Verbrauchsreduzierung durch schmälere Reifen und anderes Fabrikat

Diskutiere Verbrauchsreduzierung durch schmälere Reifen und anderes Fabrikat im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, auf meinem JLU 2.2d aus 2019 waren orginal ja die 255/75 R17 BF Goodrich MTs montiert. Die habe ich in Verbindung mit einem...
Rubipit

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Hallo zusammen,

auf meinem JLU 2.2d aus 2019 waren orginal ja die 255/75 R17 BF Goodrich MTs montiert.
Die habe ich in Verbindung mit einem 2,5"-Fahrwerk gleich ersetzt durch 315/70 R17 AT K02.
Da ich in der nächsten Zeit fast nur Straße fahren werde und meinen doch recht hohen Verbrauch reduzieren möchte, denke ich darüber nach, ob ich auf 285/70 R17 und gleichzeitug auf z.B. den Cooper Discoverer A/T3 umrüsten sollte.
Könnt Ihr einschätzen, wie sich das auf meinen Dieselverbrauch auswirken würde?
M.E. kann ich die 285 auf die ursprünglich montierten Felgen aufziehen, richtig?
 
Holger K

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Ein wenig macht sich ein schmalerer Reifen fast immer bemerkbar. Wieviel es ausmacht, immer schwierig. Wenn es ein Liter sein sollte, was ich jetzt nicht denke, sind's bei 1000km, 20 Euro, nicht gerade viel.
 
caschu

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Mit den Cooper Discoverer in 255: Im Winter unter 10 Liter im Mischbetrieb. Im Sommer unter 9 Liter. Autobahn bei 120 Km/H 6,7 Liter. Nach 25000 KM noch nicht nachgelassen.
 
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wurde die Achsübersetzung an die größeren Räder angepasst?
 
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Die Crux an der Sache ist ja obendrein auch noch, dass ich mich irgendwie nicht von meinem montierten Gobi-Dachträger trennen will. Der wird sicher auch noch ein wenig den Verbrauch hochkurbeln. Was meint ihr, wieviel?
 
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Den Gobi runter, alles was sonst noch im Wagen liegt und nicht dringend gebraucht wird raus…... Das kostet nichts.

Wenn das nicht reicht, tiefer legen, Spoiler dran, Windschutzscheibe erodamischer umbauen….. :jester:

Im Ernst, wie hier schon gesagt wurde, die Kosten für andere Reifen musst Du erst mal reinfahren.
Zum Spritsparen ist der Wrangler auch sicher nicht die erste Wahl.


Servus
Rainer
 
Rubipit

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Mit den Cooper Discoverer in 255: Im Winter unter 10 Liter im Mischbetrieb. Im Sommer unter 9 Liter. Autobahn bei 120 Km/H 6,7 Liter. Nach 25000 KM noch nicht nachgelassen.
Das wäre ja wirklich cool. Ich sehe gerade, Du fährst die Farbe, für die ich mich entschieden hätte, wäre sie lieferbar gewesen. Ich habe sie noch nie in Natura an einem JLU gesehen :D.
 
Holger K

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Die Crux an der Sache ist ja obendrein auch noch, dass ich mich irgendwie nicht von meinem montierten Gobi-Dachträger trennen will. Der wird sicher auch noch ein wenig den Verbrauch hochkurbeln. Was meint ihr, wieviel?
Ich kann nur für unseren 3.6er JKU sprechen, aber der genehmigt sich mit dem Gobi 1-1,5 Liter mehr im Schnitt. Und das bei meiner sehr entspannten Fahrweise von 100-110 Tempomat auf der Bahn.

Die Reifen sind der falsche Ansatz, bis die Kosten wieder drin sind ist eine Menge Diesel durch den Motor gegangen.
 
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Ein Jeep, egal welcher, eignet sich nicht zum Sprit sparen. Wenn Sprit sparen angesagt ist, dann wohl besser ein anderes Auto kaufen, auch wenn es schwerfällt.:(
 
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… ist das hier ein Test? Satire? Ehrlich nach den Antworten de TE kann ich das hier nicht mehr ernst nehmen… 285 statt 315… Gobiträger?? Tacho angepasst statt Achsübersetzung? Ich glaube hier macht sich einer nen Spaß mit uns 😂

G Heiko

PS … falls nicht, - gaaaaanz falsches Auto gekauft. Alles an Verbrauch mit dem Setup um 10-12 Ltr wäre noch top!
 
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JEEP - was sonst?
... wir können hier gerne ALLES diskutieren, aber die hier aufgezeichnete Thematik
klingt nach Sandkasten oder Bier-Theke.
:idea1: ... Fahrzeug unabhängig - wer mit dem Verbrauch nach unten will
  • sollte alle 'abstehenden' Teile am Kfz abbauen, im Zweifelsfall ankleben.
  • sollte schmale Reifen aufziehen, das Profil möglichst kleinstollig, fast slicksähnlich.
  • sollte die Gesamtübersetzung der Motorcharakteristik anpassen.
  • sollte die Getriebeabstufung der Motorcharakteristik anpassen.
  • sollte ....
Kein Jeeper will so ein Fahrzeug fahren, sonst hätte er keinen Jeep gewählt :unsure:
Daher sehe ich es vergleichbar wie Heiko - denn verarschen kann ich mich selbst.
 
Jeep J8

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Ich hab auch noch was dazu, wenn man sich für ein solches Auto entscheidet weiß man worauf man sich einlässt. Leider gibt es viele die fette Karren fahren, sich selbige jedoch grad so oder gar nicht leisten können wenn es an ungeplante kosten (Werkstatt, Zahnriemen, Getriebeschaden ...) geht. Und die Preise der Vertragswerkstätten sind in der Tat echt astronomisch, und leider wissen viele nicht wie man sicherer Probleme eines JK/U oder JL/U annimmt, man lässt die Kunden mehrfach im Regen stehen, soweit ich teilweise mitbekommen. Ich für meinen Teil bin auch nicht allwissend, aber wenn man über 12 Jahre nur das eine Modell reparieren muss kennt man doch schon einige wehwechen. Aber zurück zur sprit Senkung, fahrwerk zurück auf original, Reifen original, immer geschlossen. Fahren, niemals die Klimaanlage nutzen und max 88km/h fahren.
 
Jeep J8

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Achso, wenn dir diese Antworten unangenehm sein sollten, nimm es locker, immerhin hast du mit dem scherzen ganz oben angefangen 😉
 
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