Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l

Diskutiere Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Mitleidenden, ich hab ein neues Problem, nachdem meiner ja schnurrt wie ein Kätzchen und "eigentlich" alle Probleme behoben wurden hab...
micha86

micha86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Hallo liebe Mitleidenden,
ich hab ein neues Problem, nachdem meiner ja schnurrt wie ein Kätzchen und "eigentlich" alle Probleme behoben wurden hab ich nach meiner Blindspot-Reparatur ein neues minimales Problem.

Ich hab beide Schlüssel im Einsatz, einen hat meine Freundin und einen eben Ich.
Seit neuestem kommt es vor das sich er sich einfach von l/100 km auf km/l umstellt. Anfangs hab ich's auf die Batterie geschoben, obwohl ich's komisch finde das ja nur diese eine Einstellung verändert wird.

Meine Batterie ist nicht mehr die beste, deswegen hab ich sie dann auch immer wieder über Nacht geladen. Allerdings auch bei den jetzigen Temperaturen stellt er sich wieder von l/100km auf km/l um, nicht regelmäßig oder jedes mal, es kann sein das ich 10mal einsteigen kann und es passiert nichts, beim 11. mal ist er wieder umgestellt.

Könnte es an der Batterie liegen das sich nur diese eine Einstellung umstellt?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.607
Danke
6.074
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Micha,

eine schwächelnden Batterie kann die merkwürdigsten Fehler in der Elektronik hervorrufen, die auch nicht immer nachvollziehbar sein müssen.

Wenn du schon weißt dass deine Batterie nicht mehr die Beste ist, würde ich diese zu allererst mal austauschen (+ggfs. Ruhestrommessung) bevor du auf weitere Fehlersuche gehst - mit etwas Glück hat sich dann alles schon erledigt. ;)

Gruß
Todi
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Wie du sagtest. 2 Schlüssel.
Musst prüfen ob in den Einstellungen aktiviert sind die sich nach den verschiedenen Schlüssel der Fahrer anpassen.
Ggf mit jeweils dem einen und anderem Schlüssel die Anzeige verstellen.

Jemand hier hatte sowas ähnliches auch schonmal, immer wieder geändert und irgendwann blieb es so.
 
micha86

micha86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Hey Todi,
ich werd mir mal die Batterie anschauen, meine Tages-Strecke (3mal in der Woche) sind nur 25km einfach zur Arbeit, daher hab ich das Batterieverhalten erstmal auf die kurze Strecke geschoben und es mit Laden versucht.
Die Batterie hat nur manchmal gemeckert wenn's in die Minusgrade ging.

@Nyne1526 hab ich eigentlich schonmal gemacht, bin mit meinem eingestiegen hab alles mal verstellt und wieder neu eingestellt, das selbe mit dem Schlüssel von meiner Freundin.
Aber auch da mit nicht reproduzierbaren Auslöser auf einmal wieder km/l. Den Beitrag hab ich mir schon durchgelesen, ich glaube mich aber Erinnern zu können das er es dann einfach um km/l gelassen hat (wie ich grade auch)

Edit meinte: Auch auf der Arbeit wenn der Schlüssel meiner Freundin km weit weg war und ich zu 100% sicher war das davor l/100km eingestellt war, hat es sein können das er wieder auf km/l eingestellt war nach Feierabend und auch da hat mir der Bordcomputer nichts angezeigt von der Batterie, ich bin mir sogar fast sicher das es auch passiert ist nach einer Nacht Batterieladen.

Welche Einstellungen werden überhaupt dem Schlüsselprofil hinterlegt ist das mehr wie die Sitz- und Lenkradposition?
 
Zuletzt bearbeitet:
micha86

micha86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Update: Fehler gefunden

es war nicht die Batterie (diese ist zwar immer noch nicht gut, werden wir im Winter wieder sehen)
In den Einstellungen bei "Einheiten" was Benutzerdefiniert ausgewählt, warum auch immer. Diese hab ich jetzt wieder auf Metrisch eingestellt und seit dem keine Probleme das sich der Verbrauch umstellt.

Warum der Spaß sich allerdings bei der "Benutzerdefiniert" Einstellung verstellt wird vermutlich schuld an der langsam sterbende Batterie sein.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Update: Fehler gefunden

es war nicht die Batterie (diese ist zwar immer noch nicht gut, werden wir im Winter wieder sehen)
In den Einstellungen bei "Einheiten" was Benutzerdefiniert ausgewählt, warum auch immer. Diese hab ich jetzt wieder auf Metrisch eingestellt und seit dem keine Probleme das sich der Verbrauch umstellt.

Warum der Spaß sich allerdings bei der "Benutzerdefiniert" Einstellung verstellt wird vermutlich schuld an der langsam sterbende Batterie sein.

nein das war nicht die Abhilfe,m höchstens auf Zeit.

Das ist bei mir genauso, das stellt sich immer wieder um, aber wenn es auf metrisch gestellt wurde dauert es länger als bei benutzerdefiniert.

Das verhält sich bei den gespeicherten Kontakte beim Telefon ebenso, auf einmal sind wieder alle weg......

That's a Jeep thing
 
micha86

micha86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
45
Danke
26
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland 4x4 3.0 V6
Das wollte ich jetzt nicht zwingend lesen :a060: :p
 
Thema:

Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l

Verbrauchsanzeige stellt sich von selbst auf km/l - Ähnliche Themen

  • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

    Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
  • KK Verbrauchsanzeige spinnt?

    KK Verbrauchsanzeige spinnt?: Hi zusammen Mal wieder was neues an meinem neuen KK 2011. Die Verbrauchsanzeige zeigt z.B. auch im Stand 20L / 100km an 👍👍 :). Siehe Foto. Reset...
  • Verbrauchsanzeige

    Verbrauchsanzeige: Moin Moin, mich würde mal interessieren, wie die Verbrauchsanzeige funktioniert bzw. sich berechnet und ob man sie wieder resetten oder...
  • Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige

    Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige: Moin,   ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.   Statt wie zu erwarten...
  • WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?

    WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?: Hallo zusammen,   ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme erstmal recht herzlich bedanken. Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!

      Verbrauchsanzeige Digital falscher Wert..verkehrt angezeigt?!: Hallo SRT8 Schätzer Seit kurzem wenn ich vom Gas gehe steigt der Verbrauch..nur digital Gebe ich Gas fällt er auf 5 bis 6 Liter pro km Dies...
    • KK Verbrauchsanzeige spinnt?

      KK Verbrauchsanzeige spinnt?: Hi zusammen Mal wieder was neues an meinem neuen KK 2011. Die Verbrauchsanzeige zeigt z.B. auch im Stand 20L / 100km an 👍👍 :). Siehe Foto. Reset...
    • Verbrauchsanzeige

      Verbrauchsanzeige: Moin Moin, mich würde mal interessieren, wie die Verbrauchsanzeige funktioniert bzw. sich berechnet und ob man sie wieder resetten oder...
    • Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige

      Zuverlässigkeit Verbrauchsanzeige: Moin,   ich bin heute Morgen mit dem Wagen im Schiebebetrieb/Motorbremse den Berg runtergerollt. 2. Gang, 4000 Touren.   Statt wie zu erwarten...
    • WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?

      WK2 Trailhawk MY 17, Momentane Verbrauchsanzeige defekt ?: Hallo zusammen,   ich bin neu im Forum und möchte mich für die Aufnahme erstmal recht herzlich bedanken. Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer...
    Oben