostet ab rund 50€, wenn du den freundlichen beglücken möchtet allerdings rund 170...
 

JuppXJ93

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Es war die Wapu, und seit gestern ist wieder alles fine.
Hinweis für Suchende:
Die Wasserpumpe hat eine "Solltropfstelle". - Hinter dem Antriebs-Flansch ist unterhalb der Welle eine Bohrung im Pmpengehäuse, aus der das Kühlmittel herausrinnt, sobald der Wellendichtring der Pumpe undicht wird.

Der Austausch war nicht so ganz trivial, weil die Servopumpe beiseite gelegt werden musste und ein paar hemdsärmelige "Modifikationen" an dem Wagen vorgenommen wurden, um unfallgeschädigte Lüfterkränze zu befestigen.
Der Hammer ist eine Blechschraube in Schnappmutter, um den Lüftrrkranz zu befestigen.
Dumm, dass dieses Schräubchen nur zu lösen geht, indem der Kühler ausgebaut wird.
Der Kühler ist auch nicht der erste. Damit dürfte klar sein, dass es an dem Auto auf jeden Fall mal einen kräftigen Impact gab.

gRuß
Dirk
 
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