Verbrauchsproblem 2.8 CRD

Diskutiere Verbrauchsproblem 2.8 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Nun habe ich ihn endlich... meinen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon. Hatte mich für die 2.8 CRD Automatik Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Hallo liebe Jeep-Gemeinde.
Nun habe ich ihn endlich... meinen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon.
Hatte mich für die 2.8 CRD Automatik Maschine entschieden, da angeblich ein geringer Verbrauch.
Das Prospekt 2010 verspricht einen moderaten Verbrauch so um die 9,5-11 Liter im Schnitt .

Er hat nun seit gestern 617km drauf. Also neu und mich schockiert der tatsächliche Verbrauch.
bei konstant 80 - 11,2 l bei konstant 90 - 12,6l bei konstant 100 - 13.5 l laut der Bordcomputeranzeige.
bei konstant 160 zeigt der Bordcomputer satte 19,8 l pro 100km an. im Stadtverkehr (1 Stunde) 17l

Ach ja und bei 160 ist empty mit der Leistung. Der Händler meinte, naja er ist ja noch nicht eingefahren,
doch die Werte beunruhigen mich sehr.

Was habt Ihr für Erfahrung in Sachen Verbrauch und Endgeschwindigkeit...

Danke für die Antwort !

Patrick
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Das ist der 2.8CRD von VM Motori. Der geht in der Tat noch runter im Verbrauch. Das kommt in der Regel zwischen 5000 und 10000 km. Wieviel das nun sein wird ist nicht wirklich vorherzusagen, aber der Verbrauch wird merkbar weniger werden.


Grüße
Stefan
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
Danke Stefan, das beruhigt ein Wenig - aber nur ein Wenig....

Hast Du auch einen 2.8er ? Wenn ja, wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus ?
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Das ist der 2.8CRD von VM Motori. Der geht in der Tat noch runter im Verbrauch. Das kommt in der Regel zwischen 5000 und 10000 km. Wieviel das nun sein wird ist nicht wirklich vorherzusagen, aber der Verbrauch wird merkbar weniger werden.


Grüße
Stefan
Stimmt, nach nun ca. 54.000km und allen hier bekannten Umbauten - selbst bei diesen Temperaturen mit Klimaanlage im Dauerbetrieb - alles in allem ca. 12,5 ltr. im Schnitt ...

Grüße

Grammatis :biglaugh:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Danke Stefan, das beruhigt ein Wenig - aber nur ein Wenig....

Hast Du auch einen 2.8er ? Wenn ja, wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus ?

Am Anfang - also als er neu und eingefahren war (so ab 1.500km) ca. 180-190 km/h auf der Geraden (Tacho) - jetzt mit den STT Cooper höre ich bei 160 km/h auf - gehen würde auf alle Fälle mehr ...

Habe aber die Vmax nur versuchsweise getestet - in der Regel maximal 130 km/h mit Tempomat ...

Grüße

Grammatis :biglaugh:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, habe hier den Sport, kurze Ausführung. Verbrauche zwischen 9 - max 11 Liter. Bei 160 komme ich in den roten Bereich. Geht auch nicht schneller. Ist aber nicht weiter schlimm, fahre sowieso nur zwischen 110 bis max. 130 auf der BAB.

Gruß Wolfgang
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,

habe anfangs zwischen 10,5 und 11 litern bei moderater fahrweise gebraucht. erster vorgezogener ölwechsel nach 2000 dann mit standartbereifung meist um 8,5. jetzt mit umbauten 9,5 aber durchaus ok. also abwarten, es wird wirklich besser.

wenn du magst, mach auch nen ölwechsel nach 2000. hat mein händler damals empfohlen und dafür nur materialkosten berechnet. obs was bringt, weiß der geier. aber ich würds wieder machen
 
lordofkerry

lordofkerry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
Friedrichstadt / Nordsee
... na das läßt ja doch noch hoffen. Werde das mal behertzigen mit dem Ölwechsel....

Übrigens - findet ihr nicht auch, daß die Automatik nen Haufen agilit#t und Drehmoment schluckt ?
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Sommers unter 8 l und winters unter 9 l . 3 bar auf die Reifen und die Drehzahl unter 2000, dann schaffst du das auch. Höchstgeschwindigkeit? Keine Ahnung, mußte ich noch nie ausprobieren.
Wolf
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Sommers unter 8 l und winters unter 9 l . 3 bar auf die Reifen und die Drehzahl unter 2000, dann schaffst du das auch. Höchstgeschwindigkeit? Keine Ahnung, mußte ich noch nie ausprobieren.
Wolf
3 bar finde ich zu hoch !

Grund: Fahrkomfort leidet und Haftung wird grenzwertig. Außerdem fährt der Reifen sich mittig zu stark ab.

> nur meine Meinung ! - pumpt meinetwegen 5 bar rein !

Ralf
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
komme nie unter 12l und meiner Fährt auch nur 160.... habe alle Hebel in bewegung gesetzt wegen den 160 .... ist aber so finde dich damit ab. offtopic :confused: :confused: wollte sogar damals das Fahrzeug wandeln. mein Verbrauch hat sich auch nicht nach 30000 km wesend endlich geändert....
und die Höchstgeschwindigkeit hat sich nach 30000 so um die 3 -5 Km gesteigert ...... toll ich dachte ich wäre der langsamste..... :hmmm: freue mich das es noch einen giebt :biglaugh:
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
Vielleicht sollten wir es mal mit 155er Reifen Probieren und die Frontscheibe etwas schräger stellen, Tieferlegen könnte auch helfen

Mal im ernst wir fahren ein großes und schweres Auto die Höchstgeschwindigkeit hab ich noch nicht mal getestet, dafür hab ich was Anderes und wenn der Tank alle ist wird getankt und zwar Benzin.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Moin moin

Im Gelände hab ich zwischen 2 un 10 km/h drauf, versuch aber meistens unter 5 zu bleiben.

Verbrauch: einen Tank für drei Tage

:biglaugh:
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Der Schlüssel zum günstigen Verbrauch liegt in einem guten Leistungs-/Gewichtsverhältnis, roll- und luftwiderstandsarmen, leichten Rädern und einer artgerechten Haltung bezgl. Beschleunigungsverhalten und Geschwindigkeit.
Da bei unserem Luftwiderstandswunder dieser nicht wie üblich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit wächst, sondern eher in der dritten Potenz, ist der Expresszuschlag völlig normal.
Bei meinem V6-Benziner machen allein die Räder (entweder 33x12.5 STT oder Serie) schon 75kg Gewichtsunterschied (jedes Serienrad wiegt runde 30kg, die fetten Puschen 45kg!), dazu kommen erhebliche Differenzen in Roll- und Luftwiderstand.
In Summe schaffe ich es mit den 33er STT's nicht unter 14L, mit der Serienbereifung liege ich z.Zt. bei unglaublichen 10,4L Durchschnitt über 800km gemischt Autobahn (max. 110), bergige Landstrassen und wenig Stadt (keine Klima, aber offen).
Man muss den Wrangler amerikanisch cruisend geniessen, er ist kein Rennwagen!

Mein Motto: Wer langsamer fährt, wird länger gesehen!
Das zahlt sich spritmäßig und in der Anzahl der winkenden, freundlich lächelnden Damen ungemein aus!
Ein Schminkspiegel ist diesbezüglich übrigens eine sehr gute Investition! :biglaugh:

Deinen Diesel lass erst mal richtig, sinnig und in Ruhe "warm werden". Thermische Spannungsrisse (Krümmer oder Ladergehäuse) bleiben dann aus, die Kolbenringe und Laufbuchsen werden sich geschmeidig einig und der Verbrauch geht dann nach 15-20Tkm gut zurück. Auch wenn die Hersteller sagen, dass man moderne Motoren nicht mehr einfahren muss, würde ich es immer tun, speziell bei den thermisch hochbelasteten Turbodieseln.
Alle Turbomotoren wollen einfühlsam benutzt werden; dann halten sie auch! Ich hatte in meiner Sturm-und-Drangphase z.B. einen Lancia Delta Integrale, ein Turbo nach alter-Väter-Sitte, und war trotz rallyemäßiger Fahrweise nicht ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt (80.000km). Beim Zweitbesitzer hat er nur 10tkm gehalten, weil er ihn nicht in Ruhe warm gefahren hat und auch nicht abkühlen ließ nach zügiger Reise, am Öl hat er auch noch gespart.
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Ich bin jetzt bei 12.000 km und laut Bordcomputer im Schnitt bei 11,6 l/100 km für den Unlimited Automatik (2.8 CRD).

Mit Hardtop fährt der gemessene 172 km/h - exakt die Werksangabe -aber meistens stell ich den Tempomaten auf 130 km/h .

Bei einer Express-Tour ins Saarland nicht mehr als 13 l/100km (laut Bordcomputer) verbraucht.

Offen und ohne Türen hört der Spaß sowieso bei 100 km/h auf....zum Rasen nehme ich lieber den BMW der dann trotz mehr Hubraum (3.0l) und mehr PS (+20 PS) selbst mit Express Zuschlag nicht über 9 l /100 km rauskommt - im Mittel 7,1 l/100 km mit Sommerreifen. Mit dem machen 250 dann auch Spaß, mit dem Jeep fahre ich doch ehr amerikanisch - Cruise-Control rein, Füße von den Pedalen und den Ausblick geniessen....

Am Anfang habe ich immer über 13 l/100 km verbraucht, das ist dann aber kontinuierlich weniger geworden.

Jens
 

kubbu

Gelöscht
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
31
Danke
0
hallo,

ich habe es mit dem unlimited sahara noch NICHT unter 12 liter geschafft !!

gefahren bin ich bis jetzt ca 8000 km, meistens üland + autobahn 120 kmh max

ist noch alles serie bei mir.

ich denke mal auch das der dieselverbrauch im propekt mit 9 liter ausserorts nicht ganz zutrifft
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
wenn ich meinen mit Tempomat auf 90 einstelle verbraucht er 9,5 l bei 100 ist es 10,2 also ich habe keine Ahnung wie ihr werte um die 9 Liter schafft..... :biglaugh: offtopic

und diese werte erreiche ich nur mit Tempomat... einmal abgebremst und wieder beschleunigt.... schon habe ich so um die 11 liter...
 

jowalle

Member
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,

unser Sahara 2,8 CRD Unlimited ist schon ohne Umbauten quasi nie unter 12 l zu bewegen gewesen, mit Roof Rack rechnen wir den Spritverbrauch jetzt auch lieber in Tagen als in km ... Das ist auf knapp 60.000 km übrigens nicht weniger geworden, die Hoffnung auf das Einfahren oder Linderung durch neue Software haben wir irgendwann zwischendurch aufgegeben.

Ich glaube, man muss einfach akzeptieren, dass andere Hersteller es deutlich effizienter schaffen, einen Zweitonner zu bewegen. Dafür können sie vieles andere nicht ;-)

Viele Grüße

Jörg
 

Shaguar

Member
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
177
Danke
12
Standort
Austria . Graz
Hallo Leute!

Normalbetrieb Winter ca. 13,5l
Normalbetrieb Sommer ca. 12,5l
Reisefertig Autobahn (Dachzelt etc.) ca. 15l
Gelände bei der letzten Tour ab ca. 22l :confused:

... und offen mehr als geschlossen :biglaugh: Spaß kostet eben offtopic

Liebe Grüße aus Graz
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbrauchsproblem 2.8 CRD

Oben